Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli-Henne einer Freundin krank - Bitte mal um Rat!

  1. #1

    angel79
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von angel79


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Henne einer Freundin krank - Bitte mal um Rat!

    Hallo zusammen!

    Eine der Hennen einer Freundin zeigt folgende Krankheitssymptome:
    -leichtes Schwanzwippen (nicht durchgehend)
    -leichte Kruzatmigkeit (wenn sie sich aufregt oder nach größerer Anstrengung)
    Ansonsten frisst sie, spielt, kuschelt mit ihrem Partner, zwitschert & fliegt.

    Meine Freundin war dann am Dienstag beim vk TA.
    Der hat als aller erstes diagnostiziert, das die Henne eine "Kropfdilatation" hat.
    Dann hat er die Henne abgehört und dabei leichte Atemgeräusche festgestellt.
    Kotuntersuchung war unauffällig.
    Da die Henne aber extremst ängstlich ist und voller Panik beim TA, hat dieser dann erstmal keinen Kropfabstrich gemacht, um das Tier nicht doch noch "zu tode zu stressen".
    Er verschrieb nun ein AB (Baytril) und gab zusätzlich Bird Bene Bac mit, da er erstmal auf eine Erkältung tippt.
    Er sagte aber, sollte es bis Montag nicht weg/besser sein, wird ein Kropfabstrich gemacht.
    Bis heute gibt es aber wohl keine sichtbare Besserung.

    Meine Freundin macht sich nun große Sorgen um Ihre Henne und hat mich gefragt, was der Vogel denn vielleicht haben könnte.
    Ich persönlich hatte noch Luftsackmilben oder Trichomonaden in den Raum gestellt, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob da dann auch der Kot auffällig gewesen wäre...

    Ich bot Ihr an, hier mal nachzufragen, da hier ja viele, langjährige Welli-Halter mit Erfahrung sind.
    Was meint ihr?
    Was könnte die Henne eventuell haben?

    Ich bedanke mich, auch im Namen meiner Freundin und Ihrer Henne "Tweety" schon jetzt bei Euch!
    LG,
    Eure angel79

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm verstehe ich das richtig? Auf Verdacht quasi Medis?! Ich habe selbst Wellis mit Atemproblemen daher interessiert mich sowas immer. Bei meinen wurden aber Röntgenbilder und ggf Kropfabstrich gemacht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    angel79
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von angel79


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Soweit ich informiert bin und, wie ich ja oben auch schrieb, hat der Vogel leichte Atemgeräusche und daher wohl die Verschreibung des AB.
    Da die Henne aber schon kruz vor dem Herzinfarkt war (und ja, ich habe bereits erleben müssen, wie ein Vogel aus Panik und Angst plrötzlich beim TA starb), wurde NOCH kein Kropfabstrich gemacht.
    Dieser wird dann wohl am Montag nachgeholt.
    Röntgenbild...keine Ahnung, davon weiß ich auch nichts, wurde aber wahrscheinlich auch nicht gemacht, aus bereits o.g. Grund.
    Wie gesagt, ist die henne meiner Freundin, ich war nicht bei der Untersuchung dabei und kann leider nur schildern, was mir gesagt wurde...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angel79 Beitrag anzeigen

    Was meint ihr?
    Was könnte die Henne eventuell haben?
    Hallo angel,

    das ist natürlich schwer zu sagen, was die kleine Henne hat. Das kann alles Mögliche sein - von einem Infekt bis zu einer organischen Erkrankung.

    Meine Franzi, die übrigens auch einen Pendelkropf hat, zeigt auch oft Schwanzwippen aufgrund einer Herzerkrankung. Sie bekommt für ihr Herz jetzt Medikamente.

    Es ist natürlich ein Problem, wenn der Tierarzt die Kleine nicht richtig untersuchen kann. Fragt doch mal den Tierarzt, ob ihr da nicht etwas geben könnt, z.B. ein Weißdornpräparat, das das Herz kräftigt.

    Mein Lenni hat sich bei einem Tierarztbesuch auch so sehr aufgeregt, dass ich wirklich Angst um ihn hatte. Da hatte die vkTA ihm auch etwas für sein Herzchen gegeben.

    Ich hoffe, dass ihr bald herausfindet, was der Kleinen fehlt und ihr dann helfen könnt.

    LG

    sweet4

  5. #5

    angel79
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von angel79


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke sweet4 für Deine Antwort!

    Herzerkrankung könnte es auch sein?!?
    Ach Du je...
    Sollte der Kropfabstrich am Montag dann auch kein Ergebniss bringen, kommt meine Freundin bzw. die kleine Tweety dann wohl um ein Röntgenbild nicht drum herum...

    Danke auch für den Hinweis mit dem Weißdornpräparat.
    Werde das sofort mal weitergeben.
    Vielleicht hilft es der Kleinen ja.
    Wie gesagt, die ist wohl sehr, sehr ängstlich, auch zu Hause.
    Meine Freundin hat schon immer Angst, wenn Sie Tweety einfangen muss, weil sie befürchtet, das die Kleine dann vor Schreck stirbt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Problem bei den Medis auf Verdacht kann auch sein, dass sie einen eventuellen Kropfabstrich am Montag verfälschen.

    Generell kommen natürlich schon Trichos, Bakterien, etc. in Betracht. Gut möglich, dass es Trichos sind - da wirkt ein AB nicht. Auch möglich, dass es Bakterien sind und es einfach das falsche. Deshalb halte ich in solchen Fällen immer einen Kropfabstrich und ein Antibiogramm für sehr wichtig, ehe man Zeit verliert - so wie es ja gerade bei deiner Freundin der Fall zu sein scheint.

    Wie verabreicht sie das Baytril? Übers Wasser (halte ich persönlich auch nichts von) oder direkt schnabulös?

  7. #7

    angel79
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von angel79


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Baytril gibt sie direkt in den Schnabel.
    1x täglich und zuzüglich 1x täglich BeneBac.

    Kann man Trichomonaden denn auch über einen Kloakenabstrich feststellen oder nur via Kropfabstrich?
    Da Du ja Recht haben könntest und der Kropfabstrich durch das AB verfälscht sein könnte.

    Das interessiert mich persönlich jetzt einfach nur mal, denn man ist ja leider nie davor gefeit, das einen selbst mal diese Krankheit betrifft

  8. #8

    Gast

    Standard

    Trichos denke ich mal nicht über Kloake. Man hat es dabei ja zb mit Erbrechen zutun, daher denke ich nur Kropf. Die Trichos siedeln sich da ja an.

  9. #9

    Nina79
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als meine Henne Trichomonaden hatte, saß sie apatisch auf der Stange und der Kot war knatschgrün. Der TA hat einen Kropfabstrich gemacht und es so festgestellt. Hat ihr ein Mittel in den Kropf gegeben und am nächsten Tag war sie schon wieder die Alte. Wenn man Trichos früh behandelt, sind sie vergleichsweise harmlos. Nur wenn man zu lange wartet schädigen sie die Leber. Du hast ja bei dem Welli solche Symptome nicht geschildert. LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich glaube, wenn der Krankheitsverlauf schon fortgeschritten ist, kann man die Trichos auch irgendwann über einen Kloakenabstrich / eine Kotprobe feststellen. Normalerweise erfolgt er Nachweis aber über einen Korpfabstrich, der vom TA direkt in der Praxis untersucht wird.

  11. #11

    angel79
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von angel79


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen miteinander!

    Ich wollte nun mal kurz ein Update geben:
    Meine Freundin war nun heute wieder beim TA.
    Der Kropfabstrich wurde gemacht und vorort untersucht: Nichts gefunden! Alles unauffällig!
    Ferner wurde dann (nach einer Erholungszeit für die kleine Tweety, wegen Ihrer großen Angst) dann ein Röntgenbild gemacht:
    Alles bestens! Keine Auffälligkeiten!
    Auch beim Abhören ist nichts mehr zu hören gewesen, keine Atemgeräusche, nichts!

    Dennoch hat die Henne weiterhin die gleichen Symptome: eine leichte Kurzatmigkeut und leichtes Schwanzwippen.
    Der TA hat nun gemeint, das es auch noch sein kann, das die trockene Heizungsluft die Atemwege reizt und die Symptome der Hennen daher rühren.
    Meine Freundin solle nun die Luftfeuchtigkeit erhöhen (sollte wohl so um die 60% liegen) und schauen, ob die Beschwerden dann verschwinden.

    Ich persönlich habe ihr dann gesagt, das ich es plausibel finde, das die heizungsluft auch Auslöser sein könnte, da ich selbst auch immer unter trockener Heizungsluft leide und dann meine Nase verstopft.
    Was meint Ihr?

    LG,
    angel79

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo angel79,

    das ist gut möglich. Vor zu trockener Heizungsluft wird immer wieder gewarnt. Sie trocknet die Schleimhäute aus. Vor kurzem hat eine Userin berichtet, wie ihr der Tierarzt die Innenseite einer Heizung zeigte, die nur auf Stufe 1 betrieben wurde. Die Heizung war extrem verstaubt und diese Staubpartikel gelangen schließlich in die Luft. Der Tierarzt einer anderen Userin hat gerade erst als Ursache für die Verengung der Nasenlöcher des Wellensittichs ebenfalls zu trockene Heizungsluft diagnostiziert. Ob trockene Heizungsluft tatsächlich die Ursache für die Erkrankung von Tweety ist, kann man nur sehen, wenn bald eine Besserung eintritt, nachdem man das Raumklima verbessert hat.

    Für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgt u.a. häufiges Lüften und ein Schälchen Wasser auf der Fensterbank. Außerdem würde ich dem Wellensittich vermehrt Bademöglichkeiten anbieten.

    Ich hoffe, dass es wirklich nur die Heizungsluft ist. Dann kann man ja schnell Abhilfe schaffen. Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

    Gute Besserung für Tweety.

    LG

    sweet4

  13. #13

    angel79
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von angel79


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Auskunft!
    Ja, hoffen wir mal, das es wirklich an der Heizungsluft liegt!
    Das mit dem Schälchen Wasser hatte ich meiner Freundin auch schon gesagt.
    Werde Ihr das mit den Bademöglichkeiten noch sagen.

    Der TA meinte auch, das, wenn das Raumklima verbessert wurde, entsprechend eine Besserung der Symptome bzw. natürlich das völlige Abklingen eintreten sollte.
    Wenn dem nicht der Fall ist, sollte Sie nochmals vorbeikommen.
    Was meinete Freundin mir auch noch sagte war, das der TA mutmaßte, das es u.U. auch sein könnte, das der Pendelkropf ein bisschen zu sehr "einengt" und der Vogel eventuell, wenn viel Futter im Kropf ist, dann auch schlechter atmen kann.
    Allerdings ist das wohl nur eine Mutmaßung und er tippt derzeit eher auch die Heizungsluft, da der Vogel ansonsten topfit zu sein scheint, zumindest laut der Untersuchungsergebnisse!

    Ich halte Euch gerne weiterhin auf dem Laufenden!
    Danke nochmals für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 22:25
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 10:58
  3. Welli zugeflogen! Bitte um Hilfe. Krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:05
  4. Hefepilz beim Welli einer Freundin
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •