Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie kann ich meiner Henne Sunny das Beißen abgewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich meiner Henne Sunny das Beißen abgewöhnen?

    Hey Leute,
    ich hab mir vor 2 Monaten einen Welli zugelegt und ihn immer wieder aus der Hand gefüttert, ohne, dass etwas passiert ist.
    Jetzt hat die gute Henne Sunny vor einem Monat einen Hahn dazu bekommen. Die beiden verstehen sich auch prima, aber wenn ich jetzt mit der Hand in den Käfig gehe und die beiden mit Kolbenhirse füttern möchte, beißt mich Sunny doch recht heftig in die Finger. Es sieht aber nicht nach Aggression oder Angst aus, da ich die Hand einfach nur in den Käfig halte und die beiden auch nicht bedränge - sie kommen also freiwillig zur Hand hin. Sunny ist die Erste und knabbert friedlich an der Hirse, aber wenn Juicy - das Männchen - kommt und ebenfalls vorsichtig an der Hirse knabbern will, dann fängt Sunny an, erst ihn und dann meine Hand zu beißen. Juicy knabbert eher vorsichtig an meinen Fingern und ich weiß ja, dass er das aus Neugier macht, aber ich kann mir das Verhalten von Sunny nicht erklären.
    Ist das Eifersucht? Oder vielleicht doch Aggression?
    Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Bis jetzt habe ich versucht, es einfach zu ignorieren, oder sie leicht anzupusten, aber die Bisse sind doch sehr schmerzhaft.

    Hoffe ihr könnt mir helfen ):

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Debbie,
    ein herzliches Willkommen hier.
    Viel Spass mit Deinen Zwitschertüten und hier im Forum.

    Das hört sich stark nach Liebesbissen an.
    Hier kannst Du es noch genauer nachlesen

    Wenn Du noch Fragen hast nur zu,...

    Liebe Grüße Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Debbie,
    erstmal stimme ich Piepsl zu,
    also das Problem kenne ich nicht Zumindest nicht von meinen Wellis, aber von anderen.
    An deiner Stelle würde ich schonmal nicht mit der Hand in den Käfig greifen, es sei denn du
    wechselst Futter/Wasser oder machst halt den Käfig sauber.
    Ich denke ändern kannst du das Verhalten nicht. Anscheind möchte dein Welli das einfach nicht.

    Das deine Sunny aber nach deinem Hahn hackt, ist nicht selten. Das ist schon eine Art eifersucht.
    Aber solange es nicht ausartet würde ich nicht unternehmen. Wenn meine Wellis sich untereinander
    streiten, sag ich mit ruhiger Stimme (bitte nicht schreien/rufen) "Heeey, was soll das mh? Nicht streiten
    meine süßen". Das aber freundlich und ruhig. Ich denke, sie wissen was ich meine sie hören dann
    auch auf.
    Vielleicht hat ein anderer User ja einen Tipp, aber ich weiß da leider nichts mehr..



    Liebe Grüße, Giuli.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Milly macht das auch, Anton nur sehr leicht. Ich denke auch, dass es Liebesbisse sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten (:
    Ich hab mir das mit den Liebesbissen bereits durchgelesen,
    versteh aber nicht so ganz warum sie dabei ebenfalls so auf Juicy losgeht und ihn wegjagt oO
    Denn dadurch traut er sich jetzt noch weniger an die Hand heran und das ist eigentlich sehr schade...
    Und sieht es bei Liebesbissen auch so aus, dass sie einem schon fast ein Stück vom Finger abbeißen wollen? x.x
    Ich hatte bereits vor den beiden mal zwei Wellensittiche und die haben lange nicht so fest zugebissen!
    Es schmerzt jedenfalls tierisch und anpusten oder sie absetzen bringt rein gar nichts, sie springt dann einfach auf die Hand zurück und knabbert weiter an der Hirse und anschließend wieder an den Fingern. Teilweise ignoriert sie das Futter auch und beißt direkt in die Finger...

    Ich hab auch bereits versucht, sie ruhig darauf anzusprechen, aber das kümmert sie genauso wenig.
    Sie scheint sich aber nicht von der Hand bedroht oder belästigt zu fühlen...

    @Giuli: Ich greife ja auch nicht rein, außer zum Futterwechsel. Ansonsten halte ich die Hand ruhig rein und es macht ihnen nichts aus, dass die Hand da ist, sie verhalten sich wie sonst auch - bis sie auf der Hand sitzen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich kenn mich da ja jetzt nicht so aus,aber ich glaub wenn das einer meiner Wellis machen würde,würd ich da glaub ich gar nicht mehr mit der Hand füttern.......

  7. #7

    Gast

    Standard

    ... Wellis sind einfach vom Charakter her oft unterschiedlich, ich denke mir da gibt es welche die mehr zu beißen und welche die eben nur ein wenig knabbern.

    Falls es wirklich was mit Aggression zu tun hat, müsste man weiter Fragen, ob sie sich genügend abreagieren können.
    Hier spielt unter anderem die Käfiggröße eine Rolle. Ist er zu klein, dann kann sich das ganze aufschaukeln, weil sie sich nicht aus dem Weg gehen kann.
    Auch genügend Freiflug und Beschäftigungsmöglichkeiten sind hier wichtig.

    Lieben Gruß Piepsl

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Voliere ist groß genug für die beiden Piepmätze und Freiflug hätten die beiden auch, wenn sie sich denn raustrauen würden.
    Aber womöglich langweilt sie das Spielzeug ein wenig, da bis jetzt nur eine Glocke und ein Seil mit Holzklötzen drin hängen, ich aber grade dabei bin mehr zu organisieren. Würde sich irgendetwas besonders empfehlen?
    Ein Nachteil der Voliere ist das Dach, weil man da nichts dranhängen kann, so wie eine Schaukel oder dergleichen /:
    Unterschiedlich dicke Äste sind als Stangen auch vorhanden.
    Das man auf keinen Fall Spiegel und Plastikvögel reintun sollte, ist mir bewusst (;

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Debbie,

    das Problem ist, das ein jeder etwas anderes unter groß versteht. In meiner nächsten Tierhandlung gibt es auch viele Käfige und 80 % sind dort wirklich winzig, die werden auch als ausreichend groß verkauft. Wenn Du es wirklich auf den Punkt bringen möchtest, ob die Größe groß genug ist, müsstest Du den Käfig mal abmessen. Dieser müsste mindestens 80 cm breit sein.

    Lieben Gruß Piepsl

  10. #10

    Gast

    Standard

    In der Tat beträgt die Höhe: 1,70m und die Breite: ca. 74 cm ... Also ist der zu klein? o:
    Ich hab bereits mit dem Gedanken gespielt, mir einen anderen Käfig zuzulegen - eben da mich das mit dem Dach sehr stört.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie tief ist denn die Voliere? Ist sie genau so tief wie breit? Das hört sich ein wenig nach Turmvoliere an,...

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Für ein Pärchen sollten es mindestens 80 cm sein, also wären 74 cm mit viel Freiflug gerade noch vertretbar.
    Die Höhe spielt für Wellis keine Rolle, weil sie sie einfach nicht vernünftig nutzen können.
    Was ich noch sehe, sind diese Plastik-Sitzstangen.
    Im Interesse der Welli-Füßchen solltest du sie möglichst bald gegen Natur-Äste austauschen.
    Ansonsten gibt es hier https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html Infos zu geeigneten Unterkünften.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein sie ist breiter als tief...
    Da meine Wellensittiche, die ich davor hatte aber überwiegend draußen waren, fand ich die Voliere ausreichend /:
    Aber für diese zwei Federkugeln ist sie dann wohl zu klein bzw, eng...


    @Maggie:
    Ja das hatte ich auch eben als ich die Bilder von den beiden hochgeladen habe schon in einem anderen Thread gehört.
    Ich hab da aber bereits gesagt, dass zu 90 % bereits Naturäste vorhanden sind, aber halt noch 1-2 Plastikstangen.
    Kann leider nichts dafür, dass sie sich fürs Foto grade auf diese Stange gesetzt haben

  14. #14

    Gast

    Standard

    was ich empfehlen kann ist Äste aus dem Wald oder Garten und selber was basteln anregungen gibt es ja hier im Forum und dann viel gedult

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 19:33
  2. Wie kann man Wellis abgewöhnen auf den Boden zu gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 22:21
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 09:57
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:55
  5. Kann man denen das abgewöhnen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •