Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine neuen Wellis sind krank! Trichos!

  1. #1

    Gast

    Frage Meine neuen Wellis sind krank! Trichos!

    Hallo zusammen.
    Vor drei Wochen habe ich mir 2 Wellis gekauft. Leider musste ich mitte letzte Woche feststellen das es einem nicht so gut geht. Er fing an trocken zu würgen. Mein armer Sheldon.... War heute beim Tierarzt mit Beiden. Der hat dann trichos diagnostiziert. Und sie seien zu mager. Hab dan zuhause sofort weisse und rote Kohi reingehängt. Habt Ihr noch tipps was man noch so geben könnte damit sie gewicht zulegen. Sie sind nicht gerade sehr gefrässig im moment. Wohl wegen den trichos.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Haben deine Wellis denn auch Medikamente verabreicht bekommen?
    Hirse ist eigentlich ganz prima, da die runden Körner den Kropf nicht so sehr reizen.
    Das Wichtigste ist jetzt: Hygiene! Hast du Edelstahlbehälter, mit denen du Fressen und Trinken reichst? Bitte alles gut säubern und vor allem Trinkbehälter 24 h durchtrocknen lassen. So sollten Trichos keine Chance haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Ja sie haben medis bekommen das muss ich ihnen zweimal täglich direkt in den schnabel geben. Und die behälter für futter hab ich alle doppelt. Also ich reinige die gebrauchten und lasse sie stehen. Das wasser wechsle ich zweimal täglich. Auch diese habe ich doppelt und kann immer eins stehen lassen.Der tierarzt hat mir gesagt ich solls peinlich sauber halten. Er meinte auch da ich sie noch nicht lange hab hät ich sie wohl schon krank gekauft. Und ja die näpfe sind aus edelstahl.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass sie wohl schon erkrankt waren, als du sie gekauft hast! Du solltest den Züchter / die Zoohandlung informieren!
    Wenn du alle Behälter doppelt hast, aber 2x täglich das Wasser wechselst: Bitte trotzdem 24 h trocknen lassen, sonst leben die blöden Trichos weiter!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist schonmal gut, dass es Edelstahlnäpfe sind.
    Was du tun kannst; nimm Thymiantee, lasse den so 2Minuten ziehen, abkühlen udn kippe dann nochmal dieselbe Menge Wasser dazu und gib ihnen den. Kriegst du in der Apotheke. Ich gebe den Tee 2mal die Woche.
    Alternativ bzw. zusätzlich kannst du auch noch Apfelessig ins Trinkwasser mischen.
    Ich habe sehr große Edelstahlnäpfe und gebe darauf einen Esslöffel Apfelessig ca. 1mal die Woche, zusätzlich zum Thymiantee.

    Ich bin mit der Wirkung doch ziemlich zufrieden.
    Trichos hatten wir seit Sommer nie wieder und auch die Megas sind nicht mehr nachweisbar.
    Ob es nun daran liegt, weiß ich nicht, aber beide Sachen wirken zumindest unterstützend

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass sie wohl schon erkrankt waren, als du sie gekauft hast! Du solltest den Züchter / die Zoohandlung informieren!
    Wenn du alle Behälter doppelt hast, aber 2x täglich das Wasser wechselst: Bitte trotzdem 24 h trocknen lassen, sonst leben die blöden Trichos weiter!

    Ok mach ich. Lass es 24 stunden stehen. Und rufe morgen an.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen dank für den tip mit dem tee gehe morgen gleich in die Apotheke.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir hier drücken auf jeden Fall die Daumen, dass deine beiden bald wieder gesund sind!!!

  9. #9

    Gast

    Idee

    Hab heute den Thymiantee gekauft und ihnen den schon gegeben. Sie drinken auch daraus. Sie sind noch weiterhin müde und schlafen viel. Aber Sheldon hat heute Nachmittag schon weniger trocken gewürgt. Nur nach dem rausfangen, sind sie dann beide völlig fertig. Nun ja da müssen wir halt nun durch.


    danke für die hilfe Miss Kalashnikov

  10. #10

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Trichomonaden

    Hallo

    Trichomonaden kommen in jeden Wellensittich in geringer Form vor. Wenn der Wellensittich schlecht geht also wenn es ihm schlecht geht kann er mit den ganz wenigen nicht mehr umgehen und sie können sich vermehren. Das ist dann sehr schlecht. Das mit Tymiyan ist eine gute idee du kannst auch noch oreganon dazumischen.

    Die Wassernäpfe solltes du eigentlich 48 Stundentrocknen lassen. der käfig sollte neue gemacht worden.

    Ich denke auchdas du sie vm Züchter oder Zoohandlung hast. Nicht das er unsauber oder so ist aber sie leider auch mal beim Zuchtstamm vorkommen kann. Züchter behandeln zwar vorbeugungsmääßig aber trotzdem kann es passieren.

    Wie alt sind deine Wellensittiche den wen es noch kleine sind kann auch die MUtter der überträger sein.

    Bei Nestjunge würde ich mit Medikamente sehr vorsichtig sein die Ta dosieren meist zu hoch weil sie nur dosierangaben für den erwachsenen vogel haben. War dein Ta vogelkundig.

    trichoshalten sich im feuchten MIlou am liebsten auf. Wassernäpfe, Badewasser, Salat der Nass ist und länger liegt

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sojabohne,

    dir wurden schon die nötigen Tipps gegeben und ich wünsche deinen Wellis gute Besserung!
    Hast du denn schon jemanden erreicht? Also Züchter/Zoohandlung? Denn wenn die Eltern auch
    Trischos haben, sollten die Besitzer dies schnellstmöglich wissen und ebenfalls behandeln.
    Warst du bei einem VkTa ?


    Ich habe aber noch eine allgemeine Frage. Ich war vor ca. einer Woche beim VkTa, weil meine Wellis
    viel geschlafen haben und ruhiger waren. Es hat sich herausgestellt, das sie Spulwürmer haben..
    Allerdings besteht ein leichter Verdacht auf Megas.. genaues erfahre ich dann in einer Woche, wenn
    ich die Medikamente zuende gegeben habe und eine Kotprobe abgegeben habe.
    Nun wollte ich fragen, ob ich auch verdünnten Tymiantee geben kann und ob dieser vorbeugend wirkt?
    Bin mir da grade nicht so sicher.
    Eine Antwort geht gerne auch per PN da es ja eig. nicht in den Thread gehört.


    Liebe Grüße, Giuli.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Giuli, kriegst ne PN

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke !

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daisy14879 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Trichomonaden kommen in jeden Wellensittich in geringer Form vor. Wenn der Wellensittich schlecht geht also wenn es ihm schlecht geht kann er mit den ganz wenigen nicht mehr umgehen und sie können sich vermehren. Das ist dann sehr schlecht. Das mit Tymiyan ist eine gute idee du kannst auch noch oreganon dazumischen.

    Die Wassernäpfe solltes du eigentlich 48 Stundentrocknen lassen. der käfig sollte neue gemacht worden.

    Ich denke auchdas du sie vm Züchter oder Zoohandlung hast. Nicht das er unsauber oder so ist aber sie leider auch mal beim Zuchtstamm vorkommen kann. Züchter behandeln zwar vorbeugungsmääßig aber trotzdem kann es passieren.

    Wie alt sind deine Wellensittiche den wen es noch kleine sind kann auch die MUtter der überträger sein.

    Bei Nestjunge würde ich mit Medikamente sehr vorsichtig sein die Ta dosieren meist zu hoch weil sie nur dosierangaben für den erwachsenen vogel haben. War dein Ta vogelkundig.

    trichoshalten sich im feuchten MIlou am liebsten auf. Wassernäpfe, Badewasser, Salat der Nass ist und länger liegt
    Also meine Wellis sind 1Jahr alt. Hab sie an der Vogelbörse gekauft. Und der Tierarzt ist Vogelkundig gehe zu ihm schon seit 10 Jahren oder länger. Hatte früher jedoch nur Kanarienvögel. Und da konnte er immer helfen. Bin also noch unerfahren in sittichhaltung.
    Werde die Wassernäpfe noch länger stehen lassen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Hallo Sojabohne,

    dir wurden schon die nötigen Tipps gegeben und ich wünsche deinen Wellis gute Besserung!
    Hast du denn schon jemanden erreicht? Also Züchter/Zoohandlung? Denn wenn die Eltern auch
    Trischos haben, sollten die Besitzer dies schnellstmöglich wissen und ebenfalls behandeln.
    Warst du bei einem VkTa ?


    Ich habe aber noch eine allgemeine Frage. Ich war vor ca. einer Woche beim VkTa, weil meine Wellis
    viel geschlafen haben und ruhiger waren. Es hat sich herausgestellt, das sie Spulwürmer haben..
    Allerdings besteht ein leichter Verdacht auf Megas.. genaues erfahre ich dann in einer Woche, wenn
    ich die Medikamente zuende gegeben habe und eine Kotprobe abgegeben habe.
    Nun wollte ich fragen, ob ich auch verdünnten Tymiantee geben kann und ob dieser vorbeugend wirkt?
    Bin mir da grade nicht so sicher.
    Eine Antwort geht gerne auch per PN da es ja eig. nicht in den Thread gehört.


    Liebe Grüße, Giuli.
    Ja hab heute Morgen angerufen und bescheid gegeben. Schienen jedoch genervt darüber das ich deswegen anrufe......

Ähnliche Themen

  1. Meine 4 neuen Mitbewohner sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 20:51
  2. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  3. Meine neuen sind endlich da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 08:32
  4. Sind meine Wellis krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:23
  5. meine Wellis sind Krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •