Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Neue Freunde für meine 2 Lieblinge :-))

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Freunde für meine 2 Lieblinge :-))

    Hallo an alle Mit-Welliverrückten

    Es steht fest das in ca. 2-3 Wochen neue freunde für meine Wellis her dürfen !
    Zu meinen 2 süßen Schätzen kommen 2 weitere Wellis dazu.
    Leider müssen es junge Wellis sein. Denn als ich meiner kleinen Schwester gesagt habe das ich ein Vogelpärchen nehme das
    schon "Erwachsen" ist , weil die 2 einen neuen Platz suchen, ist sie durchgedreht und meinte sie will sehen wie die neuen Babys groß werden.... als ob sie sich ja so sonderlich für meine bisherigen Wellis interessiert hätte Aber naja kleine Schwestern halt
    Die Kleine ist ja auch erst 9 und da sie sonst keine ruhe gibt hat meine Mutter dann auch noch gesagt "Sie darf mitbestimmen den sie gehören ja zum teil ihr" haha ja sicher sich nicht kümmern, nicht helfen aber dann vor den Freunden angeben und sagen "he die kleinen süßen Vögel gehören mir" - Kennt man ja
    Auf jeden Fall habe ich mir gedacht warum den Spaß für die Wellis nicht vergrößern Platz haben sie ja genug bei mir, also warum sollte nicht auch ein Nymphi Paar einziehen ? Ich Interessiere mich ja schon lange für die bunten mini Papageie und da wollte ich fragen ob wer Erfahrungen hat so vom Wellensittich und Nymphensittich halten Vertragen sie sich , oder stören sie einander ?
    Jedenfalls schon mal ein Danke im Voraus für Antworten und Lg von mir und meinen 2 Wellis

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Anna V

    Schön das deine beiden Wellis noch Verstärkung bekommen sollen.
    So ein kleiner Minischwarm,ist eine tolle Sache und es macht Spass
    sie in der Gruppe zu beobachten.
    Da werden sich die beiden bestimmt freuen.

    Was die Haltung Wellensittiche und Nymphensittiche betrifft,
    so kann man diese beiden Arten durchaus zusammen halten.
    Jedoch sollte jede Art ihre eigene Behausung haben.
    Da Nymphies größer wie Wellis sind,brauchen sie natürlich auch eine größere Voliere,das wäre zu bedenken.
    Freiflug können sie dann zusammen genießen.

    Man sollte bei einer Vergrößerung seines Schwarms auch bedenken,das dadurch auch die TA Kosten
    steigen können.Das sollte man nicht ausser acht lassen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Anna,

    *puh* Du gibst aber jetzt ganz schön Vollgas !!

    An sich ist ja schon das Wichtigste von Forever gesagt worden ... aber möchtest Du nicht mal in Ruhe die beiden neuen Wellis zu Deinen "Alten" dazu vergesellschaften und dann weitersehen, ob Du noch zwei Nymphis dazu holst ?

    Liebe Grüße - Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard hi :)

    Das sowieso! Also wenn wirklich auch Nymphis einziehen dann erst 1-2 Wochen später
    damit das nicht Zuviel für alle wird
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    ich finde es gut, dass Du Dich erkundigst, wie das mit Nymphensittiche und Wellis zusammen ist. Ich befürchte allerdings, dass Du mit dieser Anfrage nicht so viele Antworten bekommst, als wenn Du seperat eine Anfrage starten würdest.
    Wo z.B. in der Überschrift steht Nymphensittich und Wellis zusammen?
    Ob mit oder ohne Nymphensittiche ich wünsch Dir viel Spass und Freude mit den Piepsern
    Lieben Gruß Piepsl

  6. #6

    Gast

    Standard Hihi :)

    Ja das habe ich mir dann auch gedacht aber egal jetzt wisst ihr wenigstens
    das ihr bald mit Bildern von mir bombardiert werdet
    Hab mich jedenfalls mal schlau gemacht sprich , Bücher gekauft gelesen , Internetseiten besucht )
    Lg Anna

  7. #7

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Hi Anna,

    ich habe schon sehr oft Fotos gesehen, wo Wellis und Nymphis toll zusammen sind! Ich glaube , daß geht sehr gut. Aber wie schon gesagt wurde, brauchen sie einen eigenen Käfig, da sie größer sind. Beim Freiflug ist natürlich alles gut und wahrscheinlich versuchen die einen in den Käfig der anderen zu kommen, aber ich würde es auf jeden Fall anbieten in verschiedenen Größen. Ich jedenfalls freue mich schon auf neue Bilder von deiner Bande, und mal ganz ehrlich:
    Ich verstehe deine Schwester ein wenig, Babys sind halt auch echt supersüß und zu sehen, wie sie langsam groß werden und routiniert, das ist schon toll! Wie sie lernen, nachahmen von den Großen, eigene Erfahrungen machen, das ist schon toll!
    Daher sind Babys nicht das Schlimmste. Ich weiß, es gibt viele Abgabewellis und die sollte man bevorzugen, aber rein emotional verstehe ich deine Schwester

    So, nun entscheide dich aber und dann ab fotografieren

  8. #8

    Gast

    Standard ja eh :)

    Zitat Zitat von Budgie4 Beitrag anzeigen
    Hi Anna,

    ich habe schon sehr oft Fotos gesehen, wo Wellis und Nymphis toll zusammen sind! Ich glaube , daß geht sehr gut. Aber wie schon gesagt wurde, brauchen sie einen eigenen Käfig, da sie größer sind. Beim Freiflug ist natürlich alles gut und wahrscheinlich versuchen die einen in den Käfig der anderen zu kommen, aber ich würde es auf jeden Fall anbieten in verschiedenen Größen. Ich jedenfalls freue mich schon auf neue Bilder von deiner Bande, und mal ganz ehrlich:
    Ich verstehe deine Schwester ein wenig, Babys sind halt auch echt supersüß und zu sehen, wie sie langsam groß werden und routiniert, das ist schon toll! Wie sie lernen, nachahmen von den Großen, eigene Erfahrungen machen, das ist schon toll!
    Daher sind Babys nicht das Schlimmste. Ich weiß, es gibt viele Abgabewellis und die sollte man bevorzugen, aber rein emotional verstehe ich deine Schwester

    So, nun entscheide dich aber und dann ab fotografieren
    Verstehen tu ich sie eh Aber ja es werden dann halt junge Wellis so kann ich wenigstens sicher stellen das 2 der Wellis einen guten Platz bekommen könnte ja sein das sie sonst bei irgendwem in Einzelhaft kommen wenn ich sie nicht zu mir nachhause hole und JA Fotos wird es viele geben Lg von mir und meinen 2 Wellis

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soweit ich weiß hast du in einem anderen Thread ja geschrieben, dass du eine San Remo Mini hast(?). Die müsste eine Breite von 60cm haben und ist somit für 4 Wellis definitiv zu klein!

    Unterschätze bitte die Mindestgröße von Nymphenkäfigen nicht! Soweit ich weiß muss ein Käfig 120*70 an Grundfläche haben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich sowohl Wellis, als auch Nymphen.
    Eine Vergesellschaftung beider Arten kann gut gehen, muss sie aber nicht!
    Wichtig für das gelingen ist auf jedenfall immer ausreichender Platz und die möglichkeit, dass sich beide Arten auch zurückziehen können, wenn sie ihre Ruhe haben möchten.

    Wellistar hat Recht. Die Nymphen brauchen absolut eine min. Grundfläche von 120 x 70 cm. Die haben meine im Moment noch zum Eingewöhnen ( Voliere Sydney 120 x 65 x 110 cm) und ich finde sie für die beiden wirklich klein...richtig Fliegen können sie darin nicht.

    Bei mir werden die beiden Nymphen und meine vier Wellis heute in eine große gemeinsame Voliere umziehen, weil die Wellis eigentlich fast nur noch in der Voliere der Nymphen hocken und das ist mir auf dauer zu klein für beide Arten. Die Voliere für die sechs wird 200 x 110 x 175 cm werden, so dass sich die Vogel aus dem Weg gehen können.

    Die Option mit der gemeinsamen Voliere ergibt sich nur dadurch dass sich bei mir die beiden Arten untereinander verstehen ( dazu muss ich sagen, dass die Nymphen bereits aus einer Mischhaltung stammen und daher die anwesenheit von Wellis gewohnt sind). Es gibt auch Konstellationen in denen die Gutmütigen Nymphen von den Wellis gejagt werden und die Nymphen durch das quirlige Wesen der Wellis ständigem stress ausgesetzt werden.

    Für diesen Fall MUSS immer die Option gegeben sein, die beiden Arten notfalls auch getrennt voneinader zu halten und ggf. nur einen gemeinsamen Freiflug an zu bieten.

    Mir ist es wichtig, dass hier nochmal zu erwähnen. Denn auch ich gehöre zu denjenigen, die hier nette Bilder von Wellis und Nymphen ins Forum stellt. Es ist aber eben nicht immer so harmonisch und man muss sich der Risiken bewusst sein, dass eine Vergesellschaftung beider Arten nicht immer funktioniert.
    Das möchte ich zu bedenken geben, bevor man eine gemischte Haltung beginnt.
    Eine Missglückte Vergesellschaftung bedeutet nämlich Stress für Tier und Halter.

    Lg
    Rehlein

  11. #11

    Gast

    Standard

    hi
    Mir ist völlig klar das mein Käfig zu klein ist aber ich habe ja noch ca 2 Wochen zeit bis meine neuen Wellis kommen.
    Die Nymphis würden ja erst später dazu kommen
    Ich habe jetzt geplant mir die Voliere Sydney zu kaufen - du hast sich auch , sie währe aber nur für die Nymphis gedacht die Wellensittiche behalten ihren eigenen Käfig. Auch wenn du meinst das die Sydney zu klein ist ...was größeres geht aber im Moment nicht ... Aber meine Wellensittich hatten bis jetzt immer(mit vll einzelnen Tagen an denen ich wirklich den ganzen Tag nicht zuhause war ) mind. 6-8 Stunden Freiflug. Ich weiß die meisten Wellensittiche haben bei euch 24 Stunden Freiflug / oder ein eigenes Wellensittich Zimmer aber das geht bei mir leider nicht :/
    Und ich bemühe mich wirklich das es meinen Sittichen gut geht und ich hatte bis jetzt noch nie den Eindruck das es ihnen an irgendetwas fehlt
    und ich finde meinen jetzigen Käfig für 4 Wellis nicht zu klein ca (70 x 45 x 155 cm ) immerhin haben sie ja auch ihre eigene "Spielwiese"
    außerhalb des Käfigs )
    Und was das - Wellis an Nyphis angewöhnen angeht, eine Freundin von mir hat 2 Nymphensittiche . diese Wohnen am übermorgen bei mir für 4 oder 5 Tage und sie hat gesagt ich kann sie gerne zusammen frei fliegen lassen (also meine 2 mit ihren)
    Um zusehen ob es klappt
    Jedenfalls vielen Dank das ihr mir bei diesem Thema so großartig helft

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Anna V,

    find es toll, dass du dich hier informierst und deinen beiden Spatzen noch zwei weitere Freunde zukommen lassen möchtest.
    Vieles wurde schon von den anderen Usern gesagt.
    Bzgl. deines letzten Posts muss ich dir aber leider sagen, dass auch wenn du es persönlich nicht so empfindest,
    dein Käfig für 4 Wellis deutlich zu klein sein wird !
    Für 1 Pärchen Wellis sollte man bereits eine Breite von mindestens 100cm wählen !!!
    Für jedes weitere also noch einmal mindestens 60cm mehr. Dann wären wir bei 160cm mindestens.Vor allem wenn du keinen ganztägigen Freiflug bieten kannst würde ich erst abwarten bis eine bessere Unterkunft ( Käfig) für deine süßen gefunden ist.
    Vielleicht hab ich es auch einfach nur falsch verstanden....
    Falls ich doch richtig verstanden habe... ich mein es echt nicht böse oder will dir auch gar nicht deine neuen Vögel ausreden...
    Aber es kann wirklich zu ernsten Problemen führen, wenn Wellis zu wenig Platz haben.
    Mobbing und Co werden dann häufig an der Tagesordnung sein.

    Letzendlich entscheidest du, aber so wie ich dich hier durch das lesen deiner Beiträge kennen gelernt habe,
    wirst du dich sicher für eine Artgerechte Haltung entscheiden zum Wohl der Tiere !

    Liebe Grüße und bis bald, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ok
    Ich werde schon eine Lösung finden so das meine Wellis zu ihrem artgerechten Zuhause kommen.Irgendwie werde ich schon noch was finden, was für die kleinen Piepser passt
    Ist mein jetziger Käfig für meine Wellis viel zu klein ? :/ ich dachte bis jetzt immer der passt

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna V

    wenn ich richtig verstanden habe ist die Breite doch 70 cm oder ?
    Wenn ja, dann wäre das wirklich klein....
    Also für 4 auf jeden Fall !!!

    Grüßle, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    nein ich meine nur für meine 2 jetzt ...:/

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Selbst für 2 ist es ein wenig klein.
    Da man wie gesagt für 2 Pieper 100cm Breite rechnen sollte.
    Hast du schon mal hier bei der Rubrik Flohmarkt geschaut ?
    Da gibt es durchaus schöne gebrauchte Volieren manchmal.
    Vielleicht ist was passendes dabei ?

    Wie gesagt, die beiden verzeihen dir sicher, wenn du ihnen demnächst einen größeren Käfig / Voli zukommen lässt.
    Deshalb jetzt keine schlaflosen Nächte bekommen. Grad als junger Halter ist das ja immer eine Herausforderung.
    Aber grad auch deshalb muss man überlegen, wie man bei einer Aufstockung auf 4 Pieper vorgeht.
    Meine 12 Geier z.B. nutzen ihre Voli eigentlich gar nicht. Lediglich 2 meiner 12 Vögel schlafen darin. Sie ist aber 24 offen und die Pieper haben ein großes Zimmer zum Fliegen.

    Das ist jetzt natürlich
    keine Vorgabe, aber einfach nur mal so zum Vergleich....

    Liebe Grüße, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja aber ich gehöre leider zu den wenigen Wien - Usern
    Da gibt es nicht viel Auswahl.
    Danke aber für die Hilfe und alles

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Gern kannst auch mal in den örtlichen Kleinanzeigen bei dir in der Region schauen....
    Ich wünsch dir einfach viel Glück !!!

    Wenn du weitere Frgen hast, einfach immer melden.
    Helf dir gern weiter.

    Grüße, Ive

    PS: Im Album ein wenig stöbern hilft dir vielleicht den Kopf vor dem einschlafen frei zu kriegen.
    Schlaf gut, Ive

  19. #19

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna V Beitrag anzeigen
    Und was das - Wellis an Nyphis angewöhnen angeht, eine Freundin von mir hat 2 Nymphensittiche . diese Wohnen am übermorgen bei mir für 4 oder 5 Tage und sie hat gesagt ich kann sie gerne zusammen frei fliegen lassen (also meine 2 mit ihren)
    Um zusehen ob es klappt
    Hallo Anna,

    lass sie bitte nicht zusammen fliegen. Das ist erstmal Vergesellschaftungsstreß für beide Arten und dann werden sie nachher wieder getrennt, dass auch wieder Streß bedeutet!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    bezüglich der Größe muss ich Ive widersprechen, für ein Pärchen sind es 80 cm und für jedes weiter Pärchen zusätzlich 20 cm.
    Wenn man sich aber einen neuen Käfig anschafft ist es natürlich super, wenn man gleich einen größeren Käfig hat, weil man dann problemlos aus vier aufstocken kann und sich keinen neuen anschaffen muss. Wenn nicht freuen sich die 2 Wellis über den größeren Platz.

    Hier nochmal zum Nachlesen, auch wenn es vielleicht schon gepostet wurde
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    LG Piepsl

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ok gut Dann lassen wir das mit dem Freiflug ) Das finde ich so super hier in dem Forum Das hier alle Wellensittiche lieben und auch auf einen Fehler aufmerksam machen Danke das ihr so super helft finde ich echt klasse !
    Aber zumindest weiß ich nach den Tagen wo die 2Nymphis meiner Freundin hier auf "Urlaub" sind wie sie sich verhalten wie man mit ihnen umgeht etc. Da kann ich schon ein bisschen in die Nymphensittich Haltung rein schnuppern

    - Und echt dann ist mein Käfig gar nicht viel zu klein

    Lg und vielen dank für eure Hilfe Anna

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    wie du weißt, hatte ich auch 2 Nymphis zur Urlaubsbetreuung. Allerdings 7 Wochen (!!!!!).

    Bei dir werden es, wenn ich richtig verstanden habe, nur 4-5 Tage sein. Kannst du die beiden nicht in ihrer Gewohnten Umgebung betreuen?
    Denn Nymphen, wie Wellis auch, brauchen ihre Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das sind meist Tage. Sprich: Du holst sie an Tag 1, eingewöhnt haben sie sich etwas (an Tag 3) und 2 Tage später müssen die beiden wieder aus der aktuellen Umgebung raus.
    Ich finde, das ist echt zu viel Stress für die beiden.

    Wie andere schrieben, unterschätze die Haltung von Nymphen nicht. Eine gemeinsame Haltung von Wellis und Nymphis kann gut gehen, muss aber nicht. Nymphen sind sehr gemütliche und ruhige Sittiche, die schnell mit der aktiven und quirligen Art der Wellis überfordert sein können.

    Nymphen sind auch in der Brutstimmung sehr aggressiv. Ich wurde auch schon angegriffen, obwohl ich kaum in der Nähe war. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass evtl. ein Welli gerade an dem Nymphen-Hahn vorbei fliegt und der Hahn den Welli angreift???

    Hol die beiden neuen Wellis. Mit den beiden kommt schon mal mehr Leben in die Bude.

    Hab bitte auch die Finanzielle Sicht der Aufstockung mit 2 Wellis und 2 Nymphis im Hinterkopf. (Käfige, TA-Kosten, Futter, Spielzeug, Einstreu)
    Ich will dir eine gemeinsame Haltung nicht ausreden, sondern dir auch andere Sichtweisen zeigen.

    Viele Grüße
    Anna

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    also jetzt habe ich die Größe des Käfigs mir im Internet angesehen und die ist um es genau zu nehmen 66 cm. Da gehen dann schon 14 cm auf die vorgeschriebene Größe ab.

    Aber Du hast ja schon einen anderen Thread aufgemacht, indem Du Dich für größer Käfige interessiert, also bin ich da zuversichtlich, dass Du hier noch was ändern wirst. Ich denke langfristig gesehen würde ich mir schon einen suchen bei 2 Wellis, der mind 80 cm hat, auch wenn sie Freiflug haben.

    Liebe Grüße Piepsl

  24. #24

    Gast

    Standard

    Sie bleiben jetzt länger Meine Freundin hat Uni-Prüfung am 18. glaub ich, und die süßen Vögel bleiben bis 1Tag nach der Prüfung
    - sind jetzt auch nicht gerade viel mehr Tage aber auf jeden Fall besser Ich kann sie leider nicht bei ihr zuhause versorgen,
    sie wohnt recht weit weg ca. 40min

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das ist natürlich blöd, dass sie so weit weg wohnt...

    Wie groß ist der Käfig, in dem die beiden Nymphen bei dir wohnen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine kleinen Lieblinge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:38
  2. Zeige euch Bilde meiner sieben Lieblinge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 22:24
  3. Können meine Lieblinge das vertragen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 20:52
  4. Meine Lieblinge Jackie, Gipsy, Flockie und Blue
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 10:52
  5. Piggi und Kürmet meine zwei Lieblinge
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •