Hallo, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe zwei Wellis (beide 5 Jahre) und zwei Nymphensittiche (8 Jahre), die mich ganz schön auf Trab halten.
Beide Nymphensittiche sind mit 2 Jahren und unbekannter Vorgeschichte bei mir eingezogen. Nach einiger Zeit hatte ich beide (Krümel und Kila) aufgepäppelt und sie fühlten sich sichtlich wohl. Kila allerdings litt von Anfang an an einer "angeschwollenen" Zehe, die ihm offensichtlich ziemliche Schmerzen bereitete. Nach etlichen Versuchen, die Ursache zu finden (verschiedene Tierärzte mit unterschiedlichen Diagnosen) fand endlich ein guter Arzt die Ursache dafür. Ein kleines Wollfädchen, was durch die Schwellung nicht mehr sichtbar war. Es wurde zwar entfernt aber der Zeh war nicht mehr zu retten und mußte amputiert werden. Das ganze ist mittlerweile 5 Jahre her und der kleine Kerl lebte bis heute sehr gut damit. Nun das Problem: Seit etwa 1 Woche ist das Gelenk des Fußes angeschwollen und der Ballen sieht irgendwie wund aus.
Er scheint es nicht zu schonen und zeigt auch sonst keine Anzeichen dafür das er Schmerzen hätte, auch keine offene Wunde o.ä., deshalb waren wir auch noch nicht beim Tierarzt (was ich ihm auch nicht unbedingt zumuten möchte, wenn es nicht unbedingt sein muß- bei der Tortour die er hinter sich hat). Ich vermute eine Fehlbelastung des gehändicapten Fußes.
Hat jemand Erfahrungen mit gehändicapten Vögeln und kann mir Tipps geben, wie man den Käfig einrichten kann um ihm das Leben auf 3 Zehen zu erleichtern? Bin für alle Ratschläge sehr dankbar und hoffe es kann uns jemand helfen!