Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Wellensittiche haben seit einiger Zeit komische Schwanzfedern

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche haben seit einiger Zeit komische Schwanzfedern

    Hallöchen,

    ich mal wieder

    Also unsere 4 haben seit einiger Zeit so komische, ausgefranste Schwanzfedern. Kann das davon kommen, dass sie damit immer am Gitter sind, wenn sie am Käfig sitzen?
    Ich glaub auf dem Bild kann man das einigermaßen sehen...

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kann daran liegen, weil sich die Wellis gegenseitig am Schwanz ziehen, oder machen Deine das nicht?

    Meine finden das toll um sich gegenseitig zu ärgern. Vor allem bei den Wellis, die gerade auf einer Schaukel sitzen und sich nicht wehren können.

    Crosbys Schwanz sieht z.Zt. aus als sei er eine Meeresjungfrau .

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marike,

    unsere haben auch meistens mehr oder weniger zerzauste und gefranste Schwanzfedern. Die turnen halt oft so wild herum und ziehen sich auch am Schwänzchen. Da sieht es dann halt nicht mehr aus wie neu. Ist wohl ganz normal.

    Viele Grüße
    Irmi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das vom Gitter kommt.
    Meine Fußgängerin klettert gezwungenermaßen viel am Gitter und hat auch einen viel zausigeren Schwanz als die Männer (und die wird garantiert von niemandem am Schwanz gezogen, das wagt keiner! ). So schlimm wie bei deinen ist es nicht, aber das liegt vielleicht daran, dass dieses Volierengitter die Federn mehr belastet als "normales" Käfiggitter, bei dem die Gitterstäbe nur in eine Richtung gehen und meistens glatt beschichtet sind.

    Meine andere Henne schaut noch schlimmer aus, aber die habe ich schon so bekommen (aus einem kleinen, sehr rostigen Käfig ohne Einrichtung, könnte also auch vom Gitter sein) und ich hoffe, es legt sich bei der nächsten Mauser.

  5. #5

    Gast

    Standard

    kann sein sie könnten es aber auch geerbt haben.
    ich habe auch so einen er sieht nach der mauser immer gut aus aber mit der
    zeit wird er ausgefranster, genau wie der seines vaters.
    Ich denke das dass nach der nächsten mauser weg ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein kleiner Bert sieht hintenrum auch so aus. Tja, Kletterheini halt. :O) Außerdem macht es Ernie mordsmäßig Spaß ihm am Schwanz zu ziehen. Das gibt dann zwar Ärger von Bert, aber aufhören wird das wohl nie! Ich warte auf den Tag, wo Bert mal Ernie erwischt! Sein Schwänzchen ist nämlich wunderschön intakt.

  7. #7

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Mir ist bei meinen aufgefallen das ihre Schwänze nur dann so aussehn wenn sie relativ wenig fliegen-wenn sie oft in der Luft unterwegs sind dann achten sie recht pedantisch darauf das ihre Schwanzfedern immer schön glatt sind.Die werden dann immer recht intensiv beim putzen durch den Schnabel gezogen und sehen 1a aus.Als Vicky aber am brüten war hatte sich auch so eine abgeknickte Schwanzfeder (kein Wunder wenn man bedenkt wie eng so ein Nistkasten ist..)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Mir ist bei meinen aufgefallen das ihre Schwänze nur dann so aussehn wenn sie relativ wenig fliegen-wenn sie oft in der Luft unterwegs sind dann achten sie recht pedantisch darauf das ihre Schwanzfedern immer schön glatt sind.Die werden dann immer recht intensiv beim putzen durch den Schnabel gezogen und sehen 1a aus.Als Vicky aber am brüten war hatte sich auch so eine abgeknickte Schwanzfeder (kein Wunder wenn man bedenkt wie eng so ein Nistkasten ist..)
    Meine haben den ganzen Tag Freiflug. daran wird es also wohl eher nicht liegen. Also tippe ich mal auf das Gitter
    Es soll ja ein neuer Käfig her, weil mir der jetzige einfach zu viel Platz im Zimmer einnimmt und da sie ja eh nur zum Schlafen im Käfig sind, tut es auch ein "kleiner". Da dieser "kleine" aber auch seinen Preis hat, muss es der große noch tun

    Danke für eure Antworten!
    Auch wenn ich Teile meines Schwarms schon etwas über 2 Jahre habe, so bin ich doch immer noch sehr unsicher in manchen Sachen, da es meine ersten Wellensittiche sind :-)

  9. #9

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Marike Beitrag anzeigen
    Meine haben den ganzen Tag Freiflug. daran wird es also wohl eher nicht liegen. Also tippe ich mal auf das Gitter
    ......
    Das habe ich auch nicht in Frage gestellt,meine haben auch 24h am Tag den Käfig offen.
    Aber zeitweise fliegen sie so gut wie gar nicht sondern klettern lieber und dann haben sie wieder Phasen in den sie hier den Luftraum voll ausnutzen und wie die Weltmeister durch die Wohnung schießen.Da muss man erst einmal vorsichtig um die Ecke schauen um zu vermeiden das einem einer der Geier in's Gesicht ditscht...
    Wenn sie ihre Kletterphase haben dann sehen ihre Schwanzfedern auch zerzaust aus von daher denke ich auch das es mit den Gitterstäben zu tun hat.Außerdem hängt es noch davon ab wo sie schlafen.
    Meine wechseln regelmäßig ihren Schlafplatz,wenn sie auf den Schaukel schlafen haben ihre Schwanzfedern genug Platz.
    Wenn sie sich aber auf der anderen Seite auf dem Ast oder der Sepiaschale quetschen werden die Schwanzfedern auch abgeknickt und sehen dann zerzaust aus...

  10. #10

    Gast

    Standard

    ähm.....Staubwedel?

  11. #11

    Gast

    Standard re

    Zitat Zitat von Marike Beitrag anzeigen
    ähm.....Staubwedel?
    fast schon wie auf der kirmes so ne flauschige pfauenfeder

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nicht in Frage gestellt,meine haben auch 24h am Tag den Käfig offen.
    Aber zeitweise fliegen sie so gut wie gar nicht sondern klettern lieber und dann haben sie wieder Phasen in den sie hier den Luftraum voll ausnutzen und wie die Weltmeister durch die Wohnung schießen.Da muss man erst einmal vorsichtig um die Ecke schauen um zu vermeiden das einem einer der Geier in's Gesicht ditscht...
    Wenn sie ihre Kletterphase haben dann sehen ihre Schwanzfedern auch zerzaust aus von daher denke ich auch das es mit den Gitterstäben zu tun hat.Außerdem hängt es noch davon ab wo sie schlafen.
    Meine wechseln regelmäßig ihren Schlafplatz,wenn sie auf den Schaukel schlafen haben ihre Schwanzfedern genug Platz.
    Wenn sie sich aber auf der anderen Seite auf dem Ast oder der Sepiaschale quetschen werden die Schwanzfedern auch abgeknickt und sehen dann zerzaust aus...
    ah Sorry, hatte ich dann falsch verstanden :-)
    sieht schon lustig aus, wenn so eine Feder dann im Käfig liegt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 20:58
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 21:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 15:37
  4. Seit einiger Zeit nur flüssiger Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 20:33
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •