Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verdacht auf Megabakterien?

  1. #1

    Gast

    Standard Verdacht auf Megabakterien?

    Hallo zusammen,
    die Krankengeschichte bei unserem Welli-Hahn geht leider weiter...
    Der Anfang ist in meinem Beitrag "Magen-Darm-Infekt beim Welli?" beschrieben. Kurz zusammengefasst kann ich sagen, dass ich bei einer vkTA aus der Liste war, Kotuntersuchung, Kropf-& Kloakenabstriche gemacht wurden (negativ), am Mittwoch eine Röntgenaufnahme gemacht wurde und dort zu sehen war, dass seine Niere leicht verändert ist, was auf eine vergangene oder noch bestehene Entzündung deuten würde. Seit Do bekommt der Kleine Renes, ein pflanzliches Medikament bei Nierenproblemen.

    Heute morgen hat sich der Kleine dann erbrochen (hab keinen Schleim gesehen, die ausgespuckten Körner waren relativ trocken). Dazu hat er zunächst mit angehobenen Flügeln, zitternd und dünn auf der Stange gesessen. Sah aus, als ob er Schmerzen hatte. Der Kot war flüssig. Er wollte nichts essen und trinken und saß im Verlauf des Morgens dann meist leicht aufgeplustert und mit geschlossenen Augen da. Ich hab ihn mit einer Wärmelampe bestrahlt und da die bisher aufgesuchte vkTA keine Sprechstunde am Sa hat, war ich bei einem anderen vkTA (er steht allerdings nicht in der Liste).
    Sein Verdacht ist nun, dass der Kleine Megabakterien haben könnte. Die Symptome würden seiner Ansicht nach nicht unbedingt auf Probleme mit der Niere deuten, sondern auf Darmprobleme. Er hat eine Kotprobe genommen und macht bis morgen nun einen Schnelltest auf Megas. Die Medikation sollen wir bis zum Ergebnis erstmal weiterführen, er hat uns nun noch eine Elektrolytlösung mitgegeben, die er nun trinken soll. Anscheinend ist unser Zwerg auch etwas zu dünn (er wog vergangene Woche 46 g, was er jetzt wiegt, weiß ich leider nicht. habe aber das Gefühl gehabt, dass er die letzten 2, 3 Tage nicht so viel Appetit hatte).
    Wir sind nun wieder daheim, er ist etwas lebendiger und hat schon etwas gegessen und getrunken, sucht aber auch immer wieder die Nähe zur Wärmelampe auf. Nun heißt es auf die Ergebnisse warten...

    Wir hoffen natürlich nicht, dass es Megas sind...hat jemand von euch schon etwas ähnliches bei seinen Wellis erlebt?

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo erst einmal,

    es tut mir sehr leid mit deinem Kleinen! Leider (oder zum Glück) kenne ich mich nicht mit Megas aus, aber mein Polly litt an einer chronischen Nierenentzündung. Vielleicht kann ich dir da etwas weiter helfen.

    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen
    Der Kot war flüssig. Er wollte nichts essen und trinken und saß im Verlauf des Morgens dann meist leicht aufgeplustert und mit geschlossenen Augen da.
    Das der Kot flüssig ist, klingt sehr nach den Nieren - jedenfalls wirkt der Kot da immer flüssig, weil der Vogel viel Wasser verliert. Du hast es schon ganz richtig gemacht, indem du ihm Wärme anbietest. Er muss viel trinken, dass ist ganz wichtig (auch bei Rotlichtbestrahlung)! Wenn er nicht will, dann häng ihm am Besten ein Stück Gurke in den Käfig, so nimmt er wenigstens etwas Flüssigkeit zu sich. Ansonsten kann er gerne, wenn du welche da hast, eine rote Hirse bekommen und/oder etwas mehr Hafer als sonst, beides hilft ihm nicht so stark abzunehmen und gibt ihm Kraft.

    Mein Polly hatte sich jedoch nie übergeben ... hat er vielleicht etwas gefressen, was nicht gut für ihn war? Oder etwas verschluckt?

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht und ihr ganz schnell die Ergebnisse der Untersuchung bekommt!

    Liebe Grüße, Jacky

    PS. Falls du noch ein paar Tipps wegen seinem Nierenproblem brauchst, schreib einfach!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Anteilnahme tut immer gut!
    Er hat von der Elektrolytlösung schon fleißig getrunken und er futtert auch immer wieder an der Hirse (habe rote Hirse da und ihm die letzten Tage nicht gegeben, da meine TA gemeint hat, die Hirse sei wegen der Proteine bei Nierenproblemen nicht so gut. Der TA heute allerdings hat auch zu Hirse geraten, grade im Hinblick darauf, dass er ja Energie braucht). Hast du deinem Nieren-Patienten trotzdem immer Hirse gegeben und das war kein Problem?

    Er hat sich im Laufe des Tages nicht mehr übergeben, es kann gut sein, dass er vielleicht nur etwas quer sitzen hatte. Aber da wir die letzten 1,5 Wochen halt immer wieder auffälligen Kot hatten und er dazu heute auch echt gezeigt hat, dass es ihm nicht gut geht, wollten wir ihn lieber nochmal untersuchen lassen.

    Das komische ist halt auch, dass seine Häufchen in der letzten Zeit so unterschiedlich sind. Manchmal, so wie heute morgen, sind sie flüssig, zumindest im Harnanteil. Das "Kotwürstchen" an sich ist recht normal. Dann wieder relativ normal von der Konsistenz, allerdings sieht der Kotanteil manchmal so aus, als sei er mit Harn "überzogen". Daher auch der Verdacht mit seinen Nieren. Unverdaute Körner habe ich bisher eigentlich noch nicht gesehen, was ja oft bei Megas der Fall sein soll. Aber anscheinend ist bei dieser Krankheit ja auch eine Vielzahl an Symptomen möglich, die nicht immer alle auftreten...

    Jetzt schauen wir mal, was der Befund morgen ergibt...

    Liebe Grüße an dich und deine Flauschis

  4. #4

    Gast

    Standard Verdacht hat sich bestätigt...

    Wir kommen gerade vom Tierarzt...unser Zwerg hat die Megas.
    Wir haben die wahrscheinlich klassische Medikation verordnet bekommen, d. h. 3 Wochen lang 1mal täglich Ampho und dem Trinkwasser Apfelessig beizumischen.
    Fit ist der Kleine heute ohne Ende, ich hoffe, dass er eine lange Zeit ohne Schübe vor sich hat.

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ach das tut mit unglaublich leid!!! Ich hatte so gehofft, dass euch diese Krankheit erspart bleibt!

    Aber, dass habe ich gerade bei vielen gelesen, ist dies ja kein Todesurteil mehr ... es gibt sogar welche, die die Krankheit mehr oder weniger besiegt haben! Thymiantee soll dabei auch sehr gut helfen und/oder Quellfutter, welches im Thymiantee "gezogen" wurde.

    Der Kot von deinem Kleinen hätte mich aber auch mehr an die Nieren erinnert, als an Megas ... sah bei meinem, von der Beschreibung her, ähnlich aus. Hirse gab es für ihn immer ganz viel, dass konnte er gut gebrauchen und eben geschälten Hafer (kriegt man im Internet oder in der Nagerabteilung). Das hilft auch bei deinem Wurm mit den Megas - so nimmt er nicht so arg ab und hat gute Reserven falls wieder ein Schub auftritt.

    Ich wünsche Euch ganz ganz viel Glück und Gesundheit für den Kleinen! Ich bin mir sicher, dass alles Gut wird und der Kleine ein schönes, langes Wellileben vor sich hat! Lass den Kopf nicht hängen! Ich drücke ganz doll die Daumen!

    Liebe Grüße und relativ schöne Ostern,
    Jacky

    PS. Ich bin mir gerade nicht sicher ... ist in der Elektrolytlösung auch Traubenzucker? Darf man die dem Kleinen bei Megas geben? Weil süßes Obst bei Wellis mit der Diagnose tabu ist ... Wäre vielleicht auch eine Frage an andere User: Weiß das jemand?

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    oh, hatte noch was vergessen ... sollst du den Kleinen überhaupt weiter wegen den Nieren behandeln?
    Falls ja und die Elektrolytlösung ist nicht so gut, schicke ich dir noch mal zwei Sachen per PN, die meinem Polly geholfen haben und auch zur Entzündungsheilung beitragen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,
    vielen vielen Dank, auch für deine PN. Ich werde auf jeden Fall beim Arzt nachfragen, ob man die von dir genannten Medikamente unterstützend anbieten kann bzw muss.
    Der Arzt bei dem wir gestern waren, hat gemeint, er würde die Medikation bzgl. der Nieren erstmal stoppen, da die Megas akuter seien und der Kleine auch nicht mit zu viel Medizin belastet werden sollte. Man muss aber auch sagen, dass sich seit Sa sein Kot sehr gebessert hat, er sieht eigentlich wieder ganz normal aus. Vielleicht liegt das an Renes, das wir ihm bis gestern gegeben haben. Morgen werden wir mit der Behandlung durch Ampho beginnen. Ich hoffe sehr, dass es anschlägt und er möglichst wenig Schübe bekommt.

    In der Elektrolyt-Lösung ist kein Traubenzucker, hab ich extra nochmal nachgeschaut. Obst lass ich jetzt auf jeden Fall weg.

    Da wir jetzt ja bei zwei Ärzten waren werd ich morgen auch erstmal mit der bisher behandelnden Ärztin sprechen, bei deren Untersuchungen die Megas noch nicht erkennbar waren und fragen ob wir ihm weiter Renes geben sollen. Ohje...ich hoffe, wir machen alles richtig und unser Zwerg bleibt weiterhin so fit, wie er bisher war!

    Liebe Grüße und dir ebenfalls noch einen schönen Rest-Feiertag

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen!

    Habe ich gerne gemacht, ich weiß ja wie ängstlich man ist, wenn es den Kleinen schlecht geht und wie dankbar, wenn man seine Sorgen mit Leuten teilen kann, die ähnliches erfahren haben.

    Freut mich zu hören, dass sein Kot wieder normal aussieht! Ich drücke die Daumen, dass er das überstanden hat und die Entzündung ausgeheilt ist.

    Sind denn beide Ärzte Vogelkundig? Ich habe aber schon häufiger gehört, dass es nicht immer sofort klappt, Megas festzustellen.

    Schau mal, hier hat auch jemand gerade mit Megas zu kämpfen, vielleicht helfen dir da einige Tips: https://www.welli.net/forum/gesundhe...-und-yari.html


    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen
    Ohje...ich hoffe, wir machen alles richtig und unser Zwerg bleibt weiterhin so fit, wie er bisher war!
    Da mach dir mal keine Sorgen, bisher hast du alles richtig gemacht!

    Ich hoffe auch, dass es ihm weiterhin gut geht und er ganz wenige Schübe hat ... was ihn bestimmt freuen wird, ist die ganze Hirse - das entschädigt bestimmt ein wenig!

    Ganz liebe Grüße und nur das Beste für euch,
    Jacky

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Spachtelwachtel,

    gute Besserung für deinen kleinen Mann. Ich möchte dir gern einen Rat weitergeben, den ich von meiner Fachärztin bekam. Sie meinte, ich soll im akuten Schub keinen Essig ins Wasser geben, weil der die ohnehin angegriffenen Schleimhäute zusätzlich reizt. Nötig wäre es auch nicht, da die Megas sowieso durch das Ampho angetötet werden.

    Erst nach Ende der Behandlung und vollständiger Ausheilung der Entzündung kann das Wasser zur Vorbeugung angesäuert werden.

    Liebe Grüße

    Mariama

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke euch für die weiteren Tipps! Habe nun heute auch nochmal mit der vkTÄ telefoniert, bei der ich bisher war. Sie hat mir nun geraten, 2mal täglich Ampho zu geben. Ich habe nun eben die erste Ampho-Gabe hinter mir bzw. Zazu hat sie hinter sich. Gar nicht so einfach!!! Der Zwerg ist knallorange und sitzt jetzt erstmal motzig auf der Gardinenstange. Ich hoffe, ich mache damit nicht sein Vertrauen in meine Hand kaputt Das mit dem Fixiergriff ist echt schwerer als gedacht...ich hatte mal einen Welli, den ich von seiner Stange "pflücken" konnte ohne Zicken. Zazu ist trotz das er zahm ist, ein anderes Kaliber. Ich hoffe, ich stresse ihn damit nicht zu arg...

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Spachtelwachtel Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich mache damit nicht sein Vertrauen in meine Hand kaputt
    Der Tipp kommt vielleicht etwas spät, aber mir ist vorhin eingefallen, dass dir beim Einfangen ein Handschuh helfen könnte - einige Wellis verbinden das dann nicht unbedingt mit der Hand der eigentlich sonst ganz lieben Besitzerin!

Ähnliche Themen

  1. Kann mein Wellensittich Milben haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 01:37
  2. Verdacht auf Psittakose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 17:47
  3. Verdacht auf Lipom? Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 22:39
  4. Verdacht auf Mega bei meinem Wellensittich Mona
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •