Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Henne leckt die Gitterstäbe ab

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Meine Henne leckt die Gitterstäbe ab

    Hallo zusammen,

    seit 2 Tagen beobachte ich, dass mein Henne (1 J.alt) immer wieder mit der Zunge die Gitterstäbe ableckt. Eben sah ich, dass sie nun auch die Aufhängungen der Schaukeln richtig abschleckt.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Ist es "nur" eine Angewohnheit oder kann eine Krankheit dahinter stecken?

    Unsere Maus lebt mit 4 Wellis zusammen in einer Montana Voliere und wird abwechslungsreich ernährt. Keiner der anderen Wellis zeigt diese Verhalten.

    Freue mich auf eure Antworten

    LG
    Paula

  2. #2

    Gast

    Standard

    ist der Henne vllt. langweilig? Hat sie genug Schreddermöglichkeiten und Freiflug?
    Verhält sie sich sonst noch anders? Schwanzwippen? Quitschende Atemgeräusche etc?
    Falls sie keine Krankheitssymtome aufzeigt und sich sonst wie immer benimmt, denke ich das ist ne neue schlechte Angewohnheit oder Langeweile.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben jeden Tag, wenn auch unterschiedlich lange, Freiflug. Außerhalb der Voliere befinden sich verschiedene Spielmöglichkeiten und auf der Voliere tausche ich die Spielsachen regelmäßig aus, damit keine Langeweile auftritt.
    Gerade im Moment liegt auf der Voliere ein Ast zum Knabbern. All diese Dinge werden von unserer Henne begutachtet, manchmal ausprobiert, aber sobald sie in der Voliere ist, fängt sie wieder mit ihrem Verhalten an.

    Krankheitssymtome kann ich nicht erkennen, sie war allerdings und ist noch ein wenig in der Mauser.

    Beim Ablecken sieht man richtig, wie die kleine Zunge um die Stäbe fährt. Hatte ich noch nie bei einem Welli.

    Vielleicht sollte ich mal die Voliere von innen umgestalten.

    LG
    Paula

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Paula,
    in den 7 Jahren der Welli-Haltung habe ich eins gelernt,
    die Süßen haben genauso ihre Macken wie wir auch.
    Habe eine die meint immer das Kot auf dem Boden gehört,und säubert die ganzen Äste,
    eine andere die meint das in der Wühlkiste nichts rein gehören sollte,
    sie nimmt die Sachen im Schnabel und schmeißt sie alle runter,u.s.w.
    Ich kann mir vorstellen,das es zu einer der Macken gehört,das deine Henne alles ableckt.

    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Welli knabert und leckt am Fuß..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 04:05
  2. Welli leckt an den Käfigstäben
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 21:32
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 17:39
  5. Unser Wellensittich leckt die Stange ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •