Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Jugendmauser macht sehr zu schaffen..

  1. #1

    Gast

    Standard Jugendmauser macht sehr zu schaffen..

    Hallo ihr Lieben, mein Simba bereitet mir etwas Sorgen. Ich war mit ihm beim Arzt, der sagte mir, dass Simba in der Jugendmauser steckt und deswegen so viel schläft und weniger piepst. Ich hatte ihn 3 Tage in einem anderen Käfig, damit er sich etwas erholen kann. Bei 10 Wellis, wovon zurzeit 7 in Balzstimmung sind, geht es schonmal ziemlich actionreich ab.. Simba frisst normal. Er schaukelt oder schläft die meiste Zeit. Er kam heute aus der Voliere, fliegt deutlich schlechter als sonst. Ich hab Angst, dass es ihm mit seinen 9 Freunden in der Voliere zu wild zugeht, will ihn aber nicht getrennt halten, wenn es nicht sein muss, da er mir dann schrecklich leid tut. Hat jmd Tipps für mich, wie ich ihm die Mauser erleichtern kann? LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich kann dir nahrungstechnisch jetzt nicht weiterhelfen, denke aber, dass du ihn nicht trennen solltest, da das noch mehr Stress bedeuten würde. Hat er einen festen Partner? Wenn ja, dann helfen die sich gegenseitig die neuen Federkiele aufzuknipsen und kraulen gegen den Juckreiz. Also von daher würde ich ihn im Schwarm behalten. LG!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe ihn ja jetzt wieder bei den anderen, hatte ihn nur getrennt, aus Angst, er hätte in der Chaostruppe keine Ruhe oder er könne nicht genug Futter bekommen, denn an den Näpfen geht es oft heiss her. Eine Partnerin hat er nicht. Er ist sehr friedlich und die Anderen lassen ihn in Ruhe, verjagen ihn nichtmals, wenn er sich an einen Schlafplatz eines anderen Wellis setzt. Sie schließen ihn aber auch nicht aus, oft setzt sich ein anderer Welli zu ihm und zwitschert ruhig, als würden sie ihn trösten wollen. Man soll ja viel Gurke geben, doch Simba mag Gurke nicht besonders gern..

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sanchan

    Natürlich sind viele Wellis während der Mauserzeit schläfriger und ruhiger
    dennoch ,wurden denn beim Ta irgendwelche Untersuchungen,wie
    Kropfabstrich oder Kotprobe gemacht,um wirklich ausschließen zu können,
    das keine Krankheit dahinter steckt.

    Da dein Simba keine Gurke möchte,die sehr nährstoffreich für die Mauser ist,
    kann ich dir empfehlen beim TA oder Online Korvimin zu besorgen.
    Korvimin ist ein Pulver und enthält alle notwendigen Vitamine,Mineralien und Spurenelemente,
    die ein Welli während der Mauser braucht.
    Eigentlich streut man es über das Futter,da aber gerade Simba das Korvimin abbekommen sollte,
    würde ich eine Kolbenhirse nehmen,die frißt er bestimmt gerne,
    diese mit einer Blumenspritze leicht befeuchten
    und dann etwas Korvimin darüber streuen und es ihm reichen (hoffe doch das er etwas zutraulich ist)

    Somit würde er die nötigen Substanzen erhalten für den Gefiederwechsel.

    Drücke die Daumen,das Simba bald die Mauser überstanden hat.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Forever,
    Ja, er wurde gründlich untersucht, doch es konnte keine Krankheit festgestellt werden. Ich werde mich sobald der TA geöffnet hat, aufmachen und das Pulver besorgen. Vielen Dank für den Tipp. Ja, er ist wie all meine Wellis ziemlich zutraulich. anbei ein Bildchen von ihm, wie er gerade auf meine Hand fliegt ( Simba ist der kleine Grüne, der gerade landen möchte.) Dankende Grüße

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sanchan

    Super,wenn er gründlich untersucht wurde,
    dann macht ihm wirklich nur die Mauser sehr zuschaffen.

    Kein Wunder,so ein Gefiederwechsel kostet ja auch enorm viel Kraft
    und Energie den Kleinen.

    Mit dem Korvimin wird er es leichter haben,
    ich biete es meinen Wellis während der Mauser auch an
    und bin zufrieden damit und meine Wellis auch.

    Übrigens,ein süsses Kerlchen dein Simba.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und ich habe noch eine Frage.. beim Freiflug fliegt Simba deutlich schlechter. Gestern ist er runtergefallen, da er zurzeit sehr schlecht fliegt und ich neue Vogelbäume mit neuen Standorten habe. Er ist aber auf dem Bett gelandet, hat sich dort ausgeruht und ist dann zu den anderen geflogen. Soll ich Simba lieber in einem anderen Käfig unterbringen solange die anderen Wellis draussen sind oder lieber rauslassen? Hab angst dass er sich verletzen könnte. LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eben landete er bei mir auf dem schreibtisch. Habe Körnchen auf die Hand gestreut und er ist auf meine Hand gesprungen und ich hab ihn in die Voliere gesetzt wo er jetzt frisst. Er ist kurz davor gegen meinen Schrank geflogen und runtergefallen. Hat sich aber nicht verletzt. Jetzt fliegen die anderen Wellis nach und nach in die Voliere. Die Freiflugzeit ist heute nur eine halbe Stunde lang gewesen. Ich lasse die wellis sonst auch unbeaufsichtigt raus aber da der Vogelbaum einen neuen Platz hat und Simba so schlecht fliegt, ist mir das zu unsicher zur Zeit

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sanchan

    Kannst du vielleicht den Vogelbaum in die Nähe des Käfigs stellen?

    So müsste Simba nicht so weit fliegen zum Baum
    und kann seinen Freiflug trotzdem genießen.

    Sollte das mit dem Baum nicht klappen,dann würde ich ihn vielleicht wirklich
    mal für eine Zeit im Käfig lassen.
    Den Sicherheit geht vor,wenn er dauernd abstürzt,er soll sich ja nicht noch verletzten.

    Hat er den seine Schwungfedern noch,da er so schwerfällig fliegt?
    Gewichtsmäßig simmt aber alles?

    Hast du das Korvimin besorgt beim TA?

    Hoffe dein Simba hat die Mauser bald gepackt.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Forever, den Baum näher stellen geht leider nicht, da er riesig ist und am Kleiderschrank mitbefestigt ist. Aber war auf die Idee gekommen, die Voliere für die Freiflugzeit daneben zu schieben - das Ding hat rollen - aber zum Baum schafft er es ja, das Problem ist, dass wenn er da sitzt auch mal ne Runde drehen will, und dann wird es erst schwierig, weil er die Landung nicht hinkriegt.seine Schwungfedern hat er noch. Vom Gewicht ist auch alles ok, er ist klein und hat ein gutes Gewicht, er frisst auch normal, wenn auch zurzeit etwas mehr, aber ist ja normal. Zu dünn ist er nicht und ich hab zwar Pummelchen im Schwarm aber dazu zählt Simba nicht. Mein TA musste es erst bestellen, da eine Auszubildene irgendwas bei den Bestellungen verpatzt hat, aber ich kann es morgen früh abholen.
    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich muss mich sehr bedanken. Simba geht es schon viiel besser. Das Pulver hat Wunder bewirkt. Tausend Dank, dass es ihm durch deinen Tipp so viel besser geht. Ich war so besorgt und kann meinen Dank nicht in Worte fassen! DANKE DANKE DANKE!

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Sanchan

    Das freut mich zu lesen,das es Simba viel besser geht.
    Jetzt ist nicht nur Simba wieder happy sondern Federlose auch,schön.

    Korvimin ist wirklich eine Erleichterung für die Wellis während der Mauser.

    Kann er den auch wieder etwas besser fliegen?

    Freue mich,das ich dir helfen konnte.

    Glg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke Forever, ja es ist eine richtige Erleichterung. Ja, das Pulver habe ich ab jetzt immer im Haus, es hat Wunder bewirkt. Vorher war Simba viel müder und zurückgezogener, dann war mal ein besserer Tag dazwischen, sodass ich Hoffnung hatte, aber dann kam wieder ein schwerer Tag. Und jetzt geht es ihm durchgehend richtig gut. Er schläft zwar noch etwas mehr, aber er zwitschert wieder richtig viel und sitzt munter zwischen der Truppe. Ich wollte ihn eigentlich noch keinen Freiflug geben, aber er ist ausgebüchst und ich habe gestaunt, wie toll er wieder fliegen kann. Er klettert im Vogelbaum umher und erkundet alles und dreht ab und zu auch mal einige kleine Runden.
    Ich habe dir da wirklich sehr zu danken. LG

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ich habe dir zu danken Sanchan,
    für die tollen Nachrichten über Simba,die du hier überbringst.

    Ich freue mich echt riesig für euch zwei
    und das Simba,dass schlimmste hinter sich hat.
    Und das er wieder gut fliegen kann,einfach nur toll.

    Glg

Ähnliche Themen

  1. Käfig mit abgerundetem Dach - wie Stellfläche schaffen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 10:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 20:27
  3. Sehr starke Jugendmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:00
  4. Kann Willy es schaffen und was, wenn nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 19:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •