Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Welli am Fuß verletzt/Brauche Tip/Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Welli am Fuß verletzt/Brauche Tip/Hilfe

    Hallo Zusammen,
    einer meiner Federbälle hat sich am Fuß verletzt und belastet ihn nicht,oder nur sehr,sehr selten.
    Das was man vom Fuß sieht, sieht ganz Normal aus, ist nicht geschwollen oder so.
    Ich hatte schon Traumeel ins Wasser getan aber das hat nichts geholfen.
    Jetzt muss ich wohl am Donnerstag zum Tierarzt(Da ist ein Vogelkundiger Tierarzt in der Tierklinik)
    Mein Problem ist nur das ich noch nie einen Welli einfangen musste.
    Ich hatte immer das Glück das meine Wellis an Altersschwäche gestorben sind...
    Ich hab total Angst das ich ihn beim Einfangen(hab einen Käscher) noch mehr Weh tue.
    Ihm vielleicht was breche ..... einen Flügel oder so...
    Ich weiß total bescheuert, aber wie gesagt ich hab das noch nie gemacht.....
    Ja, ....und was will ich jetzt... keine Ahnung.
    Moralische unterstützung, oder einen Tip...
    am liebsten jemand Erfahrenen der kommt und ihn einfängt.. ich weiß
    total bescheuert.
    Aber ich musste das los werden.
    Gruß Proemmel

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Das Einfangen schaffst du schon.

    Dunkle dein Zimmer ab, dann geht es wesentlich leichter.

    Ich fange meine immer mit der Hand, ist mir persönlich immer das liebste, da habe ich mehr Gefühl als mit einem Kescher. Aber die meisten hier benützen den Kescher, so wie du es vorhast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das schaffst Du schon, aber mit sehr viel Ruhe und gutem Zurreden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also mit der Hand kann ich ihn nicht fangen, hab eine New Madeira Double...
    Und das Wohnzimmer abdunkeln geht nicht hab an den Fenstern nur einen Sonnenschutz.
    Dann müsste ich ihn fangen wenn es draußen noch dunkel ist, also gegen 4 oder 5 am Donnerstag Morgen.....
    Gott mir ist jetzt schon schlecht bei dem Gedanken vom Einfangen
    Gruß Proemmel

  5. #5

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kommen sie denn auf die Hand mit Futter?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Nein auch nicht ... die sind alle vier Angsthasen vor dem Herrn...
    Gruß Proemmel

  7. #7

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt da einen bestimmten Griff - da sind die Vögel auch sehr ruhig. Das kann bestimmt einer von den Welliekundigen hier viel besser erklären als ich. Es heißt Fixiergriff und man mauß es ganz vorsichtig anwenden, am besten mit einem Handschuh, damit sie den Griff nicht mit Deiner "normalen Hand" in Verbindung bringen. Auf keinen Fall irgendeinen Druck anwenden!

    Es kann sein, dass sie schreien oder beissen. Im abgedunkelten Zimmer sind sie aber still.

  8. #8

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hast du vielleicht jemanden der dir helfen kann?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also hier die neuesten Nachrichten...
    Nachdem ich heute Morgen in der Tierklinik angerufen hatte und nach einem Vogelkundigen Tierarzt gefragt hatte, und man mir sagte das heute bis 11 jemand da ist, ging es los.
    Zuerst hab ich meine Voliere(New Madeira Double mit dem Trenngitter geteilt, und dann mit dem Kescher hinein.
    Es hat eigentlich gut geklappt. Ich hatte den kleinen Rafe nach 2 1/2 Versuchen.
    Kescher zugehalten und den Federball in die bereitgestellte Transportbox.Hab einfach den Kescher in die Transportbox(Tür ist groß genug)versenkt, und Rafe war in der Box.Musste ihn nicht mal in die Hand nehmen.
    Dann ab in die Klinik.
    Die junge Tierärztin, nicht die zu der ich eigentlich wollte die war anderweitig im Einsatz, hat Rafe in die Hand genommen und sein Bein abgetastet.
    Zuerst sagte sie das es nicht an seinem Ring liegt der ist locker genug, und sie kann auch keinen Bruch ertasten.
    Nein, sie haben ihn nicht geröngt, sie meinte das das schwierig wäre wenn Rafe so zappelig und aufgeregt ist.
    Sie hat ihm dann ein Schmerzmittel(einen Tropfen) ins Maul gemacht, und mir etwas davon mitgegeben.Das muss ich die nächsten vier Tage(also bis Sonntag) ebenfalls tun. Hatte auch gefragt ob es nicht etwas gibt was man ihm eventuell Spritzen kann, was länger vorhält(von wegen Einfangen und dem Stress) aber das gibt es nicht.
    Kann sich jemand meine geteilte Freude vorstellen.
    Einerseits scheint nichts gebrochen... aber jetzt muss ich den armen kleinen Rafe vier Tage mit Kescher aus der Voliere holen, um ihm irgendwie diesen verflixten Tropfen zu geben.
    Ihn rausholen klappt ja..
    aber wie ich dann den Tropfen in ihn hinein kriege...
    Vielleicht wenn er in dem Kescher ist.. sehen das wenn er da drin ist... den Koppf freilegen und hinein mit dem Tropfen.
    Ich hab auch nach dem Traumeel gefragt und die junge Ärztin meinte ich kann ihm das ruhig weiter geben.
    So das war die Story für Heute..
    Bin auf eure Meinung gespannt
    Gruß Proemmel

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Proemmel,

    schön, dass das einfangen so gut geklappt hat!

    Meine Meinung zu Deinem TA Besuch ist, dass die junge TÄ leider nicht vk war.
    Einen Welli kann man immer röntgen, auch wenn er zappelig ist.
    Ich glaube erlich gesagt nicht, dass irgendein Welli sich das ohne Gegenwehr gefallen lässt.
    Ich habe meine Kiki erst vor ein paar Tagen röntgen lassen, die haben sie festgehalten, die Hand abgedeckt und schwups war das Bild auch schon fertig.
    Eine wirkliche Ursache für die Schmerzen hat sie auch auch nicht herausgefunden.
    Ich habe mir angewöhnt bei TÄ immer skeptisch zu bleiben, viele erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

    Es ist schwer Dir einen Rat zu geben, ich würde wohl so bis Donnerstag warten, ob es besser wird und wenn nicht, dann würde ich nochmal zu einem vk TA fahren.
    Wenn Du ihm das Schmerzmittel gibst, dann kannst Du nicht sehen, wodurch es besser wird.
    Wenn die Ursache doch ernster ist, dann belastet er vielleicht auch das Bein, weil er keine Schmerzen hat und ggf. führt das wiederum zu einer Verschlimmerung der Verletzung.
    Außerdem hat er dann viel Stress, andererseits weniger Schmerzen.
    Ich weiß nicht, ob ich das Mittel geben würde.

    Ich wünsche euch, dass er sich nur vertreten hat und alles problemlos ausheilt und bin auf die Meinung der anderen gespannt.

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich weiß auch nicht was ich mache...
    ich schaue mal was Rafe Morgen macht...
    Sonst ist er ja eigentlich Munter...
    Ach die Federbälle...
    Gruß Proemmel

  12. #12

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Warte doch erst einmal mit dem Einnfangen
    und beobacht deinen Welli wie lange er sein Füßchen schont.
    Mein Pieps hatte sich auch ein Füßchen verstaucht, ist wohl irgentwo hängengeblieben.
    Der Steß für den kleinen Flauschie wird durchs einfangen nur noch größer.

    Wenn wir eine Verstauchung haben schonen wir unseren Fuß ja auch.
    Es dauert immer eine Zeit .

    Bei unserem Piepsmann war das nach 2 Tagn wieder in Ordnung.

    Vielleicht geht es morgen ja wieder besser.,

    Aber Entscheiden muß du schon, war nur eine guter Ratschlag.

    Gruß Meise

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also hier mal der heutige Stand
    Heute morgen hab ich mich nun dazu durchgerungen Rafe zu fangen, um ihm das Schmerzmittel zu verabreichen....
    tja was soll ich sagen er hat sich gewehrt ohne Ende und die hälfte des Spritzeninhaltes ist auf meiner Hand gelandet und natürlich mehr als ein Tropfen in Rafe... . Eine blöde Aktion die ich nicht wiederhole.. auch weil nicht mehr viel von dem Medikament über ist.
    Ich mache jetzt weiter Traumeel ins Wasser und ins Futter und warte ab.
    Er benuzt seinen Fuß aber immer noch nicht... .
    Aber das Einfangen macht die Sache ja auch nicht besser.
    Zur Not muss ich halt wenn es nicht besser wird noch mal zum TA.
    Die TA bei der ich war meinte ja das nichts gebrochen ist, sie hat aber kein Röntgenbild gemacht nur abgetastet... Aber ich denke ja man würde es fühlen wenn da was gebrochen wäre...
    Was meint ihr wie lange so was dauern kann, wenn er ne Prellung oder ne Verstauchung hat?.
    Gruß Proemmel

  14. #14

    Gast

    Standard

    Heute mal die neuesten Nachrichten von Rafe,
    er schont immer noch seinen Fuß...selten sitzt er mal drauf aber er greift nicht wirklich zu mit den Zehen...
    ich geb immer noch Traumeel ins Wasser.. mal sehen was die nächsten Tage bringen...
    sonst muß ich noch mal mit ihm zum Doc.
    Schönes Wochenende Proemmel

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Proemmel,

    ich würde Rafe auch nicht mehr jeden Tag einfangen. Das ist schon sehr viel Stress. Mein Mr. Grey hatte auch mal ein gezerrtes Füßchen und hat es tagelang geschont. Ich habe ihm Arnica Globuli ins Trinkwasser gegeben und es ist wieder ganz verheilt. Arnica ist auch gegen die Schmerzen gut. Wenn das Traumeel nicht sooo viel bringt würde ich es mal mit Arnica versuchen.

    Alles Gute für Rafe und liebe Grüße

    Tina69

  16. #16

    Gast

    Standard

    @ Tina69
    Bekomme ich das Arnica Globuli in der Apotheke? Und wie dosiere ich das?
    Danke

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hab gerade mal im Netz gesucht..
    Da gibt es einmal Arnica Globuli C30 oder D6...
    welches ist besser....??
    Sorry hab davon keine Ahnung?
    Gruß Proemmel

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Proemmel,

    Ich nehme für meine Vögel D6 Globuli. Davon täglich 5 Globuli im Trinkwasser auflösen. Wenn du eine höhere Potenz hast, dann nimmst du halt nur 3 Globuli. Du musst nur darauf achten, dass das Wassergefäß aus Plastik oder Porzellan ist. Bitte kein Metall verwenden. Zum Umrühren bitte auch nur einen Plastiklöffel verwenden.
    Du bekommst die Globuli in der Apotheke. So ein Fläschchen von DHU kostet unter 10 Euro. Ein Versuch ist es bestimmt wert.

    Viel Erfolg und bei Fragen gerne wieder.

    Viele Grüße
    Tina69

  19. #19

    Gast

    Standard

    @Tina69
    Da muss ich doch noch mal dumm fragen,
    Warum soll ich das in Plastknäpfe tun?
    Ich hab die ganz normalen Edelstahlnäpfe zum reinhängen...
    wenn ich die ändern muss..dann ist bei meinen vier Panik total angesagt...
    Gruß Proemmel

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Proemmel,

    Metall kann die Wirkung des Globuli stören. Die Heilinformationen können zerstört werden und von dem Metall können störende Einflüsse auf das Mittel ausgehen. Das ist die Aussage des Erfinders, Hr. Hahnemann, des Globuli.
    Jeder Homöopath und Heilpraktiker wird dir sagen, dass du kein Metall verwenden sollst. Bei meinen Wellis ist ein anderer Trink- oder Futternapf kein Problem. Meinst du wirklich, dass da gleich Panik ausbricht? Probier es doch mal aus.

    LG
    Tina69

  21. #21

    Gast

    Standard

    @Tina69: Also ich hab heute Porzellanschalen gekauft die ich in die vohandenen Edelstahlnäpfe hinein stelle. Ich hoffe das ist meinen vier angenehm.
    Ich muss dich allerdings noch einmal nerven..
    wenn ich das Arnica Globuli D6 auflöse... mach ich das in warmen Wasser und lass das dann abkühlen? Oder wie hast du das gemacht?
    Sorry ist vielleicht ne dumme Frage.
    Gruß Proemmel

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Proemmel,

    die Globulis einfach im kalten Wasser auflösen. Dauert ca. 2-3 Min. Mit dem Plastiklöffel immer wieder umrühren bis sich die Kügelchen aufgelöst haben, fertig.
    Das ist übrigens keine dumme Frage. Wenn man noch nie mit Globuli gearbeitet hat, weis man das halt nicht. Ich freue mich, dass du es versuchst.
    Wie geht es Rafe inzwischen. Benutzt er sein Füßchen wieder etwas, oder hat er noch die totale Schonhaltung?

    Viele Grüße und gute Besserung
    Tina69

  23. #23

    Gast

    Standard

    Also er schont sein Fuß immer noch... selten sitzt er mal drauf, aber er greift mit den Zehen dann nicht zu.
    Tja mal sehen...
    Gruß Proemmel

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Proemmel Beitrag anzeigen
    Also er schont sein Fuß immer noch... selten sitzt er mal drauf, aber er greift mit den Zehen dann nicht zu.
    Tja mal sehen...
    Gruß Proemmel
    Ich komme gerade nach hause..und sehe das es immer noch nicht besser ist.
    Morgen früh geht es zum TA
    Gruß Proemmel

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich war heute mit Rafe noch einmal beim TA.
    Noch einmal wurde der kleine Federball untersucht und abgetastet.
    Die Tierärztin, Vogelkundig, meinte es könne auch etwas mit den Nieren sein(Tumor) Das hätten die Vögel auch im jungen Alter mal gerne. Und da könne dann schon der Fuß(wegen dem Nerv) beeinträchtigt sein.

    Rafe hat ein Antibiotikum gespritzt gekriegt, und Vitamine.Und ich habe ein Pulver (Tyrode) zum auflösen ins Trinkwasser bekommen..... für die Nieren..
    Das ist der aktuelle Stand...
    also wenn ich ehrlich bin so ganz zufrieden bin ich nicht....
    Tja
    Proemmel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merlin hat sich verletzt-brauche euren Rat bitte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 18:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 17:52
  3. Flügel verletzt, brauche dringend Rat
    Von flügelchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:15
  4. Welli zweites Mal Witwer - Brauche mal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 20:26
  5. Wellensittich nach Absturz am Fuß verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 11:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •