Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wann wird eine Henne brutig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann wird eine Henne brutig?

    Hi,

    Ich beobachte heute, dass meine beiden nur am balzen sind.... Und oft geht das auch von der Henne aus, dass sie eben anfängt und auch immer an den Schabel des Gatten pickt. Er macht natürlich mit. Das ist den ganzen Tag schon ein Geschnatter und Geschnalze hier Ist das ein Zeichen dafür, dass sie brutig wird? Meine eine Pflege- WelliDame die ich wg Urlaub betreue ist auch gerade brutig. Meine Henne hat allerdings noch eine normale Wachshaut. Habe die beiden 3 Monate, die Henne war auch noch nie brutig

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    dass eine Henne brutlustig wird erkennt man gut an ihrer Wachshaut. Wenn sie brutig wird, verfärbt sich die Wachshaut braun und kann auch ein wenig krustig werden.
    Deine Süßen scheinen auf jeden Fall sehr aufgeweckt, Balzfreudig und "Liebeslustig" zu sein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jup, das mit der Wachshaut wusste ich. Aber erkennt man es auch schon vorher, also beginnt es schkeichend? Hatte sie gestern auf dem Balkon in der Sonne und dusche sie häufiger mal bei den Temperaturen, vllt regt das an?
    Die Henne balzt häufig ihn an, das macht mich halt stutzig. Aber sie istdefinitiv eine sie. Aber sie scheint gerade total Lust auf Balzen zu haben.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich hatte auch einmal eine Henne, die jahrelang nicht die typischen Anzeichen für Brutlust bekam, aber trotzdem viel balzte und den Herrn auch auf sich drauf ließ.
    Haptsache sie haben Spaß
    Den Bruttrieb sollen sie ja ohnehin nicht ausleben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ne das stimmt. Drauflassen tut sie ihn eh nicht. Eher steht sie manchmal mit ihrem Fuß auf seinem Flügel! Ganz komisch irgendwie.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also wenn die Beiden immer miteinander schmusen, und Deine Henne bekommt eine bräunliche Wachshaut, dann ist sie in Brutstimmung. Wenn Du die Beiden brüten lassen willst, würde ich sie in einen eigenen Käfig geben, sofern Du noch andere Wellis hast, und ihnen einen Nistkasten reinhängen und schauen was passiert. Entweder sie interessieren sich dann gar nicht mehr dafür, oder sie brüten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Neee, brüten lassen würd ich sie nicht. Wie gesagt, das mit der Wachshaut weiß ich. Frage ist nur, ob man sowas vorher bemerkt.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  8. #8

    Gast

    Standard

    Solange Du ihnen keinen Nistkasten hinhängst, oder irgentwelche Höhlen, kann nichts passieren. Sollte Deine Henne dennoch ein Ei zum Beipiel auf den Boden legen, musst Du es einfach rausnehmen.
    Aber im Normalfall passiert gar nichts, habe auch immer wieder Pärchen die in Brutstimmung kommen, wie gesagt, solang Du denen keine Brutmöglichkeit gibst, passiert nichts.



  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, das weiß ich alles meine ursprüngliche frage war, ob man es schon ein paar tage vorher merkt. Wenns losgeht.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab nämlich einen Schubladenrollcontainer, wo man mit den Fingern reingreifen muss um die schubladen zu öffnen... Dann müsste ich das wichtigste tausnehmen und alles zukleben. Die ideale höhle! In der brutigen phase sollte ich die löcher zukleben die zum öffnen der schublade dienen

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  11. #11

    Gast

    Standard ???

    Was willst Du merkten, dass merkst Du wenn die Wachshaut sich braun verfärbt oder die Beiden extrem busseln. Ansonsten gibt es da nichts. Dass Du schon mal die Schubladen zugeklebt hast ist schon mal gut.



  12. #12

    Gast

    Standard

    Kann ja sein dass sie ein paar Tage wie zZ und ungewöhnlich permanent den Hahn belästigt wg Balz. Dass es sich schon ankündigt bevor die Wachshaut sich verfärbt. Das mit d busseln ist kein Indiz, das machen meine täglich ausgiebig, und meine Henne war noch nie brutig.

    Hab noch nix abgeklebt, da ich wg lernen an die Schubladen muss. Bin wg Uniprüfungen aber eh den ganzen Tag daheim.

  13. #13

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe keine großen Erfahrungen mit Hennen, aber die Wachshaut meiner Kiki wurde während der Jugendmauser (die noch nicht ganz abgeschlossen ist) braun. Wegen diverser Krankheiten hielt ich Kiki und meine beiden Jungs bis vor ca. 1 Woche getrennt, sie standen aber in einem Raum. Während sie alleine in ihrem Käfig saß, puschelte sie in der letzten Zeit hin und wieder mit ihrem Baumwollseil. Und seitdem die Kleine seit, wie gesagt, etwa einer Woche mit den Jungs zusammen in der Voliere ist, hat es nur wenige Tage gedauert, ehe aus ihr und Emil ein Paar wurde. Kiki ist ganz offensichtlich brutig, sie streckt Emil mehrmals am Tag paarungsbereit ihren Po entgegen.
    (Ich hoffe nur nicht, dass Madame auf die doofe Idee kommt, (während meiner Urlaubsreise) auf dem Boden Eier zu legen; einen Nistkasten und dunkle Ecken gibt es nicht, aber man hat ja schon einiges gehört...)

  14. #14

    Gast

    Standard

    Oha... Naja, meine Henne balzt ihn wie verrückt an, aber er will halt nicht drauf hucken. Was auch bestimmt daran liegt, dass er recht groß ist und nicht fluegen kann, und er so schon manchmal das Gleichgewicht bei Verrenkungen verliert und auf den Boden fällt. Daher traut er sich bestimmt nicht.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  15. #15

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hihi!
    Mein Emil hat den Paarungsakt bisher auch noch nicht wirklich hinbekommen (oder ich war nicht dabei). Er ist auch ein wenig schwer geworden in den letzten Wochen, was aber keinen Einfluss auf seine Flugkünste etc. hat. Jedoch quatscht und balzt Emil sehr viel, und ich kann mir vorstellen dass das Kopfnicken dabei keine große Hilfe ist, das Gleichgewicht auf der Henne zu halten. Jedenfalls steigt er auf Kiki drauf, kann sich aber nicht lange genug auf ihr halten, um den Akt wirklich auszuführen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hätte zur Brut auch eine Frage, will aber dazu nicht extra einen Thread aufmachen. meine Henne balzt jetzt auch schon einige Tage, und siehe da, heute seh ich, dass die Wachshaut um die Nasenlöcher rum braun geworden ist! Ich hab mir jetzt überlegt, ob ich ihr einen Nistkasten reingeben soll, damit sie einmal die Erfahrung einer Aufzucht machen kann, falls es dazu kommt. Ich hab aber auch gelesen, dass man von einer Brut abrät, weil da eben was passieren kann, wie Legenot z.B.

    Ich hatte aber mal ein Pärchen Zebrafinken, die brüteten auch und es ging immer alles gut. Ist es bei Wellis häufiger der Fall, dass es Schwierigkeiten gibt bei der Brut?

    Danke u. LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich möchte darauf hinweisen, dass Welli.net sich dem Tierschutz verschrieben hat und Zuchtthemen ausschließlich bei Notfällen zur Rettung von Vogeleltern und deren Nachwuchs behandelt werden.

    Es sollen hier keine Tipps und Empfehlungen zur besseren Zucht oder Brut gemacht werden.

    Nähere Informationen stehen in diesem Link.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...uchtforum.html

    LG

    sweet4

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ah okay...danke für den Hinweis.

    LG

  19. #19

    Gast

    Standard

    Habe übrigens gelesen, dass eine Brut für ein artgerechtes Welli-Leben nicht notwendig ist. Dadurch hat sich meine Frage erübrigt, ich werde keinen Nistkasten reintun.

    LG

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ok, dann scheint vernehrte Balz nen Zeichen zu sein. Bei mir ist immer noch nix...die Wachshaut ist normal

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Ok, dann scheint vernehrte Balz nen Zeichen zu sein. Bei mir ist immer noch nix...die Wachshaut ist normal
    Fipsie hat schon vor einiger Zeit damit angefangen, Schnuffi anzubalzen, wenn er sie aber anbalzt, weist sie ihn ab, ist also so wie bei dir. Wie auch immer, es kann gut sein, dass sich die Wachshaut deiner Henne auch bald verfärbt.

Ähnliche Themen

  1. Wird sie jetzt brutig?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 15:17
  2. In welchen Abständen wird eine Henne Brutig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 21:33
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 08:50
  4. Ist unsere Henne Brutig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •