Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli-Neuling ist überfordert

  1. #1

    Standard Welli-Neuling ist überfordert

    Hallo in die Runde,
    ich bin grad etwas verunsichert und hoffe mir kann jemand hier einen Rat/Erklärung geben. Aber der Reihe nach:
    Vor 2,5 Wochen bin ich wie die Jungfrau zum Kind zu einem Wellensittich gekommen, der Bursche ist irgendwo entflogen und ich habe ihn im Garten eingefangen. Nachdem sich auf die Aushänge etc niemand gemeldet hat, stand für uns fest das er bleiben soll und wir haben die Zeit genutzt uns über Wellis und ihre Bedürfnsse schlau zu machen. So haben wir jetzt eine für zwei Welli s ausreichend große Voliere, das Gästezimmer ist freiflugtauglich gemacht und seit Mittwoch ist ein zweiter Welli da ( 7 Wochen alt, noch ein Baby), der aber noch in einem anderen Käfig sitzt. Bei dem zugeflogenen Welli ist das Geschlecht nicht klar, der zweite ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hahn (ich hoffe inbrünstig das er ein Hahn ist). Mein Mann und ich sind arbeitstechnisch gestern und heute nicht zuhause gewesen und so weiß ich nicht, was sich tagsüber abspielt. Der ältere Welli ist aber völlig verzückt davon, das da ein Geselle nebenan sitzt, und kräht und trällert föhrlich vor sich hin, immer bedacht auf Kontaktaufnahme. Der neuzugang ist noch recht ruhig (muß sich ja erst mal eingewöhnen hier), kommt aber zum Hirse fressen schon auf die Hand. Der ältere scheint recht handscheu zu sein, aber mittlerweile kann ich problemlos im Käfig werkeln etc., ohne das er nervös wird. Abends wenn wir nach Hause kommen sind die beiden immer völlig platt und schlafen, was mich nicht wundert wenn der Tag ansatzweise so verläuft wie der Morgen.

    Nun zu meiner eingentlichen Frage: Heute Abend ist mir aufgefallen, das der ältere Welli "wiederkäut". Ich meine damit nicht husten oder würgen, sondern er mümmelt phasenweise vor sich hin und es hört sich an als wenn er Körner frißt. Kot ist ok, er friß gut und macht auch sonst einen guten Eindruck auf mich. Ich hab jetzt gelesen das nicht nur Hähne ihre Hennen füttern und mache mir Gedanken, ob er irgedwie versucht den Kleinen zu füttern (was ja nicht klappen kann) und das mümmeln damit zusammenhängt. Morgen wollte ich die beiden im Freiflug eigentlich vergesellschaften, aber jetzt bin ich völlig verunsichert. Nicht das da eine Krankheit hintersteckt.
    Wir waren mit dem zugeflogenen Gast nicht beim TA, da er wie gesagt scheu ist und ich das grade aufgebaute Vertrauen nicht gleich wieder kaputt machen wollte/will. Ich komm ja an den Burschen nicht ran.

    Weiß jemand ob ich mit meiner theorie des füttern wollens richtig liegen könnte?

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

    Schön, dass ihr eurem Findelwelli einen Partner geholt habt!
    Stell doch einmal Bilder von den Beiden in unseren Geschlechterthread, da kann euch sicher weitergeholfen werden, um welche Geschlechter es sich handelt.
    Ein Eingangscheck beim vkTA wäre ratsam und der erste Schreck über das Einfangen und die Untersuchung verfliegt schnell. Wellis verzeihen recht schnell, vor allem wenn sie Kohi bekommen
    Gerade Wellis die draußen waren können Krankheitserreger in sich tragen.
    Habt ihr die beiden schon die ganze Zeit zusammen im Gästezimmer stehen? Dann hatten sie ohnehin schon über die Luft Kontakt.

    Zu der eigentlichen Frage... das "Wiederkäuen" was du beschreibst hört sich für mich wie das Schnabelknirschen an.
    Schau dir doch einmal diesen Link an: Könnte es das sein was dein Welli macht?
    Mit Klangbeispiel in der Rubrik:
    Dann ist es ein Zeichen, dass er sich gerade sehr wohl fühlt und zufrieden ist

    Viel Spaß noch hier im Forum und immer her mit Fragen
    Ich bin schon sehr gespannt wie die Vergesellschaftung läuft. Und über Fotos würden wir uns alle freuen.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Zu der eigentlichen Frage... das "Wiederkäuen" was du beschreibst hört sich für mich wie das Schnabelknirschen an.
    Schau dir doch einmal diesen Link an: Könnte es das sein was dein Welli macht?
    Mit Klangbeispiel in der Rubrik:
    Dann ist es ein Zeichen, dass er sich gerade sehr wohl fühlt und zufrieden ist
    ja, das iss es. Da freu ich mich Fotos stell ich ein, aber nicht mehr heute. Und ja, die beiden stehen schon in einem Raum, allerdings nicht im Gästezimmer wo der Freiflug stattfindet. Der ältere Welli kennt den Raum schon, ist auch schon dort geflogen. Der Kleine kennt den Raum noch nicht, aber es gibt verschiedene Landemöglichkeiten und Bruchlandungen dürften ohne "Schäden" von statten gehen. Der ältere ist nach dem fliegen von selbst wieder in den Käfig, den jungen kann ich mit hirse auf die hand locken und dann umsetzten in den neuen Käfig falls er den Weg nicht findet. Und außerdem ist Wochenende, da kann ich wenns nicht anders geht auch bis in die Puppen warten wenn die beiden meinen nicht wieder in den Käfig zu wollen. Ich bin auch sehr gespannt wie das morgen abläuft.
    Ich muß noch so viel lernen....., aber das wird schon.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du machst das schon richtig ich denke immer wieder, man sollte viel mehr auf sein Bauchgefühl hören
    Viel Spass mit deinen neuen Familienmitgliedern

  5. #5

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Viele Wellis gehen von selbst wieder in den Käfig zurück. Gerade wenn dein "alter" Welli das Ritual schon kennt kann es gut sein, dass der Neue es ihm einfach nachmacht und mit ihm hineingeht.
    Wenn sie einmal zusammen sind, werden sie wahrscheinlich schnell gemeinsam Aktivitäten unternehmen und immer in einen Käfig gehen.
    Falls es doch Probleme gibt und die Kleinen nicht mehr in den Käfig gehen, solltest du die Fütterung zum Ritual werden lassen
    1. Immer nur im Käfig füttern
    2. Abends die Hauptmahlzeit geben, denn dann ist das der Zeitpunkt wo beide zum Fressen in den Käfig gehen.
    Dann kannst du die Törchen schließen und wenn die Zeit ist die Nacht einläuten
    Zum Thema "Welli kommt nie aus dem Käfig" oder "Welli geht nicht mehr in den Käfig" gibt es unter der Suchfunktion ganz viele Threads. Da kannst du viele hilfreiche Tipps finden, falls so etwas bei dir vorkommen sollte.

    Morgen wird es sicher aufregend bei euch

  6. #6

    Standard

    Ich werde auf jedem Fall berichten wie es gelaufen ist

  7. #7

    Gast

    Standard

    das ist ja super, dass ihr ein Findelkind aufgenommen habt.
    Was die Beschreibung vom Geräusch angeht, so hatte ich auch als erstes das "Knurbseln" in Kopf, aber es ist ja schon geklärt.
    Dann wünsche ich Euch viel Erfolg beim ersten Freiflug und ganz viel Spaß zusammen mit euren beiden Zwergen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Toll, dass ihr euch entschieden habt, einem Wellipärchen ein gutes daheim zu geben und ihr werdet auch denke ich schnell merken, wie viel Freude Tiere bringen.

    Das Schnabelknispern machen meine auch bevorzugt in den Abendstunden, vor dem Schlafen gehen. Es ist ein Zeichen von Wohlbehagen. Und für euch auch schonmal ein gutes Zeichen.

  9. #9

    Standard

    Ja, beide machen einen zufriedenen Eindruck. Im Moment findet gerade die Vergesellschaftung statt, alles sehr spanndend für alle Beteiligten. Allerdings hatte ich gedacht das Herr Pieps derjenige ist, der zuerst Kontakt sucht. Dem ist aber nicht so gewesen. Murphy ist als erster aus seinem Käfig rausgeflogen und nachdem Herr Pieps seinen dann auch velassen hat, gab es für Murphy nur noch eins: hin da. Herr Pieps ist aber noch nicht so begeistert von dem kleinen. Er läuft immer weg wenn es ihm zu nah wird oder vertreibt Murphy wenns ihm zu eng wird. Momentan sitzen die zwei nur mit wenig Abstand auf dem Käfigdach und verarbeiten die Aufregung der letzten Stunden. Sie schlafen mehr oder weniger.

    Ach ja, das Tiere viel Freude machen wissen wir, hier lebt noch eine Hündin mit im Haus.

Ähnliche Themen

  1. Absoluter Welli-Neuling...hilfe :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 11:46
  2. Überfordert mit einem Onlineshop
    Von BeoCuddy im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 15:43
  3. Welli-Neuling hat Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:07
  4. Neu hier und ein bisschen überfordert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:15
  5. Ich bin ein Welli-Neuling
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •