Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Hat mein Wellensittich PBFD oder Polyoma?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat mein Wellensittich PBFD oder Polyoma?

    Hi Zusammen,

    ich hatte ja gestern schon ein Foto gepostet, weil mir die merkwürdige Federstellung meiner Schnuckie aufgefallen ist.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...-unnormal.html

    Heute war ich nun beim vkTA und sie hat eine Gefiederprobe ins Labor geschickt, wo nun auf PBFD und Polyoma getestet wird.
    Ich muss nun eine Woche warten, bis ich weiß was los ist.

    Ich mach mir echt Sorgen, weil ich noch 5 weitere Wellis hab und ich hab Angst, das die alle irgendwann vielleicht nicht mehr fliegen können oder aussehen wie gerupfte Hühner und vielleicht früh sterben :-((((

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    aus Erfahrung kann ich dir sagen das auch ein Hahn mit dem Virus Polyoma glücklich werden kann. Das ist kein Todesurteil, lediglich eine Behinderung. Wenn das Ergebnis negativ ausfällt lass später noch ein paar Tests mit einer frischen Feder machen denn der Test ist nicht immer aussagekräftig und kann auch falsch ausfallen wenn dein Hahn Polyoma hat. Der erste Test beim 1. Halter war positiv bei meinem Hahn angeblich, ich wollte selber testen da ich mir nicht sicher war und mein Test war negativ. Inzwischen wurde noch ein Test gemacht auf dessen Ergebnis ich abwarte. Ich kann dir mal ausgefallene Federn schicken per Foto, wie die aussehen. Da sieht man deutlich, wie ungesund diese aussehen.

    PS die Wissenschaft ist sich noch nicht sicher ob der Virus bei Altvögeln übertragen werden kann oder nur bei Nestlingen. Seine Partnerin kann fliegen und hat keinerlei Gefiederstörungen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    mach Dich erst mal nicht verrückt. Ich habe auch eine süße Welli Maus (Esa) die PBFD hat und der nach und nach die Federn ausgehen und abbrechen.

    Zu Deiner Sorge ob die anderen Wellis sich anstecken:
    Also wenn Du ältere Wellis hast, die älter als 3 Jahre sind, ist das Risiko sehr gering, dass sie sich anstecken. Auch wenn sie den Virus in sich tragen, dann bricht die Krankheit kaum aus.

    Die Krankheit muss aber auch bei jüngeren Tieren nicht notwendigerweise ausbrechen.

    Das Hauptproblem bei meiner Esa ist, dass sie sehr schreckhaft ist und einfach etwas tollpatschig. Sie braucht für Erneuerungen sehr lange bis sie diese akzeptiert. Meine besten Ideen ihr das Leben angenehm zu machen scheitern daran, das ich sie damit erschrecke und verunsichere. Das ist ziemlich nervig. Sie kann noch flattern und den Sturz etwas abfangen.

    Wenn Deine Schnuckie aber unternehmungslustig und kreativ ist, dann wird sie auch glücklich herumklettern, man muss dann die Umgebung etwas anpassen, damit sie überall hin kommen. Falls sie abstürzen, sollen sie nicht zu hoch fallen,...

    Aber einstweilen kann sie ja fliegen - stimmt das? Habe Deinen ersten Thread überflogen, hoffe nichts überlesen zu haben. Ich finde es aber gut, dass Du einen Test machen lässt. Mir hat der Test Gewissheit gegeben, warum die Federn immer abgebrochen sind und weswegen sie nicht mehr fliegen kann und das war sehr wichtig für mich.

    Liebe Grüße
    Piepsl

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu Sandra, ich sehe es auch so....nicht verrückt machen.Habe mir ja durch Nala auch PBFD eingeschleppt; das war eher ein Zufallsbefund; damals war ich auch total geschockt und am Boden zerstört, aber sie hat bis heute keinerlei Auffälligkeiten bzw. Sekundärerkrankungen, die damit im Zusammenhang stehen - die anderen 3 auch nicht. Sie trägt zwar leider inzwischen einen Tumor in sich, dieser hat mit der eigentlichen Krankheit PBFD aber laut vkTA nichts zu tun. Offenbar sind alle "nur" Träger. Wichtig ist, auch, solltest Du diese Diagnose kriegen - daß das Immunsystem immer wieder alle paar Monate durch Kuren gestärkt wird, z.B. mit Immun-o-Flush, Prime oder Korvimin.....das ist das a und o, daß sie eine stabile Immunabwehr haben,damit diese Krankheit nicht zum Ausbruch kommt (ist auch wichtig für die anderen Vögis, damit sie es in dem Fall nicht kriegen....) - außerdem: Ruhe bewahren!!! Die Krankheit muß nicht zwangsläufig so schlimm verlaufen, wie es in diversen Foren steht! Und ältere Vögel ab 2-3 Jahre, stecken sich i.d.R. zwar auch an, also sie tragen das Virus dann in sich, wenn sie mit einem infiziertem Vogel in Berührung kommen, aber es kommt dann fast nie zum Ausbruch, da diese Vögel eine bereits sehr gut funktionierende Immunabwehr haben. Aber warte erstmal ab - ein paar krumme Federn müssen nicht zwangsläufig so eine Diagnose bedeuten....mein Diego hat auch gelegentlich immer mal ein paar gebogene Schwungfedern....hab auch schon gedacht, daß es jetzt doch bei ihm ausbricht - bis ich dann sah, daß Lily, das kleine Hexchen, ihn immer wieder an diesen Federn gezogen hat, bis sie sich gebogen haben! Mittlerweile macht sie das nicht mehr (sie will ihn ja schließlich immer mal wieder busseln) - und seine Federchen sind in Ordnung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Hallo Sandra,

    Aber einstweilen kann sie ja fliegen - stimmt das? Habe Deinen ersten Thread überflogen, hoffe nichts überlesen zu haben. Ich finde es aber gut, dass Du einen Test machen lässt. Mir hat der Test Gewissheit gegeben, warum die Federn immer abgebrochen sind und weswegen sie nicht mehr fliegen kann und das war sehr wichtig für mich.

    Liebe Grüße
    Piepsl
    Hallo Piepsl,

    so ist es bei Schnuckie ja noch gar nicht, mir sind eben nur diese krummen Federn aufgefallen, die nicht vom rumturnen kommen, meinte auch der Doc. Sie hatte grad erst wieder ne Mauser und da hat sie immer Probleme und sieht aus wie ein Igel, ich kann aber beim besten willen nicht sagen, ob die Federn davor schon krumm waren oder nicht. Sie verliert die ja nun auch nicht dauernd.

    Meine Wellis sind alle so 1,5 Jahre alt (ca. gleichaltrig) und ich hab die doch echt lieb gewonnen und möchte nicht, dass sie nicht mehr fliegen können vielleicht. Das mit dem herrichten ist nämlich das Problem, ich kann nicht wirklich umbauen und seile Spannen ist schwierig, weil das mitten durch den raum gehen würde und das geht auch nicht. Kein Plan echt nicht.

    ich warte nun erstmal die beiden Test ab (teuer sowas) und schau dann weiter.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Huhu Sandra, ich sehe es auch so....nicht verrückt machen.Habe mir ja durch Nala auch PBFD eingeschleppt; das war eher ein Zufallsbefund; damals war ich auch total geschockt und am Boden zerstört, aber sie hat bis heute keinerlei Auffälligkeiten bzw. Sekundärerkrankungen, die damit im Zusammenhang stehen - die anderen 3 auch nicht. Sie trägt zwar leider inzwischen einen Tumor in sich, dieser hat mit der eigentlichen Krankheit PBFD aber laut vkTA nichts zu tun. Offenbar sind alle "nur" Träger. Wichtig ist, auch, solltest Du diese Diagnose kriegen - daß das Immunsystem immer wieder alle paar Monate durch Kuren gestärkt wird, z.B. mit Immun-o-Flush, Prime oder Korvimin.....das ist das a und o, daß sie eine stabile Immunabwehr haben,damit diese Krankheit nicht zum Ausbruch kommt (ist auch wichtig für die anderen Vögis, damit sie es in dem Fall nicht kriegen....) - außerdem: Ruhe bewahren!!! Die Krankheit muß nicht zwangsläufig so schlimm verlaufen, wie es in diversen Foren steht! Und ältere Vögel ab 2-3 Jahre, stecken sich i.d.R. zwar auch an, also sie tragen das Virus dann in sich, wenn sie mit einem infiziertem Vogel in Berührung kommen, aber es kommt dann fast nie zum Ausbruch, da diese Vögel eine bereits sehr gut funktionierende Immunabwehr haben. Aber warte erstmal ab - ein paar krumme Federn müssen nicht zwangsläufig so eine Diagnose bedeuten...
    Ja vielleicht hast du recht. Ich hab heute auch so ein Zeug bekommen, das nennt sich aber Alamin und soll die Mauser unterstützen. Das mach ich meinen wellis nun ins Futter und hoffe das es ihnen hilft. ach Manno, ich möchte doch gesunde geier haben, die viel Spaß haben und niemals sterben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also mein Hahn kann nicht fliegen, das macht doch nix. Er hat trotzdem Spaß und kommt mit d Behinderung gut zurecht. Stell doch den Käfig wo anders hin. Habe ihn auch so stehen dass alles behindertengerecht ist. ich MUSS Seile spannen, da er sonst vom Boden nicht mehr in d Käfig käme. Mein Polyomatest der zu ner Vogelklinik geschickt wurde, hat 42 eur gekostet.
    Find das ok.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Also mein Hahn kann nicht fliegen, das macht doch nix. Er hat trotzdem Spaß und kommt mit d Behinderung gut zurecht. Stell doch den Käfig wo anders hin. Habe ihn auch so stehen dass alles behindertengerecht ist. ich MUSS Seile spannen, da er sonst vom Boden nicht mehr in d Käfig käme. Mein Polyomatest der zu ner Vogelklinik geschickt wurde, hat 42 eur gekostet.
    Find das ok.
    Das ist ja mein Problem, ich kann ihn nirgends anderes hinstellen, es ist ein doppelkäfig und damit zugroß.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bevor mein Hahn im Käfig sein dasein fristen müsste, räum ich um und stellte um. denn er müsste es nämlich, wenn ich keine Seile spannen würde. Er fällt öfter auf den Boden draußen und würde schlimmstenfalls von morgends bis abends da sitzen. Ich find es eine Pflicht, dann den Aufwand in Kauf zu nehmen und umzuräumen. Der Käfig wird ja nicht eingemauert sein. Das ist die Verantwortung, die so ein tier mit sich bringt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du müsstest ja vermutlich nicht Seile quer durch das Zimmer spannen.
    Vielleicht könntest du Ständer/Sockel nehmen, sie etwas vor den Käfig stellen und dann Seile zum Kafig hochziehen. Wenn er dann mal auf den Boden plumpst, könnte er dann zu diesen Seilen gehen und hochklettern. Oder du bringst Bretter an, die zum Käfig führen.

    Es findet sich für alles eine Lösung. Mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich lade gleich mal Fotos in mein Album hoch zwecks behindertengerechte Seile etc, vllt ist da was für dich dabei zum nachmachen / abgucken.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,


    wollte euch mal kurz auf dem Laufenden halten. War ja Montag beim vkTA und dort wurde auf Polyoma und PBFD getestet.
    Gestern rief der vkTA an und teilt mir mit, das beide Tests negativ waren. Das ist ja erstmal gut, obwohl sie meinte, das es nun nicht 100 % ausgeschlossen ist, dass sie nicht doch eine Krankheit hat.

    ich soll nun erstmal weiter beobachten und abwarten. Wirklich viel machen kann man ja eh nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also mein 1 Test war auch angeblich positiv vom 1. Halter. Mein jetziger negativ. Oft treten falsch-negative auf...

  14. #14

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Sandra, ich würde in 2 Monaten den Test nochmal wiederholen lassen....und gegebenenfalls auch noch ein drittes Mal nach einem halben Jahr. Wenn´s dann wieder negativ ist, würde ich mir in der Richtung keine Sorgen mehr machen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke Pfeffi für die Zeitabstände. Das werde ich auch man so probieren. Der Test ist jetzt vllt 1-2 Monate her. Ich werde beim nä Besuch auch nochmal nachprüfen lassen bzw. das in Auftrag geben.

    Meine vkTA meinte auch, dass so eine Gefiederstörung wie meine, die nach franz. Mauser aussieht, auch durch Hormonprobleme gemacht werden können. Sie wollte beim nächsten Besuch die Leber durchchecken, es gibt Vögel die zu wenig Testosteron haben. Ich müsste ihn dann sowas in den Nacken träufeln 1x im Monat. Aber da er jetzt in den 3 Monaten schon 3 Wochen beim vkTA war, wollten wir ihn erstmal nicht zu sehr stressen. Sie wollte das nach 6 Monaten machen, wenn er richtig eingewöhnt ist.

  16. #16

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Loci
    Erst einmal schon das der Test negativ ausgefallen ist.
    Du kannst ja auch die nächte Mauser abwarten.

    Ich habe mir dein Bild von deinem Käfig
    angeschaut. Kannst du denn einen Welli-baum vor den Käfig hinstellen und auf den Käfig und daneben Spielsachen aufbauen.
    Habe ich auch für meine flugunfähige Minni.
    Schau mal in mein Provil.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi,

    nein, ich habe nur ein 10 qm Zimmer mit Schlafsofa, das stände dem Wellibaum im Weg. Aber schau mal - ich habe eine Korkenzieherhasel, die die gesamte Fensterbreite abdeckt. Dort knabbern sie sehr gerne dran! Und es ist ihnen (habe sie seit 3 Monaten) auch wohler, "über" allem zu sein, auch wenn ich stehe sitzen sie immer noch höher und mögen das sehr. Ich ziehe wahrscheinlich demn. um, da haben sie 25 qm im Zimmer. Dort kommst neben der Hasel selbstverständlich ein Wellibaum hin.

    Übrigens ist gerade schon die nächste Mauser. Er sieht noch gerupfter aus als eh schon. viele Federschwungfedern fehlen, und die Schwanzfedern völlig. Hat aber keine schuppigen Füßchen wie beim Vitamin A Mangel. D.h. es ist tatsächlich eine Krankheit. Er hat auch viele feine Federchen verloren. Aber eben auch viele Schwungfedern. Er hatte ja wenigstens noch 2 Schwanzfedern bis vor kurzem.
    #
    Grrr ich sehe gerade, dass er nicht alle Fotos von damals hochgeladen hat. Evtl. sind welche noch im Welli-Album drin. Schau mal da. Ich muss die anderen dann nochmal hochladen.

  18. #18

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Loci

    Sieht schon toll aus.
    Habe grade deine Welli-Bilder angeschaut.
    So mit Korkenzieherhaselnusszweigen kann man schon tolle Spielmöglichkeiten zaubern.

    Deinen beiden Flauschies gefällt es das sieht man.
    Scchon das deine Wellis wenn du umziehst mehr Platz haben und du natürlich auch.

    Während der Mauser verliert mein Minni auch mehr Federn ich gebe meinen Wellis vom Tierarzt Corvimin-Pulver.
    Vorher hatte ich Prime Pulver, davon habe ich ihnen etwas über das Futter gesrteut.
    Dieses Pulver habe ich in einem Zoogeschäft bei .e.k. gekauft.Weiß jetzt nicht ob ich den Namen schreiben kann.

    Alles Gute und einen schönen Sonntag noch
    Ganz oben auf den Zweigen sitzt immer die süße kleine Minnimaus

    Gruß Meise

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Meise,

    nimm lieber das Spray von Korvimin. Ich habe Pulver von der Vorhalterin, und habe gesehen, dass es sich am Boden absetzt wenn die Wellis im Futter wühlen und davon wenig essen. Mit dem Spray kann ich es auf die Körner sprühen, es bleibt haften, und auch auf Kolbenhirse kann man es geben. Meine vkTA hat das Pulver gar nicht, nur das Spray. meins hat 12 Eur gekostet.

  20. #20

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo loci

    Danke dass du mir noch einmal geantwortet hast.

    Das es auch Korvimin als Spray verkauft wird ,wußte ich gar nicht.
    Ja, das Pulver setzte sich immer ab.

    Ich habe es meinen Flauschies auf ihr Keimfütter gestreut und sofort verfuttert.

    Aber das Spray ist eine gute Idee,werde einmal nachfragen.

    Gruß Meise

  21. #21

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    du kannst für deinen flugunfähigen auch eine Seilspirale neben dem Schrank anbringen,die bis zum Boden reicht. Die benötigt nicht viel platzund dein Weli kann bequem wieder hochklettern. Einfach einen Ast oder ähnliches am Schrank befestigen, der neben ein paar cm rausragt und dann die Spirale befestigen . Die Vögel lernen sehr schnell, dass sie auf dem Weg nach oben kommen.

Ähnliche Themen

  1. Polyoma oder doch PBFD ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 13:50
  2. PBFD oder Polyoma? Was meint ihr?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 11:52
  3. Welli hat entweder PBFD oder Polyoma
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 09:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •