Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellidressur früher und heute (Meine Geschichte)

  1. #1

    Gast

    Lächeln Wellidressur früher und heute (Meine Geschichte)

    Hallo liebe Gemeinde ich möchte von meinen bisherigen Versuchen berichten, die Vögel an die Hand zu gewöhnen

    Nun erstmal etwas weiter ausgeholt:

    Als ich in der Schulzeit (so ca. Ende der Grundschule) einmal krank war, habe ich mir die Zeit vertrieben, in dem ich unsere Vögel handahm bekommen habe.

    Wir hatten zu dieser Zeit einen Wellensittich und einen Nymphensittich. Ich weiß selber gar nicht mehr, wie diese Konstellation zu stande kam, aber es war so

    Der nächste Fehler war auch, das beide im Käfig einen Plastikvogel hatten - aus häutiger Sicht undenkbar, aber damals wie so oft normal.
    Da zumindest der Welli an dem Vogel hing, habe ich (warum auch immer) mal probiert den Vogel aus dem Käfig zu nehmen.... und siehe da, der Welli kam immer dorthin wo der Plastikvogel war (Freiflug war bei uns nie Thema, die Vögel waren stundenlang draußen und flogen sogar von selbst in den Käfig zurück, wenn es an der Zeit war)

    Der Nymphensittich kam dem Welli hinterher und so waren beide von nun an handzahm und zutraulich. Für mich ein ganz großer Erfolg - Mir fällt hierbei auf, das es von Früher keine Bilder gibt, auf denen man die beiden sieht oder generell das wir oft oder lange Wellis hatten, aber die Erinnerung bleibt.


    So nun zu 2013
    Mittlerweile an vielen Erfahrungen reicher, steht den Wellis ein riesen Käfig zur Verfügung, ausschließlich Holzsitzstangen (die meisten direkt aus dem Wald) und kein Blödsinnspielzeug ala Spiegel etc.

    Meine Vorangehensweise bei den Wellis war wie folgt:
    Da die Vögel noch nicht handzahm waren, aber trotzdem ihren Freiflug haben sollten, nahm ich es auf mich und checkte das Wohnzimmer nach möglichen Gefahren ab.

    Soweit keine Probleme die Wellis sitzen (leider) bisher noch nur auf den Gardinenstangen
    den Golliwoog auf der Vitrine haben sie bisher auch verschmäht. Sie essen ihn aber auch im Käfig fliegen sie ihn nicht an....

    Meine neue herangehensweise ist ein Ast einer Korkenzieherhasel. Man kann die Vögel ohne große Probleme dazu animieren auf das Stock-Taxi aufzusteigen Beide Vögel haben sich daran gut gewöhnt. Seltsamerweise ist der Stock kein Thema, wobei der Finger anfangs skeptisch beäugt wurde.
    Nach wenigen Tagen habe ich es sogar bei unserem Hahn geschafft, das ich ihn direkt per Zeigefingertaxi von der Gardine holen kann. Unsere Henne hat sich bisher nur getraut dem Hahn auf den Stock zu folgen (sie fliegt von der Gardine rauf ) Irgendwie merkt man bei beiden Vögeln, den Alstersunterschied von ca 3 Wochen meine ich....

    Sunny der Hahn wirkt immer wie ein Baby wärend Candy schon abgeklärt ist

    Ich achte auch immer darauf, das die Vögel keinen Stress haben. Sunny hat sogar schon auf meiner Hand geschnattert und geknuspert, ein gutes Zeichen wie ich finde.
    Ich war am gestrigen Abend überseht mit Kolbenhirse ;D Kaum zu glauben, wie schnell und viel solch kleine warme Tiere futtern.

    Mal sehen. Was ich mir wünschen würde für die Zukunft:
    -Wellis werden generell etwas aktiver
    -Wellis erkunden auch mal die Vitrine (Ist auch ca 1,90 hoch - manchmal platziere ich den Golliwoog dort)

    Ich bin am überlegen einen kleinen YT Kanal zu starten mit Videos und Erfolgen der Wellis


    Ein paar kleine Fragen habe ich noch:
    1. Wie gefährlich ist Staub für die Tiere? Man wischt zwar Staub aber es passiert denke ich doch mal, dass ein Vogel einen Bereich erkundet, den er dann mit seinem Gefieder abwedelt
    2. Ab wann sind Wellis neugierig oder aktiv oder ist das einfach eine Charaktereigentschaft? Ich meine unsere alten Wellis früher, waren häufiger beim klettern und probieren.
    3. Was haltet ihr generell von der Methode, die Wellis vom Stock langsam auf die Hand umzugewöhnen?
    Ich habe den Hahn gestern auch schon per Finger zurück in den Käfig bekommen Da fühlt man sich wie ein Dompteur.
    4. Tipps wie man den Vögeln mal etwas sprachlich beibringt wären auch toll. Früher haben wir oft eine Kasette abgespielt mit dem was der Vogel sagen sollte, dazu nehme ich nun mein iPad, allerdings noch ohne Erfolg (Entweder weil wir nun 2 Wellis direkt haben, oder es braucht noch seine Zeit). Ich habe da keine konkreten Berichte oder "Tutorials" gefunden.


    So sorry wenn der Bericht etwas lang geraten ist, ich wollte mir das einfach mal "von der Seele" schreiben
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Kommentare, Anregungen und Wünsche
    lieben Gruß

    Fabian

    Anhang 132201

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,
    so lange du die Pieper nicht bedrängst, kannst du eigentlich "alles" machen. Wenn sie Friewillig auf Stöckchen oder den Finger kommen ist das doch super. Nur greifen und anfassen solltest du sie nicht einfach.

    Hast du denn Spielplätze im Wohnzimmer? Äste die von der Decke hängen oder Spielplatz am Fenster? Wenn du nichts interessantes bietes, haben sie auch keine Lust zu erkunden. Du kannst einen Spielplatz einrichten und dann dort Hirse auslegen, vielleicht hilft das. :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Fabian

    Ja, die Zeiten ändern sich. Ich habe als Kind auch Spiegel als Käfigzubehör für meine zwei Flauschis gehabt. Vieles wusste man einfach nicht besser, die Bücher haben gesagt es ist in Ordnung und es gab kein Internet.

    Gut, dass wir nicht mehr solche "Scheuklappen" in unserer Wellihaltung aufhaben

    Ich finde du hast schon eine große Zutraulichkeit erreicht. Das Stöckchentaxi ist ein toller Erfolg, wenn es angenommen wird.
    Meine 4 sind meilenweit davon entfernt

    Damit deine Wellis aktiver werden würde ich ihnen zu dem Golliwoog auf der Vitrine noch mehr Knabberspaß anbieten. Vielleicht Kork oder Äste zum schreddern.
    Oder noch eine weitere Landemöglichkeit, wie einen Vogelbaum. Meine lieben die Korkenzieherhasel, die ich unter der Decke befestigt habe!
    Je mehr ich anbiete, umso aktiver werden meine 4 und dass, obwohl ich 2 Angsthasen dabei habe. Auch die machen dann mit.

    Zu deiner ersten Frage habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber es ist eine interessante Frage. Denn meine Piepser landen regelmäßig auf dem Schlafzimemrschrank, wo ich nicht so häufig putze.
    Solange sie keine "Wollmäuse" an den Füßen haben... Scherz beiseite: Natürlich sollte man schon auf Hygiene wert legen, da auch in solchen Staubansammlungen die Hausstaubmilben wachsen und Gedeihen. Es ist besser für Mensch und Tier, wenn man es in Grenzen hält.
    Einmaliges Durchlaufen wird wahrscheinlich keine Folgen nach sich ziehen.

    2. Habe ich oben auch schon im Text gesagt Es ist teilweise Charakter der Piepser, aber die Aktivität kann man durch ein großes Spielangebot fördern.

    3. Ich finde es gut vom Stöckchentaxi langsam auf den Finger umzusteigen, es ist ein Prozess mit dem die Piepser sicher zurecht kommen, wenn man geduldig mit ihnen übt.

    4. in der Hinsicht habe ich keine Tipps, da es für meine Piepser nie relevant war.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps
    ich muss mal überlegen wo man noch was anbringen kann in der wohnung.
    wie gesagt vitrine ist eine sache

    auch in ihrer voliere fliegen sie nie nach unten... Im alten käfig der kleiner war, waren sie dort recht oft nun gar nicht mehr, ist zwar nich falsch, aber das untere drittel wird gar nich genutzt.

    Ich schaue mal ob man sie nich auf der hand mal an die vitrine oder so ranführt
    ich mag mich vielleicht irren, finde sie aber recht unneugierig...

    auf die hand steigen sie nun gut um und sind auch nich mehr schreckhaft unser hahn find schon das dösen und schnattern auf der hand an!

    wie gesagt früher kletterten unsere vögel an den gardinen rum und flogen zum käfig.

    die die wir nun haben sind recht unaktiv ... Wobei als ich letzt am pc saß, flogen beide über mir weg... Ich glaube sie hätten sich dort niedergelassen wenn sie eine stange gefunden hätten.

    ich werde den nächsten freien tag mal nutzen und ma etwas spielzeug basteln mal schauen was sie so erkunden

Ähnliche Themen

  1. haltungssituation heute und früher
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 08:55
  2. Die Geschichte über meine ersten Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 17:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:53
  4. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Meine Geschichte
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •