Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schlaganfall (nächtliche Abstürze, hängender Flügel)

  1. #1

    Gast

    Standard Schlaganfall (nächtliche Abstürze, hängender Flügel)

    Hallo zusammen
    Mein Wellensittich ist schon ziemlich alt (ca.13 Jahre). Seit 2 Monaten ist er vermehrt Krank. Es hat damit begonnen dass er vor ca. 2 Monaten in der Nacht einfach wie ein Stein auf den Vollerenboden fiel (da Vollere im meinem Schlafraum steht habe ich es mitbekomme). Als ich ihn am anderen Tag genauer betrachtete merkte ich dass er immer noch ziemlich verstört am Boden saß und ein Flügel nicht parallel zum anderen Angezogen werden kann, ich dachte mir du brichst dir aber nicht noch den Flügel in deinem hohen Alter, eigentlich wollte ich zum Tierarzt gehen, da sich die Situation innerhalb des selben Tages besserte und der Flügel auch wieder in die richtige Position zu stehen gekommen ist, ging ich dann nicht zum Tierarzt, dachte aber vom alter her an die Möglichkeit eines Schlaganfalles. Nun ist es leider Gestern wieder geschehen (natürlich genau an einem Feiertag) er fiel wild, flatternd auf den Boden, war verstört und ein Flügel hing hinab, ich denke nun wirklich an einen Schlaganfall. Am Anfang hat es gar nicht gut ausgesehen, zum Glück hat er aber jetzt schon wieder gefressen, und getrunken. Eine Fehlstellung der Füßen ist nicht auszumachen und der Flügel korrigiert sich nun auch wider, jedoch friert der Vogel noch. Ich habe ihn in ein kleineren Käfig gesetzt wo er nicht mehr so weit nach unten fallen kann und falls noch weich landet.
    Ich werde ihn nun rasch einem Tierarzt zeigen.
    Meine frage ist: „kennt sich jemand mit Schlaganfällen bei Wellensittichen aus“?
    Kann man einen weiteren Schlaganfall in absehbarer Zeit mit bestimmten Lebensmitteln verhindern?
    Gibt es Vitamine oder Pflanzen die helfen einen weiteren zu verhindern?
    Vielen Dank für eure Infos

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde versuchen ihn noch heute Abend einem vogelkundigen! Tierarzt vor zu stellen. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wenn er friert wäre Rotlicht vielleicht nicht schlecht...

    lg
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sorry
    Rotlicht ist bei einem Schlaganfall die schlechteste Lösung.
    Dann erweitern sich die Blutgefässe und es kann von neuem zu Blutung kommen falls es dies ist.
    Vogelkundige Tierärzte gibt es bei uns in der Schweiz nicht wirklich viele und die nächste Stelle ist die Tierklinik in Zürich ca. 2h von mir entfernt. Wenn ich das einem schwachen Tier antue stirbt es sicher sofort.
    Aber vielen dank für den gut gemeinten Typ.

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt homöpatische Medikamente die man nach Schlagnafällen zur Stärkung und Entspannung des Zentralen Nervensystems gibt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi

    Da ich demnächst die Heilpraktiker Ausbildung beenden habe ich schon begonnen damit
    Heute Morgen habe ich Ihm 2 Tropfen Bachblüten auf den Kopf getropft, denn eingeben kann ich ihm nichts, ich möchte ihm nicht zusätzlich stressen.
    Dann von Schüssler die Nr. 7 gegen Krämpfe, unter das Wasser gemischt.

    Er sitzt schon viel gerader auf der Stange und hängt nicht so unkordiniert darüber

    Ich hoffe er übersteht diese Nacht auch noch gut, dann sieht es schon besser aus und ich kann Ihn beim Tierarzt anmelden.

    In Homöopathie bin ich nicht so gewannt also habe ich es gelassen aber vielleicht weiss jemand besser bescheid darin.

    Vielleicht hat jemand mit anderen einheimischen pflanzen Erfahrung gemacht was darf ich geben und was ist Giftig?
    Gibt es vielleicht eine Seite bei der man nachschauen kann welche einheimischen Pflanzen ich füttern könnte und welche Giftig sind.
    Ich denke da an Schafgarbe usw. Salat, Karotten und deren gleichen sind mir schon bekannt.

    Freue mich auf hinweise

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Cogra wo wohnst du den in der Schweiz? Ich komme auch aus der Schweiz vieleicht kann ich dir einen VKT nennen! Gruss Janina

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Danke Jaja

    gerne ich bin aus der nähe Schaffhausen

    freue mich auf Deine Antwort

  8. #8

    Gast

    Standard

    Du hast eine PN! Hoffe das hilft dier weiter! Gruss Janina

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Jaja,

    bei einem Schlaganfall sollte man so rasch wie nur irgend möglich handeln. Die Schäden im Gehirn heilen nicht von allein aus. Ich sage es jetzt mal gerade heraus: Beim ersten Mal nicht zum Arzt zu gehen, war gar nicht gut. Wenn er nicht jetzt nach dem zweiten Mal schnellstmöglich behandelt wird, dann wird der kleine Kerl den dritten Infarkt, der garantiert in nächster Zeit folgen wird, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Schlaganfälle gehören auch beim Menschen zu den extrem gefährlichen Erkrankungen, die immer sofort behandelt werden müssen.

    Vorbeugen kann man im Grunde jetzt nur noch dadurch, dass man schnellstmöglich eine Behandlung von einem Vogel-Facharzt einleiten lässt. Es gibt verschiedene Therapiemöglichkeiten, vor allem braucht der Patient einen hoch dosierten Vitamin-B-Komplex. Allerdings muss auch abgeklärt werden, ob sonstige Organschäden vorliegen.

    Wie weiter oben schon geschrieben wurde, wäre eine Wärmetherapie jetzt nicht gut, sie würde ihn vermutlich umbringen.

    Weitere Informationen über Schlaganfälle findest Du hier:


    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard Chance

    [FONT=Times New Roman]Hallo zusammen und vielen dank für Eure Unterstützung

    [FONT=Times New Roman]Also ich war mit meinem Wellensittich beim Arzt.
    [FONT=Times New Roman]Er hat ihn abgetastet, ob auch keine Tumore im Bauchraum sind, (zum glück negativ).
    [FONT=Times New Roman]Die Füsse sind auch OK und er sieht noch gut.
    [FONT=Times New Roman]Wahrscheinlich sind seine Ohren nicht mehr die Besten.
    [FONT=Times New Roman]Na ja, sind wir mal so alt werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ein Hörgerät benötigen.
    [FONT=Times New Roman]Der Flügel steht manchmal noch etwas mehr ab als nötig.

    [FONT=Times New Roman]Der TA meine auch die Ursache liegt im Kopf, da es plötzlich und Anfallsweise kommt, soll es auch keinen Tumor sein, und bestätigte meinen Verdacht auf Hirnschlag oder Vorstufe.

    [FONT=Times New Roman]Da es aber in der Fachsprache den weissen Insult gibt (eine minder Durchblutung des Hirngewebes z.B. durch Thrombose, Verengung usw.) wo es zu einem Absterben des Hirngewebes kommen kann und den roten Insult (das einbluten in das Hirn) ist es schwierig herauszufinden um welche Art es sich handelt und die Behandlung ist verschieden.

    [FONT=Times New Roman]Der TA hat mir spezielle Vitamine empfohlen.
    [FONT=Times New Roman]Die gebe ich Ihn nun und beobachte Ihn gut.

    [FONT=Times New Roman]Vitamin K: ist an der Blutgerinnung beteiligt dies wäre gut bei einer Blutungen, aber nicht bei Minderdurchblutung (da vermehrte Thrombosebildung).

    [FONT=Times New Roman]Ich denke mir Vitamin B sind sehr nützlich denn sie sind an vielem Pressen im Organismus beteiligt und sind für die Nervenleitung wichtig, Vitamin B findet man in gekeimten Körnern.

    [FONT=Times New Roman]Zum Glück kann ich Euch auch noch eine Gute Mitteilung machen, heute Morgen ist es Meinem Wellensittich schon wieder viel besser gegangen. Er pickt Körner und steigt wieder im Käfig herum, das Frieren ist auch besser, laute von sich gibt er nur wenig.

    [FONT=Times New Roman]Ich darf nicht vergessen dass er mit 13 Jahren schon ein stattliches Alter erreicht hat.


    Naturheilkundlich werde ich Ihn weiterbetreuen.

    [FONT=Times New Roman]Daher muss ich nochmals Fragen?
    [FONT=Times New Roman]Hat jemand mit Schafgarben bei Wellensittichen gearbeitet
    [FONT=Times New Roman](Tee in verdünnter vorm) oder gefüttert.
    [FONT=Times New Roman]Mein TA meinte sollte in verdünnter Form gehen.
    [FONT=Times New Roman]Schafgarbe hat Blutstillende und Blut reinigende Wirkung.

    [FONT=Times New Roman]Es gibt noch einige andere Kräuter.
    [FONT=Times New Roman]Bevor jetzt aber jemand auch versucht seine Krähe mit
    [FONT=Times New Roman]natürlichen Mitteln zu helfen, rate ich[FONT=Times New Roman]sich zuerst sehr genau zu informieren.


    [FONT=Times New Roman]Meinem Wellensittich hat es einfach gut getan an ein sehr ruhiger, eher kühler (ca.21°C) und nicht zu heller Standort zu sitzen ich habe Ihn immer wieder ruh angesprochen.
    [FONT=Times New Roman]2-3 Tage habe ich Ihm morgens und abends xxx Bachblüten (Rescu) auf den Kopf getropft aber nicht mehr (und nicht in die Augen) der Alkohol hat kühlende Eigenschaften kann aber auch zu Hautreizungen führen (unverdünnt niemals direkt eingeben).

    [FONT=Times New Roman]So genug geplaudert und gefachsimpelt,
    [FONT=Times New Roman]aber vielleicht kann es einem anderen Wellensittich hilfreich sein.

    [FONT=Times New Roman]viele Grüsse COGRA

  11. #11

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sei mir nicht böse aber mit pflanzlichen Medikamenten meinte ich weniger Schüsslersalze und Bachblüten. Dann vielleicht eher Medikamente von DHU, Heel und VitOrgan.
    Da es ja um eine ganzheitliche Behandlung bei HPs geht würde ich nicht zuviel "Beruhigungsmittel für die Seele" geben anstatt dessen würde ich mehr für die zentralnervöse Entlastung etwas tuen mit Mittel die das ZNS Stärken oder eben beruhigen. Dafür habe ich jetzt so explizit bei Deiner Behandlungsweise nicht gefunden.
    Schafgabe wirkt sofern sie angenommen wird, wie alle Kräuter erst nach eine ganze Weile der Gabe.Allerdings habe ich es nie als Tee gegeben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    hallo cogra,

    habe dich über PN ausführlich über einige Medikamente informiert.
    Heel (Dagis Vorschlag) ist sehr gut.

    Gute Besserung weiterhin
    -elena-

  13. #13

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Heel (Dagis Vorschlag) ist sehr gut.
    Ich glaube, wir denken an das gleiche.

    Zwei der 4 mir bekannten vogelkundigen TA benutzen viele Heel und VitOrgan Produkte gerade bei der Behanlung von Vögeln.

Ähnliche Themen

  1. Molly hat einen hängenden Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 17:08
  2. Trockene Nase und hängender Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 21:11
  3. e coli und hängender Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 18:41
  4. Hängender Flügel nach Lipomentfernung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 16:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •