Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mein Hahn gibt rotes Sperma ab - hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht?

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Hahn gibt rotes Sperma ab - hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht?

    Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

    Ich hab da mal eine Frage an Euch. Nur als kleine Vorgeschichte dazu: Unser Charly, der die wellensittischen Gene von Don Juan de Marco und Casanova in sich trägt , bezirzt immer wieder unsere Daisy (wenn es nach ihm ginge, würde er sie auch mehr als gerne "beglücken", was die Kleine jedoch nicht so toll findet). Nun haben die Beiden irgendwie eine Arrangement getroffen - wobei das Ganze dann immer so aussieht, dass Daisy an der Außenseite der Voliere auf einem Seil sitzt und der kleine Charly auf der Innenseite der Voliere bei ihr “hängt”, sie füttert (das nimmt sie auch sehr gerne an) und dann aber auch immer wieder das Gitter (statt Daisy) “beglückt”. Nun ist mir schon einmal aufgefallen, dass Charly dabei rotes Sperma abgegeben hat (die nächsten Male war aber dann wieder alles im Normalbereich). Heute habe ich nun entdeckt, dass am Gitter wirklich ziemlich viel von roter Spermaflüssigkeit war . Ich bin wirklich erschrocken, bin aber nicht direkt bei dem "Akt" in der Nähe gewesen.

    Natürlich hab ich gleich im Internet geforscht und dabei auch einige Beiträge gefunden bzw. gelesen, dass es schon vorkommen kann, dass, wenn Wellis sehr, sehr erregt sind (d.h., auch die Hoden stark vergrößert), auch ein Äderchen platzen kann und somit das Sperma rot eingefärbt zu Tage tritt. Hat jemand von Euch damit auch schon Erfahrung bei seinen Wellensittich-Herren gemacht? Ich wäre wirklich über Eure diesbezüglichen Berichte/Rückmeldungen sehr dankbar .

    Liebe Grüße, Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    *schieb*

    Gibt's denn niemanden, der schon ähnliche Beobachtungen gemacht hat?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    HUhu

    Also ich habe 2 Herren, aber auch nur 2 Herren. Konnte dies nicht beobachten.

    Ich hoffe aber sehr, dass du noch zu deiner Antwort kommst. Denn ich kann es dir leider nicht sagen

    Liebe Grüße
    Anja

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Auch ich kann Dir dazu nichts sagen,habe soetwas bei meinen drei Herren noch nicht gesehen.
    Kann mir aber vorstellen das das auf Dauer nicht gut ist.
    Mal sehen ob jemand genaueres dazu zuberichten weiß.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Biba, was muss ich denn hier lesen über Mr. Don Juan???

    Also, mein Alf puschelt ja auch viel und baggert z.Zt. sehr viel Fynni an, aber Sperma habe ich bei den Wellis auch noch nicht gesehen.

    LG Elektra

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich kenne das auch nicht von meinen beiden Hähnen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Als ich den Beitrag gelesen habe, habe ich mich an einen Welli aus unserer Kindheit erinnert, der nicht seine Henne, aber dafür Gegenstände (und manchmal auch uns...., das war sozusagen unsere "Aufklärung ) beglückte, und wo das Ganze auch oft rosa-rötlich war. Geschadet hat's ihm wohl nicht, er ist 10 Jahre alt geworden. Allerdings hat unsere Mutter seine "Lieblingsplätze" dann wellensittichuntauglich gemacht, und irgendwann war er dann auch zu alt und hat sich neue Interessensgebiete gesucht.
    Das alles ist aber zu lange her, um eine qualifizierte Aussage darzustellen....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Rückmeldungen !

    @Elektra: Ja, was soll ich Dir da noch dazu sagen ... kennst ja unseren kleine Casanova . Ich dachte, dass ich schon ein ziemlich großes Wissen auf dem Gebiet der Wellensittiche habe, aber der Kleine belehrt mich wieder mal eines Besseren .

    @Kleiner Prinz: Danke für Deine Antwort! Auch wenn sie jetzt wissenschaftlich nicht “qualifiziert” ist , so bin ich echt froh, dass Du soetwas zumindest schon mal gesehen hast . Ich muss ehrlich sagen, ich hab auch schon überlegt, dass ich das Seil an der Volieren-Außenseite, das eigentlich ein kleiner “Zufluchtsplatz” für Daisy darstellt, wegnehme. Mir kommt vor, dass Charly durch diese “Konstellation” nur unnötig “angeheizt” wird. Sonst wirkt Charly auch wirklich total normal, fröhlich, aufgedreht, lebendig, liebestoll ...

  9. #9

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Birgit,
    leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da dieses Problem noch nie bei meinen 4 aufgetreten ist und ich zuvor auch noch nichts davon gehört habe.
    Ich hoffe du bekommst noch Antworten die dir weiterhelfen.
    Auf jeden Fall solltest du Charly im Auge behalten und wenn möglich das Sperma weiterhin begutachten. Wenn es ein einmaliges geplatztes Äderchen ist, sollte das Blut ja rasch weniger werden bzw. gar nicht mehr vorhanden sein. Bei einem Dauerzustand würde ich es auf jeden Fall durch einen Facharzt abklären lassen, einfach nur um sicher zu gehen.

  10. #10

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hallo Birgit,


    rotes Sperma hab ich selbst auch noch nie bei einem Hahn gesehen. Bei einem Hahn, den eine Freundin kürzlich aus schlechter Haltung rettete, konnten wir auch extremen Hormonüberschuss in seinem Verhalten erkennen - der vkTA hat dann einen Abstrich seiner Kloake genommen, da war dann plötzlich alles rot und auch voll Sperma. Allerdings waren auch Bakterien drin, so dass das Tier behandelt werden musste. Vermutlich hat er beim sich Reiben an einem Gegenstand verletzt und infiziert.
    Sollte es wieder auftreten, würde ich an deiner Stelle auch einen vkTA konsultieren. Ansonsten wäre es gut, wenn der Hahn hormonmäßig "herunterfahren" kann - sprich: die Futter-Bedingungen verschlechtern: kein Knaulgras mehr, nur noch Gurke bzw. Golliwoog ab und zu, kein Obst. Am besten auch keine KoHi und wenig Hafer. Und auch keine Bird-Lamp lange leuchten lassen. Dann stellt sich der Organismus besser um.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @aikota: Danke für den Hinweis mit den Bakterien – das könnte natürlich auch sein, da Charly immer wieder das Gitter beglückt (und das tw. echt heftig). Ich werde jetzt achtsam bleiben und sollte es wieder vorkommen, zum vk TA gehen. Das ist echt interessant, dass der Kleine Deiner Freundin aus Einzelhaltung gekommen ist – war nämlich bei unserem Charly auch so; zwar ist er jetzt schon seit 1 Jahr bei uns, aber man merkt doch, dass er total auf ALLE seine gefiederten MitbewohnerInnen fixiert ist; als ob er unbedingt mit ALLEN ganz dick Freund sein möchte und ja nicht irgendwo alleine sitzen will.

    @Seelenvogel: Danke für Deine lieben Worte. Ich werde unseren Casanova weiterhin gut im Auge behalten.

  12. #12

    Gast

    Standard Des Rätsels Lösung ...

    Ich wollte Euch kurz erzählen, dass ich gerade Charly (wieder) beim Beglücken des Gitters beobachten konnte. Natürlich bin ich langsam hin und hab mir das Ganze mal genauer angesehen (ich weiß, ich weiß, unter uns Menschen wird man bei so einer Handlung als Spanner verhaftet ). Wie auch immer: Nun weiß ich, warum vorgestern alles blutig war – es war nicht, wie befürchtet, das Sperma, das so rot verfärbt war (war nämlich vorgestern genau an Charly’s “Lieblingsstelle”), sondern es dürfte eine seiner Zehen verletzt sein!!! Als ich nämlich so dastand, hab ich auf einmal schon wieder ein winziges Bluttröpfchen gesehen, habe sofort Charly’s Füßchen, die ja im Gitter eingehängt waren, ins Visier genommen und urplötzlich ist da ein riesiger Blutstropfen aus seiner Zehe gekommen ! Ich hab ihn sofort aus der Voli geholt; Charly hat sehr stark geblutet – er selber war trotz allem putzmunter, fröhlich und agil. Mein Mann und ich haben nun das verletzte Füßchen genauer unter die Lupe genommen, die verletzte Kralle/Zehe mit lauwarmen Wasser abgewaschen und mit Clauden-Watte abgetupft bzw. auch gleich Krallen geschnitten (die waren auch ein bissl lang). Jetzt sitzt der kleine Schlumpf in einem extra Käfig und futtert, was das Zeug hält. Er hatte jetzt sicher einen Kalorienverbrauch in der Höhe eines Leistungssportlers!!

    Leider dürfte er sich eine Zehe (Krallennähe) verletzt haben und da er heute wieder 2/3 der Zeit am Gitter gehangen hat bzw. dauernd hinauf- und hinuntergeklettert ist, dürfte sich da ein Schorf gelöst und wieder frisch zu bluten begonnen haben. Das Seil an der Außenvoliere werde ich jetzt trotzdem entfernen – ich möchte nicht, dass Charly dann in den nächsten Tagen wieder dort hängt und sich womöglich wieder diese Wunde aufreißt. Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich? Die Blutung an sich hat nun wieder aufgehört.

    Ooooch, ich sag’s Euch! Jetzt bin ich echt “geschlaucht” ... so eine Aufregung!! Mein armer Zwerg!

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na da haben wir ja des Rätsels Lösung.
    Na da will ich mal hoffen,das Charlys Füßchen wieder heilt und er Dir nicht wieder soviel Kopfzerbrechen bereitet.Was mich interessiert , kann man denn so ein kleines Tröpfchen Sperma vom Welli überhaupt sehen?
    So ein Welli ist ja nun mal ziemlich klein und naja ich will hier keine Vergleiche machen,aber das muß doch ein ganz winziges Tröpfchen sein .
    Aber gut lassen wir das ,wünsche einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag.
    Enno

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wollte nur mal kurz richtig stellen, dass der Hahn, von dem Aikota berichtet hat, nicht aus Einzelhaltung stammt sondern vielmehr mit 1 Henne und 3 weiteren Hähnen gelebt hat.

    Er hatte auch kein rosa Sperma, sondern hat stark angefangen zu bluten, nachdem der Kloakenabstrich genommen wurde. Dies lies auf eine starke Darmentzündung schließen und er wurde dagegen behandelt.

    Heute geht es ihm wieder sehr gut!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Biba, immerhin weißt Du jetzt was es ist. Gut, dass Ihr zuhause gewesen seid und Du es gesehen hast und Charly verarzten konntest.

    Da sitzen wir beim Kaffee trinken und Du musst den Zwerg retten.

    Kleiner Charly, Du machst aber auch Sachen. Jetzt halte das Füßchen mal ein bisschen still und zappel nicht soviel rum.

    LG Elektra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Claudi,
    sehr interessant, was Du schreibst. Aber woher kennst Du Aikota, bzw ihren Welli?
    Gruß, Maria



    Zitat Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte nur mal kurz richtig stellen, dass der Hahn, von dem Aikota berichtet hat, nicht aus Einzelhaltung stammt sondern vielmehr mit 1 Henne und 3 weiteren Hähnen gelebt hat.

    Er hatte auch kein rosa Sperma, sondern hat stark angefangen zu bluten, nachdem der Kloakenabstrich genommen wurde. Dies lies auf eine starke Darmentzündung schließen und er wurde dagegen behandelt.

    Heute geht es ihm wieder sehr gut!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das war nicht der Welli von Aikota. Sondern ich habe ihn und seine 4 Gefährten mit einer Freundin zusammen aus der schlechten Haltung rausgekauft.

    Alle fünf waren einige Zeit hier bei mir. Der kranke Welli war ein paar Tage stationär beim TA. Zwischenzeitlich ist er mit zwei seiner Freunde zu einer anderen Freundin gezogen. Die andern zwei leben bei mir.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo, ihr Lieben!

    @Stubenfalke: Danke für Deine netten Worte! Naja, öhm, ein Wellensittich-Männchen kann schon (im Verhältnis zu seiner Körpergröße) einiges an Spermien abgeben. Ich konnte das Ganze schon vor langer Zeit bei Charly beobachten; ich bin da nämlich mal am Gitter stehen geblieben und hab mir das ganze “Prozedere” in Ruhe (und bis zum Schluss) angesehen. Man kann dann schon ein Absondern von Spermien beobachten (jaja, ich weiß, ich bin einfach eine Stalkerin ) und sie waren auch 1-2x rosarot gefärbt (vor längerer Zeit); deshalb hatte ich jetzt Panik, als ich die rote Farbe gesehen habe.
    @Claudi: Ich hatte das auch so verstanden, dass das Blut erst nach der Untersuchung ausgetreten ist . Auf jeden Fall finde ich es schön, dass es dem kleinen Kerl jetzt gut geht !

    @Elektra: Wir hatten Charly am Nachmittag für ca. 2 Stunden im gesonderten Käfig untergebracht. Daisy ist einige Zeit bei ihm am Käfigdach gesessen und war von dort nicht mehr weg zu bekommen. Ich habe ihn dann letztendlich wieder zu den Anderen gelassen; sie sind dann ziemlich bald alle miteinander fressen gegangen und auf ihre Schlafplätze. Gott-sei-Dank hat unser Süßer keine “Nachblutungen” mehr und schläft jetzt ganz friedlich . Der Extrakäfig bleibt morgen noch griffbereit, man kann ja nie wissen.

  19. #19

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Na dann wünsch ich dem Charly gute BEsserung!

    Bloß gut, dass du nun so schnell dahinter gekommen bist und ihn verarzten konntest!

    Sehr gut

    Liebe Grüße
    Anja

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke, Anja! Ich bin auch froh, dass ich das gestern zufällig mitbekommen habe und wir gleich handeln konnten. Trotzdem bin ich nach wie vor in Habt-acht-Stellung !

  21. #21

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Von mir auch gute Besserung!
    Ich hoffe die Wunde verheilt schnell

    Immerhin weißt du nun sicher, woher das Blut kommt und man kann effektiver vorsorgen. Hoffe er wird ganz schnell wieder "gesund" und der Schorf löst sich nicht noch einmal ab!

Ähnliche Themen

  1. Rotes Unterlid beim Auge
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 18:53
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 17:30
  3. Mein Welli hat ein rotes Gesicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:44
  4. Mein Welli hat ein rotes Köpfchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 18:42
  5. Zu hilf-rotes gefährliches Obst..
    Von martinlo64 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •