Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hurra- Legesaison beendet!

  1. #1

    Gast

    Standard Hurra- Legesaison beendet!

    Hallo an alle!

    Ich hatte mich hier in den letzten Monaten ja schon oftmals wegen meiner Legehenne Früchtchen virtuell ausgeheult, die in Ihrer Brutstimmung feststeckte und seit Ende September in kurzen Intervallen insgesamt ca. 35 Eier gelegt hatte.
    Während dieser Zeit war im Vogelzimmer die Hölle los! Alle Weiber in Brutstimmung, agressiv bis zum Geht-Nicht-Mehr und die Jungs entsprechend in Puschellaune. Man konnte das Zimmer kaum noch betreten, sofort haben sich mindestens drei Weiber in Kamikaze-Manier auf die Menschen gestürzt und versucht in Taschen, Ärmel, Halsausschnitt zu krabbeln. Es war wirklich zum Verzweifeln! Licht gab es nur für 8-9 Stunden, Futter war rationiert. Kein Ei, kein Keimfutter- nichts, was den Bruttrieb hätte anregen können. Das juckte aber die Bande kein bisschen.

    Da bekam ich eine Tipp von Finni- Stresstherapie!

    Gesagt, Getan! Früchtchen, die ihre Eier mittlerweile im 2-Tages-Rhythmus von der Stange plumpsen ließ und ihr Mann Murphy wurden in einen separaten Käfig verfrachtet und bezogen das Arbeitszimmer im Keller. Wenig Licht, keine Aussicht, keine menschlichen Kontakte- nur zum Füttern. Oh, was haben sie mir Leid getan! Murphy schaute mich jedesmal mit riesigen Dackelaugen an, wenn ich das "Gefangenenverlies" betrat. Aber es musste sein.

    Sobald die beiden "Hormonschleudern" das Vogelzimmer verlassen hatten, kehrte Ruhe ein. Die Damen ließen das Brutverhalten, die Herren wurden friedich und einer nach dem anderen kam in die Mauser. Acht Tage lang habe ich unsere "Gräfin von Monte Christo" samt Gemahl im Keller schmachten lassen. Ein Ei hat sie dort noch am zweiten Tag gelegt, danach war Schluss.

    Dann durften die beiden wieder zu den inzwischen heftig mausernden Kollgen ziehen. Mei, war das eine Freude! Aber die Legerei hat seitdem ein Ende. Früchtchen mausert auch aufs Heftigste so wie alle anderen seit Wochen und von Brutstimmung ist nichts mehr zu merken. Sie kommt nicht mehr zu mir und ist völlig ruhig und normal.

    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin! Es war ja immer mit einer Komplikation zu rechnen. Jetzt haben wir erst mal wieder eine Saison geschafft und im Herbst weiß ich ja jetzt, wie ich das Dilemma abkürzen kann.

    Was ich beachtenswert finde, ist das Kollektivverhalten des Schwarmes. ALLE waren in Brutstimmung durch Früchtchen und ohne sie sind dann ALLE in die Mauser gekommen. Ist das eigentlich immer so? Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht.

    Auf dem Bild: Früchtchen und ihr Mann Murphy.

    LG
    Anna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann deine Erleichterung wirklich verstehen!

    Wie schön Normalität doch sein kann

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Prima, dass Du es so in den Griff gekriegt hast!

    Dann haben ja jetzt die Sorgen um Legenot u.ä. erstmal ein Ende.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui, was für eine Story, Anna - war gerade ganz geplättet, als ich sie las ...

    Um so mehr freue ich mich für dich, dass Ihr alles gut überstanden habt.

    Und Respekt für Deine Konsequentheit (Kellerverlies ) - aber wenn man verzweifelt genug ist ... kann ich gut nachvollziehen - und wünsche mir zuweilen auch mehr Konsequenz (bspw.: wie kriege ich meine dicke Tilly dünn und ihren sich vor lauter Fütterung und Liebe fast überschlagenden Mann Timmi etwas dicker; etwa auch Verlies ...?)

    Schönen Gruß, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, es war auch allerhöchste Eisenbahn! Man merkt jetzt, wie viel Kraft diese ganze Legerei sie gekostet hat. Sie ist völlig erschöpft, schläft viel, singt ein bisschen, spielt ein bisschen, aber bleibt am Liebsten im Käfig und ruht sich aus. Man, das war aber auch ein Marathon, den mein Winzling da hingelegt hat.

    Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist ja toll das Früchtchen nun erst mal aus dem Legewahn raus ist.
    Das freut mich sehr zu hören/lesen.
    Das wurde nun auch mal endlich Zeit das sie aus der Brutlaune raus kam...


    Gruß Jenny

Ähnliche Themen

  1. Quarantäne ist endlich beendet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 21:57
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:34
  3. Hurra Geburtstage meiner Wellis
    Von Buffy im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 20:02
  4. Hurra der Kleine ist gesund
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 09:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •