Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wie können Wellis in freier Natur so überleben?

  1. #1

    Gast

    Standard wie können Wellis in freier Natur so überleben?

    jeder von uns kennt das. Man schafft sich zum ersten mal Wellis an, oder möchte den vorhandenen Schwarm erweitern. Irgendwann kommt dann der Tag wo man die kleinen zum ersten mal rauslassen möchte.
    Meist nach tagelangen warten findet ein Welli ausversehen den Ausgang und dann geht der Spaß los.
    Jede Ecke und jedes noch so gut abgeklebtes Fenster wird einmal angeflogen und sich erstmal das Köpfchen gestoßen. Zum Glück geht dies meist gimpflich aus, wobei der Federlose meist mehr unter Schock steht als die Flauschekugel. Zwischendurch wird dann panisch nach den Kollegen gerufen, die dann ebenso laut antworten und auch panisch durch die gegend oder die Voliere fliegen.
    Ich denke ich muss das hier nicht weiter ausführen, jeder hat dies schonmal erlebt und den oder die Wellis dann in die Voliere zu lotsen, ist nochmal ein Akt für sich.
    Meine Frage: Stellen sich die Wellis in freier Natur auch so blöd an? Ich meine in z.b dem Wohnzimmer stehen die Wellis tagelang und können sich die umgebung einprägen, dann haben sie es weder mit Wind oder Regen zu tun und stellen sich die ersten male wenn sie frei fliegen an, als ob jemand ihnen die Augen verbunden hätte.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle ein Welli in freier Wildbahn würde sich so bescheuerert anstellen, dann bräuchten die Fressfeinde sich ja nur noch in ne Ecke legen und warten, dass der Welli vom Himmel fällt. Hab noch nie nen Tierfilm über Vögel gesehen wo ein Welli aus seinem Versteck kommt panisch durch die Gegend fliegt, erstmal vor den nächstbesten Baum kracht sich wieder berappelt nur um vor den nächsten Felsen zu platschen.
    Also werden unsere Wellis durch das viele Züchten einfach "dumm" oder fehlt ihnen der Instinkt? Fehlt ihnen die Gruppe wo ihnen vorgelebt wird, wie man sich verhält?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    in freier Natur, also in Australien -einem Land, das 31mal so groß ist, wie die ehem. Bundesrepubilk- ist genug Platz zum Fliegen. brauchen sie sich keine Umgebung einprägen, keine Fenster und Wänder registrieren, dort können sie einfach fliegen, soweit sie wollen.

    Und in einem großen Schwarm, in den so ein kleiner Welli dann hineinkommt, wenn er die Bruthöhle verlässt, muss er nur mit den anderen -bereits erwachsenen- Wellis mitfliegen. Die zeigen den Jungtieren, wo es langgeht.

    Das Durchschnittsalter eines Wellis in freier Natur liegt bei etwa fünf Jahren, denn Tiere, die nicht mit dem Schwarm gehen, bleiben auf der Strecke. Und das sind dann sehr oft Jungtiere, die sich zum Trinken ins zu tiefe Wasser wagen oder vom Raubvogel oder von Schlangen geholt werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube auch, dass unsere Stubenwellis Vieles lernen müssen, wenn wir sie - völlig unbedarft und unvorbereitet - zu uns ins Haus / Zimmer holen.
    So ist mir auch aufgefallen, dass die Deckenhöhe taxiert werden muss !
    Aber sie lernen unheimlich schnell - und das bewundere ich maßlos !

    Wir müssen uns vor Augen halten, dass sie meist aus einer Voli oder einem Käfig kommen - und dann in ihrem neuen Zuhause bei uns alle Proportionen wirklich und tatsächlich erst abfliegen und kennen lernen müssen !!! Und das bei meist hellen Wänden und Decken ---- und WAS ist ein Fenster ?

    Wir können gerade die Fenster bekleben für die erste Zeit, dass sie sich daran nicht verletzen ! Wände und Decken müssen sie ohne unsere Hilfe abschätzen lernen ! Im Gegensatz zu uns Fußgängern ist Höhe für die Wellis ein Fakt !

    Ich finde, unsere Federmäuse sind ganz ganz tapfer und lernen recht schnell, sich zurecht zu finden !

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    Ich meine in z.b dem Wohnzimmer stehen die Wellis tagelang und können sich die umgebung einprägen, dann haben sie es weder mit Wind oder Regen zu tun und stellen sich die ersten male wenn sie frei fliegen an, als ob jemand ihnen die Augen verbunden hätte.
    Huhu,
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Umgebung, die ich bis dato vom bloßen Beobachten her für bekannt hielt, richtig einschätzen könnte, wenn ich sie ganz plötzlich im Flug erkunden müsste Noch schwieriger wird es natürlich dann, wenn die entsprechenden Wellis noch nicht so viele "Flugstunden" genommen haben und das Ganze ersteinmal ausprobieren/lernen müssen. Ich nehme an, die Beobachtungsperspektive vom Käfig aus und die Perspektive im Flug selbst sind zwei völlig verschiedene. Dazu kommt bei den ersten paar Freiflügen noch die Aufregung. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel in den kleinen Köpfchen unserer Wellis beim ersten Freiflug vorgehen muss

    Ich finde, dass es da völlig normal ist, wenn die Wellis nicht gleich sofort begreifen wo sie landen können oder wo Hindernisse sind. Das hat für mich dann absolut gar nichts mit Dummheit zu tun.
    Auch muss ich HummelMutti zustimmen: dafür, dass die Wellis mit so vielen neuen und unbekannten Faktoren zurechtkommen müssen, wenn sie die ersten paar Male fliegen, schlagen sie sich sehr wacker! Ich würde mir lediglich dann Sorgen machen, wenn panikartige Flüge auch nach Monaten noch an der Tagesordnung sind.

    Ich finde, dass es auch teilweise von dem Charakter/dem Wesen der Wellis selbst abhängt, welcher "Erster-Freiflug-Typ" sie sind Ich habe schon katastrophale erste Freiflüge miterlebt aber (man lese und staune!) auch ruhige:
    Die entspanntesten ersten Freiflüge, die ich je erlebt habe, waren die von Rio und Loki. Die beiden sind Ende April zu unserem damaligen Quartett dazugekommen und durften am Tag der Vergesellschaftung mit den anderen vieren fliegen.
    Endergebis war das folgende: die alten Hasen haben sich auf dem Kletterbaum versammelt. Die beiden Neulinge wollten natürlich zu den anderen, mussten sich aber erstmal im Flug zurechtfinden und haben nicht sofort verstanden, wie sie den Kletterbaum am besten anfliegen können. Loki ist dann einfach auf einer Stuhllehne gelandet und hat sich den Raum von dort aus nochmals mehrere Minuten lang angesehen. Keine Panik, nichts! Dann ist er ganz zielstrebig zum Kletterbaum geflogen und hat sich zu den Alteingesessenen gesellt.
    Rio hat unterdessen ein anderes Spielzeug angeflogen und danach (ohne Kollisionen!) ein paar große Runden im Wohnzimmer gedreht und hat schließlich ebenfalls den Weg zum Kletterbaum gefunden.
    Ich würde nun aber nicht sagen, dass die beiden einfach "intelligenter" sind als andere Wellis, die chaotische Freiflüge hinlegen.
    Es ist viel eher so: Rio fliegt allgemein sehr gut und verdammt schnell. Der brauchte kein bisschen Übung dafür. Hat von Anfang an diverse Flugmanöver beherrscht und ist bis jetzt noch nie irgendwo gegengeflogen. Loki hingegen ist die Ruhe schlechthin. Der gerät so gut wie nie in Panik, sondern bleibt eher ruhig sitzen und checkt die Lage, anstatt von Panik gepackt umherzufliegen.
    Andere Wellis hingegen brauchen eben vielleicht noch ein bisschen mehr Übung im Fliegen oder sind generell furchtsamen Gemütes und kommen beim ersten Freiflug daher nicht so super klar

    Liebe Grüße,
    Acala

Ähnliche Themen

  1. Welli Freiflug in freier Natur (deutschland), wer weiss was?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 09:43
  2. Wellis in freier Natur <3
    Von Feather im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 19:33
  3. Halsbandsittiche in freier Natur
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:31
  4. Wellensittiche in freier Natur
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •