Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tips zur Einrichtung. Kreativität bitte!

  1. #1

    Gast

    Standard Tips zur Einrichtung. Kreativität bitte!

    Hallo,

    ich wollte fragen ob jemand Anregungen für meine Zimmervoli hat? (Inneneinrichtung, Dach).
    Es kann ruhig auch dekorativ im Raum wirken ( zb an der Decke ).
    Was habt ihr da so bei euch?
    Würde mich über Ideen und Fotos freuen.

    Lg.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sophia.
    Also im Käfig habe ich eigentlich nicht viel drin da meine dadrin ja nur schlafen .
    Da sind vier Naturholzstangen ,eine Schaukelkrone (ist auf dem Bild noch nicht drin),eine Triangelschaukel ,eine Hängebrücke und eine Schaukel.

    Die Schlafplätze werden immer mal ausgetauscht um Abwechslung rinzubringen.

    Dann steht da noch ein selbst gebauter Wellibaum an dem Schaukeln und andere Beschäftigungsmöglichkeiten sind,
    die auch immer mal umdekoriert werden.

    Wobei meine sich mit Spielsachen garnicht so beschäftigen ,sie spielen lieber mit sich selbst.

    Dann habe ich auf meiner Schrankwand noch meine Sportarena wie ich sie immer zu nennen pflege, das sind mehrere Spielplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten wie zum Beispiel eine Wühlkiste.
    Die Reihenfolge und das Aussehen werden dann immer mal wieder verändert um Abwechslung rein zubringen.




    Der Baum da im Hintergrund steht natürlich nicht mehr da ,die Bilder sind vom April als ich den Wellibaum gebastelt hatte .
    Na und da haben meine viel Platz sich auszutoben wovon die Vier Auch regen gebrauch machen.

    Tschüß und schöne Grüße
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GotThatPower Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte fragen ob jemand Anregungen für meine Zimmervoli hat?
    Lg.
    Okay, also, erstmal alles Notwendige:
    Wichtig ist, dass du keine glatten Stangen im Käfig hast, und auch nirgendwo sonst. Denn glatte Stangen können Druckstellen unter den Füßen der Wellis hervorrufen, die sich zu Geschwüren entwickeln können. die können schlimmstenfalls so schlimm werden, dass ein Fuß amputiert werden muss. Noch schlimmer als glatte Stangen sind Sandpapierrollen, die man im Zoofachhandel kaufen kann, und die man um die Stangen legen soll, damit sich die Wellis angeblich auf natürliche Art die Krallen abschleifen. Von sowas bitte die Finger lassen! Dann lieber mal die Krallen schneiden, wenn es auch für den Vogel eine unangenehme Prozedur ist.
    Am Besten ist, du nimmst Naturstangen. Ich habe sie mir einfach aus dem Wald geholt. Dann habe ich sie mit heißem Wasser abgegossen, um Keime oder evt. Vogelgrippeviren abzutöten.
    Mein Bauer ist ungefähr genauso groß wie deiner, darin sind vier Wellis. Das hört sich erstmal an, als hätten sie total wenig Platz, da sie aber eigentlich rund um die Uhr frei sind, gehen sie höchstens zum Schlafen da rein.
    wichtig ist, dass du Schlafplätze einrichtest, die sehr hoch unter dem Dach des Bauers angebracht sind, da Wellis vom Instinkt her am liebsten hoch schlafen (in freier Wildbahn ist das notwendig, da sie sonst leichte Beute für Feinde sein können). Ich habe mir Schaukeln selber gebaut, auch mit Naturstangen. Die sehen ungefähr so aus, wie auf dem Bild.
    Dann habe ich ein Vogelmobile über dem Bett gebaut. Bespannt habe ich das Bett mit einem alten Laken.
    Ich schicke dir mal ein paar Bilder.
    LG von Moni

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Im Käfig habe ich schon lange gerne Trapezschaukeln (ausserdem noch diverse Natur-Holzstangen und Korkbrettchen):



    Bei Fußkranken bieten sich die gleichen Schaukeln mit Kork an, die auch gesunde Wellis sehr gerne zum Schlafen annehmen:



    Am Fenster habe ich lange Leitern an den Vorhangschienen aufgehängt:



    Und ein hängender Vogelbaum mit wechselnden Spielsachen gibts auch:



    An der Wand sind Korkbrettchen angebacht:



    Auch gibt es einen Spielplatz, auf dem wechselnd Korkstücke, Ästchen und z.B. Heu zum Spielen herumliegen:



    Alle Spielsachen haben eines gemeinsam: es wurden Holzteilchen aus Ästen gesägt, zum Teil mit Lebensmittelfarbe gefärbt und auf Edelstahlstangen aufgefädelt. Seile oder gar Schnüre gibt es bei uns gar keine, da diese zu viele Unfallrisiken bergen.

    Schau gerne auch mal in meinen Alben, da findest du jede Menge Anregungen. In meiner Signatur unter diesem Beitrag findest du auch Bastelanleitungen.

  5. #5

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich habe für meine Beiden einen Kletterbaum gebaut. Der Ast ist von einen Apfelbaum aus dem Garten meiner Schwester, das Gefäß ist eine viereckige Glasvase (gekauft in einen gewissen schwedischen Möbelhaus.) Befestigt habe ich den Ast mit Steinen, die ich im Laufe der Jahre an Nord- und Ostsee gesammelt hatte. Dann noch ein paar Spielzeuge rangehängt.

    Alles in allem einfach, günstig und schnell gebaut. Und wenn der Ast mal zu sehr beknabbert sein wird, kann man ihn problemlos austauschen. Nach anfänglicher Skepsis wurde der Baum von meinen Vögeln gut angenommen. Es wird geklettert, geknabbert und kopfüber abgehangen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Man kann den Wellis auch eine Wellidusche zum baden basteln .
    Eine Malerschale,eine Zimmersprinbrunnenpumpe aus dem Baumarkt ,dazu ein kleiner kurzer Schlauch und fertig ist die Wellidusche.


    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Robinarosi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Robinarosi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard






    Diese Bilder sind einfach herrlich. So viele schöne grüne Piepsis auf einem Fleck

  8. #8

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Sind die geklont?

    Sehen wirklich toll aus, solch ein leuchtendes Grün.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich finde das obere Foto auch so klasse.Das sieht ja aus, als säßen die Wellis im Flugzeug und lassen sich wohin kutschieren.
    Das ist ja so süß das Foto und natürlich die Wellis.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Hab eine neue Einrichtung besorgt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 22:51
  2. Wie richte ich den Käfig am besten ein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 20:48
  3. Suche Tipps für Käfig-Einrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 22:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •