Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Urlaub!? Wohin mit den Wellis?

  1. #1

    Gast

    Böse Urlaub!? Wohin mit den Wellis?

    Hallo!

    Ich habe gerade mit meinem Vater gestritten. Ich bin 29 und lebe allein. Mein Vater hat natürlich null Ahnung von Wellis und hat mir vorgeworfen, dass ich immer mehr Tiere anschaffe und dann zuhause gebunden bin (5 Wellis, 2 Kaninchen, 1 Hamster) Natürlich stimmt das schon. Er hat sich beschwert, dass ich mehr mit Tieren rede als mit Menschen. Ist Quatsch. Er hat auch gemeint, dass ich nur einen Welli hätte kaufen sollen - mit dem kann man dann kommunizieren. MIt 2 schon nicht mehr. Hab dann aufgelegt.

    Ach sorry, mich regt das nur so auf...

    Was macht ihr denn aber mit euren vielen Wellis wenn ihr mal in Urlaub fahrt????

    LG
    ulla

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    ich habe das Glück, dass ich eine Freundin im Nachbarhaus habe. Sie kümmert sich dann um meine Wellis. Sie hat Erfahrung und kann auch erkennen, wenn einer mal krank werden sollte. Sie kommt morgens und füttert die Wellis, öffnet die Voli und Abends macht sie wieder zu und ein kleines Licht an.

    Das ist schon sehr beruhigend, wenn man weißt, es ist zu Hause alles okay.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich habe auch jemanden, der zu uns nach Hause kommt und die Vögel vogelkundig versorgt (aber auch nicht von meiner Familie, die kümmern sich auch nicht drum...).
    Entweder umsonst oder ich bezahle etwas für die Pflege - ist unterschiedlich.

    Es gibt auch die Möglichkeit die Wellis in eine Vogelpension zu geben, wenn man eine in der Nähe hat.

    Ärgere Dich nicht, kenne solche Sprüche leider auch!

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe eine sehr gute Freundin, die seit 4 Jahren meine Kleinen versorgt, wenn ich nicht da bin.
    Sie kommt dann 1-2x täglich, füttert, gibt bei Bedarf Medis, macht sauber im Käfig und Umgebung, erzählt mit ihnen.....(von sich aus), es werden Nasenlöcher kontrolliert, der Kot beguckt, bei Bedarf inhaliert..... ein kleiner Engel halt.
    Danach ruft sie mich an und "erstattet" Bericht.
    Hier nochmal an der Stelle .... vielen Dank! auch wenn sie es nicht liest, da sie eigentlich mit der ganzen Vogelei nix anfangen kann (kann man nicht anfassen, sind zu klein).

    LG

  5. #5

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen

    Was macht ihr denn aber mit euren vielen Wellis wenn ihr mal in Urlaub fahrt????
    Mama .

    Ich muss halt meine Urlaube mit ihren abstimmen und dann zieht sie für die Dauer des Urlaubs hier ein, primär wegen meinem Kater aber die Wellis profitieren natürlich auch davon. Für Notfälle gibt es eine Telefonnummer von einer vogelerfahrenen Freundin, die dann vorbeikommen würde und auch zum Tierarzt fahren würde.

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sandra und Britta machen das bei mir. Da ich meine Tiere nicht wegbringen kann in eine andere Voliere oder Umgebung, kommen die beiden zu mir. Umkehrt passe ich auf Brittas Vögel auf und bin Notfall Ersatz (wenn Ihr Engelchen nicht könnte) bei Sandra.

    Dafür bin ich unendlich dankbar. Da die beiden meine Geier kenne und eben die Geier auch sie. Ab einer gewissen Körpergröße spielt das schon eine erhebliche Rolle. Sie sehen meine Vögel auch so öfters und daher können sie sehr genau abschätzen, ob alles ok ist oder eben nicht.
    Hiermit ein dickes Lob und ein noch dickeres Danke!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ute Beitrag anzeigen
    Mama .

    Ich muss halt meine Urlaube mit ihren abstimmen und dann zieht sie für die Dauer des Urlaubs hier ein, primär wegen meinem Kater aber die Wellis profitieren natürlich auch davon. Für Notfälle gibt es eine Telefonnummer von einer vogelerfahrenen Freundin, die dann vorbeikommen würde und auch zum Tierarzt fahren würde.
    Genauso ist's bei mir auch. Nur, dass meine Ma nicht bei mir einzieht u. ich keine Katze habe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich verbringe meinen Urlaub auf Balkonien.
    Ich kenne leider niemanden in meiner Umgebung, der für die Betreuung von elf Wellis in Frage käme. Tiffy bedarf genauer Beobachtung (falls ihr Kropf mal wieder voll Schleim ist), Theo ist flugunfähig, und Balou ist auch etwas anfälliger für Krankheiten.
    Ich habe aber auch kein Problem damit, nicht zu verreisen.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard Organisieren?

    Hm, ich wollte meinen Mitbewohner instruieren, wenn ich denn mal wegfahre... allerdings wäre das nur Futter- und Wasser-Service... hm.

    vielleicht sollte man sich organisieren! Regional treffen und dann irgendwann Vogelsitter füreinander werden...
    nur so eine Idee...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ute Beitrag anzeigen
    Mama .
    Aber ich hab ja auch nur 2 Schnuckis

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe das Glück, dass sich meine Eltern um meine Tiere kümmern.
    (4 Wellis, 1 Hund). Wir wohnen in der gleichen Straße und da geht sowieso alles Hand in Hand. (meine Eltern haben auch einen Hund). Ansonsten könnte ich aber auch noch auf andere Familienmitglieder ausweichen, die sich mit Wellis auskennen. Ich habe also diesbezüglich keine Sorgen, bin aber trotzdem meist nur 1 Woche im Jahr im Urlaub.
    Bei uns in der Umgebung gibt es auch Tierheime, die Wellis betreuen.
    Bei einem sehr großem Schwarm mit großer Voli oder aber auch mit nicht ganz gesunden Wellis ist das aber wohl auch schwierig.

    Liebe Grüße
    Cleo

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    das passt zwar jetzt nicht ganz, aber ich habe mal eine kurze Zwischenfrage, da Du ja einen Kater mit Wellis hast.
    Bekannte von mir haben 2 Wellis und hätten gerne eine Katze,
    ich habe direkt abgeraten. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit?
    Du hast bestimmt ein eigenes Welli-Zimmer, bei meine Bekannten stehen die Vögel im Wohnzimmer.

    Danke und Gruß
    Cleo

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir haben 8 Wellis und eine Hündin. Die Hündin kommt eigentlich immer mit, falls das doch mal nicht gehen würde kommt sie zur Mama von meinem Freund. Also würde wir die Hündin entweder zu ihr bringen, oder sie kommt hier her. Wenn sie hier her kommt, kümmert sie sich natürlich dann auch um die Wellis.
    Wenn ich nur ne Betreuung für die Wellis brauche frag ich unsere Nachbarin. Die hat zwar nicht so viel Ahnung von Wellis, ist aber zuverlässig!

    Sie hat zwei Katzen und ein Kaninchen. Um die kümmere ich mich dann im Gegenzug, wenn sie weg fahren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sie hat zwei Katzen und ein Kaninchen. Um die kümmere ich mich dann im Gegenzug, wenn sie weg fahren.[/QUOTE]

  15. #15

    Gast

    Standard

    Sie hat zwei Katzen und ein Kaninchen. Um die kümmere ich mich dann im Gegenzug, wenn sie weg fahren.[/QUOTE][/QUOTE]

    Kaninchen darf man wie Wellis auch nicht alleine halten :-((
    Sag das deiner Nachbarin doch bitte mal

    LG
    ulla

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das weiß ich! Aber leider ist da nichts zu machen. Das Kaninchen gehört ihrer Tochter....

  17. #17

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Cleo,
    ich habe kein spezielles Vogelzimmer, die Vögel stehen im Büro. Aber so kann ich die Tiere räumlich trennen, der Kater kommt nur unter Aufsicht zu den Wellis. Sind wir nicht da, ist die Tür zu und da gibt es auch keine Ausnahme. Ich habe gottseidank einen sehr menschenbezogenen Kater, der genau weiß dass er mit mir Ärger bekommt wenn er an die Wellis geht, dazu kommt dass er keine Türen aufspringt. Das macht schon sehr viel aus. Mit einer Katze, die einen anderen Charakter hat, würde das vermutlich nicht so gut gelingen. Ich persönlich rate auch immer von der Konstellation Katze und Wellis ab, auch wenn es bei mir funktioniert. Der Kater ist mir zugelaufen, als ich die Wellis schon hatte. Umgekehrt hätte ich das nie ausprobiert. Hätte es damals nicht auf Anhieb funktioniert, hätte ich den Kater nicht behalten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bei uns passen Gott sei Dank auch liebe Menschen aus dem Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis auf die Wellis auf, wenn wir mal weg wollen. Im Idealfall sind unsere Vermieter, die unter uns wohnen, in der Zeit nicht weg und können gucken. Ansonsten gibts noch ein paar Anlaufstellen, die das dann auch gern mal machen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    vielen Dank für die Antwort.

    Euer Kater ist da wohl wirklich ein ganz spezieller Fall. Man sollte ansonsten doch lieber abraten. Bei mir sitzt ab uns zu ein Kater auf der Fensterbank und schaut meine Wellis lüsternd durch die Scheibe an (lecker Mittagessen). War aber trotzdem schön zu hören, dass es bei euch so eine herrliche Ausnahme gibt.

    Gruß
    Cleo

  20. #20

    Gast

    Standard

    das Problem hab ich auch noch, weiss noch nicht genau zu wem ich meine Wellis bringen kann, wenn wir im Urlaub sind

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei uns kümmern sich Freunde und meine Eltern um die Süßen. Man ist schon sehr beruhigt wenn man weiß das zu Hause alles im Grünen Bereich ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo
    Wir fahren einfach getrennt in den urlaub aber im fall der fälle würde meine freundin auf die süssen aufpassen

  23. #23

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Er hat sich beschwert, dass ich mehr mit Tieren rede als mit Menschen.
    Bei mir ist das streckenweise sicherlich so - berufsbedingt muss ich sehr, sehr viel reden - und hab dann unter der Woche meist keine Lust mehr, mit Freunden zu kommunizieren. Ist leider derzeit so. - Und da bin ich heilfroh, wenn ich - gestresst wie ich bin - nur mit meinen Wellis plaudern kann.

    Ich hab meine Wellis erst seit Spätsommer letzten Jahres - einer nach dem anderen ist eingezogen. Zu Weihnachten, als wir lange wegwollten, habe ich in einem anderen Forum inseriert und eine ganz liebe Vogelfreundin in unserer Nachbarstadt gefunden, die die beiden für 3 Wochen genommen hat - und so waren meine in einem tollen Vogelzimmer zusammen mit ihren Wellis und Nymphen untergebracht.

    Mama geht bei mir nicht; die würde die echt vor lauter Angst wochenlang nicht rauslassen. Schwiegermama ist auch so ein Angsthäschen.

    Zur Zeit fahren wir auch jeweils ein paar Tage getrennt in Urlaub.

    Ansonsten habe ich noch eine Freundin um die Ecke wohnen, die 2x/Tag schauen und versorgen könnte.

    Vogelpension bei mir in der Nähe hätte ich auch gemacht / würde ich auch machen.

    Lieben Gruß, Joia

  24. #24

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir hatten bisher immer das Glück, unsere Wellis in 2 Gruppen auswärts bei guten Freunden unterzubringen. Ich wäre aber auch froh, mich mit anderen Wellihaltern gegenseitig bei der Urlaubsbetreuung abzuwechseln. Das ist schon ein Riesenthema. Wir hatten mal Fische, die konnte mann mit einem Futterautomat eine Woche alleine lassen. Dafür hatten wit mit ihnen keinen großen Spass! Wellis sind viel besser!

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Er hat auch gemeint, dass ich nur einen Welli hätte kaufen sollen - mit dem kann man dann kommunizieren.
    Ja, so wie man mit nem Kassettenrekorder kommuniziert Als ob ein Welli, der "spricht", eine möglichkeit zur kommunikation bietet wie ein mensch... kommunizieren tut man, wenn man versteht, was der Welli auf "Wellisprache" meint, dann hat es nämlich auch ne bedeutung, was er sagt... :roll eye:

    Also wenn ich in Urlaub fahre, wird sich meine Schwester um meine Wellis kümmern, sie wohnt gleich im Haus, kennt die zwei und außerdem bin ich im Gegenzug schon seit Jahren der mäusesitter

    Aber wenn ihr keine Verwandten kennt, vllt. kann man ja bei Bekannten rumfragen, ob das jemand machen will? es gibt sicher ne menge leute, die dazu bereit wären, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellis im Urlaub ins Tierheim oder wohin damit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 11:20
  2. 5 Wochen Urlaub... Wohin mit den Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 21:38
  3. 3 Wochen Urlaub, wohin mit meinen Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:25
  4. Wohin mit den Wellis im Urlaub? - Zu viel Stress?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 18:49
  5. Wohin mit den Wellis im Urlaub?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 10:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •