Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Quarantänezeit, wie lange bis zum Eingangscheck warten?

  1. #1

    Gast

    Standard Quarantänezeit, wie lange bis zum Eingangscheck warten?

    hallo zusammen,

    ich hab mal ne frage: wie lange sollte man warten bis man nen neuzugang zum vkta bringt?

    schonmal danke im voraus
    lg melanie

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Melanie,
    also zum vkTA kannst du mit den Neuzugang, eigentlich sehr zeitnah zu dem Einzug fahren. Wenn es sich anbietet, kann man auch gleich auf dem Weg vom Abholort zum vkTA, dann muss man nicht kurze Zeit hinter einander zweimal mit dem Zwerg unterwegs sein.
    Aber das hat natürlich auch immer damit zu tun, ob sich vkTA und vorheriges Zuhause auf dem selben weg befinden.
    Die Quarantänezeit wird dann gewöhnlich nach dem Tierarztbesuch eingehalten und beträgt meistens zwischen einer und zwei Wochen.
    Danach können dann all deine Flauschies gemeinsam ihre Runden drehen und das Leben genießen!
    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Bei uns in der Vogelklinik heißt es immer nach dem Eingangscheck
    6 Wochen Quarantäne mit räumlicher Trennung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja, ich war mir net sicher, habe die früher immer gleich zusammengesetzt, aber beim letzten mal war 14 tage der verdacht ich hätte mir mega´s eingeschleppt... das war nervenkrieg und passiert mir so schnell nicht wieder

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    mein Tierarzt hat mir mal erklärt, das Wort Quarantäne käme von früher aus der Schifffahrt, da man die Schiffe 40 Tage vor dem Hafen ankern ließ, um das Einschleppen etwaiger Krankheiten zu verhindern. Daher sollte eine sinnvolle Quarantäne auch einige Zeit dauern.

    Ich denke, 2 Wochen sind auf jeden Fall ein sinnvoller Zeitraum, da sich manche Erkrankungen vielleicht auch erst dann zeigen, wenn der Vogel den ersten Umzugsstress hinter sich hat.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Vogelklinik heißt es immer nach dem Eingangscheck
    6 Wochen Quarantäne mit räumlicher Trennung.
    Oh Gott, das hätte ich nicht überlebt. Und unsere bisherigen Neuankömmlinge hätten auch kräftig protestiert
    Unser Tierarzt sagte, er empfiehlt, die Vögel so 3-4 Tage in einem anderen Raum zu stellen, danach zum Eingangscheck und dann noch so lange, dass man etwa zwei Wochen Quarantäne insgesamt hat. Er meinte das gleiche wie Spachtelwachtel, dass durch den Umzugsstress auch Krankheiten ausbrechen können, die man eventuell nicht erkennen würde, wenn man direkt zum Check geht, deshalb ein paar Tage abwarten.

    Liebe Grüße,
    Chrissi

  7. #7

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Mein TA sagte auch 2 Wochen.
    Aber unsere Mia hätte das nicht überstanden...
    Die hätte wahrscheinlich Selbstmord begangen in der Zeit.
    Viel hat auch nicht gefehlt
    Als sie es dann geschafft hat die Beschichtung des Käfigs abzuknabbern, haben wir sie zu den anderen gelassen...
    Da ich nicht weiß was unter der Lackschicht des Käfigs genau für ein Metall ist, werde ich nun einen neuen Quarantänekäfig brauchen.
    Außerdem machte sie sich fast den Schnabel kaputt dabei.

    Hab ihr schon mal einen Vogel gehabt der seinen Kopf zwischen seinen Beinen durchsteckt und dann den Rücken auf der Stange hat, dabei aber immer noch die Füße normal auf der Stange?!
    ... Oder Überschläge durch die Beine in der Käfigecke?
    Vor mehr als 20 Jahren hatten wir mal so ein Exemplar... der war nach nicht ganz 2 Wochen wirklich tot o_o

  8. #8

    Gast

    Standard

    in jungen jahren haben bei uns einige solche salto´s an der käfigdecke gemacht, meist eher unfreiwillig, aber meine kleine lillymaus hat das wirklich gerne gemacht, manchmal hat sie auch so irgendwie merkwürdig mit den füssen am dach und dann überkopf mit dem schnabel am gitter geschlafen... ab und an ist sie auch über kopf hängend an den seilen herumgehangelt... ich hab immer drauf gewartet dass sie mal stürzt und sich das genick bricht... aber nix da, unsere kleine fledermaus war ihr spitzname :-)

    zu den neuen: heute sind sie eingezogen und dienstag ist der tierarzttermin. mal schauen was die dann so sagt, wenn sie gesund sind würd ich dann wohl auch 2 wochen warten, zumal sie wenigstens zu zweit sind. dann drückt mal die daumen für dienstag dass sie ganz schnell zu den anderen dürfen

    vielen dank erstmal für eure antworten,
    lg melanie

  9. #9

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Kopfüber geschlafen hat bei uns immer nur Nimué
    Ich hatte auch immer Angst dass sie mal abstürzt und sich das Genick bricht... ist aber auch nie passiert.
    Fledermausvogel haben wir sie immer genannt...

    Ich drücke die Daumen

  10. #10

    Gast

    Standard

    lacht, und ich dachte schon irgendwas stimmt bei ihr nicht mit dem überkopf schlafen... dachte das läge daran dass sie kaum sehen kann :-p darum hatte ich auch immer angst um sie... fast blind, flugunfähig und dann noch über kopf schlafen

  11. #11

    Gast

    Standard

    ach ja,

    tierarzt war gestern, trichomonaden, aber sie sagte auch dass ich sie dann am übernächsten woe zu den anderen lassen kann. jetzt 1 woche behqandlung und dann halt noch n paar tage dranhängen :-D

  12. #12

    Gast

    Standard

    Trichos sind ja hochgradig ansteckend.
    Ich denke, bevor ich alle zusammen lasse, würde ich noch einmal einen Kontrollbesuch beim TA machen, um zu schauen, ob die Biester wirklich ausradiert sind - nur zur Sicherheit.

  13. #13

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von SpeedyButschi Beitrag anzeigen
    Oh Gott, das hätte ich nicht überlebt. Und unsere bisherigen Neuankömmlinge hätten auch kräftig protestiert
    Unser Tierarzt sagte, er empfiehlt, die Vögel so 3-4 Tage in einem anderen Raum zu stellen, danach zum Eingangscheck und dann noch so lange, dass man etwa zwei Wochen Quarantäne insgesamt hat. Er meinte das gleiche wie Spachtelwachtel, dass durch den Umzugsstress auch Krankheiten ausbrechen können, die man eventuell nicht erkennen würde, wenn man direkt zum Check geht, deshalb ein paar Tage abwarten.

    Liebe Grüße,
    Chrissi

    Warum unsere Vogelklinik eine solange Quarantänezeit fordert weiß ich auch nicht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    naja, sicherheitshalber lieber n paar tage länger warten als zu kurz...

    mit dem kontrollbesuch muss man mal sehen, unsere vktä ist ca. ne stunde fahrt entfernt. und die beiden einfangen, hinfahren, untersuchen und zurück ist auch immer megastressig für die lütten... dienstag gings um 2 in die boxen und wir waren erst um halb acht wieder zu hause... das muss immer gut überlegt sein.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,

    gut, dass die Trichos entdeckt wurden und nun behandelt werden können.

    Auch wenn es mit Fahr-/Zeitaufwand und etwas Stress für die Piepser verbunden ist: Ich würde auf jeden Fall auch nochmal beim vkTA vorbeigehen, um zu schauen, dass keine Trichos mehr übrig geblieben sind.
    Wenn das Ganze verschleppt wird und sich schlimmstenfalls noch auf die anderen Wellis überträgt, hast du im Endeffekt nichts gewonnen, im Gegenteil.

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja, wahrscheinlich haste recht, werd das nochmal mit der tä besprechen, ist auch immer net so leicht nen termin zu finden wo ich auch jemanden finde der mich fährt, da wir zur zeit nur 1 auto haben und mein schatz selbstständig ist (was bedeutet 6 tage die woche arbeiten und mo, die, fr von sechs morgens bis acht abends, mi und do immerhin nur bis ca. vier, aber da muss sie dann halt auch nen termin frei haben...)

    nächste woche weiss ich dann mehr

  17. #17

    Gast

    Standard

    so ta-termin steht, mittwoch den 11.

    das bedeutet zwar ein paar tage mehr quarantäne aber sicher ist sicher :-)

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,

    na, das hört sich doch super an! Freut mich sehr, dass du einen Termin einrichten konntest. Ich drücke die Daumen, dass die blöden Trichos weg sind und du deine Flauschis bald vergesellschaften kannst!

    Liebe Grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    und ich erst... auch wenn es dann n paar tage länger dauert bis sie zu den anderen dürfen... gottseidank kann ich sie auch im quarantänezimmer fliegen lassen (auch wenn susi das nicht wirklich nutzt). das wird bestimmt kommen wenn die anderen erstmal draussen rumflattewrn und sie neugierig wird :-D

  20. #20

    Gast

    Frage Vergesellschaftung steht an

    so zusammen,

    nun werde ich langsam kribbelig... noch eineinhalb tage und dann steht der finale eingangscheck an. wenn alles glatt läuft kann ich mittwochmittag alle zusammenlassen. eine frage hab ich noch dazu, hab bisher 2 verschiedene ideen wie ich sie am besten vergesellschafte. die vögel haben bei uns ja ein eigenes zimmer, können aber die meiste zeit in der ganzen wohnung umherfliegen. nun sind die neuen ja im hobbyzimmer untergebracht und haben sich da auch schon ein wenig eingewöhnt. sie haben da auch schon freiflug und zumindest die eine nutzt den auch täglich mehrere stunden. nun zu den beiden varianten.

    1. den käfig mit den neuen im vogelzimmer platzieren, tür öffnen und abwarten?

    oder

    2. einfach die zimmertür (die ja wegen der quarantäne die letzten wochen geschlossen war) öffnen und abwarten ob sie sich durch die wohnung finden?

    bin auf eure meinungen/ideen gespannt

    lg melanie

  21. #21

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Malinja

    Ich würde auf jeden Fall die Variante Nummer 1 wählen.

    Den Käfig mit den Neuen ins Vogelzimmer stellen,je nach Situation
    mal ein Weilchen verharren um zu sehen wie sie sich verhalten
    und den neuen mal einen Rundumblick zu gewähren
    und dann den Käfig öffnen.
    Auf jeden Fall sollten sie erst einmal im Vogelzimmer bleiben,
    bis sie sicher genug ihre Landeplätze finden und sich an das eine
    Zimmer gewöhnt haben.
    Gleich ganzen Freiflug in der Wohnung zu geben,
    könnte Chaos bedeuten und erhöht die Unfallgefahr.

    Drücke dir die Daumen für den finalen Eingangscheck
    und das die Vergesellschaftung reibungslos von statten geht.

    Wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälts.

    Liebe Grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    klar halte ich euch auf dem laufenden... ich bin auch eher für die erste variante, dachte halt nur dass die beiden neuen ja schon zweieinhalb wochen in dem anderen zimmer sitzen und sich da vielleicht sicherer fühlen... aber ich erwarte keine probleme, die rufen sich schon fleissig durch die wände und meine 5 männer freuen sich schon auf mädelszuwachs... bin schon sooo gespannt die die ersten tage und wochen zu beobachten, wer sich mit wem zusammentut etc.


    allerdings halte ich es jetzt schon kaum mehr aus, würde am liebsten sofort zur tä fahren :-D

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    allerdings halte ich es jetzt schon kaum mehr aus, würde am liebsten sofort zur tä fahren :-D
    Ach komm,die 2 Tage hälst du noch durch.

    Die Vorfreude ist doch die schönste Freude,
    um so schöner wird dann das Erlebniss der Vergesellschaftung.

    Ist doch fast wie Weihnachten,man freut sich so auf den Weihnachtsmann, Geschenke auspacken,
    den Tannenbaum usw und bei dir ist eben das beobachten deiner Wellis wie sie sich verhalten
    werden,wer mit wem.....was tun sie...

    Ich finde Vergesellschaftungen immer voll spannend,besser wie ein Actionfilm.

    Toi toi toi.

    Liebe Grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    ... morgen früh ist der termin, sind also keine tage mehr sondern nurnoch stunden :-D

  25. #25

    Gast

    Standard

    jaaha,

    das wird mein weihnachtsgeschenk an mich selber
    und da ich ja zu hause bin hab ich auch viiiel zeit die zu beobachten.

    ich werde morgen mal versuchen bilder und evtl. ein kleines video zu machen... mal sehen obs klappt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange soll ich mit der Zusammenführung warten?
    Von Akami im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 13:55
  2. Wie lange warten mit dem Freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:05
  3. Was tun? Wie lange sollte ich warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 17:02
  4. Abstrich nach AB-wie lange warten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 10:13
  5. Wie lange bis zum Freiflug warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •