Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Tape Verband für Äste - woher und welchen?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tape Verband für Äste - woher und welchen?

    Hallo!

    Ich merke heute, ich muss für meine Jacky die Äste polstern. Ihre hintere Mini-Zehe, deren Kralle abgerissen war,
    ist scheinbar gerötet und womöglich entzündet. Sie zieht ihn wieder hoch, nachdem es jetzt eigentlich schon gut war.
    Ich glaube, sie hat sich auf der Voli heute nochmal dran weh getan, denn danach war es so.

    Ich muss das heut auch mal fotografieren. Morgen werde ich einen VKTÄ Termin für Mittwoch mir holen, ich hoffe, das klappt.
    Aber ich finde, durch das , das ihr die Kralle fehlt, ist diese Mini-Zehe auch viel zu haltlos. Sie rutscht damit ab, oder die Zeh
    ist vorn und so kann ich mir vorstellen, das dies insgesamt den Fuß schlecht belastet. Nun wächst da ein kleines spitchen an
    Kralle wieder an und diese kleine Spitze sieht aus wie eine kleine Nadel und die steht momentan etwas unglücklich ab etwas nach oben.

    Wenn da wirklich jetzt was entzündet ist, stell ich mir das schmerzhaft vor. Ich denke grad an meinen eingewachsenen Zehennagel.
    Das war auch rot und tat höllisch weh. Jammern tut sie nciht. Sie putzt sich immer etwas zart....da sie auch grad stark mausert.

    Aber das Rote gefällt mir nicht...

    Nun will ich heute:
    - einfangen und gut mit Traumeel eincremen
    - vorher mit Kamillosanlösung abtupfen
    - wenns geht mit Sohn fotografieren und einstellen
    - und irgendwie Schonplätze einrichten
    - zur Not separieren, weil wenn einer der anderen auf den Ast hüpft wo sie sitzt, hält sie sich mit dem Schnabel am anderen Ast fest, damit
    die Erschütterung nicht so stark ist

    - und will die Äste mit Tape verband polstern

    Welchen Tapeverband muss ich nehmen, ich habe nur mit Kleber welche gesehen, aber gibt es nicht auch welche zum wickeln, wo man später
    den Ast noch hernehmen kann?

    LG Dani

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Dani,

    ich hatte das Problem kürzlich auch bei meinem Bini und habe von Jacky sehr gute Tipps zur Polsterung bekommen.

    Für seine Schlafschaukel habe ich einen dickeren Zweig genommen, ihn mit einer Lage Mullbinde gepolstert und ein Pflaster darum geklebt. So war die Stange doppelt gepolstert.

    Das Pflaster habe ich mit dem Gel meiner Aloe Vera Pflanze getränkt (Bepanthen Salbe geht auch, wenn du diese Pflanze nicht hast). Nach einigen Tagen war sein Füßchen abgeheilt.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Jacky
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jackymama,

    ich habe früher auch für Emmi die Sitzplätze gepolstert. Ich habe einige Lagen Küchenrollenpapier genommen und dann mit einem Kreppverband umwickelt. Das ging sehr einfach und schnell und hielt auch sehr gut. Den Kreppverband habe ich bei meinem Tierarzt bekommen. Er haftet von selbst, ohne dass man mit Pflaster oder sonstiges nachhelfen muss.

    Ach übrigens gingen die roten Stellen bei Emmi innerhalb kurzer Zeit weg, nachdem ich ihre Sitzplätze so ausgestattet hatte. Ich musste die Beinchen nicht behandeln.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Für Butschi habe ich die Äste mit Mullverband und dann mit selbsthaftendem Verband umwickelt.
    Hält prima - gibt es in verschiedenen Farben.

    Weiß Du welche ich meine?

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    vielen Dank für die Tipps. Klingt ja einfacher wie ich dachte. Da ich oft das Wort "Tapeverband" las, dachte ich, das
    müsste man speziell nehmen. Aber ich hab mal etwas geguckt im Netz und das ist ja auch nichts anderes, als haftendes
    Pflaster, nur breiter. Wobei das natürlich ganz praktisch ist.

    Nun aber die Frage: wie hast du z.B. Mariana das gemacht, das nur dein Fußpatient auf der Schlafschaukel verweilte?
    Ich kann mir vorstellen, das Jacky dann überall nächtigt, nur nicht wo das Pflaster ist.

    Im Übrigen habe ich sie tatsächlich - das erste Mal!!!! - nicht einfangen können. sie war ja mal mächtig dick und da hatte ich
    sie schneller. Aber das Weib ist jetzt dermaßen fix und gewandt und hat mich doch glatt öfters aus dem hinterhalt dort gebissen,
    wo ich keinen Handschuh (Baumwoll weiß) anhatte....nach einer Zeit ist sie entwischt und hat die letzte kleine Lücke zwischen
    mir Tür gefunden....ich wollte sie mit dem Fuß nicht noch mehr jagen....sie musste ja dann einfach drauflosfliegen und das war
    sehr viel sTress für ihren Fuß. Sie saß dann oben erstmal ne Weile und zog ihn ein und verschnaufte. Tat mir richtig leid.

    Was ich aber immer wieder machen konnte, ich konnte ihr Traumeelsalbe an das Füßchen schmieren, auch an den Minizeh, dem
    die Kralle fehlt. Sei blieb sogar vorhin sitzen und ließ machen. Toll, sie zog ihn dann ein und schleckte das nicht gleich weg.
    Dann konnte das einziehen, hoffe ich.

    Allerdings sollte sie wohl nicht allzuviel von der Salbe essen?

    Ich werde mal noch die Arnika-Essenz holen morgen, die soll sehr gut einziehen, weil sie flüssig ist.

    Vielleicht auch mal Quark draufschmieren....dann hat sie gleich etwas Eiweiß

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Gott, das ist eine Superbraut...schon kraxelt sie wieder am Gitter mit dem Kopf nach unten.
    So schlimm kanns dann wohl gar nicht weh tun....hauptsache man kriegt was vom Salat ab

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Nun aber die Frage: wie hast du z.B. Mariana das gemacht, das nur dein Fußpatient auf der Schlafschaukel verweilte?
    Ich war so fies, gleich zwei Schaukeln zu präparieren. Und die beiden anderen sind von Lara und Jacky aboniert. Da konnte ich mir ziemlich sicher sein, dass Bini auf eine der beiden geht.

    Quark würde ich nicht auf eine offene Wunde schmieren.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na, da kennst du deine Süße aber gut!! Meine kenne ich auch zu gut und weiß das sie ne Superzicke mit ganz
    besonders eigenem Kopf ist....aber ich werde morgen mal versuchen, die beliebtesten zwei Schaukeln auszustatten.
    Wenns sein muss, mach ich alle vier. Mal sehen, wo die Herr- und Damenschaften dann nächtigen

    Offen ist nichts, nur rot. Aber ich hab sie vorhin nochmal mit Hirse gefüttert aus der Hand und dann war ich genauso
    hinterrücks wie sie und hab das Füßchen nochmal mit Traumeelsalbe eingeschmiert, sie stieg sogar auf den Cremefinger
    ausversehen und dann war natürlich auch die untere Seite gut "eingetaucht". Ich hoffe das bringt was. Sie sitzt allerdings
    auf der heißesten und tollsten roten Plastikschaukel, Babyalterschaukeln....aber die letzten Nächte waren es die Ast-
    schaukeln. Sie ist einfach unberechenbar. Hoffentlich rutscht sie nicht aus. Aber die sind nicht ganz rund, sondern unten
    flach. Das könnte dem kleinen Zeh helfen Halt zu finden, der rutscht nämlich sonst immer.

    Das mit dem eintunken von Aloe-Vera-Gel fand ich auch klasse.....kann man da auch Aloe-Vera-Saft von der Bio-Marke Drogerie
    nehmen? Oder noch besser wäre , wenn ich die Arnika-Essenz von Bio-Weleda nehmen könnte, die ich morgen kaufe. Da ist
    halt Alkohol drin, aber ich hab gesehen in der Traumeelsalbe auch. Die apothekerin meinte, das ist so minimal das es dem Vogel
    sicher nichts macht.

    LG Dani

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Den Aloe Vera Saft könntest du mal ausprobieren. Nach meiner Erfahrung heilt nichts besser als das Mark direkt aus der Pflanze. Die gekauften Aloe Vera Produkte enthalten immer Zusätze, die mir nicht ganz geheuer sind.

    Die Bepanthen Augen- und Nasensalbe hat aber auch eine gute Heilwirkung.

    Ich finde es klasse, dass sich deine Maus auf den eingecremten Finger setzt. Das bietet streßarme Möglichkeiten...

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Dani,

    je nachdem wo an dem Füßchen die "Druckstelle" bzw in Deinem Fall die entzündete Stelle sitzt, sollte man die Stange der Schaukel dicker oder dünner machen.
    Vielleicht wird es ja durch Deine Maßnahmen schnell besser, ansonsten stell vielleicht ein Foto ein, damit wir mal über die Dicke der Stangen nachdenken können. Vielleicht braucht gerade die kleine Maus etwas dünnere, um den Zeh zu entlasten.

    Gute Besserung!
    LG
    Susi

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Den Aloe Vera Saft könntest du mal ausprobieren. Nach meiner Erfahrung heilt nichts besser als das Mark direkt aus der Pflanze. Die gekauften Aloe Vera Produkte enthalten immer Zusätze, die mir nicht ganz geheuer sind.

    Die Bepanthen Augen- und Nasensalbe hat aber auch eine gute Heilwirkung.

    Ich finde es klasse, dass sich deine Maus auf den eingecremten Finger setzt. Das bietet streßarme Möglichkeiten...
    Darf ich fragen, was genau du genommen hast? Direkt aus der Pflanze? Oder kannst du mir was per PN empfehlen?
    Es muss ja reichlich was da sein, damit es wirkt...nehme ich an.
    Ja, das sie auf den Finger -mehr parkt als sitzt- ist super! Ich hab aber auch mit Hirse abgelenkt....und auf dem Schaukelchen
    wo sie saß, gab es nur den Weg über meinen Finger ...und da saß sie sogar ganz kurz und ich hab den Finger etwas zum streichen bewegt.
    Gott sei dank, hat sie eben nie gleich nach dem Fuß ge"schnappt" um ihn zu putzen...sie hat das jedes Mal so gelassen. Ich würde es aber
    so gern einmassieren...

  12. #12

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,

    je nachdem wo an dem Füßchen die "Druckstelle" bzw in Deinem Fall die entzündete Stelle sitzt, sollte man die Stange der Schaukel dicker oder dünner machen.
    Vielleicht wird es ja durch Deine Maßnahmen schnell besser, ansonsten stell vielleicht ein Foto ein, damit wir mal über die Dicke der Stangen nachdenken können. Vielleicht braucht gerade die kleine Maus etwas dünnere, um den Zeh zu entlasten.

    Gute Besserung!
    LG
    Susi
    Liebe Susi,

    die rote Zehe ist die hinten innen....die kurze....und da ist eine Kralle ab und nun ist das Ende dort wo die Kralle gerade wieder anfängt zu wachsen,
    so knubbelig dick wie ein Froschfingerende (natürlich nicht so dick, ganz klein halt, aber so rund) und sie rutscht mit dieser viel zu kleinen Zehe nun
    immer ab und nach vorne, da hängen die vorderen beiden Zehen dann so nach vorne.

    Ich hoffe, ich kann sie mal günstig fotografieren, aber ich habe keinen Apparat der gute Nahaufnahmen macht und ihr Federkleid aus Flaumen ist
    gerade "untenrum" so verdeckend.....sie ist gerade ganz keusch und mag nichts herzeigen.

    Wann ist denn eher eine dicke, wann eher eine dünne gut? Sie selbst wählt meist lieber dünne aus, eigentlich fast ausschließlich zur Zeit....und ich hatte das Gefühl, dicke wären besser, weil dann der ganze Fuß aufliegt und die Zehe nicht mehr viel rumgreifen muss.

    Ich werde morgen mal diese guten festen Verbände holen, die Arnika Essenz und dann umwickeln. Wenns sein muss ALLE vier Schaukeln. Tut vielleicht mal
    gut, ne Fußkur

    Lg Dani

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab grad gelesen Mariana, das du die Pflanze genommen hast. Ich werde einfach in der Drogerie mal sehen, ob es reiner Aloe Vera Saft ist ohne Zusätze, sonst kauf ich ihn gar nicht erst und nimm halt die Arnikaessenz oder die Traumeel Salbe.

    Auf Dauer ist es aber gar nciht schlecht, eine Pflanze zu haben, hatte früher mal eine, sie ist ja auch sehr schön.

    Ist sie denn giftig für unsere Wellis, also außen?

    LG Dani

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich glaube, dass man die Äste dicker wählt, wenn der Welli in der Mitte, also so am Ballen, Probleme hat und einen dünneren Ast, wenn die Probleme weiter außen oder an den Zehen liegen.
    Nun ist bei Dir die Zehe ja kürzer, so wie ich das verstanden habe, deshalb bin ich mir in Deinem Fall nicht ganz sicher, kann mir aber vorstellen, dass sie vielleicht besser auf einem dünneren sitzt, zumal sie die dünneren Äste ja auch bevorzugt.
    Vielleicht beobachtest Du mal, bei welchem Ast nicht so viel Druck auf der entzündeten Stelle liegt.
    Diese Aststärke würde ich ihr dann auch als Schlafschaukel anbieten, da das ja die Plätze sind, auf denen sie am längsten sitzen.
    Wenn es ein dünner Ast ist, der die Stelle entlastet, dann muss die Schaukel natürlich aus sehr dünnem Holz sein, weil ja noch drumherum gepolstert wird.

    LG
    Susi

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Susi,

    so werde ich das machen. Ich nehme an, du hast recht mit dem dünnen Ast, die kleine Zehe mit der roten Stelle, wo die kleine Krallenspitze jetzt rausguckt (wächst nach und sieht aus wie ein Bienenstachel...) würde auf dem dünnen Ast nämlich weniger berührt!

    Sagt mal....ich überlege jetzt ob Arnika-Gelee (Gel) oder Essenz, wollte zu den Inhaltsstoffen was fragen:

    Essenz: Arnika planta tota , 36% Alkohol (würde aber schnell einziehen laut Apothekerin)

    Gel: [FONT=AgfaRotisSansSerif][FONT=AgfaRotisSansSerif]Sonstige Bestandteile: Raffiniertes
    Erdnussöl, Weißes Vaselin, Gereinigtes
    Wasser, Wollwachs.
    [FONT=AgfaRotisSansSerifExtraBold][FONT=AgfaRotisSansSerifExtraBold]
    Beides ist von Bioqualität (Weleda), aber bei dem Gel wegen Vaselin und Wollwachs bin ich mir nicht sicher? Auch das Erdnussöl - naja als Vögel...???

    LG Dani



    [FONT=AgfaRotisSansSerifExtraBold][FONT=AgfaRotisSansSerifExtraBold]

  16. #16

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Danke Susi,

    Sagt mal....ich überlege jetzt ob Arnika-Gelee (Gel) oder Essenz, wollte zu den Inhaltsstoffen was fragen:

    Essenz: Arnika planta tota , 36% Alkohol (würde aber schnell einziehen laut Apothekerin)

    Gel: [FONT=AgfaRotisSansSerif][FONT=AgfaRotisSansSerif]Sonstige Bestandteile: Raffiniertes
    Erdnussöl, Weißes Vaselin, Gereinigtes
    Wasser, Wollwachs.
    [FONT=AgfaRotisSansSerifExtraBold][FONT=AgfaRotisSansSerifExtraBold]
    Beides ist von Bioqualität (Weleda), aber bei dem Gel wegen Vaselin und Wollwachs bin ich mir nicht sicher? Auch das Erdnussöl - naja als Vögel...???

    LG Dani



    Hi Dani,

    damit kenne ich mich leider nicht aus, sorry.
    Bestimmt meldet sich noch jemand, der sich mit Inhaltsstoffen besser auskennt.

    LG
    Susi

  17. #17

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe heute mit einer Apothekerin gesprochen. Die meinte Arnika als Essenz oder Gel oder Salbe ist nicht gut, weil es das Blut verdünnt
    und es nicht gut sein könnte, wenn der Vogel das aufnimmt oral.
    Sie meinte, ich soll bei Traumeel bleiben. Und hat mir noch nen Tapeverband (ist bunt und flauschig, aber man kann trotzdem nicht dran hängenbleiben , klebt mit Kautschuk und hinterlässt daher laut ihr keine bedenklichen Reste an Ästen.

    Interessant ist, das Jacky jetzt sogar freiwillig ruhig hält, wenn ich das Füßchen eincreme....aber ich kann es nur so machen, das ich mal von hinten oder von vorne ein wenig rumschmiere, so ganz gezielt gehts nciht, aber ich versuche soviel wie möglich bzw. alle Zehen und Krallenspitzen zu erwischen.
    Sie fliegt auf jeden Fall nicht weg, sondern entweder hält sie inne oder sie klettert auf den Finger....Auf jeden Fall creme ich so oft ich kann.

    Morgen oder Mittwoch hoffe ich, das ich es schaffe die Schaukeln zu präparieren, heute als ich heimkam, war es schon dunkel bei ihnen und sie saßen brav
    auf den schaukeln....ganz braaaaaaav die Süßen

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Korkenzieherhasel - woher?
    Von Blueberry im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 18:40
  2. Woher habt ihr diese gr.Äste?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 08:35
  3. Welchen Durchmesser haben die Äste/Seile für eure Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •