Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hilfe! Wellis zanken sich!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Wellis zanken sich!

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein wirklich großes Problem mit meinen beiden Schätzchen. Unsere Lucky ist ein Fundvogel, meine Großeltern haben sie vor einigen Monaten auf ihrer Terasse im Schuh gefunden :-(. Sie haben sie dann aufgepäppelt, so dass es ihr jetzt wieder richtig gut geht. Vor ca 6 Wochen haben wir sie zu uns geholt, weil wir Platz und eine große Voliere hatten. Damit sie nicht länger alleine bleiben muss, haben wir sofort in der Zoohandlung noch ein Männchen dazu geholt, unseren Luke.

    Die ersten 3 Wochen hat es wunderbar geklappt, sie hatten sich richtig lieb, haben gekuschelt und geschnäbelt. Aber seit ca 3 Wochen geht gar nichts mehr :-( Sie zanken sich ständig, Lucky beißt Luke die ganze Zeit weg. Sie sitzen zwar noch zusammen auf ihrer Lieblingsstange, aber Lucky lässt ihn kein Stück an sich ran.

    Und seitdem macht Lucky nur noch Krach. Sie macht manchmal stundenlang diesen typischen Kontaktruf (ich weiß, dass es ein Kontaktruf ist, das hat sie nämlich auch schon gemacht, als sie noch alleine war). Dabei sitzt Luke doch direkt neben ihr!

    Ich habe mittlerweile ein sehr ungutes Gefühl: Unser Luke ist evtl eine Lukeline. Sie/er hat einen hellblauen, fast weißlichen Schnabel und man sieht so ganz leicht helle Ringe um die Nasenlöcher. Das sieht man aber erst so seit ca einer Woche, vorher war es überhaupt nicht erkennbar :-( Dämliche Zoohandlung, die müssten doch sowas besser wissen!

    Kann es sein, dass sie sich deshalb jetzt so anzicken? Was mache ich denn jetzt am besten? Bitte bitte helft mir!

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bei zwei Weibchen kann es gut zu Streitigkeiten und Zank kommen... typische Zicken halt ne

    ich hab auch zwei Weibchen und hoffe, dass es nicht so weit kommt... sie füttern sich momentan gegenseitig oder kraulen sich, aber Streitigkeiten sind auch vor allem abends vorhanden... da wird sich dann halt n bissi um den besten Sitzplatz gestritten...

    Wie sehr streiten sich die zwei denn? und wie lange kabbeln sich die zwei schon?

    Wenn der Streit wirklich ausartet (Dauerstreit und evt Blutfluss), hast du eigentlich nur die Möglichkeit die zwei zu trennen und entweder eine weg zu geben wenn es sich nicht bessert oder aufzustocken mit zwei (diesmal wirklich ) Männchen...

    Wenn Lucky ein Fundvogel ist, könnte es auch Grund der Streitigkeiten werden, dass Luke viel jünger ist als sie... wie alt ist denn ca. euer/eure Luke?

    Du kannst auch wenn du beim Geschlecht nicht sicher bist, ein Bild der Wachshaut machen ohne Blitz und hier im Forum bei der Geschlechterbestimmung reinstellen

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Luke ist jetzt ca 6 Monate alt. Wie alt Lucky ist, wissen wir leider nicht. Es war wahrscheinlich auch die falsche Entscheidung, einen jungen Vogel dazu zu holen :-(

    Was mich so wundert ist, dass sie sich am Anfang so gut verstanden haben und jetzt auf einmal nicht mehr. Es gibt zwar zum Glück keine blutigen Kämpfe oder so, aber beide können halt auch gar nichts miteinander anfangen. Sie sitzen zusammen auf einem Ast und kreischen sich gegenseitig an. Das ist eigentlich auch meine größte Sorge: Diese Kontaktrufe von beiden Seiten! Sie machen manchmal 2, 3 Stunden nichts anderes als zu rufen! Sie sitzen dann wie erstarrt auf einer Stelle und rufen die ganze Zeit. Das artet oft in richtige Gezeter aus :-(

    Ich möchte nur das beste für die Tiere, aber ich merke auch, dass sie im Moment so gar nicht miteinander zufrieden sind...

  4. #4

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja wenn Lucky viel älter ist, könnte das eins der Probleme sein, was die zwei miteinander haben...

    naja überlegs dir mal so: du ziehst mit jemandem wild fremden zusammen in eine Wohnung... das klappt am Anfang evt ganz gut, ihr lernt euch kennen, aber dann lässt der eine immer Sachen in der Küche stehen und ihr findet immer mehr Sachen die euch am anderen nerven.... da geht dann auch der Streit los oder ihr geht euch aus dem Weg... und dieses aus dem Weg gehen, können die Vögel halt schlecht und sie können ja auch nix mit jemand anderem machen weil keiner da ist...

    hättest du denn evt. die Möglichkeit noch zwei Hähne dazuzukaufen? Und dürfen die Vögel bei dir schon frei fliegen?

    Hennen leben leider auch oft "nebeneinander her" ohne miteinander wirklcih etwas zu machen... deswegen sollte man am besten mw kaufen oder mm... aber da is das Kind ja jetzt schon in den Brunnen gefallen und in vielen Zoohandlungen arbeitet nicht wirklich Personal, dass sich bei den Tieren auskennt -.- ich hab auch jetzt zwei Weibchen weil der Verkäufer meinte: oooooooch das is kein Problem *schnaub*

  5. #5

    Gast

    Standard

    poste doch mal bilder von der wachshaut, am besten ohne blitz gemacht, dann kann die geschlechtsfrage mit sicherheit geklärt werden... wenns 2 mädels sind gibts oft zank

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja genau das trifft es - die beiden leben einfach nebeneinander. Sie zerfetzen sich nicht, aber sie mögen sich scheinbar auch nicht :-( Sie akzeptieren sich, aber sind keine Freunde...

    Freiflug haben sie immer so ca 4 Stunden, es ist aber mittlerweile an manchen Tagen so, dass sie gar nicht mehr rauskommen aus der Voliere.

    Ich habe mal schnell Bilder gemacht, ich hoffe man kann da die Schnäbel erkennen. Wenn ich von Arbeit zurück bin, mache ich dann noch genauere Fotos.

    Ach und Lucky ist die Gelbe und Luke der/die Blaue

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Julscheeeeeen,
    Über das Geschlecht kann ich nix sagen, aber könnte es sein, daß sie sich langweilen? Was treiben sie denn so den ganzen Tag? (Seit wir auf 4 aufgestockt haben ist es richtig sonnig in unserer Voli. Momentan wird gerade die Hackordning neu festgelegt. )
    Was hast du denn für Beschäftigungsmaterialien in der Voli? Wenn man wenig zu spielen hat, muß man vielleicht streiten...
    Gruß
    Frauke

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na ich gratuliere schon mal zu zwei wunderschönen Hennen,gut bei der blau weißen bin ich zwar nicht ganz hundertprozentig sicher aber zu neunundneunzig Prozent.Wäre denn aufstocken ein großes Problem für Euch ?
    Der Käfig sieht ja zumindest schon mal schön groß aus ,kann natürlich täuschen.Also für vier Wellis sollte der Käfig mindestens einen Meter Breit (lang)sein .Zu beachten wären dann eventuell wachsende Tierarztkosten ,lärm machen die beiden ja ohnehin schon und da ist der Unterschied dann auch nicht so beträchtlich.
    Aber ich will hier jetzt nicht mit der Tür ins Haus fallen .

    S.G.
    Enno.

    P.S.Könntest Du die gdrechselten Stangen gegen Naturholzstangen austauschen ?Das ist besser für die Wellifüße .

  9. #9

    Standard

    Hallo ich geb Enno Recht,sieht nach 2 süßen Mädels aus Wobei ich sagen muß vom Blauweißen die Vorderseite ist bemerkenswert gezeichnet Liebe Grüße Corinna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Es bestätigt ja meine "Befürchtung". Nun ja, dann werden wir uns jetzt was einfallen lassen müssen. "Umtauschen" fände ich schon ziemlich traurig, dazu sind die beiden einfach zu süß!

    Würde es evtl. besser werden zwischen beiden, wenn sie den ganzen Tag Freiflug hätten?

    Angenommen, wir würden aufstocken (am Platz mangelt es nicht) - sind vier Wellis denn sehr viel lauter als zwei? Weil wir in einer Mietwohnung wohnen und keinen Ärger mit den Nachbarn wollen. Naja das tägliche Gezeter zwischen beiden ist ja auch schon recht laut, das dürfte ja dann aber nachlassen oder?

    Und die Sitzstangen tausche ich lieber wirklich noch aus, danke für den Hinweis

    Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe, dankeschön!

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Julscheeeeeen,

    ich denke nicht was es mit vier Vögeln sehr viel lauter sein wird, denn ich denke wenn du zwei Hähne dazu setzt dann wird das Gekreische der beiden Mädels abflauen.


    LG Ramona

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Geräuschpegel steigt schon!!! Ich habe kürzlich auf 4 aufgestockt. Heißa jetzt ist Leben in der Bude!
    :jawoll
    Aber 4 machen auch doppelt so viel Spaß, da brauchst du kein TV mehr.
    Gruß
    Frauke

  13. #13

    Standard

    Hallo Ich halte 2 Pärchen für die optimale Lösung! Ich würde aber diesmal auf blaue Nasen achten,nicht daß du aus Versehen noch mehr Mädels bekommst! 4Wellis werden nicht soviel mehr Krach machen,dafür aber werden 4 viel unternehmungslustiger als 2 sein und es kommt richtig Leben in die Bude Liebe Grüße Corinna

  14. #14

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    dafür aber werden 4 viel unternehmungslustiger als 2 sein und es kommt richtig Leben in die Bude Liebe Grüße Corinna
    Das stimmt Und sie machen vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr Blödsinn und Schabernack, echt spannender als jedes Fernsehprogramm und einfach nur goldig

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja ein bischen lauter wird es schon und lustiger.
    Sicher könnten sie sich bei ganztägigen Freiflug mehr aus dem Weg gehen,aber wenn sie dann im Käfig sind ,über Nacht ,dann würde das gezanke dann sicher wieder losgehen .Aber vieleicht klappt es ja.
    Übrigens dürfte der Vermieter das nicht verbieten ,naja und die Nachbarn könntest Du vorher ja mal ganz vorsichtig fragen.
    S.G.
    Enno.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich empfehle Dir ganztägig Freiflug und viele Spielplätze. Bei meinen 10 Wellis stehen sich manche ganz nah, manche mögen sich gerne, gehen sich aber auch stundenweise aus dem Weg und arbeiten viel (schreddern, fliegen, baden). Sie sind den ganzen Tag draußen, verteilt auf 2 Zimmer.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Wellis zanken sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 20:33
  2. Frieda und O´Malley zanken sich :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 13:24
  3. meine wellis zanken sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 21:02
  4. Wellis bekriegen sich! Hilfe!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 19:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •