Hallöchen,

bei mir leben 3 Dickerchen von denen einer eine Fettleber hat. Demnach ist eine gesunde, vitaminreche und kalorienarme Ernährnung vonnöten. Grünzeug usw gibt es genügend, Leckerlies wie Hirse nur sehr selten. Momentan gibt es für jeden Schnabel 2 TL Futter (auch schon mit Knaulgras gestreckt) und dazu noch zwei Schälchen (jweils 2-3 TL Knaulgras).

Keimfutter soll ja nun sehr gesund und fettarm sein und ich habe ihnen es auch schon ein paar mal angeboten, da aber die Herstellung recht aufwendig ist, nicht sehr oft. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir so einen Keimfutterautomaten anzuschaffen. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrungen damit gesammelt? Auch wenn ich nun öfters Keimfutter füttere kann ich dann an diesem Tag das normale Körnerfutter weglassen? Auch soll das Keimfutter ja nicht so lange im Käfig sein. Das würde bedeuten, dass sie den rest des Tages kein Futter mehr haben? Oder gebe ich dann noch etwas normales Futter z.B. 1 TL Keimfutter pro Schnabel und 1 TL normales Körnerfutter?

Ich bin für jede info dankbar!