Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Noch Hoffnung für meinen Welli?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Noch Hoffnung für meinen Welli?

    Hallo,

    mein kleiner Welli ist inzwischen 10 1/2 Jahre alt und weist schon eine dicke Krankenakte auf. Er hat schon viele Kropfentzündungen überstanden (die letzte vor ca. einem Monat). Er hat sich schon öfters sein Füßchen verletzt und war dann eine Woche stationär beim Arzt, und das Schlimmste, er hat Epilepsie. Seine Anfälle wurden zusehends weniger in den letzten Jahren.

    Vor ca. 3 Tagen ist aber folgendes passiert: Seit er "alt" ist, ist er sowieso teilweise wirklich ruhig und hat Lust auf nichts. Obwohl er auf dem rechten Auge blind ist, versucht er trotzdem zu fliegen (mit mehr oder weniger Erfolg). Doch vor ein paar Tagen hatte er plötzlich wieder einen Anfall. Nicht so extrem, wie es schon mal war aber er hat sich wieder mehrmals verdreht und saß dann auf der untersten Stufe der Leiter leicht nach links gekippt. Meistens rafft er sich dann wieder auf die Stange, wenn es ihm besser geht. Aber seitdem sitzt er wieder ganz aufgeplustert und ruhig da. Gestern wollte er überhaupt nichts essen, dabei fährt er auf menschliches Essen total ab! Heute frisst er wieder, aber er schläft dauernd und ist ganz aufgeplustert. Heute Abend fahr ich auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt, aber ich hab Angst, dass sie ihm nicht helfen kann.

    Vielleicht brauch er einfach irgendwas, was ihn wieder aufpeppt? Er war nämlich schon öfter nach einem Anfall geschwächt. Ich weiß er ist alt... Aber ich möchte ihm unbedingt helfen. Wenn er morgen tot im Käfig liegt und ich nichts getan hab.. Das könnte ich mir nie verzeihen!

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Isa,

    solange ein Tierchen lebt gibt es auch Hoffnung.

    Du schreibst, dein Kleiner hat schon häufig Antibiotika bekommen und liebt Essen für Menschen. Das führt mich zu der Vermutung bzw. Möglichkeit, dass die Anfälle durch eine Leberfunktionsstörung ausgelöst sein könnten. Die kann ein vogelkundiger Tierarzt recht gut behandeln.

    Ist dein Tierarzt denn Facharzt für Ziervögel? Ansonsten schau doch mal in dieser Liste nach einem https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Das Menschenessen würde ich ihm lieber ab sofort nicht mehr geben.
    Ich drücke die Daumen, dass dein Kleiner wieder gesund wird.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gibt es irgendwelche anderen Symptome für so eine Leberfunktionsstörung? Sein Kot ist normal geformt, aber nicht so fest wie sonst. Durchfall hat er keinen.
    Ja, die Ärztin ist vogelkundig und hat selbst mehrere Wellensittiche. Wir haben seine Anfälle ja auch wieder in den Griff bekommen, nur jetzt sind sie plötzlich wieder aufgetaucht.

    Er bekommt nur Käse und gekochtes Ei, ab und zu auch Salat etc. Und gestern wollte er gar nichts davon anrühren, das war schon seltsam..

    Naja, ich warte erstmal bis zu dem Termin heute Abend ab. Falls es nicht besser wird, fahre ich zu einer anderen vogelkundigen Ärztin (die meiner Meinung nach besser ist) aber sie ist halt auch weiter weg.


  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich ein weiterer Weg lohnt. Es gibt auch andere Symptome bei einer eingeschränkten Leberfunktion wie beispielsweise vermehrtes Schnabelwachstum, die aber nicht unbedingt auftreten müssen.

    Bei meinem Welli waren es nur diese "Anfälle".

    Käse ist sehr schädlich für Wellis. Das darin enthaltene Fett schädigt die Leber und das Salz die Nieren. Biete ihm doch lieber eine Kolbenhirse an, wenn er mit dir zusammen isst. Die wird ihn genauso erfreuen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oha, das mit dem Käse wusste ich gar nicht. Dann werde ich den auf jeden Fall in Zukunft weglassen.

    Ich hab mich grade mal schnell wegen der Leberstörung belesen.. Bis jetzt weist er keine der genannten Symptome auf. Also Schnabelverlängerung, Verfärbungen allgemein, Kotveränderung...
    Reagieren tut er auch noch wenn man mit ihm spricht, aktiv scheint er auch noch etwas zu sein..

    Aber erstmal danke für deine Hilfe, ich werde das mal beobachten

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    wie geht es Deinem Welli heute ? Was hat sich beim TA ergeben ?

    Hier sind alle Krallen, Pfötchen und Daumen gedrückt.


    LG Mäxchen


  7. #7

    Gast

    Standard

    Dankeschön

    Nachdem ich ihn heute morgen gewogen hab (Nur noch 29g!!!), hab ich sofort meine vkTA angerufen. Sie ist leider erst morgen wieder da, zur Kollegin wollte ich nicht gehen, da sie sich nicht mit Vögeln auskennt. Also muss er noch bis morgen Vormittag durchhalten

    Hab gelesen, dass man sein Futter wechseln soll wegen den ganzen Zusätzen. Er hat etwas Ei gefressen und ich versuch es heute damit mal weiter. In der Hoffnung, dass er bis morgen nicht noch mehr abnimmt...

    Aber er ist heute ein paar Runden wieder geflogen. Und was macht er sonst? Am Futternapf sitzen, mal scheint er zu essen, mal nicht. Ohman ich werde wahnsinnig bis morgen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo IsaWelli,

    ich drücke auch feste die Daumen, dass der Kleine bald wieder gesund ist. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hab jetzt den Käfig heiß ausgewaschen, sauber gemacht, das alte Futter rausgenommen. Er hat Kolbenhirse gefressen und schläft jetzt wieder.

    Ich melde mich dann morgen

  10. #10

    Gast

    Standard

    So, da bin ich wieder.

    Sie hat erstmal die ganze Unterlage mit dem Kot mitgenommen und der wird jetzt eingeschickt und auf Megas untersucht. Da bekomm ich die Ergebnisse nächste Woche. Dann hat sie ihm ein Mittel gegeben (sie meinte so eine Mischung aus Antibiotika und es würde schon mal helfen wenn er wirklich Megas hat) und ein Schmerzmittel (er wollte seinen Fuß nicht mehr absetzen und er hing dauernt in der Luft rum).
    Dann hab ich noch Bird-Bene-Bac mitbekommen.. Und ja das wars erstmal.

    Ich hoffe natürlich, dass er keine Megas hat :/

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bist du dir sicher mit dem Antibiotikum? Das würde mich nur bei dem Verdacht auf Megas wundern, denn das sind Pilze und da wirkt ein Antibioitikum nicht...?! Oder war es vielleicht zufällig Ampho Moronal, so ein orangenes Zeug? Gibst du das nun auch prophylaktisch weiter, bis die Testergebnisse da sind? Hat die TÄ ansonsten noch etwas veranlasst? Kropfabstrich? Röntgenbild? Blutuntersuchung?

    Ich drücke die Daumen, dass es bald aufwärts geht!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, es ist ein Breitbandantibiotikum namens "Baytril" und soll auch gegen Megas helfen (sofern er welche haben sollte). Es ist ganz durchsichtig und ich glaube auch wässrig. Ich werde ihm das Zeug auf jeden Fall geben bis die Testergebnisse da sind und wenn noch was übrig ist fragen, ob ich ihm das noch weiter geben soll. Falls ja irgendwas rauskommt werde ich sowieso wieder hinfahren müssen.

    Sie hat nur das gemacht, was ich jetzt beschrieben hab. Und das hat mich schon unglaublich viel Geld gekostet, da ich noch nichts verdiene. Klar hätte ich am Liebsten alle Untersuchungen gemacht um noch heute zu wissen, was er hat. Aber das kann ich mir ja auch nicht leisten
    Er hat von gestern auf heute 3g zugenommen und verschlechtert hat es sich nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo IsaWelli,

    ein Antibiotikum wirkt bei Megas nicht (egal welches). Megabakterien sind Hefepilze und wenn Dein Welli die haben sollte, muss er mit einem Antimykotika behandelt werden.
    Aber gut, noch steht ja gar nicht fest, was er genau hat.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass durch die Kotuntersuchung ein Ergebnis gefunden werden kann!

    Liebe Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:23
  2. Lipom -besteht noch Hoffnung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 08:23
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 17:17
  4. Ein Pärchen zu meinen dreien noch dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 16:31
  5. Gibt es noch Hoffnung? :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 23:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •