Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Verwendet ihr noch Quecksilber?

  1. #1

    Gast

    Idee Verwendet ihr noch Quecksilber?

    Quecksilber ist wie ihr wahrscheinlich alle wisst ein hochgiftiges Leichtmetall. Doch warum dann "Verwendet ihr es noch?"
    Traurigerweise ist es in den uns empfohlenen Energiesparlampen enthalten. Und wie schnell kann so eine Lampe zu Bruch gehen..... Dabei treten giftige Dämpfe aus, die einen Erwachsenen schon mal außer Gefecht setzen können, dummerweise sind die Dämpfe zudem so gut wie unsichtbar.

    Doch was hat das mit Wellis zu tun?
    Da schon ein Erwachsener Mann aus den Latschen kippt, könnt ihr euch ausmalen, was mit Wellis passiert
    Als Tipp gibt es immer, das Fenster zu öffnen und dann das Zimmer zu evakuieren. Doch wenn die Wellis Freiflug haben, was dann?

    Aus diesem Grund habe ich mich komplett von Energiesparlampen getrennt (War auch nicht allzu schwer ).
    Ich möchte hiermit keine Massenpanik auslösen, sondern nur auf Alternativen hinweisen. Ich kann guten Gewissens die LEDs weiterempfehlen. Ich benutze sie selbst, sie werden auch nicht warm, sind heller und halten zudem viel länger. Außerdem enthalten sie Null Schadstoffe.

    Also, wer ein wirklich sicheres Wellizimmer mit sicheren Lampen haben will, der sollte sich auch Gedanken über ein Umrüsten machen.

    Liebe Grüße von chillp, Chilli, Sammy (und Quecksilberfreien Lampen)
    P.S.: Ich beantworte auch gerne Fragen zum Thema und freue mich über Kommentare!

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wir benutzen genau aus diesem Grund auch LEDs in allen Lampen *nick*
    Bei Bekannten ist so ne Lampe mal zu Bruch gegangen und die haben das Zimmer 1 Tag lang gelüftet und nicht betreten.... die Gefahr muss nicht sein meiner Meinung nach mir reichen die giftigen Dämpfe im Labor wo ich arbeite *lach*

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nicht zu vergessen das keine Energiesparlampe es mit LEDs aufnehmen kann ... was den Stromverbauch angeht

    Haben beim Einzug direkt alles soweit es der Geldbeutel erlaubte mit LEDs ausgestattet

    Zwar nicht ganz günstig... Aber ist Strom bekanntlich ja auch nicht.

    Bei uns gibts jedenfalls keine einzige Energiesparlampe im Haushalt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe fast überall noch alte Halogenlampen, die halten schon ewig. LEDS sind sicher energiesparender, aber dafür so teuer, dass sich ein Austausch bei mir nicht lohnen würde.

    Allerdings haben sehr viele Vogelhalter Energiesparlampen direkt bei den Tieren, denn Birdlamps (genauso wie Reptilienlampen) sind doch alle mit Quecksilber, oder?

  5. #5

    blucuracao2
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blucuracao2


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blucuracao2

    Standard

    Ich habe noch immer die guten alten Glühbirnen im Gebrauch. Da ich sehr Lichtempfindlich bin bekomme ich von Halogenstraler und zu grellem Licht schnell Kopfschmerzen daher habe ich immer Led Lichterketten Abends an die sind nicht ganz so grell.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen

    Allerdings haben sehr viele Vogelhalter Energiesparlampen direkt bei den Tieren, denn Birdlamps (genauso wie Reptilienlampen) sind doch alle mit Quecksilber, oder?
    Ich dächte nein, aber da frag´ ich doch glattweg mal Google.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich habe fast überall noch alte Halogenlampen, die halten schon ewig. LEDS sind sicher energiesparender, aber dafür so teuer, dass sich ein Austausch bei mir nicht lohnen würde.

    Allerdings haben sehr viele Vogelhalter Energiesparlampen direkt bei den Tieren, denn Birdlamps (genauso wie Reptilienlampen) sind doch alle mit Quecksilber, oder?
    Das war auch der Grund, warum ich die Birdlamp vor Kurzem wieder entfernt habe. Ich war mir einfach nicht sicher, ob sie nicht doch eher schädlich für die Tiere ist, denn sie ist ja auch eine Energiesparlampe.

    Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass Halogenlampen für Wellensittiche unangenehmes Licht erzeugen, da sie in der Wahrnehmung der Tiere zu sehr flackern.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass Halogenlampen für Wellensittiche unangenehmes Licht erzeugen, da sie in der Wahrnehmung der Tiere zu sehr flackern.
    Stimmt, für Vögel sind sie leider nicht gut geeignet. Aber da ich wegen meiner dauerbrutigen Hennen jede künstliche Beleuchtung im Vogelzimmer vermeide ist das in meinem Fall ziemlich egal.

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach nun bin ich aber echt ein wenig baff,im Sommer 2012 war hier so ei9n Thema schon mal ,ich war gerade dem Forum zugehörig .Da wurde die Birdlamp so in den Himmel gelobt und ich gebe zu meinen Wellis hat sie auch gefallen .Da meldete sich hier auch ein User ,den Namen weiß ich nicht mehr und merkte an das diese Lampen doch schädlich sein könnten da sie Quecksilber enthielten ,der User wurde damals deshalb ziemlich rund gemacht und angegangen,nicht von Euch .Aber hatte dieser User damals nun recht oder nicht ? So eine Birdlamp ist ja nun auch nicht gerade billig und es geht ja auch um dieses Licht was sie ausstrahlt welches für die Vögel so gut ist .
    So nun weiß ich auch nicht ,schmeiß ich die Birdlamp nun weg oder ????

    S.G.
    Enno.

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Aus Angst vor Giften in der Lampe, habe ich mich bis jetzt auch gegen eine Birdlamp entschieden.

    Ich habe aber auch noch eine andere Frage:
    Wie sieht es denn mit LEDs aus? Soweit ich weiß, ist es technisch bedingt, dass die in einer hohen Frequenz fackern.
    Für den Menschen ist das nicht zu sehen, aber sehen Wellis in dieser Hinsicht nicht "schneller"?
    Ich frage mich, ob LED-Belechtung für die Piepser unangenehm ist, denn mein Nachtlicht hat LED Technik.

    Kennt sich da jemand aus?

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    tja, da will man immer das richtige für die flauschi´s machen und scheitert daran dass man am ende entscheiden muss was am wenigsten gefährlich ist :-/

    in meiner alten wg hatte meine mitbewohnerin 2 frettchen. die haben mal eine noch nicht an der decke angebrachte energiesparlampe mitsamt halterung vom schrank geschmissen (wie auch immer die da rauf gekommen sind). vorher wusste ich auch nicht wie gefährlich die sind. unser kumpel vom recyclinghof meinte dass man sie nur deshalb nicht in den restmüll werfen darf. ist die birne kaputt und das giftige gas ausgetreten dann ist der rest normaler müll.

    übrigens sollte man nach zu bruch gehen einer energiesparlampe in einem raum nicht nur gut und lange lüften, sondern auch möglichst alle flächen feucht abwischen, da sich das gas dort absetzen kann. grade mit haustieren ist das superwichtig.

    was in welcher frequenz eventuell flackert weiss ich leider auch nicht so recht

  12. #12

    Gast

    Standard

    grad im inet gefunden: sowohl in der kompaktlampe als auch in der leuchtstoffröhre der birdlamp ist quecksilber

  13. #13

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Tja...jetzt bin ich auch grad komplett verunsichert. Ich hab ja auch so eine Birdlamp an der Voli angebracht, grad weil der Raum eben auch ein bischen dunkel ist (da ich am Waldrand wohne).Meine Pieper lieben das Licht der Birdlamp..und ich war im Glauben,ich tue ihnen damit was Gutes.Was kann ich denn jetzt stattdessen nehmen??? LED? Wie ist das mit dem Flackern? Kennt sich jmd.damit aus?
    Hier ist jetzt glaube ich, jetzt wirklich Klärungsbedarf...
    Ich werde mich aber auch mal umhören......

  14. #14

    Snuggle73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Snuggle73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Snuggle73

    Standard

    Es ist doch so. Heutzutage muß doch wohl so ziemlich jeder ein wenig auf seinen Geldbeutel achten, oder? Was im Klartext heißt, die guten alten Glühlampen von früher, verbrauchen einfach zu viel Strom, und mal eben seine komplette Beleuchtung auf LED umzustellen, ist eine recht kostspielige Sache. Also verwenden die meisten Haushalte Energiesparlampen. Klar, die sind nicht gerade gesund - sowohl für Mensch als auch für Tier - wenn sie denn zu Bruch gehen. Aber wann bitteschön geht denn mal eine Lampe zu Bruch? Also ich denke, höchst selten, bei mir jedenfalls. Sollte es dennoch mal passieren, kann man ja immer noch sofort handeln, und die Flauschis so lange in einem anderen Zimmer unterbringen, bis alles wieder sauber und gut durchgelüftet ist, oder? Für mich ist bei diesem Thema keine Panik angesagt, es ist meiner Meinung nach nur wichtig, daß man darüber bescheid weiß, daß Energiesparlampen giftiges Quecksilber enthalten!!! Also bitte Leute, schmeißt nicht alle gleich eure Birdlamps in den Müll, die sind wirklich Gold wert für die Zwerge, wenn man nicht gerade ein lichtdurchflutestes Zimmer hat, in dem die Flauschis residieren

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ganz ehrlich gesagt, halte ich diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen für übertrieben!

    Ich verzichte doch nicht auf die Birdlamp, weil sie runterfallen und dann kaputt gehen KÖNNTE! Anstatt ganz drauf zu verzichten, würde ich lieber zusehen, dass die Lampe vernünftig montiert und gesichtert ist! Dann kann da auch nichts passieren!

    In unserem Wohnzimmer, wo auch die Vögel unter gebracht sind, haben wir desweiteren eine Deckenlampe mit 5 Spots, in denen Energiesparleuchten eingeschraubt sind. Diese Lampe ist fest an der Decke verschraubt mit Dübeln und allem drum und dran. Was soll da passieren?!

    Mal ganz abgesehen von der Kostenfrage, wie hier schon erwähnt wurde.

    Nichts für ungut...

  16. #16

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir ist ebenfalls noch nie eine Lampe zu Bruch gegangen. Ich werde auch weiterhin die Birdlamp einschalten, zwar nur in der dunklen Jahreszeit, weil bei mir das Zimmer sehr sehr lichtdurchflutet ist, aber im Winter freuen sich die Vögel und das Licht tut ihnen gut.

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich denke nicht, ob die Gefahr nur in einem Bruch liegt.
    Ich habe gelesen, dass es bei Energiesparlampen auch vorkommt, dass sie leicht ausgasen, wenn sie in Betrieb sind.
    ZB hier:
    http://www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...lampen119.html

    LG
    Susi

  18. #18

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    hallo ihr lieben,
    oh je, wieder etwas worüber man sich sorgen machen muss ...
    sagt mal, vielleicht habe ich es falsch in erinnerung, aber verteilen nicht leds elektrosmog? denke, dass ich dies irgendwo gelesen hatte ... und das wohl auch nicht wenig. für mich ist das auch nicht die beste lösung, wenn dem tatsächlcih so ist. leider ... übrings gilt das mit der ausdünstung von giftstoffen und natürlich elektrosmog auch für die neuen flachbildschirme.
    wenn man länger darüner nachdenkt, wird mir zumindest ganz mulmig ... leider können wir uns und unsere würmchen nicht vor allem schützen ... aber versuchen.
    liebe, aber sehr nachdenkliche grüße,
    jacky
    ps. irgendwie funktioniert gerade die großschreibung bei mir nicht ... nicht wundern.

  19. #19

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja ,wen ich das alles hier lese gerate ich mächtig ins grübeln ,klar so eine Birdlamp geht nicht schnell kaputt und ich werde meine auch nicht entsorgen .Aber grübeln tue ich doch ,denn meine Wellis kriege ich ,wen sie gerade Freiflug haben nicht so schnell mal in ein anderes Zimmer gestellt und wenn sie im Käfig sind ,dann sind sie ja in noch größerer Gefahr da die Birdlamp ja am Käfig montiert ist.
    Richtig ist auch das man nie Hundert prozentige Sicherheit schaffen kann ,das wird es nie geben ,aber man möchte doch zumindest das beste für seine Wellis rausholen.
    Na vieleicht fällt mir noch eine Lösung ein woran ich die Birdlamp befestige .
    @Ja Jacky um den Elektrosmog auszuschalten müßte man wohl fast alle elektrischen Geräte rausschmeißen.

    S.G.
    Enno.

  20. #20

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir verwenden auch nur Sparlampen. Runtergefallen ist noch keine und auch bei den Wellis hängt eine gut gesicherte Birdlamp. Alles einfach auf LED umstellen kommt zur Zeit nicht in Frage, das ist einfach zu teuer. Und Glühbirnen gibts nicht mehr zu kaufen in der CH. Bleiben uns also noch folgende Optionen:

    - Wir sitzen abends einfach im Dunkeln oder gehen einfach ins Bett, sobald es dunkel ist (im Winter also so um 16:00).
    - Wir verwenden Kerzen, Öllampen usw. und stecken dabei irgendwann die Wohnung in Brand
    - Wir kaufen Sparlampen und träumen bei deren Wechsel nicht herum, sondern konzentrieren uns darauf, diese heil zur Entsorgung zu bringen

    Wir haben uns für Letzeres entschieden Evtl. wechseln wir dann irgendwann von Zeit zu Zeit mal zu LED.

  21. #21

    Gast

    Standard

    ja, ich werde meine auch nicht entsorgen, allerdings sind bei uns schon einige birnen zu bruch gegangen (ich würde jetzt mal so auf 4-5 in 2 jahren tippen). nie in der halterung und auch nicht beim wechseln, immer so sachen wie "die muss zum wertstoffhof, ich pack sie in den schrank, schatz macht den schrank auf, will was rausziehen und schmeisst dabei die birne runter" oder wie eben geschrieben mit den frettchen. wir könnten im notfall die balkontür bei den süssen aufmachen, aber mal so eben raus aus dem zimmer bekommen wir die auch nicht.

    zu den gasen die sie ausdünsten: ich lüfte 2 mal am tag im winter für einige minuten mit offenem balkon, jetzt wo es wärmer wird ist die tür auch mal einige stunden auf.

  22. #22

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo zusammen,

    bevor wir vor zwei Jahren unsere Beleuchtung im kombinierten Vogel-/Wohnzimmer umgestellt haben, hatte ich mich ausführlich mit den für Vogelaugen geeigneten Lampen beschäftigt. Dazu gibt es gute Quellen im Netz. Demnach nehmen Vögel LED als schnelles Flackern wahr und Halogen kam auch absolut nicht in Frage. Den genauen Grund habe ich inzwischen leider vergessen.

    So blieb also nur noch die Variante Energiesparlampen, von denen wir ein ganzes Lampensystem an der Decke verteilt haben.

    Die Gefahr von Quecksilberdämpfen besteht ja nur in dem Fall, dass die Lampen runterfallen und kaputt gehen. Vorsichtshalber steht beim Wechseln immer ein Eimer mit Wasser und einem Scheuerlappen bereit. Bekam nämlich von unserem Elektrofachverkäufer den Tipp, im Ernstfall sofort einen nassen Lappen auf die Überreste zu werfen und sie in dieser Form zu entsorgen. Dann können sich keine Dämpfe im Raum verteilen.

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, ob die Gefahr nur in einem Bruch liegt.
    Ich habe gelesen, dass es bei Energiesparlampen auch vorkommt, dass sie leicht ausgasen, wenn sie in Betrieb sind.
    ZB hier:
    http://www.ndr.de/ratgeber/verbrauch...lampen119.html
    Aber das Ergebnis dieser Untersuchung erschüttert mich sehr. Bei uns brennen 20 Energiesparbirnen täglich 12 Stunden lang. Und es gibt keine Alternative, denn die normalen Glühbirnen kann man nicht mehr beziehen.

    Ratlose Grüße
    Mariama

  23. #23

    Gast

    Standard Wissen macht nicht immer frei...

    [FONT=Cambria][FONT=verdana]Hallo ihr Lieben,

    Schwierge Diskussion...

    [FONT=Cambria][FONT=verdana]
    Letztendlich geht es doch – wie so oft im Leben – um ein Abwägen des Nutzens und der Risiken, in diesem Fall (ich beziehe mich auf die BirdLamp-Diskussion):

    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]

    [FONT=verdana]
    • [FONT=verdana]Verzichte ich auf die BirdLamp - und somit auf UV-Bestrahlung - um die giftigen Dämpfe von meinen Piepsern fernzuhalten?
    • [FONT=verdana]Verwende ich die BirdLamp - gerade wegen der UV-Beleuchtung - trotz Quecksilberdämpfen, deren Luftkonzentration ich nicht einmal kenne?

    [FONT=verdana][FONT=Times New Roman][FONT=verdana]

    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]Es können wohl alle Vogelhalter, die eine BirdLamp in Gebrauch haben, bestätigen, dass diese Lampe massgeblich zur Aktivität und Lebensfreude / Wohlbefinden der Wellis beiträgt.
    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]

    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]Ist es da wirklich hilfreich und sinnvoll, auf diese Lampe zu verzichten, nur um Dämpfe, deren direkte Auswirkung wir in dieser Form auf die Pieper ncht kennen, zu vermeiden? All das Positive für diese „Unbekannte Variable X“ über Bord zu werfen? Ich glaube nicht.
    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]

    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]Erst wenn ich ein Risiko einschätzen kann, es kalkulierbar wird, kann ich mich näher damit auseinander setzen.
    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]Ich wohne z.B. in einem stark erdbebengefärdeten Gebiet – sollte ich da etwa keine Haustiere haben, weil ich nie sicher sein kann, diese im Falle eines Bebens retten zu können?
    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]Nein! Denn sonst wird mein Leben alleine von Angst bestimmt. Und das will ich nicht. Die Lebensfreude sollte immer überwiegen. Im Leben wird es nie absolute Sicherheit geben – weder in unserem noch in dem unserer Wellis. (Dieser Vergleichh passt wohl eher zum Thema Energiesparlampen im Allgemeinen...)
    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]Lasst uns in der Welt leben, wie sie ist. Mit allem Ungewissen, das dazu gehört.
    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]

    [FONT=verdana][FONT=Cambria][FONT=verdana]Abschliessend möchte ich mit Paracelsus sagen: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
    [FONT=verdana][FONT=Times New Roman][FONT=verdana]

    [FONT=verdana][FONT=Times New Roman][FONT=verdana]

    [FONT=verdana][FONT=Times New Roman]

  24. #24

    Snuggle73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Snuggle73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Snuggle73

    Standard

    Das würde ich auch so unterschreiben, vielen Dank für diesen Beitrag, kann leider noch keine "Danke" vergeben

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, man kann sich und seine Lieben, einschliesslich der Tiere, nicht in Watte packen und vor allem schützen.
    Sei es die Beleuchtung, sei es beim Futter, denn der Name Bio überzeugt mich in keinster Weise, höchstens, das es mehr kostet. Und nur weil ich kein Bio kaufe, denke ich nicht, das ich meine Familie und meine Tiere schlecht versorge.
    Deswegen muss jeder für sich selbst entscheiden, was er sich und den Seinen zumutet, vollkommen ohne irgendwelche Risiken und Gefahren geht es ja gar nicht..... ausserdem wäre das Leben doch dann st...langweilig, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin noch da
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 21:07
  2. Was kann ich noch an diesem Spielplatz noch dranhängen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 18:09
  3. Welche Einstreu verwendet Ihr im Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •