Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli kann nicht mehr richtig fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli kann nicht mehr richtig fliegen

    Hallo : )
    Erst einmal zu den Umständen, unter den mein betroffenes Weibchen lebt:
    Ich habe sie vor 6 Jahren von einem Privatzüchter zusammen mit einem Männchen geholt, 4 Jahre später kamen dann zwei weitere Männchen dazu. Die 4 stehen in einen Zimmer, wo sie den ganzen Tag über Freiflug haben und einige kletter Möglichkeiten. Normalerweise verstehen sich auch alle echt gut, außer halt mal kleine Zankerein, aber ich denke das ist normal.

    Vor drei Tagen ist mir bereits aufgefallen, dass sich mein Weibchen ziemlich absondert und nicht mehr so aktiv ist wie sonst. Da sie allerdings gesund schien, hab ich das ganze erst mal ruhen gelassen.
    Gestern dann, jagten die Männchen sie explizit und hakten ohne ersichtlichen Gründe auf sie ein. Ich setzte sie erst mal in einen kleinen extra Käfig, den ich immer für Notfälle da habe. Da sie fressen annahm und auch keinen Durchfall hatte, ließ ich sie erst mal dort sich beruhigen und beschloss erst mal abzuwarten.
    Heute war sie schon wieder munterer, ist auch von sich aus, aus dem extra Käfig gekommen und hat sich an ihren Lieblingsplatz gesetzt. Als ich sie dann genauerer unter die Lupe nahm, merkte ich, dass sie bei Strecken über ca. 50 cm abstürzte und auch auf den Stangen kein gutes Gleichgewicht hatte.
    Da über die Feiertage jetzt erst mal kein Tierarzt in der Nähe offen hat und ihr Zustand, solange sie nicht fliegen muss, eigentlich ganz normal ist, hab ich erst mal weiter beobachtete wie die anderen nun mit ihr umgehen.
    Das ältere Männchen setzte sich sehr schnell neben sie und begann sie einfach zu hacken, wobei sie sich durch das Gleichgewichtsproblem, nicht richtig wären konnte. Also setzte ich sie wieder in den extra Käfig.

    Nun weiß ich nicht wirklich, was ich machen soll. Sie putzt sich an den Flügeln ganz normal und scheint auch sonst nirgends Schmerzen zu haben, wenn sie herum kletter etc., nur das Fliegen klappt halt nicht richtig. Das einzige was man ihr ansieht, ist das ihre Flügel leicht zittern, wenn sie ruhig auf der Stange sitzt. Besonders die Tatsache, dass die anderen sie nicht mehr dulden und sie gezielt attackieren, kann ich nicht wirklich einordnen.
    Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt eine Idee, was sein könnte bzw. was ich machen kann?


    Liebe Grüße, Gweeny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gweeny,

    wenn die anderen anfangen zu hacken ist das kein gutes Zeichen.
    Auf die Entfernung kann ich nicht einschätzen, was Deine Henne "erwischt" hat, aber es scheint ein dringliches Problem zu sein. Du solltest unbedingt versuchen, morgen irgendwo eine offene vkTA-Praxis aufzutreiben.
    Vielleicht ist hier aus der Liste ja eine Praxis dabei, oder Du nennst Deine PLZ, dann hat jemand vielleicht noch einen Tipp für Dich.
    Alles Gute für die Kleine.

    Und vielleicht könnte eine der Modis das Ganze in die Krankheiten verschieben, da ist es wohl besser aufgehoben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Gweeny,
    ich stimme Andreas ganz und gar zu. Wenn die anderen oder der andere sie beißt, kann das darauf hindeuten, dass sie ernsthaft krank ist.
    Zudem ist mit einer plötzliche Flugunfähigkeit und einem Problem mit dem Gleichgewicht auch nicht zu spaßen. Leider passiert so etwas immer an Feiertagen oder zum Wochenende.
    Hast du schon in unsere Liste geschaut? https://www.welli.net/tierarztliste.html Vielleicht sind ein paar Ta in deiner Nähe, sodass du einfach einmal anrufen kannst und fragen, ob sie morgen da sind.
    Es wäre besser, wenn sich ein vogelkundiger Tierarzt die süße Maus einmal anschaut.
    Hast du die Möglichkeit sie zu wiegen? Vielleicht hat sie abgenommen und ist entkräftet und hat deswegen diese Probleme ... Hörst du Atemgeräusche oder siehst, dass sie japst? Siehst der Kot verändert aus? Also nicht nur dünner, sondern z.B. mit unverdauten Körnchen oder das nur der weiße Urinanteil verlaufen ist? (Am besten in der Nacht unter ihren Schlafplatz ein weißes Küchenpapierblatt legen, so erkennt man dies am Besten) Ist sie vielleicht irgendwo gegen geflogen? Falls diese Möglichkeit besteht, bitte kein Rotlicht geben!

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Kleine nichts Ernstes hat und/oder das dies ganz schnell super behandelt werden kann.

    Du hälst uns auf dem Laufenden oder?!

    Liebe Grüße, Jacky

    PS. Thema wurde in den Bereich der Krankheiten verschoben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke ihr zwei!
    Nein, ihre Atmung ist wie immer, genauso der Kot... werde aber mal das mit dem Küchenpapier über Nacht versuchen. Gut möglich, dass sie vielleicht irgendwo gegen gestoßen ist...
    Hab gerade mal die Tierärzte in der Gegend gecheckt, aber die haben alle erst wieder Dienstag auf bzw. weiß ich, dass von denen auch keiner wirklich fachkundig ist, was Vögel betrifft. War schon mal wegen Milben da und obwohl das jetzt ja nichts sooo außergewöhnliches ist, war die Beratung und besonders der Umgang mit den Tieren ziemlich mangelhaft...
    Naja, werde mich noch mal weiter erkundigen, ob nicht vielleicht irgendwo doch noch ein guter Tierarzt aufzutreiben ist. Zum Glück ist sie eigentlich was Autofahren betrifft sehr entspannt... ; )


    Und auch noch mal danke für das verschieben des Beitrags, stolpere hier noch etwas hilflos herum

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Gweeny,

    nach deiner Beschreibung hört es sich für mich auch nach einem Notfall an, bei dem ich nicht bis zum Dienstag warten würde. Magst du uns nicht doch deine PLZ verraten, wie Andreas vorgeschlagen hat? Möglicherweise kennt hier jemand eine Tierklinik in erreichbarer Nähe, in der es einen vogelkundigen Tierarzt gibt.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Gweeny,

    wie ist es denn der kleinen Maus inzwischen ergangen?

  7. #7

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Kurti kann auch zur Zeit kaum noch fliegen ist sonst aber völlig gesund . War bei einer TÄ und er hatte wohl eine bakterielle Infektion die mit 2 x Antibiotikumspritze behoben wurde. Kann sein das er durch Infektion geschwächt war , meinte die TÄ. Hat auch noch 2x was aufgetragenin den Nacken gegen Parasiten usw.

    Hoffe er kann bald wieder normal fliegen.

  8. #8

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klebsiella hießen wohl die Keime die Kurti hatte.

Ähnliche Themen

  1. Welli Kann nicht mehr richtig fliegen - krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 19:10
  3. Eddy kann nicht mehr richtig fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:47
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 22:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •