Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Behandlung mit Bene Bac

  1. #1

    Gast

    Standard Behandlung mit Bene Bac

    Hallo,
    mein kleiner Jack hat seit einigen Wochen breiigen Kot und hatte immer wieder morgens Kot an der Kloake und an den Federn kleben. Dadurch hat er sich einige Feder um die Kloake ausgerupft. Waren letzte Woche beim Tierarzt und sie hat den Kot angeschaut und die Kloake und den Allgemeinzustand des Vogels begutachtet. Haben dann eine Tube Bene Bac bekommen, wo ich einmal am Tag ein erbsengroßes bisschen geben sollte. Für die Kloake sollte ich Bepanthen nehmen und einmal am Tag etwas einschmieren. Es wurde auch besser, zumindest klebte kein Kot mehr hinten dran. Nun hab ich vor zwei Tagen aufgehört das Bene Bac zu geben und heute morgen hatte er wieder Kot unten kleben. Er kommt auch grade das erste mal in die Mauser und hat dadurch vielleicht Stress. Meint ihr ich sollte etvl. nochmal ne Woche Bene Bac geben und wenns dann wieder nicht besser wird nochmal zum Tierarzt? Ansonsten ist er gesund, frisst und trinkt, spielt und fliegt.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    hat dein Tierarzt den Kot unter dem Mikroskop untersucht oder eine Laboruntersuchung gemacht? Bakterien z.B. kann man ja nur durch anschauen nicht diagnostizieren. Wie ist der Allgemeinzustand des Vogels? Wirkt er ruhig oder plustert viel?

    Fütterst du viel Grünfutter (davon wird der Kot weicher wegen des Wassers)?

    Es kann natürlich sein, dass er durch die Mauser Stress hat, aber wenn ds schon länger so ist, wird es vermutlich eher nicht nur daran liegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nee sie hat keine weiteren Untersuchungen gemacht, hat sich den Kot angeschaut und meinte das er so ganz gut aussieht (gekringelt, mit erkennbarem Urinanteil, etwas breiig). Den Kot hatte er ca 4 Tage bis wir dann letzte Woche Freitag zum Arzt sind und dann hab ich bis einschliesslich Dienstag Bene Bac gegeben und es war alles gut. Ja füttere viel Vogelmiere und Kräuter seit einigen Wochen, aus dem eigenem Garten also kann auch nix giftiges dran sein. Er ist auch so sehr fit und spielt, knabbert und fliegt viel.

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sinuris,

    Erst mal ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum!

    Welche Farbe hat der Kot denn? Eher grünlich oder eher zum schwarzen hin? Generell kann ich dir nur raten mit deinem Welli noch einmal zum vogelkundigen Tierarzt zu fahren denn normale Kleintierärzte haben oft nicht die notwenidige Ausrüstung und das nötige Fachwissen für die Diagnostik bei Vögeln weil das Thema im Studium nicht sehr ausführlich behandelt wird. Tierärzte die sich auf Vögel spezialisiert haben und sich mit den Krankheiten gut auskennen haben eine weiterführende Ausbildung zum Facharzt für Zier und Wildvögel gemacht. Hinter Durchfall können viele Erkrankungen des Verdauungsapparates stecken, z.B. Trichomonaden, Macrorhabdiose, E-Coli Bakterien, Streptokokken, Parasiten und noch viele andere mehr. Diese Erreger lassen sich mit bloßem Auge nicht erkennen.

    Daher ist es wichtig dass bei deinem Welli eine Kotuntersuchung, ein Kropf- und Kloakenabstrich gemacht wird, um den erreger zu bestimmen und dann gezielt Medikamente zu geben denn Durchfall ist oft nur ein Symptom einer Krankheit.

    Bene Bac Gel kann man unterstützend geben, das sind gesunde Darmbakterien die die Darmflora wieder aufbauen, jedoch wird es die Ursache des Durchfalls nicht bekämpfen können.

    Ich häng dir mal unsere Tierarztliste an.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    viele Grüße
    Ramona

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der ist etwas grünlich, so war er aber schon seitdem ich ihn habe. Der nächste vogelkundige Tierarzt ist leider 100km weit weg, sonst wäre ich gleich zu einem gefahren. Ich werde nochmal anfangen Bene Bac zu geben und sehen wies wird. Er hats ja nur 5 Tage bekommen und ich hab gelesen man sollte es doch so 7 Tage schon geben. Ansonsten fahr ich nochmal hin zur Tierärztin und lasse Abstriche machen. Wie gesagt er wirkt nicht krank, plustert sich nicht auf oder sonst was. Er putzt sich auch und ist eigentlich total normal, wenn eben nur der Kot an seinem Gefieder morgens früh nicht wäre und eben auch die schmutzigen Federn um die Kloake.

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis sind leider gute Schauspieler, sie verstecken eine Krankheit solange es noch möglich ist Das liegt in ihrer Natur, denn wenn sie in freier Wildbahn zeigen würden das sie krank sind dann würden sie Fressfeinde anziehen und von ihrem Schwarm verstoßen werden.

    Magst du vielleicht mal ein Foto vom Kot einstellen und wenn möglich ein auch ein Foto wo man den Schnabel und die Krallen gut erkennen kann? Vielleicht können wir dir dann ein wenig weiter helfen.

    Trotz der Entfernung kann ich dir nur ans Herz legen zu einem vogelkundigen zu fahren weil die einfach mehr Erfahrung haben. Magst du uns deine Postleitzahl nennen? Vielleicht kennt ja jemand einen vogelkundigen TA der in deiner Nähe ist und noch nicht auf unserer Liste steht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ein Bild vom Kot ist relativ schwierig, weil die 3 keinen festen Schlafplatz haben. Hab aber nun die letzten zwei Tage wieder Bene Bac gegeben (übers Futter bzw. Kolbenhirse) und er hatte schon kein Kot mehr kleben und auch so sieht seine Kloake sehr sauber aus. Die Federn drum rum sind zwar noch etwas verfärbt, aber es wird langsam. Auch gibts momentan kein Obst und verdünnten Tee zum trinken. Werde es jetzt noch eine Woche mindestens so weite machen und sehen obs endlich besser wird. Ansonsten gehts nochmal zu Tierarzt.

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Bene Bac Gel?
    Von xKatjesx im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 09:16
  2. Kann ich das bene bac Pulver im Wasser auflösen?
    Von canim im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 14:29
  3. Ist Bene Bac Pulver besser als das Gel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 11:44
  4. Erfahrungen mit Bene Bac
    Von 2 Federlose im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 22:49
  5. Kann ich PT-12 und Bene Bac gleichzeitig geben?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 10:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •