Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli zernagt seine Holzschaukel!

  1. #1

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli zernagt seine Holzschaukel!

    Hallo,
    einer meiner Wellis zernagt mit Imbrunst die gedrechselten Stangen der Holzschaukel! Ich habe sogar das Gefühl, das der kleine Mann, die kleinen (abgenagten) Spänchen frißt. Ist dieses 'extreme' knabbern an den Stangen normal oder steckt mehr dahinter? Die anderen Wellis verhalten sich nicht so. Futter ist übrigens vorhanden (Hunger kann also nicht der Grund sein). Wie seht Ihr das? Ist das Verhalten normal?

    Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

    Viele Dank!

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das wellis ihre Sachen zernagen ist völlig normal sie haben einen ausgesprochenen Schreddertrieb, vor allem brütige Hennen. Bastel ihnen doch mal eine Korkschaukel oder eine Schaukel aus Naturzweigen- das tut ihren Füßchen gut- gedrechselte Holzstangen können Druckstellen an den Füßen hervor rufen.
    Ich biete meinen Vögeln regelmäßig Kork und frische Zweige zum Zerstören an. Kork wird sorgsam in seine Einzelteile zerpflückt, von den frischen Zweigen werden die Blätter gefressen und die Rinde abgeschält.

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,

    Danke für die schnelle Antwort! Meine Wellis haben eigentlich alles was Ihr Herz begehrt. Kork und Naturäste zum Schreddern. Ok, Dein Vorschlag mit den frischen Zweigen werde ich demnächst auch in die Tat umsetzen. Welche Äste nimmst Du für Deine Wellis, wenn ich fragen darf?
    Da mein "Wellihaushalt" (6 an der Zahl) eine reine Männer-WG darstellt, kommt Brutigkeit sicherlich auch nicht in Frage. Die Voliere hat nur Sitzstangen aus Naturholz, außer besagte Holzschaukel und die wird, nur von einem Welli, heftig benagt. Komischerweise nagt der kleine Mann nur an dem glatten (gedrechselten) Holz. Die Naturäste interessieren ihn kaum (bis garnicht). Ist das normal?

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Christian,

    ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass meine Wellis nicht das von mir dafür angebotene Material zum Schreddern nutzen, sondern die teuren Spielzeuge, die ich lieber in intaktem Zustand behalten hätte.

    Auch wenn du frische Zweige von Ost- oder Nussbäumen anbietest, werden sich die Jungs weiterhin aussuchen, was sie zernagen möchten. Sind halt kleine Individualisten.

    Liebe Grüße
    Mariama

  5. #5

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hi Chrissie du stehst mit dein Problem nicht allein da, meine Welli schreddern trotz Naturästen auch immer mein Holzutensilien.Mal ne Holzschaukel ,dan so eine Holzleiter ganz besonders schnell war so ein kletterbaum in tausendteile zerlegt.Ich hab nur ab und an einzelne solche Holzspielsachen mit im Käfig..Da diese doch leichter zureinigen sind und ich nicht immer zeit hab so schnell neues zubasteln.Ich pass natürlich auf wenn es zu sehr zernagt ist das sich spitze Stellen bilden das ich es Aussortiere ,macht man aber ja auch mit allem anderen Zubehör. Sonst denke ich nicht das es schädlich ist wenn sie es nagen immerhin gibts solche sachen schon ewig im Wellihaushalt und wenn für die Füße nebenbei noch viele andere Naturäste zum sitzen da sind damit sich die Füße erholen können.Momentan haben meine Wellis durch die paar freien tage auch eine neue selbstgebastelte Naturastschaukel.Wo gleich drei nebeneinander passen.Die ist voll der renner,und obwohl Platz für drei ist will jeder sie für sich allein Haben.Hihi Aber leben diese auch nicht lange bei mein Schreddermädels und meine Jungs die zu gern rauf und runder fliegen und hüpfen.Lg

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da Bekannte von uns quasi am Wald wohnen und ein riesen Grundstück haben, darf ich mir immer Äste bei ihnen klauen. Da bekomme ich: Kastanie, Buche, Ahorn und Apfel.
    Die Äste haben nach anbringen ca noch 1 Tag alle Blätter, danach darf ich die in der kompletten Wohnung vom Boden aufsammeln *lach*
    und auf Wildgräser sind sie auch total scharf

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine mögen gar keine Blätter, dafür haben sie an der Rinde und den überstehenden Zweigenden umso mehr Spaß. Der Kirschzweig den ich aus dem Garten mitgebracht habe und der als Sitzstange im Käfig dient wird ausgiebig benagt. Manchmal glaub ich, sie halten sich für Meerschweinchen ...
    Heut hab ich neue Zweige, naja, mehr Äste für den Käfig mitgebracht, mit vielen Enden zum knabbern, kratzen und abschälen. Zum Glück 100%ig ohne Gift.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    das Problem hab ich auch mit meiner Wellis,ich hatte denen zwei Leitern gekauft.
    Der in der Voliere wurde angenagt und der im Zimmer hängt, wird komischerweise nicht angerührt.
    In der Voliere hab ich Naturäste(Birken) angebracht an den knabern die nicht so.

    LG
    Pedro

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich: Nur die Schaukel?

    Bei mir hat schon alles mögilche unter den Wellis gelitten - seit einer Woche haben sie das Bücherregel für sich entdeckt, was bisher jahrelang verschont geblieben ist. Aber ich wollte ja eh demnächst vielleicht umziehen - dann brauch ich die Bücher schonmal nicht mehr minehmen, die sind bis dahin Späne. Ansonsten kann so ne Korkröhre bei entsprechender Kondition und Motivation auch schonmal innerhalb kürzester vernichtet sein.

  10. #10

    Standard

    Hallo Chrissie ! Wegen der Nagewut bauen wir immer Schaukeln in Serie ! Gleich mind. 10 Stück! Das dauert dann immer ein Weilchen, ehe sie alle zu Sägespänen verarbeitet haben ! Liebe Grüße, Corinna

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich finde, dass Schaukeln nicht nur zum schaukeln da sein sollten, sondern auch zum Spielen und Schreddern. Was man ihnen dabei anbietet, kann sehr vielfältig sein. Wenn du Schaukeln selbst machen willst, weil der Verschleiß so hoch ist, kauf dir für eine Schaukel 2 Futterspieße aus Edelstahl. Das ist dann eine einmalige Anschaffung und du kannst die Schaukel immer wieder nach Herzenslust neu befüllen. Die Sitzstange kannst du gut auch an beiden Seiten überstehen lassen und so können da dann auch gut mehrere Tiere sitzen. In diversen Online-Shops gibts auch tolle Schredder-Sachen und Holzteile zum Nachfüllen.

    Schau mal in diesen Shops:
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Die Bäckerei hat ganz sicher Einzelteile und der Bioshop auch. Die sind in der Regel auch besser, da man es sich selbst zusammenstellen kann. Bastelsets finde ich oft nicht so gut, da meist was dabei ist, das man eher nicht haben will. Einen anderen Shop vermisse ich unter Spielzeug leider immer noch und wundere mich auch, dass die von mir umschriebenen Shops gar nicht beim Spielzeug aufgelistet sind.

  12. #12

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Anmerkungen, Hinweise und Tips!

    Finde es ein bisschen kurios, das mein Flauschbällchen sich genau DIE eine Holzschaukel auserkoren hat um sie zu zerlegen! Alle anderen Spielzeuge, Äste etc. sind nahezu tabu und uninteressant! Naja, vielleicht schmeckt das Holz besonders gut! Wer weiß....?

Ähnliche Themen

  1. Welli macht seine augen zu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 18:53
  2. Vom Welli seine Flügel...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 21:15
  3. Henne zernagt Kalkstein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:23
  4. mein neuer Welli + seine Marotten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:33
  5. Unser Vogel zernagt die Hand
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 18:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •