Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hallo alle zusammen :) und was kann man zum Baden anbieten

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo alle zusammen :) und was kann man zum Baden anbieten

    Hallo liebes Forum

    Darf ich mich vorstellen ich bin die Steffi und bin neu hier
    Seit April 2014 habe ich mir den Wunsch nach den süßen Federbällen erfüllt

    Vor meiner Anschaffung war ich schon sehr fleissig hier unterwegs und hab mir alle wichtigen Infos geholt, dafür muss ich mich noch recht herzlich bedanken .

    Ich hättte dann gleich mal eine kleine Frage

    Meine zwei süßen (Fritzi und Lucy) wollen irgendwie nicht baden .
    Ich habe schon einiges ausprobiert.

    Badehäuschen an Käfig (wurde bis jetzt total ignoriert und ich finde es auch sehr unpraktisch, habe diese gleich Methode gleich wieder verworfen nach ein paar Mal ausprobieren).

    Badeschale auf den Käfigboden (wurde auch nicht wirklich genauer begutachtet von meinen 2 Süßen. Habe diese täglich mit frischen Wasser angeboten. Auch wenn ich etwas Salat reingelegt habe wollten sie einfach nicht rein).

    Badeschale draussen neben dem Spielplatz (wurde bis jetzt nur als Trinkmöglichkeit genutzt. Habe dann auch etwas Möhrengrün rein weil ich gelesen habe das soll sie auch anlocken und animieren. Das ging dann gut sie hüpften beide rein, assen etwas davon aber keiner von beiden wollten wirklich baden. So schnell sie drin waren, waren sie wieder draussen. Hab mir gedacht ich probier das jetzt auch täglich aus mit frischen Wasser und Möhrengrün aber mittlerweile lassen sie das jetzt ganz links liegen).

    Ich habe gelesen das Wellis schon baden sollten wegen der Gefiederpflege ect. Was kann ich den noch probieren? Ist das dann auch icht ungesund wenn sie sich nicht baden? Oder gibt es auch Wellis die kleine Dreckspatzen sind und nunmal nicht baden wollen????

    Wär super wenn ihr mir dazu was sagen könnt

    Liebe grüße Steffi

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Steffi

    Ein Herzliches Willkommen an dich auch im Namen des gesamten Welli.net Teams.
    Wir freuen uns, dass du hier bist und dich so toll informiert hast über die Wünsche und Bedürfnisse, die zwei Wellis so mit sich bringen.

    Du scheinst ja wirklich schon einiges gelesen zu haben.
    Bald gehörst du sicher zu den Experten hier, denn der Wissensdurst bleibt nicht ohne Folgen und man lernt wirklich schnell dazu. Du wirst sehen
    Fühl dich einfach wohl hier bei uns und melde dich, wann immer du Fragen hast, so wie du es ja schon richtig getan hast.

    Was das Baden angeht, mach dir keinen Stress.
    Es gibt einfach Vögelchen, die noch nicht all zu schnell auf den Geschmack kommen.
    Während die meisten zwar wirklich närrisch auf Möhrengrün sind, und eher Ausnahmen es bei Seite unbeachtet liegen lassen, könntest du entweder noch die Sprühflaschenmethode probieren, oder aber eine Dusche zur Verfügung stellen.

    Manche Vögelchen sind einfach keine Badewellis, sondern eher die Duscher
    Ich verlink dir gleich einen Thread zum Thema Wellidusche, eine Anleitung dazu zum Bau (einer Variante) und im Thread findest du auch kurz beschriebene Anleitungen wie die einzelnen Varianten gefertigtt wurden.

    Die Sprühflaschenvariante ist bei meinem Ernst sehr beliebt. Er schmeißt sich regelrecht in den feinen Wassernebel. Einfach ausprobieren, nur eben nicht zwingen.

    Die Gefiederpflege braucht erstmal nicht dringend ein Bad. Wellis sind Steppenbewohner die teilweise gar nicht immer baden können, in freier Wildbahn. Also macht es nichts, wenn es etwas dauert, bis sie auf den Geschmack kommen. Olli (ein verstorbener Welli) nahm beispielsweise NIE ein Bad. Ich hab den Vogel nei irgendwo in der Nähe von Badschälchen oder ähnlichem gesehen.
    Es ist wie bei Menschen, auch die Vögelchen sind verschieden.

    Hier die bunte Linksammlung rund ums Thema Duschen, Baden etc.

    https://www.welli.net/blog/a310-simo...geldusche.html
    https://www.welli.net/wellidusche.html
    https://www.welli.net/blog/a593-bade...nsittiche.html
    https://www.welli.net/blog/a854-bade...der-nicht.html
    https://www.welli.net/blog/a922-bade...er-wellis.html
    https://www.welli.net/blog/a645-somm...-badezeit.html

    https://www.welli.net/forum/threads/...ghlight=dusche (Thread mit vielen Bildern)
    https://www.welli.net/forum/threads/...ht=Wellidusche

    Viel Spaß beim Stöbern, Ive

    PS: Der vorletzte Link ist sicher der spannenste für dich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Herzlich willkommen Serafin und herzlichen Glückwunsch zu dein kleinen Federbällchen.Also meine 4Wellis meiden das Badewasser.Nur die gefressige Polly ,geht mal paar ein paar fussschritte hinein , aber auch nur wenn was fressbares drin schwimmt.Aber wie bei dir schnell dan wieder raus.Bis sie richtig Baden kann es schon manchmal ganz lange dauern.Manche wollen es wohl nie richtig.Man kann ihn nasses Möhrengrün hinhängen , daran reiben sie gern ihr Gefieder drin oder man nimmt eine bitte noch unbenutze Pflanzenbespüherflasche (darf keine chemikalien drin gewesen sein)und sprüht sie mit lauwarmen Wasser von oben herab etwas ab.Das mögen meine total gern.Aber so ab und an Wasser ans Gefieder sollte schon sein.Versuchs weiter, mit gedult findest du sicher ne passende methode für deine lieblinge.Liebe grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die raschen Antworten
    Das beruhigt mich jetzt schon mal etwas
    Das mit der Sprühflasche könnte ich auch mal probieren danke für den Tipp

    Danke für die tollen Links die werde ich gleich begutachten

    Gruß Steffi

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Steffi,

    wichtig ist bei Wellis, aber das wirst du schon gemerkt haben, besonders eins...
    Geduld. Das ist so ziemlich der Universalschlüssel zu den Herzen der Wellis.
    Egal ob es dabei um Frischkost, artgerechtes Körnerfutter, Spielzeug, Duschen, Baden oder sonstwas geht

    Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren und stöbern, Ive


  6. #6

    Gast

    Standard

    Geduld gehört dazu das weiß ich
    Bin noch dabei ihr Herz zu erobern
    Aber das alles Stück für Stück

    Grüsse

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Steffi

    Ja, Stück für Stück, genau das ist der richtige Weg !
    Wir freuen uns auf Berichte und Fotos von dir und sind gespannt darauf,
    wie sich alles so entwickelt bei dir.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo !!!
    Ein Versuch wäre noch , nasses Möhrengrpn aufhängen , wo sie auch gut rankommen !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen

    Lg
    Anita

  10. #10

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches halloo, da du ja schon länger mitliest, weisst du ja wie schoen es hier ist. Toll zu lesen das du dir auch viele Gedanken machst . Hier wird auch mal mehr mal weniger gerne gebadet trotzdem stelle Ich es immer an die fensterbank, meistens baden die dann morgens wenn sie ais d Käfig dürfen , ganz ordentliche hab ich da, erst mal fein für den Tag machen hihi
    Vielleicht hilft es ja auch wenn du mal eine andere bade schale nimmst , hat bei mir Geholfen irgendwann hatte och dann die richtige Badewanne für die feinen Feder hihi. Bin gespannt was du weiter zu berichten hast liebe grüsse

Ähnliche Themen

  1. Hallo alle zusammen! (Bonnie)
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 10:54
  2. Hallo alle zusammen! (Charlie und Coco)
    Von sittis im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 15:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 18:03
  4. Hallo zusammen, wer kann mir einen Rat geben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 19:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •