Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: kann man auch eine junge Henne aus der Zoohandlung zu einem 4 Jahre alten Wellihahn

  1. #1

    Gast

    Standard kann man auch eine junge Henne aus der Zoohandlung zu einem 4 Jahre alten Wellihahn

    Hallo an erfahrene Wellihalter,
    bin mir nicht sicher was ich machen soll, möchte eigentlich nicht wieder einen Welli kaufen und mit ansehen wie der irgendwann stirbt, möchte aber meinem Wellimännchen das nicht antun für immer allein zu sein. Er ist so lieb und sucht immer noch nach seinem Weibchen, jetzt will er am liebsten den ganzen Tag auf meinem Finger hocken und von mir unterhalten werden.
    Ich habe schon im Internet nach einer Wellidame gesucht, finde aber keine in der Nähe.
    Mir wäre es auch recht wenn ich direkt in der Nähe für Ihn ein super Platz finden würde, aber es müßte in der Nähe sein um zu schauen ob er sich da auch wohl fühlt und sich wieder verliebt.
    lg Hasi

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hasi

    zunächst einmal zu deiner Frage in der betreffzeile: ich würde keine Wellidame zu deinem 4 jährigen Hahn setzen, die noch ein Küken ist. Sie sollte schon geschlechtsreif sein, da sie sonst für ihn total uninteressant und evt sogar zu aufgedreht ist.

    Wenn du für ihn eine Henne suchst oder für ihn ein schönes Zuhause, schreib doch hier im Vermittlungsforum im Suche/Biete ein Zuhause eine Anzeige. Vielleicht musst du auch etwas länger suchen als 1-2 Tage, bis du etwas findest du kennst bestimmt den Spruch: gut ding will weile haben.
    dazu kannst du noch bei den Tierheimen in der Umgebung anfragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele nicht alle ihre Kleintiere auf die Internetseite stellen und man erst auf Nachfrage erfährt, dass gerade Wellis zu vermitteln sind. Du könntest genauso gut einen Hahn zu ihm dazu setzen. Die verstehen sich auch immer sehr gut. Ich habe eine sehr innige Männerfreundschaft in meinem Schwarm, wobei der eine von beiden überhaupt nix von den Hennen wissen will und ständig vor einer flüchtet, die ihn toll findet *lach*
    Es nützt deinem Hahn jetzt auch nichts, wenn du überhetzt irgendetwas von der Stange brichst. Deshalb geh nochmal in dich und überlege gut was du möchtest: ihn abgeben oder wieder eine Wellihenne/hahn für ihn aufnehmen.

    glg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    klar ich suche nicht sofort jemanden für mein Hähnchen, weiß auch wirklich nicht ob ich ihn abgeben würde.
    Deshalb habe ich jetzt schon mal was reingeschrieben und es sollte in der Nähe sein, denn man muß ja echt schauen ob es Ihm gefällt oder Ihr. Allerdings ist mein Wellihahn etwas größer wie ein normaler, so ein kleiner verdrückt er vielleicht.
    Wann wäre denn ein Welli geschlechtsreif?
    lg Hasi

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Hasi

    Leider ist es für dich ja momentan keine leichte Situation.

    Einerseits möchtest du deinen Welli nicht abgeben, was ich auch verstehen kann
    andere seits hat dich der Verlust von Bienchen ziemlich belastet,
    da du leider keine guten Erfahrungen gemacht hast mit " angeblichen VK Tierärzten".

    Wenn du für dich eine Entscheidung getroffen hast
    und du möchtest deinen Hahn behalten, dann kannst du ihm einen Partner/in ab ca einem Jahr
    an seine Seite setzen.
    Wellis werden ca ab dem 4-9 Lebensmonat geschlechtsreif, somit wäre ein Welli ab einen Jahr vollkommen
    in Ordnung für deinen Hahn.

    Ich hoffe das du für dich und deinen Hahn die richtige Entscheidung finden wirst
    und wünsche euch alles Gute dabei.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation. Meinem 5jährigen Hahn war seine gleichaltrige Partnerin gestorben. Weil grad nix anderes verfügbar war, hab ich eine 16 Wochen alte Henne dazu gekauft und es hat super geklappt. Obwohl sie immer noch nicht geschlechtsreif ist, sind die zwei echt den ganzen Tag am Turteln und voll süß miteinander. Ich hatte auch große Bedenken, ob das passen würde - aber es war überhaupt kein Problem.

  6. #6

    Gast

    Daumen runter

    Hallo Hasi,

    das dein kleiner jetzt alleine ist, tut mir leid.
    Leider können Wellis auch sterben, wenn sie noch ziemlich jung sind :/ 2 meiner Wellis sind mit 5 und 3 Jahren gestorben, weil sie einen Infekt hatten, den ich nicht gleich bemerkt hatte.
    Ich persönlich würde keinen Vogel aus der Tierhandlung kaufen, denn damit unterstützt du, dass Massenweise Wellis in solchen Zoohandlungen verkauft werden. Zudem haben Zoohandlungen meist keinen Überblick über ihre Vögel und merken oft nicht, bzw es interessiert sie oft nicht, wenn ein Vogel krank auf seinem Ast sitzt. Sie verkaufen auserdem auch Sachen, die absolut nicht gut für einen Welli sind wie z.b. Spiegel, Plastikvögel u.s.w. und meistens verkaufen sie die Wellis auch einzeln und die meisten davon landen dann in Einzelhaltung. Mir tun die kleinen auch immer leid, wenn ich mal wegen meinem Aquarium dort bin aber leider wird sich der Zustand dort für die Vögel nicht bessern.
    Was das mit dem Jungvogel angeht: am Mittwoch Abend habe ich eine kleine (wahrscheinlich ist es eine Henne) bei einem "Hobbyzüchter" gekauft. Mein ebenfalls 5 Jahre alter Hahn hat sie sofort akzeptiert und die beiden fliegen sogar zusammen und sitzen den ganzen Tag nebeneinander, haben sogar heute Nacht nebeneinander geschlafen.
    Ich bereuhe es nicht, dass ich sie gekauft habe aber ich denke mit einem Jungvogel wirst du viel mehr Schwierigkeiten bekommen KÖNNEN, als mit einem bereits Erwachsenen Vogel.
    Ich habe nämlich bammel, weil die kleine bis jetzt noch nicht im Käfig war und deshalb heute auch noch nichts gefressen hat, da ich das Futter wieder in den Käfig gemacht habe, damit sie in den Käfig geht und dort frisst.
    Ich denke mit einem älteren Vogel wirst du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite sein aber wenn dein Hahn genau so lieb und treudoof wie mein Hahn ist (er hatte bis jetzt immer den unteren Rang) dann wird es vielleicht auch mit einem Jungvogel gut klappen, kommt eben auf deinen Hahn an und auch ein bisschen auf den Jungvogel!

    Liebe Grüße,

    Chani

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde keinen Vogel aus der Tierhandlung kaufen, denn damit unterstützt du, dass Massenweise Wellis in solchen Zoohandlungen verkauft werden. Zudem haben Zoohandlungen meist keinen Überblick über ihre Vögel und merken oft nicht, bzw es interessiert sie oft nicht, wenn ein Vogel krank auf seinem Ast sitzt.
    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Was das mit dem Jungvogel angeht: am Mittwoch Abend habe ich eine kleine (wahrscheinlich ist es eine Henne) bei einem "Hobbyzüchter" gekauft.
    Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so sage: Aber wo liegt da der Unterschied? Abgesehen davon, dass das Eine Vermehrung im grossen, das Andere im kleinen Stil ist… Dein "Züchter" scheint ja auch nicht gerade vertrauenserweckend zu sein (Stichwort Alter und Schwanzfeder, z.B.)...

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hasi

    Es tut mir leid, dass dein Pieper nun alleine ist.
    Du hast bereits viele wertvolle Tipps erhalten, die dir Möglichkeiten aufzeigen an einen passenden Partnervogel
    zu gelangen. Ich wünsche dir, dass du in Ruhe eine Entscheidung treffen kannst und dann auch rasch einen Partnervogel finden wirst.

    Alles Liebe, Ive

    PS: @Chani, esmacht für mich persönlich keinen großen Unterschied, ob jemand bzgl. des verhinderns der Unterstützung von Vermehrern einen Vogel von einem Hobbyzüchter bezieht, oder von einem Zooladen. Beide sind im Endeffekt "Vermehrer". Ich sage nicht, dass das grundsätzlich immer schlecht ist, denn jeder muss wissen woher er seinen Vogel eben beziehen möchte. Aber ich persönlich sehe einfach mehr Sinn dahinter Vermittlungsvögel aufzunehmen. Da du so explizit von Zoohandlungen abgeraten hast (was ich unterstütze), wollt ich die Gegenüberstellung unter dem von dir genannten Aspekt aber trotzdem mal kurz aufgreifen
    Was einen Jung- oder älteren Vogel angeht. Auf der Sicheren Seite ist man leider nie ! Beide können erkranken und beide können gesund sein. Mit jung oder alt hat das leider nicht viel zu tun.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt so sage: Aber wo liegt da der Unterschied? Abgesehen davon, dass das Eine Vermehrung im grossen, das Andere im kleinen Stil ist… Dein "Züchter" scheint ja auch nicht gerade vertrauenserweckend zu sein (Stichwort Alter und Schwanzfeder, z.B.)...
    Ja da hast du Recht aber ich weis ja, dass er nicht wirklich Ahnung hatte. Die Tiere sahen bei dem "Hobbyzüchter" aber alle gesund und munter aus. Es gibt ja auch sicher Hobbyzüchter die ihre Tiere gut versorgen und nicht züchten bis zum abwinken. Immer noch besser als vielleicht sogar kranke Tiere aus so einer Zoohandlung zu kaufen da ich schon sehr oft gesehen habe, dass dort kranke Tiere am Boden saßen, teilweise sogar schon halb tot waren und die Angestellten erst darauf aufmerksam wurden als ich was gesagt habe.......deswegen würde ich dort keine Tiere kaufen, bleibt aber ja trotzdem jedem selbst überlassen. Mir tun die Tiere dort einfach nur leid

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Hasi

    Es tut mir leid, dass dein Pieper nun alleine ist.
    Du hast bereits viele wertvolle Tipps erhalten, die dir Möglichkeiten aufzeigen an einen passenden Partnervogel
    zu gelangen. Ich wünsche dir, dass du in Ruhe eine Entscheidung treffen kannst und dann auch rasch einen Partnervogel finden wirst.

    Alles Liebe, Ive

    PS: @Chani, esmacht für mich persönlich keinen großen Unterschied, ob jemand bzgl. des verhinderns der Unterstützung von Vermehrern einen Vogel von einem Hobbyzüchter bezieht, oder von einem Zooladen. Beide sind im Endeffekt "Vermehrer". Ich sage nicht, dass das grundsätzlich immer schlecht ist, denn jeder muss wissen woher er seinen Vogel eben beziehen möchte. Aber ich persönlich sehe einfach mehr Sinn dahinter Vermittlungsvögel aufzunehmen. Da du so explizit von Zoohandlungen abgeraten hast (was ich unterstütze), wollt ich die Gegenüberstellung unter dem von dir genannten Aspekt aber trotzdem mal kurz aufgreifen
    Was einen Jung- oder älteren Vogel angeht. Auf der Sicheren Seite ist man leider nie ! Beide können erkranken und beide können gesund sein. Mit jung oder alt hat das leider nicht viel zu tun.

    Hallo Ive,

    ja das weis ich alles.
    wie unten schon gesagt, habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, was Zoohandlungen angeht.
    Die einzige Zoohandlung die ich kenne, die meiner Meinung nach ihre Tiere gut versorgt ist der xxx in xxx.
    Ich war da schon ein paar mal weil ich dort manchmal Fische kaufe und habe mir natürlich immer auch die anderen Tiere angesehen. Für mich machen diese Tiere (nicht nur die Vögel) einen gesunden, munteren und gepflegten Eindruck.
    Die Wellis haben dort auch eine riesige Voliere, nur Natursitzstangen u.s.w. und ich habe bis jetzt nie ein Tier gesehen, dass krank aussah. Das einzige was mich an der Tierhandlung stört ist, dass sie Großpapageien und Plastikvögel, Spiegel u.s.w. verkaufen. Ich habe aber von einem Mitarbeiter (der dort in xxx arbeitet) gelesen, dass sie den Kunden die Plastikvögel ect. immer abraten. Und das mit den Großpapageien hmm also ich weis ja nicht ob sie die auch einzeln verkaufen und ob sie die Vögel jedem verkaufen denn ich finde ein Papagei gehört in Erfahrene Hände.
    Es gibt also sicher die ein oder andere Zoohandlung aber die meisten sind die Tiere eher egal und auskennen tun sie sich auch nicht.
    Gutes Beispiel:
    Ich wollte vor ein paar Tagen im xxx einen kleinen Ersatzkäfig kaufen, um Weeny von Stanley erst einmal zu trennen. Ich musste dann auf einen eigentlich für Hamster gedachten Käfig zurückgreifen, weil ich mir keinen großen Käfig für 60€ kaufen wollte, da ich einen noch größeren Käfig für meine Wellis hier habe. In dem Käfig waren Etagen aus Plastik und ein viel zu kleines Laufrad, die ich entfernt habe. Das ist Tierquälerei für einen Hamster! Ich habe die Mitarbeiterin gefragt was sie so im Angebot haben und dann meinte ich, ich kann auch den Hamsterkäfig nehmen, das Zeug rausmachen und einen Ast + Schaukel rein, da es eh nur für ein paar Tage ist. Dann machte die einen auf Tierspezialist und hat gesagt: Aber wenn dann nur für maximal ein paar Tage!!!! Und das ich ja das und das rein machen kann und bla bla, so als hätte ich keine Ahnung von meinen Tieren. Die machen da als wären sie die größten Tierschützer und haben dann so Käfige im Angebot! Einfach unglaublich!
    Aber wie gesagt wird es sicher ein paar Zoohandlungen geben die sich um ihre Tiere sorgen, wenn dann würde ich mir diese aber erst genau anschauen und vorallem die Tiere eine Zeit lang beobachten.

    Liebe Grüße,

    Chantal

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Wichtig ist, dass wir einfach nicht alle über einen Kamm scheren.
    Auch wenn eine Zoohandlung nicht "meine" Bezugsquelle für einen Welli ist, und wir hier im Forum eine Vermittlung von Abgabetieren, die es zu Hauf gibt fokusieren und fördern, verteufeln wir Zoohandlungen und Züchter nicht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und jeder verantwortungsvolle Halter entscheidet selbst, wo er seinen Welli als passenden partnervogel (Alter, Geschlecht, Charakter) herholen möchte.

    Gesundheitstechnisch kann ein Vogel aus dem Zooladen genauso gesund oder krank sein wie ein Vogel aus einem Zuchtbestand direkt beim Züchter (denn auch Vögel aus dem Zooladen kommen hier her) und auch ein Vermittlungstier kann gesund oder weniger gesund sein. Das liegt nicht immer an guter oder schlechter Versorgung. Klar mag es Missstände vielerorts geben. Aber grundsätzlich stehen die Chancen gleich, dass ein Vogel (egal woher) dort gut versorgt werden kann, wenn die Mitarbeiter/Züchter/Pfleger vor Ort und die Gegebenheiten stimmen. Es gibt einfach immer gute und schlechte Beispiele, in allen Bereichen.

    Es liegt zu einem großen Teil deshalb an jedem Federlosen selbst. Nicht mit dem Finger auf gewisse Stellen zu zeigen und Missstände anzuprangern, sondern einen Unterschied zu machen. Wer sich einen Vogel kauft, der informiert sich vorher wenn er Verantwortung hat. er weiß worauf er achten muss, er schaut sich die Bezugsquelle an. Er sieht nach, ob es einen guten oder negativen Eindruck macht und entscheidet dann. Er hat somit die Möglichkeit Missstände zu erkennen und sie anzusprechen durch Nachfragen: Zum Beispiel, "Weshalb ist es hier schmutzig ? Weshalb haben die Vögel kein glattes Gefieder ? Weshalb machen die Vögel einen schwachen Eindruck ? Wie werden die Tiere versorgt ? Wenn ich das Optimum einer Versorgung kenne und mich mit den Gegebenheiten vertraut mache, dann erkenne ich gute und schlechte Orte für Wellis und kann entscheiden und reagieren. Und muss hinterher nicht pauschal über die Zoohandlung, den Züchter der keine Ahnung hat oder das böse Tierheim schimpfen. Jeder muss bevor er dazu berechtigt ist, vor seiner eigenen Haustür fegen und schauen, ob er überhaupt informiert genug ist um sich ein Tier anzuschaffen, dessen Bedürfnisse er scheinbar kaum kennt, wenn er wichtige und grundlegende Dinge nicht erkennt.

    Das war mir nun einfach wichtig. Wie gesagt, wir fördern Kauf im Zoohandel nicht unbedingt, aber wir kennen trotz allem positive Ausnahmen bei denen Tiere gut versorgt sind. Wir haben tolle Züchter kennen gelernt die ihre Tiere kennen und lieben und schätzen diese Menschen sehr hier in unseren Reihen. Wir haben auch Negativbeispiele erlebt, die weniger schön waren... Aber letztendlich sieht das jeder selbst und jeder kann selbst entscheiden und verantwortungsvoll handeln.

    In diesem Sinne können wir nun wieder dem Ursprungsthema des Threads Raum lassen, damit es da vielleicht zu einer passenden Entscheidung kommen kann was die Auswahl des Partnervogels angeht.
    Egal woher er dann letztendlich stammt

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen


    Es liegt zu einem großen Teil deshalb an jedem Federlosen selbst. Nicht mit dem Finger auf gewisse Stellen zu zeigen und Missstände anzuprangern, sondern einen Unterschied zu machen. Wer sich einen Vogel kauft, der informiert sich vorher wenn er Verantwortung hat. er weiß worauf er achten muss, er schaut sich die Bezugsquelle an. Er sieht nach, ob es einen guten oder negativen Eindruck macht und entscheidet dann. Er hat somit die Möglichkeit Missstände zu erkennen und sie anzusprechen durch Nachfragen: Zum Beispiel, "Weshalb ist es hier schmutzig ? Weshalb haben die Vögel kein glattes Gefieder ? Weshalb machen die Vögel einen schwachen Eindruck ? Wie werden die Tiere versorgt ? Wenn ich das Optimum einer Versorgung kenne und mich mit den Gegebenheiten vertraut mache, dann erkenne ich gute und schlechte Orte für Wellis und kann entscheiden und reagieren. Und muss hinterher nicht pauschal über die Zoohandlung, den Züchter der keine Ahnung hat oder das böse Tierheim schimpfen. Jeder muss bevor er dazu berechtigt ist, vor seiner eigenen Haustür fegen und schauen, ob er überhaupt informiert genug ist um sich ein Tier anzuschaffen, dessen Bedürfnisse er scheinbar kaum kennt, wenn er wichtige und grundlegende Dinge nicht erkennt.


    Ich wollte wirklich niemanden damit angreifen. Ich hoffe, dass es nicht so rüber kam.
    Klar, du hast Recht. Schließlich gibt es auch Bäcker die backen gutes Brot und der Bäcker 2 Häuser weiter backt Brot das hart ist wie ein Stein. (schlechtes Beispiel aber wenigstens ein Beispiel)

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Chani

    Ich denk nicht, dass du jemand damit angegriffen hast. Ich wollt es einfach nur mal ganz allgemein wieder in den Raum stellen Also keine Sorge.

    Liebe Grüßle, Ive

  14. #14

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Chantal,

    auch ich sehe einen riesigen Unterschied zwischen dem Kauf eines Tieres in einer Zoohandlung und bei einem Hobbyzüchter, der seine Zuchtpaare und Küken gut behandelt und versorgt.

    Beim Kauf in einer Zoohandlung kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Tiere von einem Vermehrer stammen - heutzutage meistens aus Osteuropa, der auch bei einem Verkaufspreis von maximal 5 Euro pro Welli noch einen Gewinn erzielt. Was das über die Haltungsbedingungen aussagt, kann sich jeder selbst vorstellen.

    Unter den Hobbyzüchtern gibt es Menschen, denen das Wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt und die ihre Zuchtpaare und Küken liebevoll pflegen. Und im Gegensatz zur Zoohandlung kann der intelligente und informierte Käufer sich dort selbst ein Bild über die Haltungsbedingungen machen.

    Dennoch würde ich immer einem armen Notfederchen den Vorzug geben, wenn ich einen neuen Piepser aufnehmen möchte.

    Liebe Grüße
    Mariama

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wie ist es mit zwei Männchen, mir hat jemand einen 1 jährigen Schauwellensittich und er sagte das man mit 2 Männchen weniger Schwierigkeiten hätte, wegen dem Eier legen, die würden sich auch füttern, aber ich denke mehr nicht, oder?
    Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn holen soll, wenn die sich nicht verstehen kann ich ihn nicht wieder zurückbringen.
    lg Hasi

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Hasi,

    i.d.R. verstehen sich zwei Hähnchen wirklich gut. Und es stimmt: Probleme mit Eierlegen hat man definitv keine.

    Wellihähne können wunderbare Freundschaften miteinander eingehen, es gibt viele Beispiele hier im Forum, meine zwei inclusive.

    Ich würde ihn holen (ist es ein Abgabetier?). 3 Jahre Unterschied ist auch nicht zu viel, meiner Meinung nach.

    Liebe Grüsse
    Lena

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Erfahrung mit Schauwellensittiche habt ihr vielleicht auch, es wäre ein Männchen vom Züchter.
    lg Hasi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch eine Henne und ein Hahn und hatte nie Probleme, schließlich sind Wellensittiche ja Höhlenbrüter

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hasi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Erfahrung mit Schauwellensittiche habt ihr vielleicht auch, es wäre ein Männchen vom Züchter.
    lg Hasi
    Hallo Hasi,

    ist es denn tatsächlich ein richtiger Schauwellensittich oder einfach ein Standard-Wellensittich?

    Richtige Schauwellensittiche sind oftmals auf spezielle Merkmale herausgezüchtet und ich unterstelle, dass diese Vögel öfter zu gesundheitlichen Problemen verbunden mit einer evtl. kürzeren Lebensdauer neigen.

    Ob Züchter oder nicht - man hat nie die Garantie auf einen völlig gesunden Vogel. Auch wenn es sich um einen erfahrenen und liebevollen Züchter handelt, der seine Vögel mit viel Fachkunde und nicht aus Profit heraus züchtet, so können die Tiere (unentdeckte) Krankheiten mit sich herumtragen.

    Ich habe selbst meine zwei Standardjungs von einem Züchter, der seine Tiere ganz toll hält und sich super darum kümmert. Beide sind Mega-Träger, wobei mein Züchter Zazu selbst von einem Kollegen hat, da er ihn eigentlich für seine Zucht einsetzen wollte. Da wir uns aber so sehr in den kleinen Schatz verliebt hatten, hat er ihn uns mitgegeben. Für mich noch ein Zeichen, dass er die Zucht nicht im Vordergrund sieht sondern seinen Vögeln möglichst gute Zuhause geben möchte.

    Ansonsten habe ich persönlich bisher gute Erfahrungen mit Standardwellis gemacht. Und unser vkTA hat gemeint, dass Standards bzw. Schauwellis oftmals viel relaxter sind wenn es darum geht, sie greifen zu müssen. Toll finden sie das natürlich auch nicht, aber sie stecken das etwas besser weg. Möchte das nun nicht verallgemeinern, bestimmt gibts bei allen Zuchtformen solche und solche.

    Liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    du machst mir aber Hoffnung, jetzt hatte ich mich schon fast entschieden den 1 jährigen zu holen, aber wenn der Megas hätte das wäre echt blöd, ich will ja meinem kleinen was gutes tun und ihn nicht noch was krankes heim bringen, jetzt bin ich mir wieder unsicher. Wie kann man das Testen lassen mit den Megas, Kot oder Kropf???
    lg Hasi

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Spachtelwachtel,
    kommst du aus meiner Gegend, nicht das es der selbe Züchter ist, oder weißt du wo ich so einen Welli finde.
    Ich denke aber wenn ich so einen kleinen Welli hole dann habe ich wie vorher das Problem daß er den anderen mit seinem Gewicht fast verdrückt. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben.
    lg Hasi

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Hasi,

    Zitat Zitat von Hasi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    du machst mir aber Hoffnung, jetzt hatte ich mich schon fast entschieden den 1 jährigen zu holen, aber wenn der Megas hätte das wäre echt blöd, ich will ja meinem kleinen was gutes tun und ihn nicht noch was krankes heim bringen, jetzt bin ich mir wieder unsicher. Wie kann man das Testen lassen mit den Megas, Kot oder Kropf???
    lg Hasi
    Megas können bei jedem Welli vorhanden sein, ohne dass das jemals nachgewiesen oder für den Vogel zum Problem werden kann. Megas lassen sich über eine Probe aus dem Kot nachweisen. Dazu sei aber gesagt, dass sie nicht immer zu erkennen sind, auch wenn der Vogel welche mit sich herumträgt. Ich persönlich habe zwei Megaträger und zwei Vögel, bei denen keine gefunden wurden. Die Hähne mussten letztes Jahr ein Mal behandelt werden, seit ich weiß, dass sie Megas haben und ihre Versorgung entsprechend umgestellt habe, gab es kein Problem mehr. Deshalb bin ich persönlich da mittlerweile entspannt. So lange es keine sehr jungen Vögel sind, würde ich auch einen Megaträger mit einem nicht nachweislich "befallenen" Vogel vergesellschaften.

    Zitat Zitat von Hasi Beitrag anzeigen
    Hallo Spachtelwachtel,
    kommst du aus meiner Gegend, nicht das es der selbe Züchter ist, oder weißt du wo ich so einen Welli finde.
    Ich denke aber wenn ich so einen kleinen Welli hole dann habe ich wie vorher das Problem daß er den anderen mit seinem Gewicht fast verdrückt. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben.
    lg Hasi
    Ich weiß nicht wo du wohnst
    Muss es denn wirklich ein Welli vom Züchter sein? Es gibt doch viele tolle Abgabe-Vögel im Tierheim oder hier in der Vermittlung? Ich persönlich habe meine Mädels auch aus dem Tierheim geholt und mit ihnen zwei ganz tolle Hennen erhalten.
    Wie meinst du das mit dem Erdrücken?
    Ich habe zwei Standards, einen Halbstandard und eine ganz kleine Hansibubi Henne. Die Größenunterschiede haben bisher kein Problem verursacht.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Tips zur Vergesellschaftung mit einem 5 Jahre alten Männchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 10:10
  2. Was ist Flügeln,bei einem 2 Jahre alten Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 18:11
  3. Junge Henne kann nur einen Ton
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •