Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellis drehen mitten in der Nacht durch

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis drehen mitten in der Nacht durch

    Hallo,

    jetzt brauche ich nochmals einen fachmännischen Rat! Es ist gerade mitten in der Nacht. Vor einer 3/4 Stunde wachte ich auf und hörte es im Nachbarzimmer laut rascheln. Erst dachte ich an Einbrecher. Dennoch traute mich ins Zimmer und sah, dass meine 4 Wellis auf dem Fußboden und auf dem Sofa saßen und einer an der Käfigwand hing und sie perplex und wirr wirkten. Offenbar wurden sie mitten in der Nacht gestört (Insekt?) und haben sich dann gegenseitig aufgescheucht.

    Die Käfigtür hatte ich nicht zugemacht, weil sie tagsüber immer auf ist und die Wellis gern morgens um 5.00 Uhr schon ihre erste Runde drehen, wenn ich noch schlafe. Als ich dann vorhin ins Zimmer kam und das Licht anmachte, flog Jean-Paul zum 1. Mal in seinem Leben auf meine Schulter und wollte da partout nicht mehr runter. Vorher war er gegen eine Wand geflogen!! Dann machte ich das Radio leise an und dadurch kamen die 4 langsam wieder zu sich. J-P bliebt noch 15 Minuten auf meiner Schulter.

    Jetzt sind alle 4 wieder okay, aber nicht im Käfig. Ich muss leider auch gleich wieder ins Bett und werde das Licht ausmachen. Durchs Fenster kommt etwas Licht aus der Stadt herein, an dem sich die Sittiche - vielleicht - orientieren können. Meine Fragen:

    1. Wie verhindere ich, dass die Vögel nachts durchdrehen? Das kommt extrem selten vor, aber immerhin bei uns hier jedes Jahr einmal bisher. Wenn ich die Käfigtüren abends immer zulassen würde, würden sie doch im Käfig auch durchdrehen und sich verletzen können. Außerdem könnten sie dann frühmorgens noch keine Runde drehen.

    2. Wieso hat sich Jean-Paul auf meiner Schulter so sicher gefühlt? Das war wirklich sehr sehr süß, weil er das noch nie gemacht hat. Er war richtig zahm und hat sein Köpfen an meinem Hals gerieben.

    Die 4 haben es überstanden, es sind auch keine Federn geflogen (nur Plusen) und keiner ist verletzt. Aber was kann ich tun, damit sich sowas nicht wiederholt?

    Danke für Tipps und bitte kein Geschimpfe, ich tue alles was ich kann für die Wellis.

    LG - Tolstoi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi.
    Wir hatten das auch schon öfter. Seitdem bleiben die Türen nachts zu. Ich empfinde die Verletzungsgefahr in einem ganzen Zimmer wesentlich größer als im Käfig da sie da rel. Schnell durch die Wände gestoppt sind. Ich habe auch das Gefühl dass wenn sie drin schlafen nicht so schnell Panik ausbricht weil sie sich irgendwie sicherer fühlen.

    Ansonsten kann ich dir leider keinen anderen großen Rat geben. Wir haben immer ein etwas größeres Nachtlicht an, Vlt. Hilft ihnen sowas, ich bin mir nicht sicher.

    Viele Grüße
    Monali

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tolstoi,

    ich hatte das schon öfter bei mir im Zimmer nachts. Bin auch von lautem Geflatter aufgewacht. Dann musste ich Licht machen und auch mit den Kleinen eine Weile reden, bis sie sich wieder beruhigt hatten.

    Ich habe seitdem ein Nachtlicht im Wohnzimmer brennen und seitdem ist nächtliches Panikgeflatter eigentlich nicht mehr vorgekommen, weil sie sich mit der schwachen Lichtquelle doch irgendwie orientieren können.
    Dazu mache ich nachts die Käfigtüre zu, da die Verletzungsgefahr im Käfig selber mit wenig Einrichtung geringer ist als draußen im Zimmer. Nur als Beispiel: im Käfig kommen sie gar nicht auf so hohe Geschwindigkeiten wie auf 5 metern, um dann gegen eine Wand zu fliegen.

    Wenn deine morgens gerne ein paar Runden drehen, würde ich ihnen auch einfach ein Nachtlicht anlassen, vor allem wenn das bei dir so selten passiert. Meine drehen nachts direkt durch, wenn kein kleines Licht brennt

    glg Merle

  4. #4

    Gast

    Standard Danke

    Ja, vielleicht sollte ich dann die Tür nachts auch zulassen. Ich denke heute drüber nach. Als "Nachtlichter" kenne ich sowas, das man direkt in die Steckdose steckt und dort leuchtet es dann auch. Nur sind die Steckdosen in dem Zimmer alle nur 10 cm über dem Fußboden. Da weiß ich nicht, ob das was bringt.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi

    Die erwhnten Nachtlichter sind ne gute Sache. Sie sind nicht dazu da um den gesamten Raum auszuleuchten, sondern um einen Orientierungspunkt bei evtl. Panikattacken zu bieten. Ein Fixpunkt der von den Vögelchen erkannt und zur Orientierung genutzt werden kann.
    Erfahrungswerte zeigen, dass sich Night Frights (nächtliche Unruhe) dadurch oftmals verhindern oder lindern lässt. Bei mir blieben sie seither sogar fast komplett aus.

    Sie kosten nicht viel und einen Versuch ist es ja wert

    Hier noch was zum Thema.
    https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne





    Album von greedy

    Standard

    Huhu Tolstoi,

    ich hab auch Nachtlicht an. Meine Steckdosen sind auch so tief. Daher hab ich eine normale Nachttischlampe im Zimmer und diese dann so platziert, dass sie kein direktes Licht abbekommen. Das klappt super.

    Du kannst ja einfach mal testen, wie viele Beschwerden von deinen Lieblingen kommen, wenn du Tür nicht ganz so früh auf ist. Im Käfig können die Kleinen nicht so eine Geschwindigkeit aufbauen und daher nicht so schnell verletzen. Ein Risiko besteht dennoch.
    Ich denke, es muss jeder selbst abwägen. Deine haben es nicht ganz so oft und ich denke mit dem Nachtlicht wird es sogar noch weniger. Einfach mal ausprobieren, wie die Kleinen reagieren.

    Warum Jean-Paul sich mit mal auf deiner Schulter so wohl gefühlt hat, kann man so nicht festmachen. Es ist aber einfach schön, dass er ein entsprechendes Vertrauen zu dir hat und dann den Schutz bei dir sucht.

    Alles Gute für euch und für die kommenden Nächte vor allem Ruhe.

    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine schlafen Nachts in der geschlossenen Voli. Ich hatte bisher auch immer 2 normale Steckdosennachtlichter am leuchten. Nachdem ich jedoch auch 2 nächtliche Flugattacken hatte und keine Ursache feststellen konnte, ebenso sehen konnte das diese beiden Nachtlichter im Ernstfall auch nichts helfen, habe ich sozusagen mein Nachtlicht erweitert. Ich habe an der Decke eine Halogen/LED Leuchte, die ist getrennt schaltbar. Die LED`s sind blau und sind jetzt Nachts an. Somit ist es jetzt nicht mehr absolut dunkel, ich sag mal in etwa so wie in einer klaren Nacht wenn der Mond scheint. Die Vögel stört das gar nicht. Bis jetzt hatte ich seitdem kein "Nachterlebnis" mehr, alles schläft ruhig und zufrieden. Ob ich dadurch jetzt absolut auf der sicheren Seite bin, das vermag ich natürlich nicht zu sagen, das wird erst die Zeit zeigen. Gruß Ralph

  8. #8

    ShirleyM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ShirleyM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    bei unseren Vögelchen passiert das mit der nächtlichen Panik auch ab und zu.
    Sie schlafen ja im Käfig, der halb abgedeckt wird, zusätzlich habe ich ein Nachtlicht (ein ziemlich helles, aber auch in einer unten liegenden Steckdose) an.

    Ich denke, daß die Panik auch durch zB einen Traum ausgelöst werden kann. Daß also einer träumt und sich vielleicht erschreckt und alle anderen mit erschreckt. Sie sind dann (trotz Licht und beruhigender Worte) auch kaum zu beruhigen.
    Wenn das passiert, muß ich die Leselampe anmachen und sie die restliche Nacht mit Licht sitzen lassen. Trotzdem kann es passieren, daß sie noch weiter durchdrehen, weil sie wohl so aufgescheucht sind.

    Würde das im gesamten Vogelzimmer passieren, wären Verletzungen vorprogrammiert. Leider hatten wir das schonmal, als wir nachts erst spät heimkamen und die Vögel während unserer Abwesenheit so eine Panikattacke im Vogelzimmer hatten. Trotz Nachtlicht gab es zwei Verletzte und einen Todesfall.

    Aber meine Vögel schlafen ja gottseidank im Schlafkäfig und da kam es bisher nie zu Verletzungen. Toitoitoi!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dass is ja ein Ding!
    Unsere Pearl is heut früh auch total panisch gewesen! Normalerweise schläft sie noch wenn ich kurz nach 5 Uhr aufstehen muss und kümmert sich nicht weiter um mich. Aber heut früh hat sie sich total erschrocken...oder vielleicht ein böser Traum?! Sie hat sich aber gleich wieder beruhigt nachdem ich mit ihr gesprochen hab!
    Jetzt meine Frage: können Wellis auch Albträume haben? Bestimmt oder??

    Man erschrickt da echt total!

    Aber is ja total süß dass Dein Kleiner auf die Schulter kam!

  10. #10

    Gast

    Standard Okay

    Ich besorge mir ein Nachtlicht

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi

    Einen Versuch ist es wert.
    Es gibt nichts zu verlieren

    Wenn du dir eins kaufst, dann kannst ja mal schauen. Es gibt welche mit unterschiedlicher Leuchtintensität.
    LED Lichtquellen und andere. Msust sehen was du willst. Ich habe ein halbhelles, also eins was wirklich nicht viel leuchtkraft hat und nur die Ecke in der es steckt erleuchtet. Es verfügt über einen Dämmerungssensor. Das heißt, es kann eingesteckt bleiben und geht bei Dunkelheit von alleine an und bei Helligkeit alleine aus.
    Nachteil, es verbraucht so lang es eingesteckt ist (egal ob an oder aus) Strom.
    Ich steck es halt dann immer aus...

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard gesagt getan

    So, jetzt habe ich mir einen LED-Leuchtstab (LEDstixx) gekauft. Mit 4 LEDS, die ich in alle Richtungen drehen kann. Es ist eine Stange, die ich per Magnet an meinem Metallschrank befestigen kann. Batteriebetrieben, so dass ich nicht auf die Steckdosen angewiesen bin. Damit haben die Sittiche eine gute Orientierung, weil das Ganze nur 2 m vom Käfig entfernt ist und einen Teil vom Fußboden ausleuchtet. Außerdem haben ich noch einen uralten Leuchtsmiley in meiner Schublade gefunden, den ich zusätzlich in die Steckdose stecke. Mit 2 Orientierungsquellen dürften die Wellis keine Probleme mehr haben!

  13. #13

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne





    Album von greedy

    Standard

    Das hört sich gut an. Denke auch, dass das auf jeden Fall Besserung verschafft.

    Diese Smileys für die Steckdose kenn ich noch aus meinen Kindertagen.

    Bin gespannt, was du berichtest bzw. ob es noch mal in nächster Zeit Unruhe gibt. Aber ich schätze nicht.

    Alles Gute
    Sandra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir haben unser Licht auch einfach am Boden, haben es mit ner Steckerleiste da hin wo sie es sehen können. Man kann die Farbe verstellen und sie bekommen nachts so bläulich/weißlich. Klappt bisher gut.

    Ralph, du übertriffst dich immer wieder selbst mit den Neubauten...ich bin schon wieder total perplex, find ich toll mit dem blauen Licht!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monali Beitrag anzeigen
    Wir haben unser Licht auch einfach am Boden, haben es mit ner Steckerleiste da hin wo sie es sehen können. Man kann die Farbe verstellen und sie bekommen nachts so bläulich/weißlich. Klappt bisher gut.

    Ralph, du übertriffst dich immer wieder selbst mit den Neubauten...ich bin schon wieder total perplex, find ich toll mit dem blauen Licht!
    Da muss ich dich enttäuschen das ist kein Neubau, eher Zufall oder Glück. Die Deckenlampe hatte ich vorher schon, so ne Kombi aus Halogen-LED.
    Die blauen LED waren vorher nur zur Optik da und plötzlich haben sie sogar eine sinnvolle Aufgabe erhalten ! Konnte ich beim Kauf noch gar nicht ahnen das die Leuchte mal so "wertvoll" wird. Macht sich aber gut. LG

Ähnliche Themen

  1. Unfall mitten in der Nacht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 20:04
  2. Meine drei Herren drehen durch...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 12:25
  3. Panik mitten in der Nacht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:43
  4. Meine Wellis wachen mitten in der Nacht auf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 20:06
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 16:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •