Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittiche von einer Haustiermesse

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche von einer Haustiermesse

    Hallo!
    Nächstes Wochenende habe ich vor zu einer Haustiermesse zu gehen, da soll es auch Wellis, Singvögel, Papageien aller Arten und und und geben. Es sollen auch Tiere zur Vergabe dort sein, laut Homepage. Und falls es dort hübsche Wellis gibt, würde ich gerne noch zwei zu meinen sechs dazu nehmen.
    Da ich aber noch nie auf so einer Messe war, weiß ich nicht was ich da so von halten soll. Der Nachteil daran ist ja, dass man nicht sieht wo die Wellis aufgewachsen sind und wo sie herkommen. Was haltet ihr davon zwei Wellis von einer Tiermesse zu adoptieren? Und wieviel kosten dort welche? Hat wer von Euch Erfahrung? Ich will es ja so halbwegs vorplanen können und möglichst nicht spontan zwei nach Hause bringen
    LG

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Shanghai

    Ich weiß nicht ganz was ich von solchen Haustiermessen im allgemeinen halten soll, die eigentlich den Zweck haben sollten über artgerechte Haltung und artgerechtes Zubehör sowie Ernährung zu infromieren... Statt dessen mutieren diese Messen in meinen Augen eher dazu (in den letzten Jahren) zu Werbeveranstaltungen zu werden und zur Verkaufsplattform
    Diese Entwicklung macht mich persönlich sehr traurig, denn leider wird das eigentlich wichtige deshalb vernachlässigt. Man nimmt sofern dort Tiere gezeigt und angeboten werden in Kauf, dass diese Hin- und Her transportiert werden müssen, einer Vielzahl an Stressfaktoren ausgesetzt sind und Co.

    Ich möchte dir nicht davon abraten bei so einer Messe zwei Tierchen zu erstehen, denn es obliegt allein dir und deiner Verantwortung. Die Entscheidung triffst du.

    Jedoch würde ich persönlich bei so einer Veranstaltung bewusst keine Tiere kaufen um dies nicht weiter zu fördern. Sicher mag nun mancher denken (was macht ein oder zwei Wellis die weniger verkauft werden schon aus ?) Ich denke viel, wenn mehr Menschen so denken würden. Denn wäre die Nachfrage nicht da, dann würde auch das Angebot eingestellt werden.

    Meine Einstellung mag aber auch daran liegen, dass ich lieber Wellis aus schlechter Haltung oder andern Vermittlungsquellen die Chance auf ein Zuhause bieten möchte. Zucht und Zoohandel deshalb in aller Regel nicht in der Form unterstütze. Aber wer woher seine Wellis bezieht, muss jeder selber wissen.

    Was ich dir nur rate falls du dich dafür entscheidest, dass die kleinen nicht sofort zu den anderen kommen, sondern erst einen Eingangscheck beim vkTa erhalten und bis dahin in Quarantäne bleiben. Zum Schutz deiner jetzigen Wellis

    Alles Liebe für dich und deine Spatzen, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Shanghai,
    ich teile Ives Meinung. Ich war zwei oder drei Mal auf solchen Haustiermessen, weil es dort auch eine große Auswahl an billigem Tierzubehör zu kaufen gibt, aber ich will sowas nicht mehr unterstützen.

    Wenn man sieht, wie die armen Tiere zusammengepfercht oder bereits in winzigen Plastikdöschen abgepackt viele Stunden oder sogar Tage bei Lärm und Menschenmassen ausharren müssen, um dann zu Billigpreisen oft ohne jegliche Beratung verkauft zu werden...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verantwortungsbewusster Züchter, der seine Tiere gut hält und liebevoll aufzieht, zu so einer Messe fahren würde.

    Da nehme ich persönlich auch lieber arme Vermittlungstiere auf.

    An deiner Stelle würde ich lieber einen guten Züchter zu suchen, wo man sich vor Ort die Tiere und Haltungsbedingungen anschauen kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und ganz doll Danke!
    Also, ich war ja noch nie auf so einer Messe, ich werde wahrscheinlich trotzdem hingehen und einfach mal sehen wie es ist, einfach aus neugierde. Ob ich Wellis von dort nehme, dass glaub ich jetzt eher nicht... Ich werde einfach mal schauen.
    Danke!!
    LG

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Bei uns ist manchmal so ne Vogelschau , bei Wellis werden da Standarts prämiert. Sie hockten 3 Tage in den Schaukäfigen und versuchten verzweifelt da rauszukommen.
    Die Schauvitrinen für die anderen Vögel waren ok zumindest von der Größe her.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Shanghai

    Wenn du magst kannst du uns sofern du hingehst, ja trotzdem kurz berichten. Denn wer weiß... es soll Wunder geben und vielleicht gibt es dort Aufklärungsarbeit, was immerhin ein Anfang wäre. Seit dem ersten August MUSS ein Verkäufer über artgerechte Haltung aufklären, wenn er ein Tier kommerziell verkauft.
    Ob die Messe das umsetzt, wäre spannend zu wissen.

    Alles Liebe für dich und deine Wellis, Ive

    PS: Paulie, die Fotos treffen mitten ins Herz Ich geh mal davon aus dass du sie gemacht hast. Sie spiegeln traurig wieder unter welchen Umständen die Wellis dort teils bis zu 72h verbringen.

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Shanghai,
    ich möchte dir noch etwas nahe legen, weil meine vkTä das einmal erwähnte ...
    Auf diesen Messen verbreiten sich die Krankheiten der Wellis sehr schnell. Viele Züchter stellen ihre Tiere dort zum Verkauf und nehmen auch neue bei sich auf - meistens ohne Eingangscheck.
    Unsere vkTä meinte, dass diese Messen die Ausbreitung von Infektionskrankheiten fördern würden - in wie fern das zutrifft kann ich dir nicht sagen, da es ihre subjektive Einschätzung war.
    Also kann ich dich nur bitten auf die Tiere genau zu achten und gegebenenfalls nach dem Besuch der Messe, bevor du zu deinen Wellis gehst, Hygienemaßnahmen zu ergreifen.
    Das soll dich nun nicht in Panik versetzen - das möchte ich damit wirklich nicht erreichen. Sei einfach vorsichtig und wachsam.
    Liebe Grüße, Jacky
    PS. Schlimme Bilder, Paulie ... Wirklich sehr traurig.

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallochen Shanghai

    Wenn du magst kannst du uns sofern du hingehst, ja trotzdem kurz berichten. Denn wer weiß... es soll Wunder geben und vielleicht gibt es dort Aufklärungsarbeit, was immerhin ein Anfang wäre. Seit dem ersten August MUSS ein Verkäufer über artgerechte Haltung aufklären, wenn er ein Tier kommerziell verkauft.
    Ob die Messe das umsetzt, wäre spannend zu wissen.

    Alles Liebe für dich und deine Wellis, Ive

    PS: Paulie, die Fotos treffen mitten ins Herz Ich geh mal davon aus dass du sie gemacht hast. Sie spiegeln traurig wieder unter welchen Umständen die Wellis dort teils bis zu 72h verbringen.
    Ja Ive , das war mein letzter Besuch da. Ich konnte es mir nicht anschauen.Diese Quälerei nur um einen Preis zu gewinnen, nein Danke !

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke paulie für die bilder, die spiegeln auch meine erfahrung mit so einer messe wider. ich war da noch um einiges jünger, aber schon damals war mir klar dass ich von da keine tiere haben möchte um das nicht weiter zu fördern.

    und an shanghai: als erstes bitte keine mitleidskäufe, wenn du dort welli´s adoptierst dann nicht aus mitleid sondern weil sie dir wirklich zusagen, wobei ich persönlich inzwischen auch ausschliesslich vögel aus schlechter haltung aufnehme, die meist schon ein paar jahre auf dem buckel haben. und zweitens: ich weiss zwar nicht wo jacky wohnt, aber ich behaupte mal dass wir verschiedene tä haben..... und unsere hat sowas auch schonmal erwähnt. da sind viele tiere auf engem raum. zwar vom tierarzt als gesund eingeschätzt, aber ob sie was in sich tragen weiss kein mensch. ich würde auch zumindest die hände desinfizieren und die kleidung wechseln wenn du wieder zu hause bist. das hört sich für viele vielleicht übertrieben an, aber wer wir ich schonmal den verdacht auf papageienkrankheit im schwarm hatte (durch einen neuling im schwarm, trotz quarantäne und wirklich vogelkundiger tierarztbetreuung ) lernt dass man lieber einmal zuviel vorsichtig ist als zuwenig.

    beste grüsse, melanie

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Paulie

    Ja, ich kenne diese Bilder. Mein Vater hat mich damals manchmal mitgeschleift, wenn er mit dem Veterinär zusammen Besichtigungen auf solchen Schauen durchführte. Das hat mich sehr geprägt und mir aufgrund mancher Qualzuchten leider auch ziemlich zugesetzt. Wenn Wellis so groß gezüchtet waren, dass sie kaum fliegen könnten oder ihnen die Federn über die Augen wucherten...
    Vielleicht kam daher lange mein negatives Bild von und über Standard Wellis. Aber davon bin ich mittlerweile halbwegs geheilt. So lang es dem Vogel dabei noch gut geht. Aber von Messen und Schauen halt ich auch weiterhin wenig bis gar nichts, so lange dort wirklich Vögel ausgestellt oder verkauft werden.

    Sorry für das OT

    Liebe Grüße, Ive

  11. #11

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    Ihr sprecht mir hier direkt aus der Seele zum Thema Vogelschau.
    Im letzten Jahr war in unserem Ort eine Vogelschau und ich bin mit meinem Patenkind dort hin. Am Anfang waren dort große Volieren, zum Teil mit einem "ganzen Baum" drinnen mit verschiedenen Wildvögeln. Das war noch in Ordnung, die Volieren waren wie in der Natur eingerichtet, mit viel Info um das Nestbauverhalten usw., und es war ganz schön den Vögeln da zuzusehen.
    Aber dann kamen die richtigen prämierten Schauvögel. Wellensittiche und Kanarienvögel. Mir hat das Herz geblutet. Das waren keine Käfige mehr, das waren Boxen. Die Schau ging über zwei Tage, ich will gar nicht wissen wie lange vorher und nachher die Vögel in den Boxen sind. Entweder waren sie apathisch oder nur am hin und her trippeln - so weit das überhaupt ging!!! - das sie weg kommen. Und was dieses prämierte Züchten angeht: So weit ich das verstanden habe geht es auf Größe und Bartflecken und was weiß ich... Aber einer dieser prämierten Vögel konnte nicht mal mehr richtig die Augen aufmachen. Ich finde, dass ist schon ein Verbrechen an der Natur.
    Tut mir leid, dass ist jetzt nicht ganz das Thema, aber es tut gut mir das von der Seele zu schreiben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also ich besuche auch regelmässig solche Schauen und schau mir die tiere und Käfige an.

    Ich muss sagen, ich kann mit diesen Schauvögeln nichts anfangen, diese überzüchteten Riesenteile, die abgestossen werden, wenn sie nicht "gut" genug sind für die Zucht und die nie fliegen dürfen, wenn sie gut und wertvoll sind ... die tun mir nur leid.

    Ich habe aber auch schon HansiBubis von Schauen mitgenommen, also dort gekauft. Tagelange Unterbringung in diesen Ausstellungskäfigen ist sicherlich schlecht, aber der Streß beim Einfangen wird für die Vögel wirklich minimiert und durch die 3 geschlossenen Seiten kriegt der Vogel wenigstens nicht gleich alles mit, was um ihn rum vor sich geht und rumläuft und schaut.

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    ihr habt recht - die Schauwellis werden nicht aus Liebe zum Tier gezüchtet, sondern zum profilieren ... das ist mehr als traurig.
    Einige von euch haben es vielleicht mitbekommen, andere nicht: Anfang des Jahres suchte ich einen vierten Welli für den Schwarm und bin schließlich zu einer Züchterin, dir einen ca. 9 Monate alten Welli abgeben wollte. Sie war eine Schauzüchterin, klang jedoch am Telefon sehr freundlich.
    Leider stellte sich später heraus, dass sie ihre Tiere nicht tierärztlich behandeln lässt, sie nach Größe züchtet und es normal findet, dass ihre Wellis 65-68g wiegen. Vermutlich hat sie eine Gefiederstörung im Schwarm, solange es nicht alle ihre Wellis trifft, stört sie dies wohl nicht. Um schönere und perfektere Tiere zu haben, wollte sie zukünfig auf "frisches" Blut verzichten und ihre Wellis nach Farben nur noch untereinander verpaaren - sprich Inzucht betreiben.
    Wir nahmen den gelben Hahn mit und vermittelten ihn an einen ganz lieben Wellihalter aus dem Forum, eine Gefiederstörung konnten wir in unserem Schwarm nicht riskieren. Der Zwerg wurde nicht einmal ein Jahr alt. Durch seine viel zu kleinen Flügel und sein viel zu groß gezüchtetes Gesichtgefieder, konnte er nicht sehr gut sehen und leider auch kaum fliegen.
    Damit möchte ich nur noch einmal verdeutlichen, dass Schauzüchter nicht zum Wohl der Tiere handeln. Sie folgen eher einem schrecklichen Schönheitsideal, welches den Tieren nur Schaden bringt. Es gibt sicher auch Außnahmen, aber die meisten seriösen Züchter würden ihren Tieren den Stress auf solchen Shows oder Auktionen nicht antun. Das ist leider die traurige Realität, die man immer vor Augen haben muss, wenn man zu solchen Veranstaltungen oder Züchtern geht.
    Seid also immer wachsam, überlegt alles ganz genau und lasst euch nicht hinters Licht führen.
    Traurige Grüße, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 15:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 23:49
  3. 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •