Hallo alle zusammen

Ich bin neu hier, lese allerdings immer mal wieder mit. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber so direkt das selbe Problem habe ich
leider (oder zum Glück?) nicht wirklich finden können. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiter helfen.

Also, ich fange mal an:

Ich habe 4 Wellensittiche, 2 Hähne und 2 Hennen (zumindest wurden sie uns so verkauft, ganz sicher bin ich mir nur bei den beiden
Kerlen). Um es leichter zu machen gleich mal die Namen dazu: Die beiden Hähne heißen Kairo und Amadeus, die Hennen Chefin und Kleine.
Um das Problem zu erklären muss ich ein bisschen ausholen >.< Kairo hab ich am längsten von allen, er war vorher mit einer Henne zusammen
die irgendwann leider tot von der Stange fiel (es gab überhaupt keine Anzeichen das sie irgendwas hat, sie hat normal gefressen, ist mit ihm
rum geflogen und hat mit ihm gespielt und gekuschelt und sonstiges). Bonny verstarb leider an dem Abend, an dem wir uns entschieden haben
uns zwei neue dazu zu holen (1m, 1w). Am nächsten Tag haben wir dann noch eine Henne geholt, um den Verlust auszugleichen und damit wir
jeweils zwei haben. War vermutlich nicht die beste Idee (oder doch?) und ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt.

So, wir hatten nun vier Vögel, das Vergesellschaften lief an sich gut super. Es gab keine Streitereien oder sonstiges und Kairo hat auch nicht allzu
lange getrauert. Ich würde sagen Kairo ist ca 2 Jahre und die drei neuen dürften ca 10 Monate alt sein, so viel Unterschied herrscht also nicht bei
Ihnen. Jetzt zum eigentlichen Problem. Anfangs hat Kairo sich für die Kleine interessiert. Amadeus war so gesehen der Pausenclown und die Chefin hat
alles beobachtet, hat aber anscheinend nicht wirklich Interesse am Rest der Meute. Die Kleine hat die Aufmerksamkeit genossen und plötzlich hatte auch
Amadeus Interesse. Da haben die beiden Kerle sich ab und an mal ein bisschen durch die Gegend gescheucht, aber es gab keine direkten Angriffe oder
dergleichen. Eine Weile nachdem die Kleine interessant für Amadeus geworden ist, hat Kairo sich dann an die Chefin ran gemacht und ihr seine Aufmerksamkeit geschenkt. Obwohl die Chefin nicht wirklich Interesse an irgendwas hat, lässt sie sich ab und zu von Kairo füttern oder zeigt ihm eben das sie im Moment
keine Lust auf Ihn hat.
Plötzlich war auch die Kleine nicht mehr für Amadeus interessant und auch er steht jetzt anscheinend auf die Chefin. Das Problem ist, das es um die Chefin
richtige Hetzjagden bei den beiden Kerlen gibt. Wenn einer von Ihnen in Ihrer Nähe ist, passt das dem anderen nicht. Ob im Freiflug oder im Käfig, sie verscheuchen
sich immer wieder. Einmal als unser kleiner Schwarm Freiflug hatte (ich musste kurz weg und war 10 Minuten später wieder da) betrat ich das Wohnzimmer und sah
gerade eine Federkugel zu Boden gehen. Ich bin mit der Hand dazwischen, sie sind beide wieder hoch geflogen (Kairo und Amadeus) und haben sich in Ruhe gelassen.
Amadeus hatte eine kleine Schramme auf der Stirn, die war jedoch nicht weiter schlimm. Es kam zu noch einem leicht blutigen Vorfall, bei dem ich auch
dazwischen gegangen bin und nachdem die beiden sich erst mal in Ruhe gelassen haben. Die Kleine hätte vermutlich auch gerne mehr Aufmerksamkeit, sitzt
aber oft eher alleine rum und unterhält sich selbst. Ich denke die Chefin hätte im Grunde genommen kein Problem damit wenn sie wieder mehr Ruhe
hätte.

Das Problem ist, was soll ich machen? Soll ich sie zwei und zwei trennen? Noch ein Weibchen dazu? Muss einer der Kerle gehen? Ich weiß
bei den kleinen Krawallmachern nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße euch allen
Smokey

P.S.: Falls da wer durcheinander kommen sollte (was ich verstehen würde) bitte einfach nachfragen bzw wenn noch irgendwelche Infos fehlen.