Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verschiedene Futtersorten

  1. #1

    Gast

    Standard Verschiedene Futtersorten

    Hallo,

    ich lese hier immer wieder, dass die Piepser sich bei der Umstellung des Futters ein bisschen komisch anstellen - könnte ja vergiftet sein...

    Ich habe bei meinem Futtershop zwei verschiedene Sorten Grundfutter und zwei Sorten gemischt mit Früchten und Gemüse bestellt. Dazu noch verschiedenen Gräsersorten.

    Sie bekommen jetzt morgens und abends je einen TL Grundfutter und ein wenig Grassaat.

    ich merke selbst, dass die Futterzusammensetzung von Lieferung zu Lieferung leicht verändert ist. Ich nehme mal an, dass einige Saaten oder Zusätz abhängig von der Jahreszeit variieren. Ich hoffe, dass die immer wieder (leicht) veränderten Geschmäcker dazu führen, dass die wählerischen Herrschaften neues Futter schneller akzeptieren.

    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr ähnliche Vorstellungen?

    Einen schönen zweiten Advent wünscht
    Birgit

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Birgit

    Ich denke die Flexibilität deiner Geier bzgl. des Futters wird maßgeblich an ihrer Gesamtakzeptanz liegen. Und auf die haben wir teilweise mehr Einfluss als wir glauben. Soll heißen: Wenn ich unnötig viel Augenmerk darauf lege ob meine Geier sich anstellen beim annehmen von neuem Futter, und bei der kleinsten Kleinigkeit beginne "Theater" zu spielen um ihnen ja auch jedes Körnchen schmackhaft zu machen, werden die kleinen, schlauen Wesen das rasch merken und dir beginnen auf der Nase rumzutanzen. Das mag hart klingen. Ganz so als wäre es mir egal ob den Vögelchen das Futter schmeckt oder nicht, aber das ist es nicht. Ich bin einfach nur nicht dafür Probleme zu machen wo keine sind. In mehr als 20 Jahren Wellihaltung kann ich dir sagen, dass es unter Beachtung von gewissen Dingen nie dazu kam, dass ein Vogel wg. neuem Futter gar nichts gefressen hat.

    1. Altes Futter und neues in gewissem Verhältnis mischen, kann eine Möglichkeit sein. Wer besonders sensible Geier hat, kann sie ein wenig "überreden" die neue Mischung mal zu kosten, wenn man altes mit neuem Futter mischt. jeweils 2:1 Drittel (anfangs alt:neu -> dann umgekehrt) kann helfen.

    2. Geduld. Nur weil ein Welli nicht die ersten 5 Minuten den ganzen Napf wie gewohnt leer futtert, heißt das nicht, dass es ihm nicht schmeckt. Er muss sich vielleicht einfach nur an die verschiedenen Saaten die vielleicht neu oder in anderem Verhältnis dabei sind, gewöhnen

    3. Abwechslung an sich, wie du es bereits beschrieben hast, kann langsam begonnen die Geierchen langfristig flexibler machen, was die Annahme neuer Dinge und Futtersorten angeht. Wichtig ist dennoch darauf zu achten, dass bei allem wilden Gemische und Wechsel, der nötige Grundbedarf an Saaten soweit gedeckt ist. Das heißt halt nicht auf einmal nur Gras angeboten wird oder so. Das ist als Teil der Tagesration sicher ok. Aber nicht als Alleinfuttermittel.

    In sofern find ich dein Vorhaben grundsätzlich die Mischungen zu wechseln (wenn es gute Grundmischungen sind) gut und wünsche dir und deinen Geiern viel Erfolg. Ich bin sicher, je unverkrampfter du an die Sache ran gehen wirst, desto unverkrampfter werden deine Wellis das Futter annehmen.

    Herzliche Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Ive,

    da habe ich mich ein bisschen komisch ausgedrückt. Ich mache das schon einige Zeit und habe auch nie Probleme, wenn ich mal eine neue Mischung bestelle oder wenn eine Mischung - wie bei diesem Mal - ganz anders aussieht und riecht.

    Ich bestelle immer bei einem Futtershop auf der Liste. Die dortigen Grundmischungen mische ich dann mit zusätzlich bestellten Grassämereien. Gras bekommen sie nie als Alleinfutter.

    Darüber hinaus bekommen sie auch immer unterschiedliches Frischfutter. Zu Beginn haben die Geierchen einiges verweigert. Es hat ewig gedauert bis sie Gurke akzeptiert haben. Inzwischen haben sie festgestellt, dass ich sie noch nicht vergiftet habe und einiges sogar richtig gut ist, auch wenn sie es noch nicht kennen.

    Ich schließe mich absolut Deiner Meinung an, viele machen sich zuviel Gedanken. Manchmal reicht ja schon ein verschobener Ast und der Käfig ist gefährlich. Gut, dann müssen sie eben mehrfach vorbeischauen, ob der Ast jetzt beißt oder nicht. Auch das Spielzeug wechsele ich gern mal. Allein weil es mir Spaß macht die Kohi immer wieder neu zu "verstecken oder dekorieren". Ich finde es witzig, wie unser Pico erst immer schaut und dann testet...

    Mein GG sagt immer, ich sei gemein. Mir macht es aber Spaß und die Federchen sind bisher noch nicht verhungert, weil Futter oder Umfeld verändert waren.

    Mein Thread sollte nur als Anregung dienen, die Geierchen durch bewusste Veränderungen zu besserer Akzeptanz zu bringen. Um gerade dann kein Problem zu haben, wenn ein Futtershop - wie zuletzt bei uns - unerwarteter Weise erst nach zwei Wochen liefert, wo meine Dosen eh schon fast leer war.

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Birgit

    Umso besser, dann ist ja alles gut Im Endeffekt hatten wir dann also die gleiche Intension, lach. Wie schnell ist aneinander vorbei geschrieben. Bin gespannt, was du uns insgesamt berichten wirst von der Gesamtentwicklung (auf längere Frist).

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Tja, und nun hilft mir das auch nicht. Kelly hat eine Kropfentzündung. Sie sollte Aufzuchtfutter von *** mit Wasser gemischt bekommen. Leider haben beide Vögel dieses seit gestern Abend verweigert. Sie waren den ganzen Tag immer wieder im Käfig, haben die Futternäpfe in Augenschein genommen, den Boden abgesucht (auf dem sie gestern noch Reste gefunden hatten) und gehungert. Jetzt habe ich ich Ihnen Quellfutter gegeben. Ich hoffe, dass des Kellys Kropf nicht zu sehr reizt...

    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Birgit

    Ich denke Quellfutter und rundkörnige Saat Sorten an sich sollten durchaus bekömmlich sein. Du wirst übrigens keinen Vogel dazu bringen die "Pampe" (N----B-----) zu futtern, wenn er es nicht vorher schon kennt. Mit was setzt du denn dein Quellfutter an ? Du kannst um zudem Linderung zu verschaffen und das Futter bekömmlicher zu machen, Salbei und Thymiantee nehmen, daraus eine Mischung brühen und darin sofern die Mischung abgekühlt ist, verdünnt mit Wasser die "Quellflüssigkeit" herstellen. Salbei hat eine entzündungshemmende Wirkung, genau wie Thymian.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ich zeig mal 2 verschiedene Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 10:52
  2. Ich habe verschiedene Fragen wegen Wellis in der Wohnung
    Von nickelbiest im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 14:53
  3. Verschiedene Mischungen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 18:43
  4. Welches Alter sollten die neuen Wellensittiche haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •