Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Innerhalb einer Woche sind zwei meiner Wellensittiche an Megabakteriose erkrankt

  1. #1

    Gast

    Standard Innerhalb einer Woche sind zwei meiner Wellensittiche an Megabakteriose erkrankt

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin am verzweifeln bis vor kurzem war ich noch glückliche Megabakterien-Jungfrau. Vor einigen Wochen dann der Schock: Megas bei einem meiner Fußgänger! Und vor einer Woche der zweite Schock: noch ein Mega-Welli! Und JETZT? Bei Kontrolle des Wellizimmers bemerkte ich sofort, dass meine liebste Yuki, die eh schon angeschlagen ist (verengte Herzklappen, Beckenfehlstellung) wie wild am würgen und spucken ist!
    Nun denn: Kescher geholt, Yuki eingefangen und ampho verabreicht.

    Aber WIE??? Wie kann das sein? Ich bin immer noch sehr unerfahren was Megas angeht. Aber soweit ich das weiß und laut meines vkTAes heißt es nicht, nur weil es bei einem welli ausbricht, auch alle anderen die Megas "bekommen".
    Was ist denn plötzlich anders, dass sie so oft ausbrechen? Es tragen sie ja viele eh in sich, deshalb spreche ich vom ausbrechen und nicht anstecken...

    Bei meinen Fußgängern war bis dato alles beim Alten, keine großen Veränderungen der Lebensumstände o.Ä.. Bei meiner yuki ist das eeetwas anders.
    Das Wellizimmer ist kein reines Vogelzimmer und wird viele Stunden am Tag "genutzt". Seit unser hund allerdings Mittwoch verstorben ist, bin ich nur noch für Kontrollbesuche im Zimmer. Aber dass ich nicht mehr so oft im Zimmer bin, kein Radio läuft o.Ä., kann doch nicht zum Ausbrechen der Megas führen??? Man sagt ja, dass Stress oder Veränderungen dies begünstigen.

    Ich bin total fertig mit der Welt und verstehe das alles nicht. Erst niemand und plötzlich so "viele".



    (falls sich yukis würgen durch das ampho nicht bessert, fahre ich natürlich zum vkTA, falls es doch etwas anderes ist. Gehe aber stark von den megas aus. )

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mila,

    Megabakterien ist ein schwieriges Thema. Man sagt, dass heutzutage 80% der Wellis die Megabakterien in sich tragen und es nicht zwangsläufig zum Ausbruch kommt.

    Ich hatte früher Megas im Bestand, dann war ich fest der Meinung nicht mehr. Vor Weihnachten habe ich leider eine Henne durch einen wirklich starken Megaschub verloren, erstmal war auch bei ihr alle Jahre vorher nichts aufgefallen bei den Kotuntersuchungen (sie war jetzt 4 Jahre) und dann plötzlich denke durch Partnerverlust, habe dann neue Wellis dazu geholt, Urlaub bekam sie eine Leberentzündung (hatte sie aber auch schon mal vor einem Jahr), darauf setzten sich dann wohl die vorhandenen Megas, darauf setzten sich Ecoli Bakterien...echt übel. Immunsystem war kaum noch vorhanden, trotz Behandlung mit Medikamenten hat sie den schweren Kampf nicht überlebt.

    Seither habe ich natürlich nun Sorge, dass meine beiden neuen Wellis (noch recht jung 9 Monate) nun auch die Megas in sich tragen, da unser Fix gerne Kot gefressen hat....

    Ich gebe generell kein Obst und ernähre nun Zuckerfrei bzw. Megabakterien gerecht und bin nun auch wieder auf der Hut.

    Drücke Dir die Daumen, dass Du den Schub bei Deinen Wellis gut in den Griff bekommst, nicht verzweifeln!

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mila,

    so weit mir bekannt ist, währe es eigentlich für Megabakterien ungewöhnlich, dass es im Schwarm nach und nach bei jedem Vogel zum Schub kommt, selbst wenn alle nachweislich Träger dieser Pilze sind.

    Würgen und übergeben können auch die Ursache vieler anderer Krankheiten, z.B. einer bakterieller Infektion sein.
    Bei dieser ist auch die Übertragung auf die anderen Artgenossen viel wahrscheinlicher.

    Ehrlich gesagt würde ich nicht auf Verdacht hin Ampho Moronal verabreichen, sondern lieber zum Tierarzt um die Ursache heraus finden zu lassen.



    Liebe Grüße
    Susan

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Mila,

    ich sehe das auch so.
    Ich würde zum vogelkundigen TA fahren und es nachsehen lassen.
    So eine Folge von Schüben bei unterschiedlichen Vögeln ist sehr ungewöhnlich und lässt mich eher an Trichomonaden oder eine bakterielle Geschichte denken.

    Hast Du einen guten vogelkundigen TA zur Hand? Mit Zusatzausbildung für Vögel?

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gegen Trichos wurde meine Bande vor kurzem erfolgreich behandelt. Die hatten mir zwei Neue eingeschleppt. Bei mir ist noch nie einer erkrankt und ich achte sehr auf Hygiene. Trichos entwickeln sich ja im dreckigen Wasser zb.

    Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, wäre ich natürlich mit yuki zum vkTA gefahren, wenn es nicht besser geworden wäre.
    Allerdings habe ich auch ihren kot untersucht, der sehr grob war und auch ein körnchen enthielt. Yuki hat seit dem ampho nicht einmal mehr gewürgt und plustert auch nicht mehr.
    Mein Tierarzt ist vogelkundig und seine Praxis heißt sogar extra "Tierarztpraxis für Vögel", da dort zwei sehr kompetente vkTÄ arbeiten.

    Ich weiß auch nicht, wieso so viele hintereinander einen Megaausbruch bekommen... Aber bei yuki sind es definitiv auch die megas. Ich finde es selber seltsam, da meine Babys keinerlei Stress ausgesetzt sind o.Ä.
    Weshalb es mich echt wundert...

Ähnliche Themen

  1. Starke Gewichtsabnahme innerhalb einer Woche
    Von Bonnie333 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 09:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 15:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 08:17
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 23:49
  5. Zwei Vögel in einer Woche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •