Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Inneres vom Häufchen nicht weiß, sondern gelb

  1. #1

    Gast

    Standard Inneres vom Häufchen nicht weiß, sondern gelb

    Hallo Ihr Freaks!

    Bevor ich unnötigerweise zum vgTA fahre, frage ich euch: Meine Welli-Henne macht seit einiger Zeit (große, normalfeste) Häufchen, in der der Innenteil jedoch nicht weiß, sondern leicht gelblich ist. Ist das in Ordnung oder ein Krankheitszeichen? Ihr Verhalten ist wie immer.

    Danke für ähnliche Erfahrungen und Tipps.

    LG - Tolstoi

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tolstoi,

    das kann auf ein Leberproblem hinweisen, lass es vorsichtshalber vom vogelkundigen Tierarzt abklären!

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ist, wenn die Welli-Dame vielleicht sehr viel Karotte gegessen hätte? Kann das den Kot färben? Hab ich mir selbst noch nie gesagt
    oder nachdgesehen, aber könnte mir das vorstellen, ab einer gewissen Menge.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Natürlich beeinflusst das Essen der Wellis auch ihren Kot.
    Verschiedene Lebensmittel können den Kot verfärben, z.B. besonders stark Rote Beete.
    Stark wasserhaltige Lebensmittel, wie z.B. Gurke oder auch nasses Möhrengrün, können den Kot auch flüssiger machen.

    https://www.welli.net/kot.html

    Falls diese Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, dann deutet gelblicher Kot meist auf ein Leberproblem hin.
    Das sollte von einem vkTA abgeklärt werden. Auf einem Röntgenbild kann man eine vergrößerte Leber meist gut erkennen.
    Die Leber kann sich gut regenerieren und mit entsprechender medizinischer Unterstützung wieder heilen.
    https://www.welli.net/leberstoerung.html
    Alles Gute für deine Henne.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard Danke

    Sie hat die letzten Tage nur gelbe Paprika gegessen, aber die anderen 4 auch. Daran liegt es sicherlich nicht. Das Häufchen ist auch hart, aber der Innenteil eben gelb. Morgen Vormittag geht's dann also zum vgTA mit der Kleinen.

    LG - Tolstoi

  6. #6

    Gast

    Standard

    dann berichte mal was der ta sagt.

    und soweit ich weiss wird durchs essen eher der kotanteil verfärbt, nicht der weisse urinteil. wir hatten das mal mit roter paprika, der kot sah dann aus als sei er blutig und ich war fix und fertig...bis ich ein stückchen schale drinnen gefunden habe und mir die paprika wieder eingefallen ist...

  7. #7

    Gast

    Standard Ärztliche Sprechstunde

    Genau. Ich hatte mich auch unpräzise ausgedrückt: Der weiße Urinanteil war und ist gelb verfärbt.

    Gerade komme ich von der vgTÄ zurück. Nach dem Ausschlussverfahren hat sie entschieden, dass die Leber durch zu fettige Ernährung Probleme hat. Pascaline wiegt 50 g und hat mehrere gutartige Fetttumoren. Die TÄ hat der Henne diese Diät empfohlen:

    1. Ab sofort für immer Diätfutter für alle 4 Wellis.
    2. Vier Wochen lang eine winzige Messerspitze Mariendistel aufs Futter.
    3. Dauerhaft eine bestimmte Dosierung Aminosäuren ins Trinkwasser.

    Danach, in 4 Wochen, checken wir, ob es geholfen hat. Pascaline war heilfroh, als sie wieder zu den anderen Wellis konnte. Mir graut nur davor, sie in 4 Wochen schon wieder fangen zu müssen.

    LG - Tolstoi

    PS: Auf dem Foto ist sie die Gelbgrüne ganz links. Und ja, als Nahrungsergänzung frisst sie ganz gern Raufasertapete.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi

    Suche bitte ein Diätfutter aus ohne Haferkerne, ohne Ölsaaten.
    Das ist wichtig.

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Tolstoi

    Suche bitte ein Diätfutter aus ohne Haferkerne, ohne Ölsaaten.
    Das ist wichtig.

    Liebe Grüßle, Ive
    Hallo Ive,

    3 Minuten zu spät?

    Gerade habe ich das Diätfutter von dem bekannten Onlineanbieter mit ** Buchstaben bestellt. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob Haferkerne und Ölsaaten drinne sind oder nicht.

    LG - Tolstoi

  10. #10

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Und ja, als Nahrungsergänzung frisst sie ganz gern Raufasertapete.
    is doch fettfrei

    gute besserung

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    du meinst nicht *** ?

    Falls ja, würde ich dir sehr ans Herz legen zu versuchen die Bestellung rückgängig zu machen.
    Ich weiß nicht warum sie diese Mischung als Diätfutter anpriesen, doch als Diät Mischung kann man diese leider nicht nennen.

    Ich stimme Ive da nämlich auch völlig zu, Ölsaaten belasten die Leber und gehören bei Leberkranken nicht in die Ernährung.
    Wenn du magst, kannst du dich ja mal hier hinein lesen: http://www.birds-online.de/nahrung/k...leberdiaet.htm

    Auf diese Seite wird zwar auch das Diätfutter empfohlen, jedoch sind in diesem unter anderem Unkrautsamenmischungen und Zichorien enthalten, die auch zu den Ölsaaten zugeordnet werden.


    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Tja, davon ("Wellensittich Diät FWS6") habe ich jetzt 3 kg bestellt, die auch schon angekommen sind. Genau das hatte mir die TÄ empfohlen. Dazu gibt es ja noch dieses Mariendistelzeug und die Aminosäuren. Äußerdem soll ich Gemüse und Obst geben - aber sie fressen nur Paprika. Bei Gemüse weiß ich auch nicht recht, woher und wie ich es zubereiten soll. Für mich selbst kaufe ich immer nur tiefgefrorenes Gemüse, das ich dann in die Pfanne schütte. Es scheint gar nicht so einfach zu sein, passendes Gemüse für die Wellis zu finden. In 4 Wochen ist die nächste Kontrolle, dann sehen wir, ob es Fortschritte gibt.

    LG -Tolstoi

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also das Diatfütter von *** ist vollkommen in Ordnung, sind sehr viele Grassamen und nicht fette Saaten enthalten. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Generell benötigen die Vögel auch ab und an mal fette Saaten, aber halt nicht in so großer Menge. Ich gebe auch manchmal das WS1 und mische es mit Knaulgras.

    Gute Besserung!

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Äußerdem soll ich Gemüse und Obst geben - aber sie fressen nur Paprika. Bei Gemüse weiß ich auch nicht recht, woher und wie ich es zubereiten soll. Für mich selbst kaufe ich immer nur tiefgefrorenes Gemüse, das ich dann in die Pfanne schütte. Es scheint gar nicht so einfach zu sein, passendes Gemüse für die Wellis zu finden. In 4 Wochen ist die nächste Kontrolle, dann sehen wir, ob es Fortschritte gibt.
    Obst würde ich nicht geben in der Diätzeit, da das durch die Fruktose sehr kalorienreich ist. Gemüse gibt es soviel: Schlangengurke, Tomate (den Strunk aber rausschneiden, da giftig - sind ja Nachschattengewäche ) Chiccoree, Zukini, Mangold, Staudensellerie, Fenchel. Alles natürlich abwaschen, ggf. schälen und roh anbieten. Nach 3 Stunden soll man es wieder entfernen - auch die Reste auf dem Boden - wegen Schimmelgefahr.

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Okay, danke, Mutzie, dann suche ich morgen mal die Gemüseabteilung auf

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also das Diatfütter von . ist vollkommen in Ordnung, sind sehr viele Grassamen und nicht fette Saaten enthalten. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Generell benötigen die Vögel auch ab und an mal fette Saaten, aber halt nicht in so großer Menge. Ich gebe auch manchmal das WS1 und mische es mit Knaulgras.
    Ich würde das Futter unter keinen Umständen an einem Leberkranken Vogel verfüttern.
    Ich weiß nicht wie die Zusammensetzung vor Jahren mal bei *** war und wie oft die Autorin von Birds-online ihre Seite aktualisiert, doch Deine Aussage, dass in dem Diätfutter keine Ölsaaten enthalten sind, stimmt leider nicht:
    ***

    *** gibt leider nicht alle Saaten bekannt, doch die Zichorien, wird bei Welli.net unter den Chricoree Saaten aufgeführt und die ist eine Ölsaat:

    https://www.welli.net/einzelsaaten-c.html


    Das WS1:
    ***

    Nigerssat und Leinsamen, beides sind Ölsaaten und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Leinsaaten zu Haufen in diesem Futter enthalten sind (hab sie immerhin lange genug heraus fischen dürfen/müssen):

    https://www.welli.net/einzelsaaten-n.html , https://www.welli.net/einzelsaaten-l.html

    Es währe schön, wenn einer mal die genauen Saaten auflisten könnte, die in diesem Diätfutter von *** enthalten sind, dann könnte man vielleicht noch genauer und noch besser darauf eingehen.

    Wenn Du, Tolstoi, übrigens mit dem Mariendistelpulver den reinen Pulver und nicht das Silymarin CT aus der Apotheke meinst, dann würde ich Dir auch hiervon eigentlich abraten.
    Grund hierfür ist, dass auch die Mariendistel eine Ölsaat ist: https://www.welli.net/einzelsaaten-m.html
    Den Leberschützenden Wirkstoff Silymarin ist in dieser Saat nur in geringer Menge enthalten, der Fettgehalt ist jedoch hoch, so dass die Kapseln aus der Apotheke mit dem reinen Silymarin wesentlich effektiver ist, als dieses Mariendistelpulver.

    Was die Tierärzte betrifft, so mögen sie sich zwar im medizinischen auskennen, doch glaube ich eher weniger, dass sie laufend sich am Futter informieren, ob deren Zusammensetzung noch gut ist.
    Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das Diätfutter mal gut war und es deswegen so weit verbreitet ist, doch an Leberkranken würde ich es, wie bereits geschrieben, aufgrund der Ölsaaten nicht verfüttern, denn dazu gibt es einige Online Shops die ebenso tolle Futtermischungen anbieten, in denen überhaupt keinerlei Ölsaat enthalten ist und für kranke Tiere geeigneter ist.

    Dass nun gleich so viel bestellt wurde, ist natürlich unschön, doch soweit ich weiß, verschickt *** doch ihr Futter in kleinen abgepackten Tütchen oder?
    Vielleicht nehmen sie die geschlossenen Tütchen noch zurück, oder du verkaufst es an andere Halter ohne Leber- oder Nierenkranken Wellis, es gibt immerhin so einige hier die dieses Futter beziehen.
    Aber ich mag da auch niemanden vorschreiben, lediglich ich würde es so machen.



    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard Zwischenbericht

    Nach der kurzen Zeit kann ich ja noch nicht viel beobachten, nur: Vom Silymarin CT bekommen die Wellis eine auffällige Mauseraktivität - morgens ist der Käfigboden mit Plusen und einigen längeren Federn bedeckt. Naja, vielleicht liegt es auch am Frühlingsbeginn ...

Ähnliche Themen

  1. fotos : 2 mal gelb mit blau und weiß
    Von canim im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 13:38
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 08:57
  3. Welli fliegt nicht, sondern klettert nur
    Von daisy14879 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 08:32
  4. Farbschlag bestimmen (weiß-gelb-blau, lila Kehltupfen)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •