Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wer hat Erfahrung mit Lipom OP?

  1. #1

    Gast

    Standard Wer hat Erfahrung mit Lipom OP?

    Hallo,

    ich war gerade mit meinem kleinen Loui beim vkTA, weil seit ein paar Tagen eine Stelle um die Kloake geschwollen war.
    Sie meinte es sei ein Fettgeschwulst und jetzt gibt es nur zwei Optionen, entweder operieren oder gucken, ob noch Kot abgesetzt wird.
    Wenn kein Kot mehr abgesetzt wird, dann wird er definitiv eingeschläfert.
    Sie sagte mir, dass eine OP zwischen 120-150€ kosten würde, da ich noch nicht arbeite, ist das schon viel Geld für mich.
    Die OP wäre sehr risikoreich und ich habe Angst, dass er danach nicht mehr aufwacht oder sich die Wunde wieder aufreißt,
    aber einfach abwarten und dann einschläfern werde ich nicht machen.

    Nun suche ich ein paar Leute, die mit so einer OP schon Erfahrung gemacht haben und wie es danach weiter ging.
    Er ist zwar schon etwas älter, aber fliegt noch und ist sonst auch ganz munter.

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit eigenen Erfahrungen die Angst nehmen kann.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Fleur,

    Pat, damals 7 Jahre, wurde vor fast einem Jahr das Lipom operiert.
    Die Ärztin hat ihm nicht unter Vollnarkose gesetzt, aufgrund seines Alters und weil er sehr gestreßt ist, wenn auch nur eine Kleinigkeit anders ist. Unter Kurznarkose hat sie immer ein klein wenig vom Geschwulst entfernt, und das mehrmals. Pat hat die OP sehr gut überstanden, die Wunde ist gut verheilt.
    Direkt nach der OP hatte er einige Orientierungsschwierigkeiten, er hat die erste Nacht auch in der Praxis verbracht.
    Jetzt ist er wieder quietschfidel und freut sich seines Lebens.
    Leider muß ich Dir aber auch sagen, dass Grigio, 2 Jahre, auch operiert werden mußte. Die Ärztin hat ihn für fit befunden und die OP an sich war auch gut. Er ist dann leider aufgrund der Vollnarkose kollabiert , die Ärztin hat um sein Leben gekämpft, aber leider verloren. Diese OP mußte aber unter Volnarkose stattfinden, da ein Fremdkörper in seinem Kropf seckte.
    Das sind meine Erfahrungen. Ich kann Dir gerne per PN meine vkTÄ schreiben, Du kommst ja auch aus Niedersachsen.
    Ich wünsche Deinem Loui alles nur erdenklich Gute,
    liebe Grüße,
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fleur,

    ich hatte/habe schon 2 Wellis mit einem Lipom an der gleichen Stelle. Der erste hat viele Jahre damit gelebt und ist letztlich in hohem Alter an etwas ganz anderem gestorben. Der jetzige ist noch jung (3 Jahre), hat keinerlei Kotabsatzprobleme und meine vk TÄ hat eine OP nicht in Betracht gezogen. Sie meinte, dass es mit zunehmendem Alter, wenn die Gewebe nicht mehr so fest sind, zu Problemen kommen könne, dies aber keinesfalls so kommen müsse.

    Hat dein Loui denn Probleme? Eventuell könnte auch eine Ernährungsumstellung zur Verkleinerung des Lipoms führen, insbesondere, wenn der Süße etwas zu rundlich sein sollte.

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Fleur,
    meiner Lily wurde erst vor einem Monat ein 18 g schweres Lipom wegoperiert. Dieses war allerdings nicht an der Kloake, sondern an der Brust. Ich kann Dir aber sagen, daß sie es sehr gut überstanden hat.
    Die Narkose war bei ihr nicht unproblematisch, da sie ja auch eine Niereninsuffizienz hat, bzw. eine zu große Leber und ein zu großes Herz, und Arteriosklerose. Während der OP war wohl die Lunge wohl auch kurz kollabiert. Aber sie hat es gut überstanden...einen Tag mußte sie in der Klinik bleiben zur Beobachtung und wg. Infusionen, und am nächsten Morgen konnte ich sie abholen.
    Sie hatte noch ca. 1. Woche bissel Beschwerden,und hat viel geschlafen, und dann wurde es mit jedem Tag besser. Sie hat sich inzwischen wieder vollständig erholt. Sie hatte einen bestimmt 5 cm großen Bauchschnitt, der mit selbstauflösenden Fäden vernäht wurde. Ihre Organprobleme werden homeopathisch behandelt. Ich würde es immer wieder tun, wenn mein vkTA es für erfolgsversprechend hält, denn sie fühlt sich selber jetzt um ein Vielfaches besser, und hat wesentlich mehr Bewegungsfreiheit!

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo,

    mich würde auch interessieren, ob ihr scho0n andere wege ausprobiert habt.
    wenn mich nicht alles täuscht gibt es sogar ein medikament, welches bei immerhin einem von drei fällen zu einer verkleinerung der lipome führt.

    lg melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
    Hallo Fleur,
    meiner Lily wurde erst vor einem Monat ein 18 g schweres Lipom wegoperiert. Dieses war allerdings nicht an der Kloake, sondern an der Brust. Ich kann Dir aber sagen, daß sie es sehr gut überstanden hat.
    Die Narkose war bei ihr nicht unproblematisch, da sie ja auch eine Niereninsuffizienz hat, bzw. eine zu große Leber und ein zu großes Herz, und Arteriosklerose. Während der OP war wohl die Lunge wohl auch kurz kollabiert. Aber sie hat es gut überstanden...einen Tag mußte sie in der Klinik bleiben zur Beobachtung und wg. Infusionen, und am nächsten Morgen konnte ich sie abholen.
    Sie hatte noch ca. 1. Woche bissel Beschwerden,und hat viel geschlafen, und dann wurde es mit jedem Tag besser. Sie hat sich inzwischen wieder vollständig erholt. Sie hatte einen bestimmt 5 cm großen Bauchschnitt, der mit selbstauflösenden Fäden vernäht wurde. Ihre Organprobleme werden homeopathisch behandelt. Ich würde es immer wieder tun, wenn mein vkTA es für erfolgsversprechend hält, denn sie fühlt sich selber jetzt um ein Vielfaches besser, und hat wesentlich mehr Bewegungsfreiheit!
    18 gramm ist aber auch schon echt riesig!!! das ist ja locker ein halber welli, den sie vorne an sich dranhängen hatte.


    übrigens gab es bei uns noch nie probleme mit den narkosen, unsere vktä macht immer eine inhallationsnarkose, auch für röntgenbilder.

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    andere Wege als eine OP fände ich auch sehr interessant!
    Falls es so ein Medikament gibt wie Malinja beschrieb, wüsste ich das gerne

    ich hab eine Henne aus schlechter Haltung übernommen die sage und schreibe 72 g gewogen hat, als sie zu mir kam (hatte quasi nur Zuckerstangen zu Fressen im Käfig)
    Sie kam etwa August/September zu mir- etwa Februar wog sie "nur" noch 61 g - immer noch viel zu viel, aber immerhin hat sie ordentlich abgenommen. Vorne am Brust/Bauch-Bereich hat sie aber trotzdem noch ein ordentliches Lipom hängen, von dem ich nicht weiß, ob es mit Diät und Bewegung verschwindet.
    Dadurch ist sie natürlich auch in ihrer Bewegung eingeschränkt (kann sich z.b. nur auf einer Stange umdrehen wenn sie sich mit dem Schnabel abstützt) und fliegen kann sie auch nicht wirklich. Insgesamt viel bewegen tut sie sich nicht

    lg Merle

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Antworten.

    Das Problem ist, dass das Lipom immer weiter wächst, vor zwei Wochen war noch nichts zu sehen, und dann könnte Loui kein Kot mehr absetzen. Der Tierärztin ist auch schon aufgefallen, dass er nicht mehr richtig atmet.
    Er schüttelt sich auch sehr, um Kot absetzen zu können. Es ist also schon etwas größer, deswegen gibt es wohl nur diese zwei Optionen.
    Und abwarten bis er irgendwann gar keinen Kot mehr absetzen kann und dann eingeschläfert werden muss, das finde ich nicht gut.

    Seit gestern ist er in einem Quarantänekäfig, damit ich beobachten kann, ob er Kot absetzt, aber nun frisst nicht mehr ordentlich und die anderen 3 machen sich so viele Sorgen, dass sie den ganzen Tag an seinem Käfig hocken und ständig rufen.
    Da er sonst auch noch sehr fit ist, habe ich mich jetzt definitiv für die OP entschieden. Morgen früh um 9 Uhr soll ich beim Tierarzt sein.
    Ich hoffe, dass die OP gut verlaufen wird. Er ist so ein sehr tapferer Welli.

  9. #9

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Fleur,
    Ich hätte mich auch für die OP entschieden.
    Ich drücke alle Daumen und Krallen, dass alles gut verläuft und dein Welli wieder gesund wird.
    Bitte sprich den Arzt auf das Narkoserisiko an, damit dein Welli die Narkose auch gut übersteht.

    LG Mäxchen

  10. #10

    Gast

    Standard

    unter den umständen hätte ich mich wohl auch für die op entschieden.

    ich kann bei meiner ärztin mal nachfragen wenn sie wieder da ist. es muss allerdings über den schnabel verabreicht werden, also tägliches einfangen über einen längeren zeitraum (bei uns waren es jetzt gut 4 wochen).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Loui hat die OP gut überstanden. Die Tierärztin war sehr zufrieden.

    Er hat aber lange zum Aufwachen gebraucht und dann war er kurz wach, aber sein Herz wollte wohl nicht mehr.
    Er ist also, trotz gut überstandener OP, gegangen

    Ich hoffe nur, dass es für die anderen 3 nicht allzu schlimm wird.

  12. #12

    Gast

    Standard

    das tut mir so leid zu hören.
    mein herzlichstes beileid.

    es ist nur ein geringer trost, aber nun hat er keine schmerzen mehr und er musste nicht noch lange unter dem lipom leiden. deine entscheidung war die richtige.


  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke.

    Ich denke auch das es richtig war. Jetzt kann er frei sein!

  14. #14

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Fleur,
    das Loui es nicht geschafft hat, tut mir sehr leid. Ich hatte so gehofft, dass alles gut würde.

    Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Trost.

    Traurige Grüße
    Mäxchen

  15. #15

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Lieber Loui, fliege frei und unbeschwert
    Tröstende Grüße an Deine Felo.
    Carmen

  16. #16

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist echt schade, ich glaub eine Op bei einem Welli ist nicht ohne.
    Aber nun ist er schmerzfrei und muss nicht leiden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 09:27
  2. Hat Sunny vielleicht ein Lipom?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 17:22
  3. Lipom wächst was kann man tun?
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 14:16
  4. Meine Coco hat ein Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 10:58
  5. Muss ein Lipom immer operativ entfernt werden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 11:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •