Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gls: Erfahrung mit EMA oder EM1?

  1. #1

    Gast

    Standard Gls: Erfahrung mit EMA oder EM1?

    Ich habe schon vor langer Zeit von meinen Wellis berichtet und Fragen über GLS gestellt. Leider bin ich danach nicht mehr ins Forum gekommen. Jetzt habe es wieder geklappt.

    Leider sind mir in der letzten Zeit wieder zwei Wellis an GLS verstorben trotzt intensiver Behandlung durch die TA und mit Amphomoronal (ich hoffe richtig geschrieben)

    Jetzt habe ich noch 3 Wellis in meiner Voliere. Leider zeigten sich bei Peppy vor einigen Wochen Anzeichen von GLS. Ich habe eine Kotprobe genommen. Starker Befall mit Megabakterien. Der Vogel nahm schnell ab. Der Kot war flüssig mit ganzen Körnern. Eigentlich wollte ich ihn einschläfern lassen. Der TA meinte ich möchte aber noch eine Behandlung mir Ampomoronal versuchen. Hat er auch. Peppy ging es nach einer Woche besser, ich habe ihn zu mir nach Hause geholt.
    Leider zeigten sich nach zwei Wochen wieder die gleichen Symptome, der Kot veränderte sich, der Vogel nahm an Gewicht ab.

    Ich habe dann von EMA bzw. EM1 gehört. Das die ein Mittel mit Bakterien, die sich positiv auf den Darm auswirken. Ich habe dieses Mittel über das Trinkwasser gegeben und nach drei Tagen war der Kot von Peppy wieder normal. Der Vogel blüht wieder auf. Er quatscht den ganzen Tag und nimmt zu.

    Jetzt behandel ich den Vogel bereits seit 4 Wochen mit diesen Bakterien und es geht ihm hervorragend.

    Nun zu meiner Frage, hat einer von Euch schon Erfahrung mit EMA oder EM1 gemacht? Ich weiß das viele dieses Mittel auch zur Behandlung von Hauterkrankungen oder Wunden einsetzen, da diese Bakterien, schädliche Bakterien einfach auffressen.

    Mein Tierarzt meint, es wirkt sich auf keinen Fall schädlich auf den Vogel aus, ich könne eine Behandlung riskieren. Er weiß aber nich ob es wirkt, damit hat er keine Erfahrung.

    Da ich nicht weiß, wie diese Behandlung ausgeht und ich auch noch keine Erfahrung über längere Zeit habe, möchte ich keinem Hoffnung machen dieses Mittel anzuwenden, das ist sozugagen bisher ein Eigenversuch. Das einzige Medikament was bisher die Schübe länger rausgezögert hat war Amphomoronal.

    Ich hoffe von Euch zu hören.


    Viele liebe Grüße Betty

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Betty,

    ich habe jetzt zum ersten mal von EM-1 und EMa gehört und musste erstmal googeln um mich schlau zu machen.

    Ich habe auch Megas im Bestand, deshalb interessiert mich dieses Zeugs.

    Wie ich aus diversen Seiten entnehmen konnte ist EM-1(Melasse) ein Restprodukt aus der Zuckerrohr Produktion und besteht aus ca. 45% aus "Gesamtzucker", Wasser und etwas "organische Nichtzuckerstoffe".
    Diese Melasse wird dann zu EMa weiterverarbeitet.

    Zitat:"EMa wird aus der Fermentation von EM1 mit Zuckerrohrmelasse im Verhältnis Wasser: EM1: Melasse=94:3:3 hergestellt. Es dauert eine Woche bis es fertig ist."
    Mehr Infos auf dieser Seite:

    http://www.emiko.de/www/24.html

    Es ist zwar ein "saures" Produkt(Megas mögen dieses ja überhaupt nicht), dennoch mit Zuckerreststoff hergestellt. Ein Widerspruch insich .


    Naja und wie die meisten wissen sollte man bei Megas keinen Zucker verfüttern. Deshalb bin ich wirklich gespannt wie dein Selbstversuch mit EMa verläuft und weitere Erfolge bringt.

    Ich persönlich setze mehr auf das PT-12 für die Verdauung.

    Also liebe Betty halte mich-uns bitte auf dem laufenden. Ich bin wirklich sehr neugierig.

    Alles Gute den Kleinen Rackern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Betty,

    also EMA oder EM1 habe ich auch noch nicht gehört.
    Ich habe auch Megas im Bestand. Meine bekommen regelmäßig das PT 12.
    Und als meine Sissi vor ein paar Wochen mal einen ganz üblen "Durchhänger" mit Gewichtsabnahme bis auf 30g hatte, gabs Bioserin! Seither gehts Ihr wieder richtig gut!

    Berichte mal weiter, das klingt sehr interessant!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Vorhin habe ich meinen Tierarzt nach EMa und EM1 befragt. Er hat davon auch noch nie gehört.

    Mein Megapatient (konstant 30g) wird mit Amphomoronal und PT12 behandelt. Seit drei Tagen bekommt er noch ein neues Medikament, das weniger oberflächlich als Ampho wirkt, leider aber etwas auf die Leber schlägt. Den Namen auf der Flasche kann ich leider nicht genau entziffern, es liest sich wie "Senprem" oder so ähnlich. Vielleicht kennt es jemand und weiss den korrekten Namen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Tut mir leid, dass ich Euch jetzt erst Antworte, ich komme zur Zeit nur Samstags ins Internet. PT12 davon habe ich noch nichts gehört, werde mich aber schlau machen.
    Ich gebe nach wie vor ca. 10 Tropfen EMA in die Trinkflasche. Peppy geht es gut, aber leider hat er Nachts seit ca. 3 Tagen wieder große Kotkugeln gemacht, tagsüber sind die Kotkugeln normal. Ich werde jetzt die Dosis erhöhen auf ca. 15 Tropfen.

    An Gewicht hat er nicht verloren, aber er frißt auch sehr viel. Ich gebe ihm rote Hirse so viel er möchte. Er ist aber wieder ein bißchen ruhiger geworden, aber zur Zeit steckt er mitten in der Mauser, da ist er sowieso nicht so fit.

    Wo bekkomme ich dieses PT12 und wie gebe ich es ein?.

    Also ich berichte weiter.

    Viele liebe Grüße Betty

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Betty,

    PT12 bekommst Du bei Rico´s Futterkiste. Kostet etwas mehr aber haste auch lange was von.
    Das Pulver streust am besten über das Futter(ich mach es mit einem feinen Sieb sonst klumpt es) als Kur 3 Wochen lang oder nach Angabe des Beipackzettels. Meine bekommen es (nach der Kur) 1x in der Woche.

    Das PT12 muss im Tiefkühlfach aufbewahrt werden, die erste Packung kannst Du im Kühlschrank lassen (ausser man hat ein Gefrierfach/-schrank in der Wohnung parat) da Du eh bei der Kur täglich geben solltest.

    Wie sieht der Ernährungsplan bei dir aus? Thymian, Quellfutter ect.?
    Das macht sehr viel aus.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    LG Chim

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich wollte über Peppy berichten und über die Behandlung seiner Megabakterien mit EMA.
    Leider mußte ich Peppy einschläfern lassen, er hatte einen schnell wachsenden Tumor an der Kloake.

    Die Behandlung mit EMA hat sehr gut angeschlagen, ich habe meinen Wellibestand (4 Vögel) täglich mit 10 bis 15 Tropfen über das Trinkwasser, behandelt. Es hat keiner mehr Krankheitszeichen von GLS gezeigt. Es ist kein neuer Fall von Megabakterien aufgetreten.

    Peppy war bis zu seiner Tumorerkrankung fit und hat gut an Gewicht zugenommen. Seine Kothaufen sind allerdings immer ein wenig größer gewesen als die der anderen.

    Ich habe vor einem halben Jahr zwei neue Wellis in meinen Bestand genommen (einer wurde auf der Straße gefunden und zur mir gebracht, ein anderer kam wegen Tod des Zweitvogels), ich wollte erst keine neuen Aufnehmen wegen der Megabakterien, aber ich habe es dann trotzdem versucht.

    Ein Altvogel aus meinem Bestand weißt immer noch Megabakterien auf ohne Symptome. Alle anderen sind o.k.

    Ich gebe das EMA jetzt nur noch 1 mal wöchentlich ins Trinkwasser.

    Viele liebe Grüße Betty

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Hormonimplantaten
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 22:14
  2. Erfahrung mit EM-Wasser?
    Von irmi im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 13:45
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 09:27
  4. Diabetes - Wer hat Erfahrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:28
  5. Hat jemand Erfahrung mit der Vogelbar?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •