Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Knöpfchen fällt von der Schaukel

  1. #1

    Gast

    Standard Knöpfchen fällt von der Schaukel

    Hallo Wellifreunde!

    Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Mein Wellensittich Knöpfchen hat das Going-Light-Syndrom, wie meinen vogelkundige Tierärztin vor 2 Wochen festgestellt hat.
    Ich hab ihm nun 14 Tage morgens und abends immer Ampho Moronal verabreicht.

    Am Montag war ich auch wieder bei der vk Tierärztin zur Nachuntersuchung. Die hatte mir gesagt, dass sie in Knöpfchens Kot keine Megabakterien mehr finden könne. An Gewicht hat Knöpfchen auch zugenommen.
    Ich soll ihm aber trotzdem weitere 14 Tage morgens und abends Ampho Moronal verabreichen.

    Das eigentliche Problem ist aber folgendes:
    Ich hab seit zwei Nächten etwas komisches bei Knöpfchen bemerkt.
    Gestern saß ich in der Küche. Es war schon 11 und das Licht von meinen Wellis war schon aus. Dann hörte ich ein Flattern und rannte schnell ins Zimmer. Dann sah ich Knöpfchen nicht mehr auf seiner Schaukel sitzen, sondern er hatte sich am Käfiggitter festgeklammert. Dachte ich, ok wahrscheinlich wollte er auf seiner Schaukel die Position wechseln und ist dann so ins Ungleichgewicht gekommen.

    Aber jetzt gerade gab es wieder einen Vorfall.
    Ich hörte nur ein Plumpsen, kein Flattern. Ich rannte ins Zimmer, machte das Licht an und sah Knöpfchen nicht auf seiner Schaukel sitzen. Er saß auf dem Käfigboden und war irgendwie irritiert


    Davor hatte ich nie ein derartiges Problem. Wie kommt es, dass er jetzt sein Gleichgewicht auf der Schaukel verliert, wenn er nachts schlafen will?
    Wenn er tagsüber ein wenig schläft, hat er dieses Problem nicht.
    Die letzten Tage war ich dauernd daheim und habe auch nicht gemerkt, dass Knöpfchen sich irgendwo angestoßen hat oder so.
    Tagsüber ist er auch sehr aktiv.




    Denkt ihr vielleicht, dass es vom Ampho Moronal kommen könnte?

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Knoepfchen,

    ich habe leider keine Idee, woran es liegen könnte, dass Knoepfchen evtl. sein Gleichgewicht plötzlich nicht mehr halten kann.

    Vielleicht lässt Du nachts einmal ein kleines Notlicht brennen? Und prüfst sein Augenlicht (?), indem Du einen Wattebausch vor seinen Augen runtersegeln lässt. Das ist das Einzige, was mir einfällt, wenn Du sagst, es passiert nur nachts.

    Ansonsten hoffe ich, dass sich noch Leute melden, die ebenfalls Ampho-Moronal geben mussten/müssen. Frag Doch auch bitte Deine VK-TÄ'in. nach etwaigen Nebenwirkungen.

    Gute Besserung dem Knöpfchen!

    Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Knoepfchen,

    ich kann Dir leider nicht sagen, was der Kleine hat.
    Ich habe aber auch Ampho Moronal gegeben und derartige Symtome sind
    bei mir nie aufgetreten und auch von anderen habe ich nichts davon gehört.

    Wünsche alles Gute
    Cleo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ohje, ich würde das Medi erstmal weglassen und sofort dem TA anrufen und nach den Nebenwirkungen fragen! Frag dan den TA was du machen sollst, ob du es wieder geben darfst.

    Chevicol hatte eine ähnliche Nebenwirkung und meine Chi-Chi hat es nicht überlebt.

    Gute Besserung

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifreunde,

    danke erst mal für eure Antworten

    @Joia
    "Vielleicht lässt Du nachts einmal ein kleines Notlicht brennen? Und prüfst sein Augenlicht (?), indem Du einen Wattebausch vor seinen Augen runtersegeln lässt. Das ist das Einzige, was mir einfällt, wenn Du sagst, es passiert nur nachts."

    Worauf muss ich denn darauf achten, wenn ich dann den Wattebausch fallen lasse? Habe das nicht so ganz verstanden


    @Sakura
    Wofür hast du denn Chevicol verabreicht?



    Ich habe heute bei meiner Tierärztin angerufen, aber leider nicht erreicht.

    Man hat mir in einem anderen Forum gesagt, dass Ampho Moronal nur Nebenwirkungen auf Leber und Niere hat, nicht aber auf das Nervensystem.

    Heute ist er nicht von der Schaukel gefallen. Mal sehen wie es morgen aussieht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Amphotericin B kann auch zu neurologischen Störungen führen.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000139/7893__F.htm

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine hatten Trichomonaden. Gib das Medi besser erst wieder, wenn du das ok von deinem TA hast, auch wenn die Symptome im Moment gut sind. Bei Chi-Chi fing es auch so an, und obwohl ich das Medi sofort absetzte, (war eh der letzte Tag) wurde es immer schlimmer, und sie starb daran.

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Knoepfchen Beitrag anzeigen
    Worauf muss ich denn darauf achten, wenn ich dann den Wattebausch fallen lasse? Habe das nicht so ganz verstanden
    Darauf, ob seine Augen dem Wattebausch o.ä. folgen/folgen können.

    Zitat Zitat von Knoepfchen Beitrag anzeigen
    Man hat mir in einem anderen Forum gesagt, dass Ampho Moronal nur Nebenwirkungen auf Leber und Niere hat, nicht aber auf das Nervensystem.
    Ja, davon kannst du ausgehen - wie übrigens bei fast jedem Medikament für Mensch und Tier, das über längere Zeit eingenommen werden muss. Es mag sein, dass Dein Vogel darauf mit Gleichgewichtsstörungen reagiert, obwohl niemand bisher aus dem Forum ähnliches berichtet hat bei der Gabe von Ampho-Moronal. Von neurologischen Ausfallerscheinungen ist mir bei diesem Medikament auch nichts bekannt.

    Versuche bitte, Deine Tierärztin weiter zu erreichen. Wenn ich jetzt so verunsichert wäre, würde ich wahrscheinlich auch das A-M weglassen, solange, bis Du mit der Tierärztin gesprochen hast.

    Im übrigen kann es ja immer wieder zu einem neuen Schub bei Megas kommen, und dass die Kotprobe nun sauber ist, ist ja leider kein Beweis, dass die Megas weg sind.

    Gute Besserung Deinem Knöpfchen!

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mein Vogelmännchen war vor 3 Jahren an einer starken Lungenentzündung erkrankt. War bei ihm beim vogelkundigen Tierarzt in Leverkusen und er verschrieb ihm Antibiotika und injizierte ihm auch welches. Während der Genesung bzw. kurz danach entwickelte er die gleichen Symptome wie dein Welli: hauptsächlich bekommt er diese Anfälle nachts, zunächst zuckt er mit dem Kopf, fängt an zu flattern und fällt dann von der Stange, dreht noch eine Runde auf dem Sand und liegt irritiert, manchmal bewustlos auf dem Käfigboden. Der ganze Anfall dauert keine 2min und kurz danach ist er wieder normal. Der vkTA meint, dass die Erkrankung höchstwahrscheinlich einen Schaden am Herzen verursachte und er sich diese Anfälle erklären kann. Solange der Welli das noch gut toleriert und die Anfälle sich nicht häufen sollte man es nur beobachten. Nun lebt er 3 Jahre mit diesen Anfällen, die etwa 1 Mal in 1-2 Monaten vorkommen, frisst gut und ist der aktivste Vogel, den ich je hatte.

    Dennoch würde ich mal den TA darauf ansprechen ob das Herz des Wellis evt. Schaden angenommen hat.

    Viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Rudi fällt von der Stange!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 13:52
  2. Beim Weibchen fällt die Wachshaut ab
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 09:42
  3. Personal fällt in Ungnade - skandalös!
    Von Galah im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •