Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittiche sind "Putz-Wellis" bzw. Gitterstabsreiniger...

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Wellensittiche sind "Putz-Wellis" bzw. Gitterstabsreiniger...

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit Tipps u. Anregungen weiter helfen :-)
    Ich bin stolzer Besitzer von 4 Wellis und neuerdings schlecken meine Wellis bei ihrem täglichen Freiflug immer den Käfig bzw. die Gitterstäbe des Käfigs ab..
    Die lecken dann quasi die einzelnen Gitterstäbe ab / an.... Das scheint denen aber sehr zu gefallen.
    Kennt das jemand?? Fehlt denen irgendwas?
    Die selbstgebaute Dusche und Badewanne wird nur selten genutzt, aber ab und an bekommen die dann mit einer Sprühflasche einen kleinen Schauer von mir und dann gehts erst recht los..
    Freue mich auf Infos.
    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal und schön dass du hier im Forum bist und dich informierst

    Da werden auch deine Kleinen sich bestimmt freuen und man findet hier immer tolle Anregungen und Tipps. Also frag ruhig immer nach

    Meine erste Frage wäre : was für einen käfig hast du denn? Ist der Zinkfrei? Falls nein kann das anlecken nämlich schleichend zu einer Zinkvergiftung führen und die kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Informationen hierzu bekommt man z.b. beim Hersteller. oder löst sich vielleicht an manchen Stellen die Beschichtung oder er rostet? Ich meine manche Wellis mögen den metallischen Geschmack einfach. Solang der Käfig aus ungiftigem Material ist sollte das dann unbedenklich sein.

    Zu der Frage ob ihnen etwas fehlt: Bietest du eine Mineralquelle an, also zum Beispiel einen Minerallehmstein? Oder Sepiaschale? Und Grünfutter? Falls ja sollte es eigentlich ausreichen. Mangelerscheinungen kann sonst ein vkTa klären. Aber falls sonst keine Auffälligkeiten vorlieren denke ich das eher nicht.

    Ich denke eher dass das anlecken eben aus geschmacklichen Gründen oder aus langeweile passiert. Du könntest also versuchen ihnen andere beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten. Zum Beispiel Kork, Zweige oder Gemüse zum Knabbern anbieten und viel Freiflug mit Spielmöglichkeiten. Vielleicht verlieren sie dann das Interesse :-)

    Falls du als Badewanne so eine zum Einhängen hast: Viele Wellis nehmen die nicht an da sie angst haben in diesen kleinen Raum zu gehen. Da könnte man eine Tonschale oder ähnliches mit Wasser füllen und mit etwas Salat, falls bekannt, dekorieiren. Ich habe zum Beispiel einen größeren edelstahlnapf im Käfig der gern als Badewanne genutzt wird Bei dem Wetter ist das eine schöne abkühlung. Viele haben auch erstmal einfach nur Schiss vor neuem und es dauert etwas.

    Liebe Grüße und für deine Federbälle und dich nur das beste,
    wünschen Fina mit Eddie und Hope

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard dann bin ich beruhigt

    Also wir haben einen verchromten Käfig und die Schnuckies dürfen jeden Tag mind. 2x raus :-) Und Äste und frisches Gemüse (gerade besonders beliebt ist Gurke) ist natürlich immer dabei. Nur das Beste für die kleinen. Wenn es denen gut geht, geht es mir ja auch gut. Außer das anknabbern unserer Käfigumrandung, dort drin steht der Käfig, damit es hübsch aussieht, nervt ein wenig und ich muss sie davon weg lotzen.. dafür putzen sie dann die Wände des Käfigs ab :-P

    Wir haben statt einer Sepia-Schale so 2 Sitzstangen aus dem gleichen Material. Somit haben sie verschieden große, breite bzw. schmale Sitzmöglichkeiten und gleichzeitig etwas zum anknabern und Schnabel Pflege und Mineralien. Auch Vogelsand wird dafür gerne genutzt.

    Ja wir haben eine normale Badewanne, eine selbstgebaute Dusche mit Wasserpumpe (die ist leider zu laut tippe ich) und einen Glasteller, auf den ich gerne den Salat lege.. Dann kann das Baden immer beginnen:-)

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Die Sitzstangen sind absolut nicht geeignet.
    Grit, im extra Napf angeboten ist lebenswichtig für die Verdauung, eine Sepiaschale oder Mineralstein für den Schnabel.
    Dir und den Piepern alles Gute
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:33
  2. Sind Wellensittiche "sozial"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 18:50
  3. Meine Wellis sind nun See"pferdchen"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 13:21
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 12:44
  5. Wie "gagga" sind meine Wellis eigentlich?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •