Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellis gehen nichtmehr in den Käfig :(

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis gehen nichtmehr in den Käfig :(

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein sehr großes Problem. Meine Eltern haben mir zwei Wellensittiche geschenkt, die nun schon seit ca. 2Jahren bei mir sind. Vor ein paar Monaten bin ich umgezogen und hab die beiden natürlich mitgenommen.
    Ein schönes Käfig und auch ein großer Spielplatz für den Freiflug sind vorhanden und sie stehen auch total drauf auf dem Spielplatz rumzuhupfen.
    Das Problem ist nur, dass die beiden nichtmehr rein wollen. In letzter Zeit ist es immer dann aufgetreten, wenn ich tagsüber in der Uni bin. Einfangen möchte ich sie eigentlich nicht, da sie dann immer so aufgeregt sind. Das ist mir zu viel Stress für die beiden.
    Ich hab es schon mit Futter versucht, auch kein Erfolg.
    Als ich noch in meiner alten Wohnung gewohnt habe, sind die beiden einfach reingegangen, wenn es langsam dunkler wurde.
    Das allergrößte Problem dabei ist aber, dass dann nächtliche Flugshows veranstaltet werden und das Weibchen auch schon hinter dem Schrank steckte, weil sie dahinter gerutscht ist. Gott sei dank ist ihr außer dem Schreck nichts passiert und ich konnte sie wd befreien. Allerdings ist es, vor allem während der Prüfungen, nicht so toll nachts halb 2 mit so einem Adrenalinstoß umgehen zu müssen.
    Sonderlich zahm sind sie leider auch nicht. Sie fliegen mich zwar an und setzten sich neben mich, aber sind sogesehen nicht handzahm.
    Ich möchte die beiden wirklich ungern weggeben. Allerdings bleibt mir nichts anderes übrig, wenn das so weitergeht :'(

    Es wäre super, wenn ich mir dabei helfen würdet.

  2. #2

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo juju22,

    ich bin jetzt auch kein Experte aber ich bin mir fast sicher das es daran liegt das den beiden die Umgebung fremd ist und sie nicht mehr zurück finden.
    Als meine das erste mal hier waren da hat man mir geraten, wegen der neuen Umgebung, die beiden erst mal 1 Woche im Käfig zu lassen damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können sprich erst mal vom Sehen her erkunden das die auch genau wissen wo was ist und steht.
    Ich weiss ja nicht wielange du schon in der neuen Wohnung lebst aber wenn es noch nicht solange ist dann würde ich dir raten die beiden erst mal drin zu lassen auch wenn es dir schwer fällt. War bei mir nicht anders. Hatten die so eine aufrecht oder steife Körperhaltung als sie in der neuen Wohnung waren? Wenn ja dann könnte das auch ein bisschen die Angst vor der neuen Umgebung sein.
    Also mein Rat wäre hier wirklich die beiden erst mal drin zu lassen damit sie sich erst mal an die neue Umgebung vollständig gewöhnen können. Die müssen ja erst mal alles neu erkunden.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort Limua
    Also ich wohne schon seit fast4 Monaten hier. Als ich mit den beiden in die Wohnung kam haben sie sich so verhalten wie immer. Aber natürlich hab ich sie erstmal drin gelassen. Fast 2 Wochen.
    Ich war allerdings vor einem Monat für 3 Wochen im Krankenhaus. Und seitdem ist das so schlimm geworden. Da habe ich sie auch ein paar Tage draußen gelassen. Meine Eltern, auch Besitzer zweier Wellis seit ca. 4Jahren, haben sich um die beiden gekümmert. Achso und ihre beiden sind wohlerzogen und gehen jeden Abend rein

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo JuJu22.
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön das Du hier mit machst und Dich informierst.

    Hast Du schon probiert ihnen das abends in den Käfig gehen mit Hirse schmackhaft zumachen,die Hirse erst abends reinhängen und auch kein anderes Futter draußen anbieten.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard Wellis wollen nicht zurück in den Käfig

    Hallo Juju22,

    wahrscheinlich haben sich Deine Wellis schon zu sehr daran gewöhnt, dass sie sich auch tagelang außerhalb des Käfigs aufhalten dürfen (bei Deinem Krankenhausaufenthalt). Da wird es jetzt schwierig werden, dieses Verhalten den beiden Wellis wieder abzugewöhnen. Du schreibst, dass auch schon mal ein Welli hinter den Schrank gefallen ist. Das ist wirklich nicht ungefährlich für ihn gewesen. Du solltest auf alle Fälle den Freiflugraum für die Wellis so gestalten/ absichern, dass sich kein Welli bei den Ausflügen verletzten kann. Zudem bitte kein Futter außerhalb des Käfigs anbringen/anbieten. Gibt es vielleicht einen besonders unwiderstehlichen Leckerbissen, den Du den Vögeln anbieten könntest, um sie in den Käfig hineinzulocken? Vielleicht wäre es auch hilfreich, regelmäßige Freiflugzeiten einzuhalten. Das Problem, dass die Wellis nicht zurück in den Käfig wollen, kennen mit Sicherheit einige Wellihalter und je mehr Wellis man hält um so schwieriger wird es meistens, weil einer der Racker bleibt garantiert draußen und schiebt Wache und verhindert so, dass man die Käfigtüren schließen kann. Ein Kescher zum Einfangen kann da ganz gute Dienste leisten und die Wellis bitte möglichst nicht direkt mit der Hand anfassen. Besser einen Handschuh (kein Wollhandschuh, in dem sie sich mit den Krallen verfangen können) anziehen. Manchmal funktioniert auch das Stöckchen-Taxi. Vielleicht kannst Du das mit Deinen Wellis einüben. Immer mal wieder einen Ast oder Sitzstange vor deren Bauch halten, damit sie draufklettern können und wenn sie das schon ganz gut mitmachen, irgendwann auch versuchen, sie mit der Stange in den Käfig hineinzubugsieren. Vielleicht versucht Du mal das Stöckchentaxi bevor Du zum Kescher greifst. Viel Erfolg!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also Hirse hab ich immer so zum knabbern im Käfig. Und da stehen die total drauf.
    Vllt versuche ich das mal, die Abends reinzuhängen.
    Es wundert mich vor allem, dass die nichtmal zum fressen dann reingehen. Die müssen doch hunger haben. Wahrscheinlich machen sie das, wenn ich in der Uni bin. Die tricksen mich aus ey

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für deine Nachricht
    Also ich denke auch, dass sie sich da dran gewöhnt haben :/ Das mit dem Freiflug ist normalerweise unproblematisch. Es war dunkel in dem Moment als sie hinter den Schrank fiel. Es war ja nachts. Deshalb mach ich mir ja solche Sorgen..
    Aber das mit dem Stöckchentaxi ist natürlich eine gute Idee das werde ich mal probieren.
    Manchmal glaube ich, die beiden wollen mich ärgern
    Wenn ich den ganzen Tag zu hause bin fliegen sie schon Mittags rein, schlafen etwas und fliegen dann nochmal draußen rum. Aber Abends gehen sie dann immer rein..

  8. #8

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo JuJu22,

    wenn ich kann gebe ich gerne Ratschläge und bei meinen hat das glaube ich eher weniger mit wohlerzogen zu tun das sie jeden Abend von alleine rein gehen. Bei deinem KH-Aufenthalt kann es da möglich sein das deine beiden auch mal ein paar Tage nur im Käfig waren und garnicht raus konnten bzw durften? Weil das könnte glaube ich auch ein grund sein das sie jetzt den Käfig mehr meiden weil sie die Befürchtung haben das, wenn sie wieder rein gehen, sie längere Zeit nicht mehr raus kommen. Könnte sein aber ich kann mich auch täuschen. Versuche den beiden doch mal eine Geregelte Zeit zu geben in der sie raus dürfen. Ich z.B. wenn ich den ganzen Tag raus lasse mache das so. Ich stehe um 7 Uhr auf dann lüfte ich meine Wohnung bis gut 10 Uhr gut durch und dann mache ich alles dicht und lasse die beiden raus.
    Und dann sind sie auch bei mir den ganzen Tag draussen. Und wenn es schon wie zur jetzigen Jahreszeit gegen 19:30 Uhr dämmerig wird dann ehen die beiden von alleine.
    Also biete deinen beiden vllt mal eine feste Freiflug Zeit und wenn sie Abends keine Lust mehr haben und von alleine rein gehen dann den Käfig zu machen und eine Gute Nacht wünschen.
    So mache ich das.
    Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

    Liebe Grüße Limua

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja dann werde ich das mal versuchen. Muss ich sehen, wie ich das mit den zeiten bei der Uni hinbekomme. Aber es wär natürlich möglich, dass sie sich daran gewöhnt haben. Ich musste die beiden ja manchmal ein paar Tage drin lassen :/
    Am liebsten hätte ich die beiden meinen Eltern in der Zeit gegeben, weil sie sich da ja auskennen, schließlich haben sie ja vorher auch da gewohnt aber mein Pärchen verträgt sich nichtmehr mit dem Pärchen meiner Eltern :/ Die beiden Männchen konnten sich garnicht mehr ab.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo JuJu22,

    vielleicht kannst Du Deine Wellis mit einem festen Abend-Ritual in den Käfig bekommen.
    Bei unseren Wellis funktioniert dies ganz wunderbar.

    Wir haben bei unseren Wellis ein Licht-Ritual, gesteuert mit Zeitschaltuhren.
    Von ca. 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr leutet ihre Vogellampe über dem Käfig.
    Zusätzlich habe ich eine Stehlampe,
    die in der Zeit bevor es dunkler wird, anfängt zu leuten, bis kurz bevor sie schlafen sollen.
    ca. 15 Minuten bevor die Stehlampe ausgeht, fängt eine kleine Lampe auf dem Fensterbrett an zu leuchten.
    15 Minuten nachdem die Stehlampe ausgegangen ist, schaltet sich die kleine Lampe aus
    und es ist "Vogel-Nacht".

    Wenn alle Lampen aus sind, habe ich aber noch zwei kleine LED-Nachtlichter, die nachts leuchten.
    Das sind so kleine LED-Lichter (in Steckdosen), die sich selbst bei Dunkelheit einschalten und wenn es wieder heller wird aus gehen.

    Unsere Wellis gehen spätestens in die Voliere zurück, wenn die kleine Lampe auf dem Fensterbrett angeht.
    Das ist ihr Signal "Es wird Zeit".

    Nur wenn wir Neuzügler hatten, gab es in den ersten 2-3 Tagen manchmal Probleme,
    bis sie dieses Ritual verstanden haben.

    Mittags gehen unsere Wellis auch immer von selbst in die Voliere und halten ihr Mittagsschläfchen.

    Bei uns ist die Freiflugzeit leider auch sehr unterschiedlich.
    Mein Freund arbeitet ganztags und ich Teilzeit.
    Leider ist die Teilzeit nicht jeden Wochentag gleich, so daß ich an 2 Tagen die Woche
    morgens bis frühen Nachmittag und an 3 Tagen nachmittags bis abends arbeite.

    Wir lassen unsere Wellis aus Sicherheitsgründen nicht frei fliegen, wenn keiner von uns zuhause ist,
    da sie in unserem Wohnzimmer leben und leider nicht alle Gefahrenquellen zu beseitigen sind.

    An den Tagen, wo ich morgens arbeiten muss, lasse ich sie nach ihrem Mittagsschlaf raus.
    Und an den Tagen, wo ich von frühen Nachmittag bis abends arbeiten muss,
    lasse ich sie morgens früh raus, bis sie zum Mittagsschlaf in die Voliere gehen.
    Dann werden die Türen verschlossen und mein Freund macht sie dann auf,
    wenn er nach Hause kommt. Dann können sie wieder fliegen bis sie schlafen gehen.

    Das funktioniert ganz toll, da sie mittags immer selber rein gehen.
    Am Wochenende können sie dann von morgens bis abends fliegen.

    Das Ritual hat sich sogar so vertieft, daß ich sie auch zu anderen Zeiten so in die Voliere bekomme.
    Wenn wir zum Beispiel am Wochenende mal tagsüber weg müssen,
    mache ich alle Rolläden runter, knipse das kliene Licht auf der Fensterbank an,
    sonstige Lampen (außer Vogellampe) aus,
    dann gucken sie erstmal verdutzt und nach ein paar Minuten gehen sie alle in die Voliere.

    Bei unseren Wellis funktioniert das "Stöckchen-Taxi" leider nicht, da nur eine Wellihenne zahm ist.

    Vielleicht ist so ein festes "Licht-Ritual" auch etwas für Deine Wellis.

    L.G. Tobe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Juju22,

    hat schon einer der Tipps bei Deinen Wellis funktioniert?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ManusWellis,
    Leider noch nicht so wirklich :/ Mal sehen wie es heute Abend ist. Manchmal gehen sie ja rein, aber dann auch wieder nicht. So wie es ihnen passt

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wenn meine nicht reingehen, führe ich sie mit meinem Dirigentenstock von hinten nach vorne Richtung Eingänge. Dann gehen sie schon allein zu den Türchen. Natürlich nicht schieben! Da reicht es, dass der erste reingeht, die anderen folgen in kurzen Abständen von allein! Funktioniert auch bei meinen Nymphen. Sie kennen meinen Dirigentenstock schon und wissen was auf sie zukommt, da brauchst gar nicht mehr viel! So ist es mir möglich, alle Vögel(20) innerhalb von Minuten in die Voli/Käfig zu bekommen, wenn es sein muss!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Wellis gehen nicht in den Käfig- was tun?
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 12:40
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 18:28
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 16:40
  4. Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 16:41
  5. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •