Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bericht über Arztbesuch

  1. #1

    Gast

    Standard Bericht über Arztbesuch

    Ich bedanke mich noch mal sehr herzlich bei allen die mich mit meinen Wellis nach XXXX geschickt haben

    Deshalb will ich euch mitteilen wie es war:

    Ich habe zur Sicherheit den zwieten Vogel mitgenommen.

    Rambo leidet an einer verpilzung im gesamten Atemraum. Ich habe eine Tablette bekommen die ich zerkleinen soll und den beiden (bei Bella zum Vorbeugen) 6 Wochen verabreichen soll! (Dann noch mal zur Kontrolle)

    Meinem Freund hat das alles keine Ruhe gegeben und er hat heute Morgen angefangen im Wohnzimmer alle Möbel zu rücken. Das Ergebniss ist grauenhaft. Gleich in unmittelbarer Nähe der Wellis haben wir ein riesen Schimmel entdeckt.

    Wenn meine Mama von der Arbeit kommt, bringe ich die beiden sofort weg und wir werden uns um eine neue Wohnung kümmern, den Schimmel schadet nicht nur den beiden Pipsern.

    Ich werde den Doc Montag anrufen und ihn über unseren Fund informieren!

    Jetzt noch was persönliches was mir am Herzen liegt:

    Unser Vermieter hatte nur Folgendes zu sagen:
    "Hmmm... das Haus ist 150 Jahre alt,da kann man wohl nichts mehr machen!

    Ich bin sehr beruhigt, dass ich jetzt den Grund kenne und ich bin guter Hoffnung, dass Rambo bei meiner Mama gesund wird, da er ja nicht mehr unmittelbar im Schimmel stehen wird!
    Um so wütender macht es mich aber,dass ich aus solch einem Grund ein sehr jungen Wellensittich verloren habe, der mir sehr ans Herz gewachsten ist.

    edit by campingtante: Name der Stadt aus rechtlichen Gründen editiert. LG Petra

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Smerf,

    das ist ja für den kleinen Rambo und seinen Freund noch einmal gut gegangen! So etwas kann man natürlich nicht vermuten! Umso besser ist es nun, dass ihr die Ursache kennt und ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine geeignete Wohnung findet!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo Smerf,

    gut das Du so schnell beim Ta warst.

    Dein Vermieter ist eigentlich gesetzlich verpflichtet den Schimmel
    zu beseitigen, egal wie alt das Haus ist.

    Alles Gute für Deine Piepmätze,

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Smerf,

    es tut mir so leid, dass Dein Vogel verpilzt ist. Das ist sicher eine so genannte Aspergillose. Ich habe hier auch einen solchen Patienten sitzen. Letztes Jahr bin ich umgezogen und es hat sich dann gezeigt, dass der Balkon undicht ist, als der Sturm Kyrill kam. Mir lief das Wasser ins Wohnzimmer und auch in die Wände. Schneller als ich gucken konnte, war alles verschimmelt. Es war ein Hin und Her, bis der Vermieter endlich aktiv wurde, mein Balkon wurde saniert und auch die Wände. Dabei zeigte sich, dass sie mürbe und ausgewaschen sind, darüber befand sich aber eine saubere, neue Putzschicht. Die war sehr wahrscheinlich aus "kosmetischen Gründen" aufgetragen worden, damit ich den eigentlichen Zustand der Wände und den darin sitzenden Schimmel nicht sehe. Beweisen kann ich es nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es so gelaufen ist.

    Fazit ist: Mein Katharinasittich Merlin hat kurze Zeit nach dem Entstehen des Schimmelbefalls die ersten Atembeschwerden gezeigt, ich selbst hatte "nur" innerhalb von vier Wochen drei eitrige Bindehautentzündungen, weil meine Augen auf den Schimmel reagiert haben. Merlin und ich bekämpfen noch immer seine Aspergillose, er erkrankte im Januar.

    Ich wünsche Euch viel Glück für die Therapie und hoffe, dass alles wieder in Ordnung kommt. Manchmal bleibt eine chronische Aspergillose zurück, so wird es wohl auch bei meinem Katharinasittich sein.

    Was Dein Vermieter gesagt hat, stimmt wahrscheinlich. Ein so altes Haus zu "entschimmeln", ist nahezu unmöglich. Die Bausubstanz ist vermutlich inzwischen so weit geschädigt, dass man es komplett abreißen und neu bauen müsste, um das Haus schimmelfrei zu bekommen. Ich fürchte, Euch bleibt nichts anderes übrig, als umzuziehen. Das ist natürlich mit Stress verbunden, aber für Eure Gesundheit und für die Eurer Vögel sehr viel besser als weiter in dem verschimmelten Haus wohnen zu bleiben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Feenseeschwalbe. Ja genau es ist das was du geschrieben hast (ich kann mir das Wort immer noch nicht merken).

    Das tut mir leid. Aber wenn ich das mit deinen Wänden höre, dann werde ich auch sauer.
    Wir hegen und pflegen unsere lieben Tierchen und durch unverantwortliches Handeln anderer müssen nicht nur diese leiden, sondern wir auch.
    Und das sogar doppelt, denn wir leiden nicht nur mit dem kranken Sittich sondern auch selber, sei es am Auge oder wie bei mir an ständiger Übelkeit (dessen Ursache ich jetzt zum Glück kenne!)

    Ich wünsche dir und deinem Patienten auch viel Glück und vorallem Gesundheit!

    lg smerf

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier selbst einen Vogel mit Aspergillose sitzen. Diagnostiziert wurde sie etwa Mitte letzten Jahres, als ich Sammy röntgen ließ, weil mir seine Atmung nicht so ganz gefiel. Auf dem Röntgenbild sprachen die Verschattungen im Atmungstrakt dann Bände ... Er wurde darauf hin mehrere Wochen lang oral mit einem Pilzmittel behandelt. Heute inhaliert er von Zeit zu Zeit mit Imaverol. Das einzige, was er zeigt, ist eine leicht erschwerte Atmung. Im Großen und Ganzen lebt er aber sehr gut mit dieser Krankheit.
    Aspergillose ist nicht komplett heilbar, jedoch ist sie mit der entsprechenden Medikation gut im Zaum zu halten. Woher Sammy die Aspergillose hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei Aspergillose spielt das Immunsystem eine entscheidende Rolle. Eine ausgewogene Ernährung, UV-Licht und Freiflug sind aber gute Vorbeugungsmaßnahmen.

    Alles Gute für den Vogel!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Smerf,

    danke für Deine guten Wünsche, die kann ich im Grunde nur zurückgeben. Dass Dir von dem Schimmel übel ist, finde ich wirklich tragisch. Wird Zeit, dass Ihr aus der Wohnung auszieht. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr rasch eine gute neue Wohnung findet. Leider sind Umzüge nicht billig und kosten obendrein haufenweise Nerven. In Eurer Haut möchte ich momentan wirklich nicht stecken ...

    Daniel, was für ein Glück, dass die Therapie bei Deinem Vogel angeschlagen hat. Ich habe da weniger Glück, Merlins Atmung klingt noch immer zum Fürchten. Hier ist ein Klangbeispiel dafür, wie er klingt, wenn er fliegt bzw. gerade geflogen ist: Link zur Wav-Datei.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Gaby:

    Merlins Atemgeräusche hören sich echt übel an. Wenn Sammy früher bis zur Erschöpfung geflogen ist, dann hat man ihn auch atmen gehört - aber niemals so extrem. Inhaliert er zusätzlich mit Imaverol oder nur orale Behandlung? Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das bald im Griff habt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •