Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Meine Vögel verlassen den Käfig nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Vögel verlassen den Käfig nicht

    Hallo,
    meine 3 Wellensittiche gehen, seit ich einen neuen viel größeren Käfig habe, nicht mehr hinaus. Als ich den kleineren hatte, waren sie den ganzen Tag draussen. Sie sind einigermaßen handzahm und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie Angst haben raus zu gehen, vielmehr einfach keine Lust. Im Zimmer saßen sie immer auf der Gardienenstange und auf den Schränken. An der Decke hängt ein Freisitz, welchen sie trotz Futter ignorieren.Wie kann ich sie dazu bringen, auch einmal hinaus zu gehen?
    Danke für Antworten,
    Miriam

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Miriam,
    erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams
    Es ist schön, daß Du Deinen Wellis einen größeren Käfig besorgt hast.
    Wie lange sind sie denn schon umgezogen?

    Es ist normal, daß Wellis sich erst einmal an ihr neues Zuhause gewöhnen müssen.
    Auch das sie den Käfig erst einmal genießen und auskosten .
    Der größere Käfig ist für sie ja neu, neuer als Dein Wohnzimmer.
    Es ist also nicht merkwürdig, wenn es eine Weile dauert, bis sie sich dann im Wohnzimmer wieder wie üblich bewegen.

    Wie groß ist denn der neue Käfig?
    Vielleicht hast Du ja auch neue Dinge in den Käfig gehängt, die sie noch nicht kennen, so daß sie sich erstmal damit beschäftigen wollen.
    Gib ihnen einfach mehr Zeit. Sie werden schon von selber wieder raus kommen und ihre Runden im Wohnzimmer drehen.
    Vielleicht kannst Du ihnen ja auch etwas neues im Wohnzimmer anbieten (z.B. eine Kordelspirale an die Deke oder Lampe hängen)?

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also,
    ich habe den Käfig ungefähr seit Juni und ich habe vor allem das Spielzeug aus dem alten Käfig hinein gehängt. Mit dem Spielzeug, was neu ist, haben sie sich schon angefreundet oder sie ignorieren es einfach. (Darin sind sie richtig gut!!!)Ich habe meine Wellensittiche in meinem Zimmer, da ich da die meiste Zeit bin und ich habe nicht so viel Platz, um etwas an die Decke zu hängen. Alternativ könnte ich den ignorierten Vogelbaum wegnehmen und etwas neues aufhängen. Anfangs sind sie ja auch noch aus dem Käfig gekommen und herum geflogen. Mit der Zeit immer weniger.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Rasmus,
    es kann natürlich sein, dass die Mauser ihr Verhalten beeinflusst, aber es scheint Unlust zu sein, da sie ja schon früher rausgegangen sind und dies nachgelassen hat!
    Du kannst auch auf einem Schrank ein Spielplatz herrichten. Wenn sie Äste und Kork zum Zerschreddern haben und immer etwas Neues zu erforschen gibt, sind sie bestimmt flugfreudiger!
    Wir haben im Urlaub immer einen provisorischen Spielplatz auf dem Küchenschrank!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dieser Schrankspielplatz sieht toll aus!!! Das versuche ich mal. Mit etwas Glück gewöhnen sie sich daran und haben dann Spaß es zu zerschreddern.
    Besonderst das Weibchen zernagt auch gerne meine Schränke. Wenn sie den Kork hat, hört sie vieleicht damit auf. Dann hätten wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Rasmus,
    Ich würde ein Brett drunter legen, das über den Schrank hinausragt, damit der Schrank geschützt ist. Damit entfällt auch das lästige Türen putzen. Am Boden einen Streifen abwaschbarer Tischdecke(Zeitung geht auch , ist aber nicht so geschickt , sie verrutscht und sieht nicht gut aus!) und du hast viel Arbeit erspart. Du solltest auch die Tapete schützen, sonst hast du bald Löcher darin. Ich habe hier Pappe verwendet! Wenn sie den Spielplatz annehmen, kannst du es dann immer noch professioneller machen! Aber so ist das eine günstige Lösung zum Testen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,
    Ich habe unter die Plätze, wo die Drei gerne sitzen alte Bettlaken gelegt. Das hat bis her ganz gut funktioniert. Das Problem mit vollgekackten Schränken kenne ich gut. Du machst den Schrank auf und dir kommt so manches entgegen... In der Tapete habe ich bereit Löcher. Aber klar, es soll möglichst nicht noch mehr geben. Klettern die Vögel eigentlich auch in Korktunneln herum? Meine Lotte ist mal in eine Kiste geklettert in der Papier war. Und ich meine war...
    Liebe Grüße,
    Rasmus

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Rasmus,
    klar klettern die in den Tunneln herum. Ich bevorzuge die ganz engen Tunnel, wo sie nicht reinkriechen können. Da kann man toll ein Seil oder eine Stange durch schieben. So sind im Käfig auch als Schaukel verwendbar!
    Auf dem Spielplatz im Nymphenzimmer habe ich eine roße habierte Röhre. da sitzen sie am liebsten nur drauf und zerschreddern sie!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,
    erste Erfolge! Sie fliegen noch nicht aber immerhin kommen sie aus dem Käfig und klettern darauf herum. Dabei habe ich nur einen Zweig von unserem Apfelbaum auf den Käfig gelegt. Vielen Dank für die Tipps.
    Rasmus

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Rasmus,
    prima, wird doch!

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Rasmus,
    schau mal bei Stubenfalke und seine lieben Wilden, da sieht man seinen Spielplatz auf dem Schrank sehr gut- kannst dir Tipps holen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,
    ich habe einen Spielplatz gebaut und meine Drei sind hingeflogen und haben sich auf den Schrank daneben gesetzt, aber betreten haben sie ihn noch nicht. Das kommt sicher noch. Immerhin : Angst haben sie scheinbar nicht davor.
    Viele Grüße,
    Rasmus

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es hat funktiuniert! Sie gehen mittlerweile jeden Tag raus und zerschreddern die Rinde. Vielen Dank für die Tipps.
    Viele Grüße,
    Rasmus

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    O, das freut mich!
    Pass, auf! Nach einer Zeit machst einen neuen Thread auf: Meine Vögel gehen nicht mehr in den Käfig zurück!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,
    ich hoffe das wird nicht passieren!!! Bis her gehen sie immer rein, sobald es dunkel wird. Wenn ich sie früher einsperen möchte, drehe ich den Rollladen halb runter, dann gehen sie auch rein.

  16. #16

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Prima!
    Mach doch mal bitte ein paar Fotos für uns- wäre schön! Wir möchten deine Lieblinge ja auch mal gern kennenlernen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Pips,
    ich habe es jetzt mal versucht. Ich weiß nur noch nicht obs funktioniert hat...
    Das Bild ist noch von letztem Jahr. Es ist gar nicht so leicht Fotos zu machen, weil die Wellis die böse Kamara fürcheten.
    Rasmus

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht fliegen/ den Käfig verlassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 19:52
  2. Vögel wollen nicht in den Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 10:33
  3. Wellis verlassen nicht mehr den Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 15:34
  4. Bin ratlos..meine 4 verlassen die voli seit tagen nicht mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 16:31
  5. Vögel wollen nicht in Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •