Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich habe einige Fragen zum Einzug neuer Wellis

  1. #1

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Ich habe einige Fragen zum Einzug neuer Wellis

    Hallo ihr Lieben,

    ich bitte mal wieder um euren Rat..

    Wie im Forum bereits erwähnt wollen wir zu unserem Pinky & Brain (2 Männchen) noch 2 weitere Spielkameraden dazuholen und einen kleinen Schwarm gründen..
    Nun stellen wir uns die Frage, wir haben schon überall ziemlich viel gelesen, wie lange die Quarantäne dauern sollte?
    Zunächst wollten wir die beiden Neulinge im separaten Wellihaus unterbringen.. nun die Frage ob wir das neue Wellihaus ins aktuelle Wellizimmer schon stellen sollen oder erstmal noch nicht..? wir haben verschiedenstes gelesen.. Wellihäuser gleich aneinander mit bisl Abstand stellen.. dann wieder: erstmal anderer Raum.. dann wieder gleicher Raum aber anderes Zimmerende..
    Wg. Quarantäne denke ich das wir sie nicht im selben Raum stellen sollten.. unsere beiden könnten ja sonst problemlos das neue Häuschen (wenn auch noch zu) anfliegen und durch die Gitterstäbe schnäbeln und sich im schlimmsten Fall an Krankheiten anstecken..

    Was meint ihr und wie lange soll die Quarantäne dauern?

    LG
    KellysWellis
    Pinky & Brain

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo KellysWellis.
    Dein Gedankengang ist schon sehr richtig,lieber in ein anderes Zimmer,da ja auch durch fliegende Federn etwas übertragen werden könnte.
    Na dann wünsche ich gutes gelingen und das beim Eingangscheck ein positives Ergebnis kommt.
    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    KellysWellis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Enno

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung hast du noch einen Tipp, wielange die Quarantäne dauern sollte?
    Ich hatte schon irgendwo mal 3 Monate gelesen?

    LG
    KellysWellis

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo KellysWellis

    Eine Quarantäne macht nur Sinn, so wie du es auch schon ins Auge gefasst hast,
    die Neuzugänge in einem anderen Raum unter zu bringen.
    Somit ist eine eventuelle Ansteckungsgefahr der alt eingessesenen Wellis zu 99% gebannt.

    Wie lange eine Quarantäne dauert ist abhängig davon,
    wie schnell du zu einem vk Ta mit den Neuzugängen gehst, um einen Eingangscheck machen zu lassen,
    wie lange die Untersuchungsergebnisse dauern und natürlich ob die Neuzugänge gesund sind.

    In der Regel gehe ich nach etwa ein bis 2 Tagen nach dem Einzug eines Neuankömmling zum vk Doc,
    dort wird er untersucht, Proben von Kropf und Kot vor Ort untersucht und eine Kultur angelegt,
    mein Doc macht das selber, andere TÄ müssen die Proben erst einschicken, da kann es dann etwas länger dauern.
    Nach ein paar Tagen sollte das Ergebnis da sein.
    Waren die Proben unauffällig und der Tierarzt gibt grünes Licht, kann man mit der Vergesellschaftung starten.
    Also so ne gute Woche ca. musst du mit rechnen für eine Quarantänezeit.

    Drück dir die Daumen, dass deine baldigen Neuzugänge gesund sind
    und du bald mit der Vergesellschaftung dann anfangen kannst.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja also da habe ich auch schon verschiedene Meinungen gehört und gelesen,aber wenn beim Eingangscheck alles in Ordnung ist, habe ich noch ein paar Tage gewartet und dann habe ich den Käfig mit dem Neuling zu den anderen gestellt.
    Damit sie sich schon mal beschnuppern können und nach einer Stunde circa die Tür geöffnet.
    Wenn Dein VkTA aber noch kulturen von den Abstrichen ansetzt dann müßtest Du so lange wsarten bis er sein OK gibt,wenn in den Kulturen nichts ist.
    Habe aber auch schon von 4-8 Wochen gehört,aber das ist für den Neuling ja Streß pur wenn er die anderen hört aber nicht hin kann.
    Meistens wartet man einen Tag ab wo man viel Zeit hat,Wochenende, und dann gehts los.
    S.G.
    Enno

  6. #6

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich bin zwei Tage nach Ankunft der Neuzugänge bei meinem TA gewesen. Dieser hat einen Kropfabstrich und eine Kotprobe gemacht. Nach weiteren zwei Tagen waren die Laborergebnisse da. Während dieser Zeit habe ich die zwei separat im Wohnzimmer anstatt im Wellizimmer gehalten.
    Die Zusammenführung klappte dann problemlos. Habe den Käfig íns Wellizimmer gestellt und das Törchen aufgemacht. Die zwei haben sich auch nicht lang bitten lassen. :-)

Ähnliche Themen

  1. Meine zwei neuen Wellensittiche sind eingezogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 17:12
  2. Einzug von 4 Wellis - mir fehlen Namen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 15:57
  3. Einzug der Berlin-Wellis ins Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 21:12
  4. Frage zum Einzug eines neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 18:07
  5. Einzug von Bob und Freddy
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •