Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Blue reibt sich oft den Kopf

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Blue reibt sich oft den Kopf

    Hallo liebe Welli Freunde,

    habe mal ein Anliegen und zwar mein Blue reibt sich des öfteren mal den Kopf und geht auch hin und wieder mit den Kopf hinten in die Federn und kratzt sich.
    Mauser kann ich mir im Moment nicht so vorstellen weil dann wäre das schon das dritte mal in diesem Jahr.
    Könnten das evtl Milben sein oder evtl doch der Beginn einer Mauser?
    Weiss mir im Moment keinen Rat mehr das geht schon ca 2-3 Wochen so.
    Wenn es um Milben gehen könnte kann ich zumindest schonmal sagen das ich den Käfig einmal im Monat gründlich sauber mache also das untere Teil wo der Sand drin ist Brause ich dann in der Badewanne heiß aus und gehe da auch mit einem Schwamm durch um die Hinterlassenschaften gründlich zu entfernen und das obere Teil ( also die Gitter ) mache ich auch wie das Unterteil sauber allerdings gehe ich da gründlich mit einem Lappen drüber um den Staub zu entfernen. Aber das letztere mache ich natürlich nur wenn beide draußen sind weil ich schon gemerkt habe das die beiden sonst Angst bekommen. Aber beides mache ich einmal im Monat. Wenn ich sehe das die schon des öfteren den Rand getroffen haben unten dann auch öfter.
    Wenn sich aufjedenfall nichts ändert dann bin ich bald wieder beim Tierarzt. Haben einen Vogelkundigen in der Tierklinik hier in meiner Nähe.

    Hoffe auf schnelle Antwort.

    LG Limua

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Limua,

    Milben sind nicht immer ein Problem der Hygiene, sondern können auch mal von Hölzern, Heu etc kommen. Ein bisschen kratzen ist auch völlig ok, das machen wir Menschen ja auch Ist es denn sehr auffällig? Ist die Wachshaut denn weiß belegt, das könnte ein Indikator sein, muss aber nicht. Wenn du dich unwohl fühlst, geh lieber zum vkTa mit ihm, die Behandlung ist auch kein großer Act, und ist verhältnissmäßig günstig.

    Solltest du das nicht machen, würde ich raten einmal die Woche wenigstens den Kot aus dem Käfig zu entfernen. Oder das Einstreu öfter zu wechseln. Ich mach immer Zewa drunter, dann reinigt es sich leichter. Das du dann noch mal richtig durchschrubbst find ich super

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Was meinst du mit Wachshaut?

    Auffällig kann ich nicht genau sagen weil ich beobachte den ja nicht 24 Stunden am Tag. Nur ich sehe es öfter als früher.

    was mir gerade noch einfällt der Vogelbaum den wir letztes Jahr selber gebaut habe davon die Holzstöcke oben sind von draussen aber ich habe sie wie in einem Artikel aus dem Forum hier gründlich mit Essigwasser abgeschrubbt bevor ich sie benutzt habe.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Milben können die Wellis trotz größter Hygienemaßnamen bekommen davor ist niemend gefeit.
    Vorsichtshalber vom Vogeldok abchscken lassen ist nie verkehrt,allerdings kann es auch die Mauser sein.
    Könntest Du ein Bild von Deinem Welli hier reinstellen,am besten eins wo die Wachhaut,oder auch Nasenhaut gut zu sehen ist?
    Hoffe und wünsche Dir das es nicht die Milben sind.
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Das ist von vor 2 wochen und da war de sich auch schon so am kratzen. die nase hat sich seitdem nicht verändert. und diese kleinen stippen am kopf die man etwas sieht sind auch seid einer woche3 wieder weg aber kratzen tut der sich noch.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Das ist von gerade eben habe doch noch eins machen können. das ist Blue


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also bei dem Bild von vor drei Wochen da war es die Mauser,auf dem Bild von jetzt sieht er ganz normal aus.
    Das er Grabmilben hat kann man nicht sagen.
    Wenn er sich verdächtig oft den Kopf kratzt würde ich vorsichtshalber doch zum VkTA fahren,aber ich hoffe mal das es nichts ist.
    S.G.
    Enno

  8. #8

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Danke Stubenfalke.
    Könntest du mir nur bitte erklären oder schreiben was Grabmilben sind? Mit Milben kenne ich mich leider nicht so gut aus

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Limua.
    Grabmilben machen sich vor allem am Schnabel und den Füßen bemerkbar,ich selber habe da zum Glück auch noch nichts mit zu tun gehabt. https://www.welli.net/grabmilben.html
    Habe Dir mal diesen Link gesetzt bevor ich noch was falsches schreibe,sie graben lauter kleine Gänge in der Hornhaut des Schnabels und der Füße,das sieht man meistens am Schnabel.
    S.G.
    Enno

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich war gestern schon früh im Bett, konnte daher nicht mehr antworten. Enno hat ja alles gesagt. Dein Blue ist ja knuddelig, den würd ich mir direkt klaun

  11. #11

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo Limua.
    Grabmilben machen sich vor allem am Schnabel und den Füßen bemerkbar,ich selber habe da zum Glück auch noch nichts mit zu tun gehabt. https://www.welli.net/grabmilben.html
    Habe Dir mal diesen Link gesetzt bevor ich noch was falsches schreibe,sie graben lauter kleine Gänge in der Hornhaut des Schnabels und der Füße,das sieht man meistens am Schnabel.
    S.G.
    Enno
    Danke für den Link musste aber schnell wieder wegklicken als ich die bilder gesehen hab. Weil sowas kann ich echt nicht sehe wenn zb ein Tier leidet. Auf den Bildern sieht es nämlich so aus. Bei manchen Bildern könnte man sogar meinen das die die armen Wellis absichtlich haben leiden lassen um solche Bilder zu bekommen. Schrecklich... Mir ist da fast mein Frühstück wieder hoch gekommen.

  12. #12

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Zitat Zitat von tippibud Beitrag anzeigen
    Ich war gestern schon früh im Bett, konnte daher nicht mehr antworten. Enno hat ja alles gesagt. Dein Blue ist ja knuddelig, den würd ich mir direkt klaun

    Könnte aber schwierig werden. =)
    Weil ich beide nicht mehr hergeben werde.
    Hatte sogar mal den Verdacht auf Feder allergie weil ich einen Ausschlag auf der Stirn bekommen habe war aber Gott sei Dank nicht so.
    Aber selbst dann hätte ich die beiden nicht hergegeben weil wenn man ja Allergien rechtzeitig erkennt kann man mit Medikamenten gut im Griff halten trotz Allergie und wenn der Grund noch in der Umgebung des Menschen ist.

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Limua Beitrag anzeigen
    Danke für den Link musste aber schnell wieder wegklicken als ich die bilder gesehen hab. Weil sowas kann ich echt nicht sehe wenn zb ein Tier leidet. Auf den Bildern sieht es nämlich so aus. Bei manchen Bildern könnte man sogar meinen das die die armen Wellis absichtlich haben leiden lassen um solche Bilder zu bekommen. Schrecklich... Mir ist da fast mein Frühstück wieder hoch gekommen.
    Ja die Bilder sind abschreckend,aber da wurde garantiert kein Tier absichtlich leiden gelassen,das sind Bilder von Tieren dehnen nicht rechtzeitig hilfe durch Vogelkundigen Tierärzten zu teil wurde.
    Tut mir Leid das Dir das Frühstück verdorben wurde,das war nicht meine Absicht.
    S.G.
    Enno

  14. #14

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Limua,
    die Geschichte des einen Wellis aus dem Artikel kannst du hier nachlesen.
    https://www.welli.net/forum/threads/...ueck-ins-leben
    Sie wurde gerettet und hat die Grabmilben überstanden. Mach dich aber wieder auf die schlimmen Bilder gefasst.

    Liebe Grüße
    Melanie

  15. #15

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Ja die Bilder sind abschreckend,aber da wurde garantiert kein Tier absichtlich leiden gelassen,das sind Bilder von Tieren dehnen nicht rechtzeitig hilfe durch Vogelkundigen Tierärzten zu teil wurde.
    Tut mir Leid das Dir das Frühstück verdorben wurde,das war nicht meine Absicht.
    S.G.
    Enno
    Kein Problem Stubenfalke,
    mir ist nur komisch geworden als ich die Bilder gesehen habe. Bin da sehr empfindlich was solche Bilder ansieht. Ich kann Tiere allgemein nicht leiden sehen weil es sind auch Lebewesen mit Gefühle und Empfindungen. Habe auch mal in der Tierklinik wo ich immer hin gehe gesehen wie eine Frau ihren Hund auf den Kopf geschlagen hat nur weil der sich an der Pfote geleckt hat wo eine Infusionsnadel drin war. Und da ist mir auch ganz anders geworden weil sowas macht mich innerlich einfach wütend.

  16. #16

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo Limua,
    die Geschichte des einen Wellis aus dem Artikel kannst du hier nachlesen.
    https://www.welli.net/forum/threads/...ueck-ins-leben
    Sie wurde gerettet und hat die Grabmilben überstanden. Mach dich aber wieder auf die schlimmen Bilder gefasst.

    Liebe Grüße
    Melanie
    Danke Melanie das freut mich das sie das überstanden hat.
    Jetzt gehts mir besser.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 18:45
  2. Hahn reibt sich am käfiggitter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 17:47
  3. Welli würgt und schubbert sich den Kopf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 07:51
  4. Welli reibt Kopf am Gitter und Mineralstein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:25
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •