Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie gebt ihr einem Vogel eine Spritze?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gebt ihr einem Vogel eine Spritze?

    Hallo alle miteinander

    Ich war mit meiner Chevy gestern beim vkta da sie seit 2 Tagen nachts kleine husten anfälle hatte und sich am morgen übergeben hat. Der Arzt hat einen Kropfabstrich genommen, ihr Kot und das übergebene Schleim untersucht. Er fand nichts und hat sie nochmal gewogen und abgetastet und mir sicherheitshalber Medikamente mitgegeben - amphomorelan ***mg 2 Wochen lang morgens und abends.
    Er zeigte mir nochmal genau wie ich es zu verabreichen habe..nun bei dem Arzt sah es ganz einfach aus

    Am nächsten Tag habe ich sie morgens eingefangen und versucht ihr die spritze ins Schnabel zu geben aber vergebens ..
    Sie will einfach nicht ruhig bleiben bewegt ihr Kopf hin und her, dass ich angst hatte noch ihr Auge zu treffen
    Ich hab grosse Schwierigkeiten ihr das zu geben es will nicht klappen und allzu viel Stress will ich ihr auch nicht zufügen habt ihr vielleicht Ideen wie ich es anders verabreichen könnte ?
    Es ist ein eher dickflüssiges Mittel, der Arzt meinte auch es wäre leider nicht möglich es in das Trinkwasser zu geben :/

    Danke im voraus

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo maryjane,

    am Anfang ist es schwierig Medikamente zu verabreichen.
    Es braucht ein bisschen Übung, bis man es ganz gut hinbekommt.
    Wenn Du den Welli in die Hand nimmst, dann versuche den Kopf an den "Wangen" des Wellis mit dem Daumen und dem Mittelfinger zu fixieren. Den Zeigefinger legst Du auf den Kopf.
    Dann nimmst Du die Spritze in die andere Hand und schiebst den Zeigefinger ein klein wenig nach hinten. Viele Wellis öffnen dann den Schnabel.
    Wenn das nicht klappt, trotzdem so festhalten und dann den Tropfen auf die Schnabelspalte an der Seite des Schnabels tropfen.
    Dann wird er reinlaufen, wenn Du den Welli schön still halten kannst.

    Amphomoronal ist ein Mittel, welches gegen Megabakterien eingesetzt wird. Das ist ein Hefepilz, der nur aussieht wir große Bakterien.
    Hat der TA denn auch Kulturen angesetzt, damit mal nachgesehen wird, ob vielleicht ein Bakterium für die Probleme verantwortlich ist?
    Hat er den Welli mal gewogen?
    Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Wenn Du ihn ohnehin für die Medigabe in der Hand hast, setze ihn am besten in eine Transportbox auf einer Küchenwaage ab, so kannst Du sein Gewicht gut im Auge behalten.

    Alles gute für den kleinen Piepmatz.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke fürs Antworten

    Ich hab ihr grade wieder die Spritze verabreicht und der Tipp hat sehr gut funktioniert zumindest besser als gestern ich denke ich werde es mit der Zeit besser hinbekommen

    Der Tierarzt hat sowas leider nicht gemacht :/
    Aber er hat sie abgewogen und mich darauf hingewiesen ihr Gewicht zu kontrollieren und wieder zu kommen wenn sie abnehmen sollte. Ich habe sie jetzt gewogen bevor sie gefressen hat sie wiegt 36g.
    Ich habe sie immer dann gewogen nachdem sie gefressen hatte da waren es immer 38g ich werde das alle 2 Tage kontrollieren und aufschreiben. Ist das denn zu dünn oder ok für die kleine ? :/

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es ist schwierig zu sagen, ob bei Deinem Vögel 38 gramm ok sind oder nicht, das ist ganz unterschiedlich. Schau mal hier:

    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    LG
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also soweit ich es durch die Bilder erkennen konnte ist sie eher ein 'Hansi-Bubi'
    Der TA hat sie am Bauch abgetastet gehabt da bin ich auch mal mit'm Finger drüber gegangen und ihr Brustbeinkamm war etwas zu spüren.
    Bis jetzt wiegt sie immernoch zwischen 36-38g und sieht putzmunter aus. Mit der Medizin wird das auch immer einfacher zum Glück

    Vielen dank für die ausführlichen Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was tun bei einem sehr ängstlichen Vogel?
    Von Gerda100 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 16:52
  2. Erfahrungen mit einem 3-Vogel-Schwarm?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •