Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: brauche wieder mal Rat, komisches Verhalten (zwinkern)

  1. #1

    Gast

    Standard brauche wieder mal Rat, komisches Verhalten (zwinkern)

    mir ist gestern aufgefallen, dass Tippi etwas verändert war. Sie war tagsüber ruhiger als sonst und Abends hat sie andauernd komisch langsam gezwinkert u sich auch oft am Gesicht gekratzt. Auch hat sie etwas geplustert u ihr Schwanz war auch a und an in einem komischen Winkel.

    Und jetzt zum Drama, es war schon spät und ich hätte es nicht mehr geschafft zu unserem eigentlichen Arzt zu fahren welcher sich auf Vögel spezialisiert hat, jedoch gute 40 Minuten Fahrt in Anspruch nimmt. Darum war ich bei uns in der Nähe bei einer vogelkundigen Praxis. Ich würde euch mal gerne Fragen wie vogelkundig eure Ärzte sind, behandeln diese routiniert?
    Es war nur so , dass Tippi und ich danach völlig verstört nach Hause kamen. Der Arzt hat nicht mit dem Fixiergriff gearbeitet, sondern Tippi in ein Tuch gepackt vom Helfer halten lassen um ihr den Kropfabstrich zu entnehmen, das hat mindestens viermal länger gedauert, als bei unserem anderen Arzt. Als sie dann gewogen wurde, saß sie schon total apart mit den Flügeln auf und zu hecheln in der Wiegebox. Das mit den Flügeln hat sie sogar heute noch immer wieder gemacht. Kropfabstrich, Kotprobe und abhören hat zu keinem Ergebnis geführt, und mir wurden Propolis und etwas aufbauendes fürs Futter mitgegeben. Könnte sein, dass sie wohl einen Infekt ausbrütet. Sollte keine Besserung eintreffen, müsse man mit Antibiotika fortfahren.

    Ich denke mir: Hätte mein anderer Arzt noch etwas anderes machen können? Bin ich vielleicht zu skeptisch anderen Ärzten gegenüber, nur weil diese nicht so routiniert arbeiten? Ich konnte mir das teilweise garnicht ansehen, zwar war die Ärztin sehr bemüht u hat fachlich sicher ihre Berechtigung. Nur konnte man mir meine Begeisterung glaube ich schon fast ansehen, was mir dann auch irgendwie unangenehm war. Ich erspare mir das heute, nochmal zu unserem eigentlichen Arzt zu fahren, da die Abstriche ja negativ waren und ich der Lieben heute mal Ruhe gönnen möchte. Werde das dann in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, sollte keine Besserung auftreten. Das komische Augen auf und zu macht sie übrigens heute auch noch (meistens das linke Auge), gibts da vll jmd der das schonmal hatte?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard brauche wieder mal Rat, komisches Verhalten (zwinkern)

    Hallo tippibud,

    Einer meiner Vögel hat auch öfter sein Auge zugekniffen. Mein Ta hat so eine fluoreszierende Flüssigkeit in das Auge des Wellis getropft und es im UV Licht angeschaut und so kam raus, dass er einen Kratzer auf der Augenhornhaut hatte. Ich musste das mit einem Antibiotikum, welches ich in sein Auge Tropfen musste, behandeln.

    Gute Besserung deinem Patienten!

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich wollte mich hierzu nochmal zu melden. Die kleine Maus hat sich ab und an wieder mal komisch verhalten, da die Abstriche aber ok waren hab ich jetzt nicht soo großen Alarm geschlagen. Nur hatte sie letzte Woche flüssigen Kot u ich habe einen erneuten Besuch, diesmal bei unserer eigentlichen Arztpraxis gewagt..

    Es wurde direkt klar: Hormonproblem, was eine Diabetes zur Folge führen kann.

    Sie bekommt jetzt Hormonspritzen. Das ganze hätte wahrscheinlich schon vor einem Monat aufgeklärt werden können (da ich auch die Wachshaut schon beim letzten Besuch angesprochen habe) ich bin jetzt einfach froh, dass nichts schlimmes mit ihr ist, und der Spuck u die Zweifel ein Ende haben .

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tippibud,

    wie geht es Tippi inzwischen ?

    Ich kenne mich mit Hormonstörungen gar nicht aus.
    Hat der vkTA noch mehr erklärt ?

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Carmen,

    Tippi hat gestern ihre dritte Hormonspritze bekommen und ihr geht es blendend. Der Anlass des Tierarztbesuchs war eigentlich flüssiger Kot, und ich hatte ja generell das Gefühl, dass in letzter Zeit was nicht mit ihr stimmt. Das kommt daher, dass sie durch die Hormonprobleme viel zu viel getrunken hat. Auch hatte sie ganz viel Grit im Kot, daher mussten wir das Schälchen mit Vogelsand auf ungewisse Zeit erstmal aus dem Käfig verbannen. Die Wachshaut war auch ein Anzeichen, da wir eh schon wenig Luftfeuchtigkeit haben, konnte ich außer Grünzeug weglassen nicht viel beeinflussen. Zudem dies laut erstem Tierarzt vüllig ok war.

    Ich hätte auch immer gedacht, dass wir ihre herrische Art einfach hinnehmen müssen, aber sie hat sich um 180 Grad gedreht und ist jetzt sehr ruhig und entspannt, was natürlich den anderen Wellis zu Gute kommt. Unsere Bud durfte ja nie essen ohne verscheucht zu werden, und nun hat sie sogar einige Gramm zunehmen können.

    Ich kann daher nur jedem raten: Wenn das Gefühl da ist, dass der Welli komisch ist, bleibt am Ball. Es kann in den meisten Fällen geholfen werden.

    Momentan scheinen alle sehr gesund und glücklich, obwohl in der Vergangenheit viel los war mit Medikamentengabe.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tippibud

    Sag mal, liegen bei deinem Welli Verdauungsprobleme an sich vor? Also ist der Kot zuvor anders gewesen oder ähnliches? Die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme und der Grit im Kot machen mich hellhörig. Es ist leider nämlich so, dass eine vermehrte Grit und Sandaufnahme besonders bei Wellis mit verborgenen Störungen des Verdauungstraktes zu finden sind. Früher dachte man, dass es ein sogenannter Sandrfresser ist, der zu dem krankheits- oder Erscheinungsbild des Sandmagens oder Sandkropfes führt. Dass dies die Probleme mit der Verdauung auslöst, die dann irgendwann zu Tage traten. Heute weiß man, dass es in der Regel die Verdauungsbeschwerden sind, die einen Vogel erst dazu veranlassen mehr zu trinken, mehr Sand und Grit aufzunehmen, damit die Beschwerden kompensiert werden können und die Verdauung kurzfristig erleichtert wird.

    Hinter all dem würd ich also nicht alleinig die Hormongeschichte vermuten, sondern auch evtl. versteckte anderweitige Probleme, denen man auf den Grund gehen sollte. Vielleicht hab ich was überlesen, wenn ja, sorry. Ich wollt es dir einfach nur mitgeteilt haben.

    alles Liebe, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Ive,

    Ja, in der Tat hatten wir letztes Jahr Bud mit Ampho behandeln müssen, da sie einen Megaschub hatte. Seitdem bekommen alle nichts Zuckerhaltiges. Bud hatte seitdem diesbezüglich keine Beschwerden mehr.

    Tippi hatte immer 1a Kotbällchen und gewürgt hat sie auch nie, bis eben letztens diesen flüssigen Kot. Sie wurde an dem Tag auch auf Megas negativ getestet, (was natürlich nichts heißen muss) alle anderen Abstriche waren auch ok, sowie das Abtasten.

    Ich werde jetzt einfach mal abwarten wie die Hormontherapie anschlägt, sollte mir die nächste Zeit wieder etwas auffallen, werde ich sie direkt wieder zum Arzt bringen. So sind wir in der Arztpraxis auch nach der letzten Hormonspritze verblieben.

    Gibt es denn noch irgendwelche Anzeichen, auf die ich achten sollte, die mit Verdauungsbeschwerden in Verbindung stehen?

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Gewichtskontrolle waere denke ich sinnvoll...

    Ich drueck weiter die Daumen.

Ähnliche Themen

  1. komisches Verhalten... ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 00:36
  2. Komisches Verhalten bei Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 15:16
  3. Meine Wellidame zeigt ein komisches Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 12:12
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 09:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •