Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stella hat einen Schnabelbruch

  1. #1

    Gast

    Standard Stella hat einen Schnabelbruch

    Hallo,
    ich war jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr online, die Wellis machten keine Probleme und ich war mit anderen Dingen beschäftigt.

    Als ich vorhin Abendessen verteilt habe fiel mir auf, dass meine Stella so komisch rumhampelt, hing am Gitter konnte sich nicht recht auf den Ast hieven. Zuerst dachte ich mit den Beinchen stimmt was nicht, aber dann bemerkte ich das blutverschmierte Gesicht.

    Sie macht auf mich momentan einen einigermaßen stabilen Eindruck, zwar erschöpft (ist aber auch bald Schlafenszeit) aber sie versucht zumindest sich koordiniert zu bewegen - was ihr als Fußgängerin mit kaputtem und sicher schmerzendem Schnabel natürlich schwerfällt.

    Ob sie fressen kann weiß ich nicht, aber sie hat sich zumindest ein bisschen von ihrem braven Hahn füttern lassen.


    Zum Glück ist er nicht komplett abgebrochen, aber schlimm genug (schärferes Foto habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen):
    Anhang 191505

    Hat jemand Erfahrung, wie sind denn die Prognosen? Wächst das wieder nach? Sollte sie mit dem "Restschnabel" zurechtkommen?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo du Liebe

    Oh dear... So lange nicht da und dann so etwas Ich drück dich...
    Ich würde dir dringend morgen zum vk Besuch raten, denn je nachdem ob der Schnabelkern verletzt ist, kann das ganz böse infiziert werden und zum Verlust des Schnabels kommen. Auch wenn es "harmlos" begann. Ansonsten heilen Schnabelverletzungen in aller Regel bei guter Behandlung recht gut ab.
    Wichtig ist, dass du die nächtes Tage leicht entsprelzbare Saaten anbietest.
    Damit die kleine es leichter hat. Ggf. auch geschälte Hirse (Bioladen). Manche raten auch zu Quellfutter oder gar Keimfutter. Ich rate hächstens zu ersterem. Denn Quellfutter ist nicht keimbelastet, Keimfutter je nach Herstellung manchmal schon. Das muss deshalb nicht auch noch sein.

    Über die Prognose bzgl. Heilungsverlauf kann ich dir nur sagen, dass das höchst individuell ist und nicht pauschal zu sagen.

    Von Herzen Gute Besserung, deine Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Ich hab damit - Gott sei Dank - keine Erfahrungen.

    Meine Bande und ich drücken dir und deiner Stella aber alle Daumen, dass der TA morgen Entwarnung gibt.


    Fühl dich ganz fest gedrückt

    Liebe Grüße
    Tanja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch, dann werde ich morgen früh gleich beim TA anrufen, hoffentlich bekomme nachmittags/abends einen Termin.

    Quellfutter sollte von der Zusammensetzung her nicht viel anders sein als "normales" Körnerfutter, oder? Die Mädls sind nämlich beide sehr brutig und haben in den letzten Wochen wieder mal Eier gelegt, mit Keimfutter fangen sie womöglich gleich wieder damit an...

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi

    Keimfutter würd ich wg. der möglichen Keimbelastung nicht anbieten (ich persönlich). Zudem hast du recht, dass dies die Brutigkeit fördert. Das kann bei sehr sensiblen Vögeln jedoch auch durch Quellfutter passieren.

    Die zusammensetzung kann gleich sein, richtig. Sprich, du nimmst einfach das normale Futter, dass du eh verfüttern würdest.

    Für euren Termin drück ich euch die Daumen und bin gespannt. Kannst du in etwa beurteilen, wie viel Blut die kleene verloren hat? Denn Blutverlust ist natürlich sehr belastend. Sprich das bitte morgen unbedingt an beim vk. Und falls aktuell oder im verlauf der Nacht Schwäche besteht, melde dich bitte beim Notdienst wegen Einsatz von Volumenersatz.

    Herzlichst, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Gefieder war nur leicht rötlich verschmiert, aber wenn sie mit dem Schnabel sonstwo Blut verteilt hat müsste ich lange danach suchen, die Voliere ist groß mit vielen Ästen usw. Ich weiß auch nicht wie lange es her war, könnte irgendwann im Laufe des Tages passiert sein.

    Aber ich denke es ist ein gutes Zeichen, dass sie noch herumklettern konnte. Ich werde später nochmal schauen ob sie noch sicher auf ihrem Schlafast sitzt, viel mehr kann ich nachts wohl nicht tun.

    Was kann/sollte der Tierarzt eigentlich tun? Ich nehme mal an nur AB und Schmerzmittel spritzen - oder gibts sonst was sinnvolles, was ich "verlangen" sollte?

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Elli,

    ich habe auch keine Erfahrungen mit Schabelbrüchen.
    Ich drücke Dir aber die Daumen für morgen.
    Mir fällt dabei ein, dass ich mit dem vkTA mal besprechen würde, ob es eine antibiotische Salbe gibt, die Du draufgeben kannst.
    Vielleicht kannst Du Dir so eine AB-Spritze ersparen und es ist weniger belastend für die Leber.
    Aber wie gesagt: ich habe glücklicherweise keine Erfahrung, wäre nur eine meiner Fragen an den vkTA zu dem Thema.
    Außerdem würde ich mir vorsorglich mal eine kleine Portion Breipulver vom TA mirgeben lassen, in der Hoffnung, dass es nicht gebraucht wird.


    LG
    Susi

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Elimi

    Der vk schaut sich sehr genau an, ob der empfindliche Schnabelkern mitbetroffen ist und sorgt ggf vor, wenn er der Meinung ist, dass er mitverletzt wurde. Denn dieser Schnabelkern ist sehr empfindlich und wenn eine Infektion dorthin gelangt, was allein schon durch eine Bruchstelle (tiefen Haarriss) passieren kann, dann kann eine Fäulnis innen beginnend den gesamten Schnabel zersetzen. Wird das nicht bemerkt, und das passiert nichtmal selten, dann kann es bis zum schwersten Folgepunkt, dem Verlust des Schnabels kommen. Ich bin niemand der rasch zu vk´s rät. Selten bis nie laut meiner vk´s komme ich überbesorgt oder übereilt dort hin. Aber mit Schnabelbrüchen, die sehr unscheinbar aussehen können, ist definitiv nicht zu spaßen und nicht zu experimentieren.

    Ich würde das wenn es mein Vogel wäre einfach abchecken lassen.
    Zusätzlich weiche Kost und leicht zu entspelzende Körnchen reichen, fertig.

    Antibiotische Salbe kommt nicht unbedingt zum Einsatz, eher eine Tinktur die versiegelt. Und ggf. je nach Grad des Bruches, eine antibiotische Abdeckung oral oder als Injektion. Aber das kann halt wirklich nur der vk sagen. Alles andere wäre vermessen. Deshalb kann ich dir da auch keine genauen Angaben machen, denn ich hab ja nur das Foto um grob etwas zu raten.

    Was den Blutverlust angeht reichen beim Welli schon wenige Mililiter um eine nachhaltige Schwäche zur Folge zu haben. Das muss einfach beobachtet werden. Schläft dein Vogel vermehrt etc. muss evtl. auch da ein klein wenig Volumenersatz erfolgen.

    Hoffe deinem Schätzle geht es wieder besser.

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die lieben Tipps!

    Stella hatte die Nacht (dem Anschein nach) gut überstanden, hat aber neben dem Schnabelbruch leider doch auch auf einem Beim gehumpelt und konnte schlecht greifen. Der Tierarzt meinte da müsse man schauen, falls es ein Bruch ist ob man den irgendwie richten kann oder ob nicht doch ein Tumor die Ursache sein könnte.
    Zum röntgen sollte sie eine kurze Narkose bekommen und die hat sie nicht überlebt.

    Ich weiß, ändern kann ich sowieso nichts mehr, aber irgendwie plagen mich Zweifel - hätte ich ihr in ihrem geschwächten Zustand keine Narkose zumuten dürfen? Vielleicht war die Beinverletzung ganz harmlos und sie hätte sich mit Schmerzmittel in ein paar Tagen erholt? Aber wenns doch ein Buch gewesen ist hätte man nicht warten dürfen, der hätte schnellstmöglich versorgt werden müssen...

    Jetzt werde ich noch ein paar Tage abwarten, wie es Gabriel damit geht, wie sehr er von den anderen zweien ausgeschlossen wird. Eigentlich wollte ich nicht nochmal junge Wellis aufnehmen, aber ihn abzugeben würde mir natürlich schwer fallen - und ist auch sicher nicht einfach, in Wien suchen derzeit anscheinend viel zu viele Vögel ein neues Zuhause *Link entfernt*.
    Mal sehen, was die Zukunft bringt...

  10. #10

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Tut mir leid um deinen Verlust.
    Man steckt leider nicht drin und ich finde du hast alles bestmögliche getan.

    Leider muss ich den Link entfernen.

    Chotty
    welli.net

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh, tut mir leid, bin nicht mehr so ganz auf der Höhe mit den Forenregeln, ich wollte nur ein bisschen Werbung für diese armen Vögel machen...

  12. #12

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Du kannst gerne bei der Kategorie Vermittlung (Tierheim) für die armen Kleinen werben. Vielleicht finden sich ja neue Halter.

    Chotty

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Elli,

    es tut mir sehr leid, dass das so traurig verlaufen ist
    Bitte mache Dir aber keine Vorwürfe. Du musstest nachsehen lassen, was los ist und wenn der vkTA eine leichte Narkose vorschlägt, dann muss man darauf auch vertrauen können. Und auch vkTÄ stecken nicht drin. Man kann immer nur versuchen die beste Entscheidung zu treffen, manchmal läuft es dann anders als geplant.
    Wenn die kleine Maus so geschwächt war, dass sie eine leichte Narkose nicht überlebt hat, dann hat ihr das vielleicht ein sanftes Hinübergleiten ermöglicht. Wer weiß, was sonst in den nächsten Tagen und Wochen noch gewesen wäre.

    Ich drücke Dich ganz fest.
    Es ist nicht Deine Schuld, Du hast alles richtig gemacht.

    Traurige Grüße
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Der letzte Flug... Stella
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 08:56
  2. Mein Hund ist eine tapfere kleine Stella
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 20:28
  3. Stella hat Flugprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •