Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ursache für Charlys kaputten Schnabel gefunden!

  1. #1

    Gast

    Standard Ursache für Charlys kaputten Schnabel gefunden!

    Hallo, einen lieben Gruß an alle! Ich hatte vor circa fünf Monaten ein Foto von meiner Charly gepostet. Es ging um eine rätselhafte Hornbildungsstörung an ihrem Schnabel. Leider wusste Niemand Rat, auch mein TA nicht. Es sah aus, als ob ihr Horn einfach auf dem Schnabel "wächst". Wir haben ein Antibiotikum ausprobiert und Korvimin über mehrere Wochen gegeben... nichts... keine Verbesserung. In den letzten Wochen wurde das Wachstum des "Etwas" unkontrollierter und immer größer. Gestern nun muss sie beim Klettern oder so mit dem Schnabel hängengeblieben sein und ein Teil der Wucherung riss ab! Es hat fürchterlich geblutet. GsD. hab ich Claudenwatte daheim. Damit hab ich die Blutung zum Stillstand gekriegt und heute gleich zum TA. Es war Jemand anders, weil meiner heute keine Sprechstunde hatte. Aber viell. war es auch gut? Der TA stand bei welli.net auf der Liste der Vogelkundigen... Sie hat sich meine kleine angeschaut und gemeint, sie müsste sofort operieren. Ansonsten würde die Blutung auf Dauer nicht zum Stillstand kommen Leider konnte sie es in ihrer Praxis nicht machen, da sie keine Inhalationsnarkose da hatte - also... ab nach xxx mit Überweisung. Die Praxis dort ist echt großartig! Sie haben die Kleine sofort in den OP gebracht.. was dabei herausgekommen ist, hat selbst die Docs überrascht. Beim Entfernen der Wucherung kam ein alter Bruch am Schnabelansatz zu Tage!!! Woher???? Sie hatte mal eine ganz kleine Wunde dort. Die war aber schnell wieder abgetrocknet. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass sich meine Süße dort den Schnabel gebrochen hatte! Ich weiß auch nicht, wie das passiert ist... Kurzum... die kleine hat die OP gut überstanden, ist aus der Narkose wieder aufgewacht und sie wird nun die nächsten Tage in der Praxis ärztlich antibiotisch versorgt....

    Auf der einen Seite bin ich sehr traurig, dass sie nicht da ist, auf der anderen Seite scheint des Rätsels Lösung endlich gefunden zu sein!!!! Und das macht mich sehr, sehr froh. Bitte drückt alle die Daumen mit, dass sich Charly erholt und sie bald - endlich wieder mit gesundem Schnabel - mit ihren Kumpeln durch die Bude toben kann!!!

    viele Grüße!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und Daumen sind gedrückt. Gut, dass die Ursache jetzt klar ist.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Aber klar werden hier alle zur Verfügung stehenden Krallen und Daumen für Charly gedrückt,ist doch Ehrensache.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Daumen und Krallen sind auch hier gedrückt. Gut dass die Ursache gefunden ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da drücken wir kräftig mit , gute Besserung liebe Charly!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo nochmals an alle!

    Vielen Dank fürs Daumen drücken! Charly ist wieder daheim.. man oh man. Bei der OP wurde ja ein Schnabelbruch gefunden. Wir mir beim Entlassungsgespräch in der Praxis gesagt wurde, hatte die Kleine auf der rechten Seite eine schwere Entzündung mit einem Abzess an dem Übergang vom Ober - zum Unterschnabel - also, das, was bei uns der Mundwinkel ist. Und dadurch ist der Schnabel wohl quer gebrochen, was wiederum zu der Wucherung auf dem Schnabel geführt hat. Oh je! wenn ich mir vorstelle, was Charly an Schmerzen im letzten halben Jahr ausgehalten haben muss!! Das Ding ist, dass die Entzündung von außen gar nicht zu sehen war und sie so "in der Ecke innen" versteckt war, dass sie erst bei der OP gefunden wurde. Der Arzt musste richtig tief schneiden, um diesen blöden Abzess wegzukriegen. Dadurch hat sie nun einen Teil ihrer rechten Schnabelhälfte eingebüßt, aber die Prognosen sind gut!! Wahrscheinlich wächst der Schnabel in den nächsten Wochen auch gesund nach!! Das macht mich sehr froh. Sie ist auch fit und meine anderen beiden Wellis haben sich gestern riesig gefreut, dass sie wieder da ist. Sie frisst gut, wenn auch langsam und ruht sich schön aus. Ihre Augen sind klar und sie plustert nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass das viele Schlafen von den aufregenden Tagen in der Praxis und von der OP kommt. Täglich muss ich sie nun einfangen und ihr Vitamin A-Salbe auf den Schnabel geben, damit die Wunde schneller abheilt. Das ist nicht so toll, weil sie die Zahmste meiner Dreien ist. Ich versuche es, ganz schnell zu machen. Ob sie später fremdelt, werde ich sehen. Aber wenn sie wieder gesund wird.... war es das wert.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto von ihr vor der OP - und eins nach der OP posten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter, falls er mal solch eine seltsame Wucherung bei einem seiner Wellis entdeckt... Bis dann! Grüße!

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Findus,

    toll, dass Charly wieder daheim ist.
    Es ist immer ein Fest zu sehen wie glücklich der Schwarm ist, wenn ein Welli nach einiger Zeit wieder nach Hause kommt.
    Sie wird sich bestimmt gut erholen, ich drücke fest die Daumen !!!

    Wieviel wiegt die Kleine ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wellis bei einer OP stark abnehmen, was bei diesen Leichtgewichten und dem schnellen Stoffwechsel nicht so gut ist. Vielleicht kannst du ihr noch mit roter Hirse geben.

    Spot war vor seinem 1 wöchigen Klinikaufenthalt auch zutraulich, danach viel vorsichtiger und schreckhafter (kann ich gut verstehen), aber nach einigen Monaten hüpfte er, wie vorher auf die Hand, natürlich nur für Hirse. Es gibt keinen Unterschied mehr. Aber wie du schon sagst, hauptsache Charlie wird wieder ganz gesund. Das war mir bei Spot auch das Wichtigste.

    Danke, dass du Fotos einstellen möchtest. Das hilft ganz sicher dem ein oder anderen User.

    Alles Gute für die Kleine !!!

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Carmen,

    danke für Deine aufmunternden Worte!! Vor der OP wog die Kleine 45 Gramm, was die Tierärztin in *** richtig gut fand. Der TA in *** meinte, ich soll aufpassen, dass sie gut frisst, und das macht sie. Ich sehe sie oft futtern, allerdings langsam. Das hat sicherlich mit dem Schnabel zu tun. Aber der Tipp mit der Hirse ist gut. Ich hänge heute mal einen Kolben in den Käfig. Gewogen nach der OP hab ich sie nicht. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... Was mich ein wenig verunsichert... es kann laut TA auch sein, dass die Wucherung zuerst da war, sich durch den Oberschnabel "gefressen" hat und dann zu dem Abzess geführt hat. Das würde auch bedeuten, dass sie wahrscheinlich nachwächst. Er konnte leider keine Probe zum Einschicken entnehmen, dafür war das, was er entfernt hat, zu klein. Es heißt abwarten und positiv denken! Erstmal heißt es für sie - erholen... Die Fotos folgen bald. Ich muss erstmal eins von dem Schnabel - wie er jetzt aussieht machen. Grüße! Findus

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Findus,

    wie geht es der kleinen Charly inzwischen ?

    Ich hoffe sie hat sich inzwischen sehr gut erholt und genießt das Schwarmleben in vollen Zügen.

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    schön, dass Du nachfragst. Ich war am Donnerstag mit meiner Kleinen zur Kontrolle beim TA. Sie ist mit Charly zufrieden, die Wunde heilt sehr schön, jetzt das ABER. Sie hat seit der OP viel abgenommen, von 45 g auf 34 g runter. Ich soll ihr nun alles anbieten, was mästen kann. Habe auch ein Pulver aus der Praxis mitbekommen, dass ich anrühren und ihr mit anbieten soll. Ich hoffe, das wird! Dabei sehe ich sie oft futtern. Laut TA wird sie noch sehr vorsichtig sein, was ihren Schnabel angeht und sicher nicht alle Körner entspelzen können. Heute müsste ich sie wieder wiegen. Die Kleine reagiert mittlerweile fast panisch, wenn sie merkt, dass ich sie wieder einfange

    Grüße!

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Findus,

    ich habe glücklicherweise keine Erfahrungen mit Schnabelproblemen. Aber wenn Du schreibst, dass sie vielleicht noch vorsichtig entspelzt, dann würde es ihr vielleicht helfen, wenn Du ihr bereits entspelzte Hirse anbietest.
    Die bekommst Du im Reform*** oder auch im Drogeriemarkt ***
    Möglicherweise ist es einen Versuch wert.


    LG
    Susi

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Findus,

    oh je, da habt ihr nun aber viel durchgemacht in der letztem Zeit. Ich drücke dich einmal virtuell!

    Biete Charly ruhig ganz viel Hirse an, dazu Haferkerne und wenn sie keine Megas hat oder hatte auch Dinge wie Äpfel, Erdbeere und alles, was die Süße noch so mag und was etwas mehr Gewicht bringt.
    Hast du es schon mit Quellfutter probiert? Manchmal futtern Wellis das irgendwie lieber, wenn sie sich nicht ganz wohl fühlen. Vielleicht Charly ja auch?

    Ich drücke fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht und sie sich sowohl von der OP, als auch von den Einfang-Aktionen gut und ganz erholt.

    Liebste Grüße, Jacky

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Susi und Jacki,

    ich danke Euch! Mit der entspelzten Hirse ist ein guter Tipp! Werde am Montag gleich los und schauen.. Heute hat sie zum ersten Mal versucht, an einem Ast rumzuknabbern. Hat sich gleich eine kleine Wunde am noch intakten Teil des Schnabels zugezogen . Manchmal ist es echt zum Verzweifeln. Aber ich hoffe.. so ist sie fit und turnt mit den anderen Beiden herum...

    Grüße!

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Findus,

    ich freue mich, dass sie die OP so gut überstanden hat.
    Meine Wellis haben nach OPs auch immer massiv weniger gewogen, allerdings haben sie dann mit zusätzlicher Hirse gut zugenommen. Ich selbst habe Quellfutter noch nicht zubereitet, aber ich kann dir mal den Artikel dazu verlinken.

    https://www.welli.net/keimfutter.html

    Hat der vkTA dir noch einen Tipp gegeben ?

    Alles Gute der Kleinen !!

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Tod- aber welche Ursache?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 19:51
  2. Charlys Wachshaut sieht seltsam aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 16:47
  3. Ursache für Hansis Würgerei gefunden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 04:46
  4. War die Ursache vielleicht schon länger da?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:09
  5. Mein Welli hustet! Was kann die Ursache sein ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 11:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •